Der Händler hat mir einen neuen Austauschmotor zugesichert. Außerdem werden von KTM und dem Händler alle entstehenden Kosten getragen.
Das Ölfilterproblem ist mir bekannt. Ich glaube aber nicht, dass das nach 300km schon zuschlägt. Ich hatte nach dem zweiten Zwischenstopp (Kaffeepause) die Maschine angelassen und bin ca. 10 m gefahren. Erst dann zeigte die Anzeige den Fehler an. Die erste Werkstatt hatte einen Verdacht auf einen fehlerhaften Öldruckgeber. Aber nach dessen Tausch, bestand der Fehler weiter und die Werkstatt meinte, dass sich "der Motor nicht mehr wirklich gut anhört". Danach hat der Verkäufer mir in Absprache mit KTM einen fabrikneuen Austauschmotor zugesichert. Das ist für mich eigentlich ok, wenn es nicht zu lange dauert und das Bike danach keine Schäden hat.
Ich hatte bei meiner ersten 1290SA vom Frühjahr 2016 (Vorführer mit 86km) das Öldruckproblem gleich nachdem der Motor warm war (daher die Drehzahl an der Ampel immer auf 2500 gehalten... dann ging die Lampe aus). Ölfilter war es nicht. Die Öldüse, die den hinteren Kolben anspritzt, war rausgefallen (so die Aussage des Händlers). Der reparierte zusammengebaute Motor hat dann auf dem ersten Metern schon so komisch geklungen, dass ich nach insgesamt über 8 Wochen gewandelt und den anderen Vorführer mit 50km genommen habe. Da hält der Motor. Dafür war im Winter die linke Gabel kaputt (von WP Gott sei Dank innerhalb einer Woche repariert) und jetzt das Vorderrad undicht (selbst mit neuem Dichtring und Ventilrep.Satz dicht gemacht; war falsch zusammengebaut). Alles drei führe ich auf zu komplizierte oder überhastete Montage oder schlecht geschulte Mitarbeiter zurück. Zumindest, wenn man die gleichen Teile ordentlich zusammenbaut, funktioniert es (siehe Vorderrad und die Jungs, die problemlos zehntausende km gefahren sind). Die SA ist das teuerste Mopped, was ich je hatte und die Stunden, die ich für Klärungen und Fahrten aufgewendet habe; bei meinem Stundensatz hätte ich dafür schon einen gebrauchten Kleinwagen kaufen können... Das nächste Mopped wird wieder eine Gebrauchte mit über 10tkm.
Die KTM Mobilitätsgarantie sichert Dir übrigens ein !Auto! für !maximal 4 Tage! zu. Das ist besser als nix, aber wenn die Sonne scheint, willst Du nicht Auto sondern Dein Motorrad fahren...
Also Dworf, nagel den Händler fest und lass Dir den Fertigstellungstermin nennen und garantieren (ich behaupte, das können die nicht, weil das Werk sich auch auf nix festnageln lässt). Oder wandle das Motorrad und nimm ohne Aufpreis - also 1:1 - das andere Mopped aus dem Laden.
My 2 Cent, Gruss
MArtin