Wie schnell sollte die Duke ungefähr fahren

  • Hallo,
    ich bin Neu hier, ehemaliger Motorradfahrer und habe jetzt meinem Sohn eine 2012er Duke 125 gekauft.
    Die Duke ist aus Erstbesitzt und hat nachweislich nur 13tkm.


    Eigentlich fährt sie absolut super, nur bin mir nicht sicher ob sie alle 15 PS beisammen hat, vielleicht täusche ich mich auch weil ich deutlich mehr PS gewohnt bin, deshalb möchte ich Euch fragen ob folgende Schilderung okay ist?
    Beschleunigung bis ca. 90km/h, bis zum 4ten Gang ist m.M nach super, selbst im Berg angefahren (längeres Landstraßen mit ordentlicher Steigung) erreiche ich trotz 110 kg lebenendgewicht gute 88 km/h.
    Jedoch im 5 gehts dann noch schleppend auf 100, mit gegenwind vielleicht gerade so 100, mit Rückenwind 105 bis 110, jedoch die 110 zu ereichen gestalltet sich äusserst schwierig. Im 6ten Gang hält Sie die Geschwindkeit, wird nur bergab und mit Rückwind etwas schneller.


    Ich hatte mal gehört das die Duke gut 115 km/h läuft, also das schaffe ich auf gerader Strecke eigentlich nicht und von GUT auch keine Rede sein. So ab 90 km/h wirds sehr zäh, aber vielleicht ist das ja normal.


    Würde mich freuen hierzu etwas Feedback zu bekommen.


    Grüße
    olli

  • aber sollte sie die 110 zügig erreichen, oder ist dieses zähe Verhalten ab 90 normal?


    Was könnten den Ursachen für Leistungsschwäche sein? Gibt es hier eventuell bekannte Probleme?

  • Die von meinem Sohn schafft mit mir (ca 95kg in voller Montur mit Helm) auf der Bahn 125, manchmal 128 km/h (solo liegend natürlich). Die hat knapp über 1.000 km.


    Auf der Landstrasse braucht die auch Zeit um deutlich über 110 km/h zu kommen. Oft sind die Geraden einfach nicht lang genug.


    Es gab mal eine 80 km/h Drossel-Version. Wenn Eure aber schon 100 läuft... :denk:


    Luftfilter zu?

  • Auf der Landstraße schaff ich auch nur so 100-105 vllt mal 110-115 im 5ten Gang wenns gut läuft.
    Auf der Autobahn gehen locker 115, 120 und wenns schön warm ist und ein bisschen geduckt: 125 km/h.


    Bei Gegenwind fahre ich mit meiner 125er auch nur max. 100 kmh. :kacke:


    Ich denke mit der Duke deines Sohnes ist alles ok. ^^ Meine hat by the way 19k km auf der Uhr und ich wiege 64kg.

  • bei meiner das selbe, um die spitzengeschwindigkeit zu erreichen braucht man eeeeeeewig und drei tage

    das braucht man mit der SuperDuke auch. mit der 14er wurde es ab Tacho 290 auch zäh und die 299 habe ich nie geschafft. :tröst: 297 und 298 aber ein paar Mal

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Die Drosselung hatte Sie ursprünglich, wurde aber entfernt, Tüv abgenommen und umgetragen, also sollte hier eigentlich alles okay sein. Und da diese Drosselung meines Wissens ja ein reine elekrotischen Drehzahldrossel bei erreichen der 80km/h ist (korrigert mich wenn mein Wissen falsch ist) sollte dies ja nichts an der Motorleitung ändern.

  • Danke für die Antworten, scheint ja doch irgendwo alles okay zu sein.
    Luftfilter, Öl und Kerze ist Neu, werde nochmal den Ansaugtrakt anschauen, nicht das da irgendwas drin steckt was die Luftzufuhr behindert.


    Was mir noch beim Reifenwechsel aufgefallen ist, dass die vorderen Radlager sehr stramm sind. Man kann diese eigentlich, wenn das Vorderrad ausgebaut, ist nicht mit der Hand drehen Mit der Steckachse drin gehts, aber recht schwer.
    Ist das normal, muss das so? Oder sollte ich hier mal drüber nachdenken diese eventuell zu tauschen. Allerdings wenn die Passung schon so eng ist wird es mit neuen Lagern wohl auch nicht besser.


    Grüße Olli

  • Unsere Duke ist am Ritzel einen Zahn kürzer übersetzt. Damit erreicht sie mit den 16-jährigen Hänflingen (60kg) im Lederkombi auf der Landstraße ihre Endgeschwindigkeit von echten 115km/h (GPS, Tacho zeigt dann etwas über 120) recht zügig, geht dann aber in den Begrenzer. Wenn ich selbst drauf sitze (Textil, 73kg) ist das schon deutlich mühsamer, bis knapp über 100km/h geht es noch, danach brauche ich eben Platz und Zeit. Bei 115 auf dem Tacho ist bei aufrecht sitzend mir Schluss.
    .

  • :grins: okay, dachte ich mir, da wirds bei mir mit über 100 kg noch zäher, hehe
    Aber die Übersetzung zu ändern war auch schon mal mein Gedanke, mir wäre das egal ob Sie bei 120 in den Begrenzer geht, aber zügiger auf 110-115 zu kommen und diese Geschwindigkeit auch bei leichtem Gegenwind halten zu können wäre mir wichtiger.


    Nochmals Danke für die gute Unterstützung

  • Meine 200er von 2013 hatte auch Probleme die Endgeschwindigkeit zu erreichen, bzw. war diese einfach niedriger als sonst. Den Leistungsverlust beim Beschleunigen habe ich nur wenig bemerkt.


    Bei mir war es die Benzinpumpe, die hatte etwas Wasser abbekommen und ist korrodiert. Eine neue hat bei Ebay 30€ gekostet. Ist nicht so tragisch.

  • Bin 2 Jahre selber die 125 Duke gefahren. Im Stadtverkehr war die Baby-Duke immer völlig ausreichend. Am Wochenende auf der Landstrasse aber eigentlich immer untermotorisiert.
    Auf viel mehr als 110 habe ich sie auch nicht oft gebracht. Und ob sie jetzt 110 oder 115 läuft macht da auch keinen Unterschied, weil beides immer zäh ist!
    Da hilft nur warten auf den A2 und dann upgraden! :Daumen hoch:
    Bin jetzt selber ein halbes Jahr auf der 690er unterwegs :der Hammer:
    Ist was komplett anderes! Einfach Hammer wie die aus den Kurven rausballert :peace:

    KTM Duke 690