Erfahrung Akrapovic ESD und PP Sitzbank

  • Hallo


    Hat jemand Erfahrungen gemacht ob der Motor einer 690 Duke 2017 oder 2016 evtl. ein Tick ruhiger läuft und nicht so vibriert unter 5000 Umdrehungen, nach Montage des Akrapovic ESD ?


    Bringt evtl. die PP Sitzbank was, das die Vibrationen nicht so auf den Körper übertragen werden ?


    Bin echt begeistert von dem Bike aber nach längeren Fahren und über 100 KM am Stück wird es lästig und der Schädel brummt. Ich weiß das die aktuelle 690 wesentlich besser im Bezug auf Vibrationen ist. Trotzdem nervt es mit der Zeit
    ein Akra hab ich schon gehört auf der aktuellen nicht lauter aber tiefer der Klang und somit nicht so nervig. Deshalb meine
    Hoffnung das der Motor ruhiger läuft weil er mit den Akrapovic ja auch besser die Abgase besser los wird.

    Bei welcher Drehzahl fahrt Ihr ? Ich finde ab 5000 Umdrehungen läuft er am besten.

    Finde ich aber auf Dauer bisschen viel oder ?

    Gruß

  • ...also wenn Dir der neue (aktuelle) 690er Motor zu stark vibriert, dann ist ein Einzylinder nichts für Dich. Muss man klar so feststellen. Dann solltest Du besser ins 2-Zylinder Lager wechseln.
    Weniger Vibrationen als beim neuen 690er gibt es bei keinem Einzylinder - mit Abstand!

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • ...also wenn Dir der neue (aktuelle) 690er Motor zu stark vibriert, dann ist ein Einzylinder nichts für Dich. Muss man klar so feststellen. Dann solltest Du besser ins 2-Zylinder Lager wechseln.
    Weniger Vibrationen als beim neuen 690er gibt es bei keinem Einzylinder - mit Abstand!

    Na damit ist mir nun nicht geholfen und keine meiner Fragen beantwortet.......
    Wie schon gesagt stört mich es erst bei längerer Fahrzeit. Irgendwie gibt es ja vielleicht eine Lösung die 690 ein klein wenig TTourentauglicher zu machen.

  • Ich habe seit letzter Woche die PP-Sitzbank, da gibt es keinen Unterschied in Bezug auf die Vibrationen.
    Drezahltechnisch habe ich jetzt keinen "Wohlfühlbereich", aber ja, ab ca. 4500 / 5000 Umdrehungen läuft sie deutlich ruhiger.
    Ich glaube auch nicht, dass der Akra die Vibratrionen verringert, das liegt einfach am Motor.

    Ninja 250R
    GSX-R 600
    690 Duke 5 :Daumen hoch:

  • Denke nicht das da der Akra ESD oder die Komfort Sitzbank hilft. Zumindest mit meinem GPR Auspuff vibriert da nix weniger, eher mehr. Muss man schon drauf stehen, sonst ist es leider das falsche Motorrad.


    Tourentauglicher macht sie meiner Meinung nach die PP Scheibe, Handguards und halt ne Gepäcklösung. Die Vibrationen bekommt man damit aber auch nicht weg.

    KTM 690 Duke - MJ 2014

  • Habe 2x 690 Duke 5 - 1× mit Akra und PP-Sitzbank und 1x alles Serie. -> in Bezug auf Vibrationen sind beide Duke 5 identisch! Haben beide auch auf 100km die gleiche Laufleistung.


    Wenn Dir die Duke 5 zu sehr vibriert, dann hilft nur noch ein 2 oder eher 3-4 Zylindermotorrad. Die Duke 5 läuft eigentlich schon so, wie ein vielleicht ruppigerer 2 Zylinder, also für einen Eintopf sehr ruhig!

  • Wir haben eine Duke 4 und ich habe eine Duke 5, die Duke 5 vibriert viel weniger als die 4. Mich stört das nicht, finde ein bisschen sollte man schon spüren dass der Motor lebt. Aber ich glaube auch, was die anderen auch schon geschrieben haben - die wenigen Vibrationen der Duke 5 kannst Du mit irgendwelchem Zubehör nicht noch mehr verringern.


    Ich habe noch ein Problem mit der Original Sitzbank, da tut mir unglaublich der Hintern weh. Was habt Ihr da für Erfahrungen mit dem PP Ergo Sitz, ist der besser oder blos hübscher?


    Gruß
    Mick

  • Ich habe noch ein Problem mit der Original Sitzbank, da tut mir unglaublich der Hintern weh. Was habt Ihr da für Erfahrungen mit dem PP Ergo Sitz, ist der besser oder blos hübscher?


    Wir haben beim Bikepolsterer bei Tatjana's Duke 5R ne Aktivmatte einbauen lassen. :Daumen hoch:
    Link findest in meinem Profil

  • auch ich hab mir beim Posterer die Sitzbank anpassen lassen, - leicht aufgepolstert mit Schaum der sich dem :arsch: anpasst und die Seiten abgeflachen lassen-. Perfekt :Daumen hoch: :Daumen hoch:
    selbst der orginal Bezug konnte weiter verwendet werden.

  • Was kostet denn so eine Anpassung beim Polsterer?


    Kommt drauf an was du genau machen lassen willst.


    2 Beispiele findest in Tatjanas Profil (Klick mich!)
    Einfach mal dort anrufen :ja:
    Ideal ist, dass die das auch sehr schnell umsetzen

  • hab für meinen "Umbau" 80€ bezahlt und die Sitzbank war 2 Tage weg weil beim Aufpolstern sollte der Kleber mindestens 24h trocknen. Der Rest ist ja nur Beischaben und neu beziehen.