Hilfe bei Superduke 990 + Akrapovic Titan Racing Line

  • Hallo liebe KTM-Piloten!


    Ich habe mir auch endlich den Traum einer Superduke aus dem Baujahr 2006 erfüllt, allerdings habe ich dabei anscheinend ins Klo gegriffen :( ... naja, das gehört zum Kapitel eigene Blödheit.


    Es geht sich um den Runden Akrapovic Titan ESD mit der Powerparts-Nummer: 610.05.099.000


    Der Käufer hatte angeboten den TÜV zu machen, da es zeitlich aber nicht gepasst hätte habe ich die Duke blöder Weise so geholt. (Wobei mir die ESD-Problematik dann wohl erst in zwei Jahren aufgefallen wäre)
    Hatte den Käufer gefragt ob die Auspuffanlage nicht Probleme beim TÜV macht, was er verneint hat. (Weiß vom Erstbesitzer das die Duke schon von Anfang an diese Anlage montiert hatte, also ist er vor 17 Monaten ja tätsächlich mit der Akrapo so über den TÜV)


    Ich hatte das Problem mit dem ESD erstmal nicht hinterfragt da viele Dukes, auch welche die grade aktuell und sogar beim Händler zum Verkauf stehen, genau diesen ESD montiert haben(ja, nochmal - immer diese Blindheit (Blödheit) wenn man 300km fährt) -> Hierzu mal ein Link - falls erlaubt:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…n=super+duke&pageNumber=1


    Habe auch mit einem Besitzer geschrieben der seine Duke grade mit diesem ESD verkauft, dieser meinte das er die Maschine beim KTM Händler so über den TÜV gebracht hat. Frage mich halt grade: ist das einfach nur eine Glückssache? Kann es sein das ich die Maschine bei mir so gar nicht über den TÜV kriege. Bin echt verwirrt :traurig: :traurig: :traurig:


    Könnt ihr mir helfen Licht ins dunkle zu bringen? Ist der Vertrag evtl. anfechtbar. Es gibt zwar keine Sachmängelhaftung, dafür weicht je die "vereinbarte Beschaffenheit" deutlich ab. Wenn man ein Motorrad für die Straße verkauft (und nicht für die Rennstrecke) gehört doch zur vereinbarten Beschaffenheit, das die Maschine Straßenverkehrtauglich ist, oder?


    Tausend Dank schon einmal für eure Mühen!!! :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

  • Wenn der Prüfer Dienst nach Vorschrift mach, kommst du nicht durch. Wenn du sie zum Freundlichen stellst, wird es wohl keine Probleme geben.


    Du hast doch bei der Besichtigung gesehen dass keine e Nummer drauf ist, daher glaube ich dass du da nicht rauskommst.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Servus
    Ich gehe mal davon aus ,das der Orginal Topf nicht dabei ist ? Die gibts aber immer wieder mal günstig in der Bucht .
    Christoph

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Erstmal danke für eure Antworten und noch schöne Ostern! :wheelie:


    Ich war am Kauftag leider so nervös/aufgeregt (bin ich immer bei neuen Mopeds/Autos, total dämlich :sehe sterne: ) das ich vergessen habe nach den E-nummern zu schauen. Ich hatte ihn halt gefragt ob die Anlage konform ist, was er
    bejaht hat, das habe ich ihm zunächst abgekauft.


    Der alte Pott war leider nicht dabei, bei Ebay Kleinanzeigen wurde die Serienanlage für teilweise 600€ gehandelt :denk:



    Wobei da im Kaufvertrag keine Rede von ist. Wenn er sich hätte absichern wollen, hätte er dies ja eigentlich im Kaufvertrag erwähnen müssen (Nach dem Motto: Auspuffanlage hat keine Zulassung, nur für Rennzwecke - in diesem Fall wäre er ja zu 100% aus dem Schneider)


    Hatte mich parallel mal im Juraforum erkundigt, dort wurde mir gesagt das die vereinbarte Beschaffenheit abweicht und der Verkäufer die Sache nachbessern muss. (so hatte ich es im Studium eigentlich auch gelernt).
    Aber wahrscheinlich muss ich mal einen Anwalt konsultieren .. evtl. reicht ja "Frag einen Anwalt"


    "§ 434 Sachmangel


    (1) Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,



    1. wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst



    2. wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.



    3. Zu der Beschaffenheit nach Satz 2 Nr. 2 gehören auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers (§ 4 Abs. 1 und 2 des Produkthaftungsgesetzes) oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann, es sei denn, dass der Verkäufer die Äußerung nicht kannte und auch nicht kennen musste, dass sie im Zeitpunkt des Vertragsschlusses in gleichwertiger Weise berichtigt war oder dass sie die Kaufentscheidung nicht beeinflussen konnte."

  • Hey, ich würde mir ne orginale Anlage holen und fertig!
    Ab zum Tüv und anschließend die Akra wieder dran...
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze…974518-306-2883

    Guter Kurs - würde ich kaufen

    Die Zeit, Nerven und Geld für Anwalt und das ganze Gemache würde ich mir sparen und mich über das schöne Mopped freuen.

    dass Du einen entsprechenden Prozess gewinnst (der vielleicht erst nächstes Jahr stattfindet) ist auch ungewiss

    Kein Drama draus machen

    :Daumen hoch:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Besser einen Alra ohne Nummer als keinen Akra.


    Originaltöpfe hab ich schon ab 35€ gesehen.

  • Ja, ihr habt schon recht. War halt eh ein bisschen sauer auf den Verkäufer, da da noch mehr vorgefallen ist.


    Auf der Rückfahrt hat sich herausgestellt das der Anlasser-Freilauf defekt ist (die bekannten "Knackgeräusche beim anlassen")
    Der Kupplungszylinder verkantet zwischendurch (ist ja bekannt das Problem)
    Das Motorrad war angeblich foliert, ist jedoch nur Sprühfolie
    Die Duke war bis vor 2-3 Jahren fast ausschließlich auf der Rennstrecke unterwegs, hat er mir auch verschwiegen (durch den Vorbesitzer erfahren)


    Da hatte halt das Problem mit dem Auspuff dem ganzen die Krone aufgesetzt -> Ich denke ich werde ihn schon damit konfrontieren (habe ja nichts zu verlieren), aber wenn nichts geht werde ich Sie halt behalten.


    Ist halt nur etwas ärgerlich dass ich zusammen mit den Reperaturkosten von ca. 6-700€ ca. 1000€ in die Maschine stecken muss -> + den Kaufpreis von 5100€ -> Für 6000€ hätte ich noch eine ganz andere Duke bekommen.


    Da dieses Moped aber die Liebe meines Lebens ist und ich Sie wohl für immer behalten werde, lässt sich das verschmerzen -> Die Tatsache das ich 6000€ für ein 2006er Model hingelegt habe (Trotz 8/2008 Erstzulassung ;) ) schmerzt zwar ein bisschen, aber da muss ich durch.

  • Da die runden Akras reine Racingtöpfe sind die glaube ich nicht auf die orginalen Krümmer passen
    brauchst du eine komplette Anlage mit Krümmer.
    Hatte die SD Bj.06 eigentlich schon Kat´s? Gehe davon aus das du auch ein anderes Maping drauf hast
    mit dem der Tüvprüfer bei der CO Messung normalerweise auch nicht einverstanden ist.

  • Ja, leider hat diese akra Anlage einen eigenen Krümmer .. im Katalog lässt sich nicht erkennen ob nur das kurze 2 in 1 Rohr oder die komplette Verbindung bis zum Motor anders ist.


    Glaube Kat ist da, aber trotzdem nur Euro 2. Ich glaube mit Kat darf kein anderes Mapping aufgespielt werden .. fragen über fragen.


    Aber wenn das mit dem Mapping zutrifft, ist das ding ja auf jeden Fall nicht straßenverkehrstauglich.

  • Mit der Runden akra passt nur der Serienkrümmer ohne abànderung. Die evo gab es als Anlage, da sind die Töpfe hexadiagonal.
    Von daher brauchst nur den Topf für den TÜV.
    Die Duke hatte schon immer einen g-kat drin.
    Bis 06 euro2, ab 07 Euro 3.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Na da hat der Verkäufer aber gut reingehalten! Anlage "konform", diverse Mängel, RS verschwiegen...


    Mein Händler hat die runden Akras damals auch durchbekommen, was aber mittlerweile anscheinend nicht mehr möglich ist.
    Hatte mal jemandem aus dem Forum hier 'ne Kopie der Einzelabnahme geschickt, der ist damit zum TÜV und ich war froh meinen sowie den Namen des (mittlerweile pensionierten) Prüfers rausgenommen zu haben... Glaube die hätten den sogar noch zu Hause verfolgt! Alter Schwede!


    Somit würde ich es auch so händeln wie ein paar Leute hier schon sagten: mit der Originalanlage zum TÜV, dann entweder die runden wieder dran (hier in F absolut kein Problem da sie recht leise sind) oder eben die runde Anlage verkaufen und eine Hexa-Anlage (deutlich teurer da MIT e-Nr) besorgen.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Danke noch mal für das Feedback, schon mal gut das nur der Pott her muss, dann werde ich das so halten - zum TÜV Serie, danach Akra-Power. Die sind mit DB-Killer ja wirklich recht leise, denke nicht das die einen unbedingt rausziehen, außer man ist in der Eifel unterwegs, aber da sollte man sich an Betriebsreichen Tagen ja eh fernhalten, so wie die da alle fahren.


    In Frankreich ist das doch eh alles was entspannter, oder?


    Und den DB Killer werde ich auch denke ich nicht rausnehmen, so bittet man ja geradezu darum herausgewunken zu werden ;)

  • Ich konnte etwas nicht aus deinem ersten beitrag rauslesen daher meine frage, hast du es überhaupt schon versucht so zum tüv zu fahren?
    Muss ja nicht sein das du probleme hast.


    Zum glück gibts das alles in Österreich nicht :zunge:

    KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

  • Ich habe die Maschine erst seit zwei Wochen, der TÜV laüft erst 07/2017 ab. Mir ging es quasi darum vorher schon mal die Optionen zu checken.


    Es kann gut sein das ich drüber kommen, würde den TÜV wenn auch beim KTM-Händler machen - habe die Erfahrung gemacht das Dekra-prüfer die beim Händler Tüven deutlich entspannter sind.
    Wobei der Prüfer ja schon wohlgesonnen sein muss, zu übersehen ist so ne Akrapo ja nicht :D


    Ihr glücklichen, da bin ich Neidisch drauf XDXDXD - Aber dafür gibt es hier das Lustige weiße Schild mit den diagonalen Streifen ;D - So wie immer im Leben, man kann nicht alles haben!!