Bremsleistung im Regen und bei Nässe

  • Kurze Rückmeldung: mit ein paar Tagen Laufleistung wurde das Quietschen immer leiser und seltener, geht aber nicht ganz weg. Jetzt habe ich Belagrückseiten, Federblech und Bolzen doch mal ganz dünn mit Keramikpaste bestrichen (bei der Gelegenheit ist mir der Sicherungssplint verloren gegangen :motzki:). Mal schauen, ob das was bringt und wie lange es vorhält. Die Bremsleistung ist jedenfalls jederzeit einwandfrei, trocken wie nass. Inzwischen wünsche ich mir eine etwas härtere Gabel... :ja:
    Vielleicht gönne ich mir ja noch Stahlflex-Schläuche, wenn ich passende finde.

  • Noch sind die originalen Bremsschläuche verbaut. Mit den originalen Bremsbelägen hätten Stahlflex-Schläuche auch nicht viel Sinn ergeben.

  • Noch sind die originalen Bremsschläuche verbaut. Mit den originalen Bremsbelägen hätten Stahlflex-Schläuche auch nicht viel Sinn ergeben.

    Also das verstehe ich nicht - die originalen Bremsleitungen sind doch Stahlflexschläuche!!!!! :tröst:

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • Also das verstehe ich nicht - die originalen Bremsleitungen sind doch Stahlflexschläuche!!!!! :tröst:


    Gibt es da vielleicht Unterschiede? Meine Bremsschläuche sehen wie Textilgewebeschläuche aus und fühlen sich auch so an.

  • Du hattest dir härtere Federn gewünscht?
    Ich auch, deshalb habe ich mir Wilbers Federn eingebaut. Ist straffer aber besser ansprechend geworden und fährt sich richtig gut.

  • Gibt es da vielleicht Unterschiede? Meine Bremsschläuche sehen wie Textilgewebeschläuche aus und fühlen sich auch so an.


    Hm, da musst iwie ein anderes Mopped haben - original hat die 390er Stahlflex-Leitungen mit schwarzer Kunststoff-Ummantelung.


    Du hattest dir härtere Federn gewünscht?
    Ich auch, deshalb habe ich mir Wilbers Federn eingebaut. Ist straffer aber besser ansprechend geworden und fährt sich richtig gut.


    Mit anderen Federn hab ich auch viel experimentiert, mittlerweile bin ich davon ab, weils ein (schlechter) Kompromiss ist! Mit Ändern der Federn verschlechtern sich einfach die Eigenschaften der Dämpfung - für eine vernünftige Funktion muss das gesamte System neu abgestimmt werden. Bei den primitiv aufgebauten Federbeinen der 390er ein unmögliches Unterfangen!
    Da hilft nur, das komplette Innenleben auszutauschen.
    Die günstigste Möglichkeit: http://www.ebay.de/itm/Gabel-Cartridge-Kit-Misano-Andreani-105-KT2-KTM-Duke-390-2012-2015-/112352069822?_trksid=p2385738.m2548.l4275
    Wenns nicht in Standard-Abstimmung passt, kann man komplett individuell abstimmen. Hat ein Kumpel von mir eingebaut, ist top zufrieden!
    Hinten sollte man dann natürlich auch ein gescheites Federbein einbauen. Da taugt schon ein Wilbers 640 - insgesamt ist man aber mit 1.000 € dabei!


    Highend ist das Comp-Fahrwerk von WP: https://www.1000ps.at/shop/pro…-wp-duke-competition-fork
    Der Fahrspaß wird's danken - ich hab das Comp-Fahrwerk drin (Federbein hinten ebenfalls WP-Comp), das macht die 390er zu einem komplett anderem Möpp! Fährt sich sowas von genial, ist einfach irre... :verliebt: .


    Genug OT... :motzki:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Moin,
    es kommt immer auch darauf an, was man mit der Duke machen will, deshalb waren die neuen Federn und das etwas dickere Öl, was sowohl die Federung als auch die Dämpfung deutlich verbessert hat, für meine Zwecke kein schlechter Kompromiss. Hätte ich, wie du, Rennstreckenambitionen, wäre das sicher so. Macht für mich auch einen Unterschied, ob ich 120.- für Federn und Öl oder 560.- für die Cartridges ausgebe, deren Vorteile ich dann vielleicht nicht nutzen kann.
    Was sicher ist: das Federbein ist nach den Federn das Nächste, was ich tauschen werde. Spricht völlig unsensibel an und ist total unterdämpft (wiederum geltend für meinen Einsatzbereich).

  • Hallo Leute, Die Originalen Bremsbeläge sind gut oder garnicht so schlecht. Sintermetal kann man reinmachen, muss man aber nicht! Die Bremleisung liegt vorn bei 80% und hinten bei 20%. Was nützen mir da Racing Beläge, wenn das Hinterrad dann ständig blockiert oder Du ständig insgesamt ständig im ABS landest?! Growa hat wie immer Recht. Für ne wirklich andere Bremsleistung muss die Bremspumpe/Sättel/Scheibe gewechselt werden. Aber das ist doch garnicht nötig, oder? Viele Grüße Ralph

  • Doch, Ralph, die originalen Beläge sind schlecht!
    Die Bremsleistung reicht, wenn man ordentlich reinlangt, aber das fühlt sich arg teigig an, man benötigt relativ viel Kraft und die Bremse leidet unter heftigem Fading - was übrigens auch schon in einem Test (ich mein, es war in "Motorrad") bemängelt wurde. Die vielen 390er-Fahrer, die schon die Beläge gewechselt und Positives berichtet haben, können nicht irren... :zwinker: .
    Die Racing-Beläge kommen nur vorn rein, hinten machen die in der Tat wenig Sinn.
    Probiers aus, Du wirst Dich wundern, wie gut die Duke plötzlich bremst... :zwinker: .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Na gut! Meine Maschine geht am 06/06 in die Werkstatt wegen Kette wechseln. I werde vorne Brembo Sinter reinmachen und gebe dann mein Senf dazu

  • Doch, Ralph, die originalen Beläge sind schlecht!
    Die Bremsleistung reicht, wenn man ordentlich reinlangt, aber das fühlt sich arg teigig an, man benötigt relativ viel Kraft und die Bremse leidet unter heftigem Fading - was übrigens auch schon in einem Test (ich mein, es war in "Motorrad") bemängelt wurde. Die vielen 390er-Fahrer, die schon die Beläge gewechselt und Positives berichtet haben, können nicht irren... :zwinker: .
    Die Racing-Beläge kommen nur vorn rein, hinten machen die in der Tat wenig Sinn.
    Probiers aus, Du wirst Dich wundern, wie gut die Duke plötzlich bremst... :zwinker: .


    Würdest du für die Duke 125 BJ 2014 die hier für vorne empfehlen? Diese kann ich dann auch so legal im Straßenverkehr fahren oder?

    https://www.louis.de/artikel/b…ddfba&filter_bike_id=2203


    Sollte man dann auch direkt zeitgleich die passende Wave Scheibe verbauen?



    Generell die Frage (hab leider nicht wirklich was dazu im Forum gefunden):

    Was ist eurer Meinung nach die beste Kombination aus Bremsscheibe und Belägen wenn man nach Preis/Leistung geht (die originalen??) und was wenn nach Leistung geht (also Einsatzzweck NUR auf der Straße also müsste es legal sein? Gibt ja verschiedene Anbieter wenn ich das richtig gesehen habe

  • punkto Bremsen ist Didi der beste Ansprechpartner...keiner hat so viel getüftelt wie er


    die Frage ist nur...brauch ich das (Fahrzweck, Fahrstil, Berge, Solo, usw.)

    die Wave bring dir in der morgentlichen Rushhour, technisch nix was den Preis rechtfertigt

    gute Klötze bringen dagegen, immer was (hab bei mir die EBC-Goldstaff verbaut)


    ich hab, mit meinem Fahrstil,-Profil die Bremse noch nie ans Limit gebracht...aber ist halt Individuell

  • Also dann beschreibe ich mal mein Fahrprofil:
    - Fahre die Kurven mit maximal ca. 120 km/h an (schneller geht bei einer 125er halt leider nicht und ja ich habe schon einen größeren Motorradführerschein aber gerade kein Geld um mir eine große Maschine zu kaufen (hab noch ein Auto, bin noch Student und eine alte Maschine möchte ich nicht fahren) -> daher muss meine Bremse nicht Belastungen von sagen wir mal 160 km/h auf 60 km/h oder so aushalten, wie es eventuell bei einer 390er der Fall wäre, davon abgesehen wären diese Geschwindigkeiten auch nicht mehr so ganz legal im Straßenverkehr :grins:

    - fahre so gut wie nie Kurzstrecken oder Stadtverkehr, wenn dann möglichst kurvige Landstraßen abseits von den Hauptstraßen zwischen Bergischem Land und Sauerland mit normalerweise ca. 200 - 300 km pro Motorrad Tour und fahre im Jahr normalerweise mindestens 5000 km Motorrad, würde auch gerne mehr fahren aber man muss das natürlich auch alles zeitlich unter bekommen.

    - möglichst kurvig, da man da gut an größeren Maschinen dran bleiben kann oder mit genügend Streckenkenntnisse sogar davon fahren kann :der Hammer: und es muss kurvig sein damit man möglichst viel Schwung mitnehmen kann also spätes anbremsen, wird es zu lange gerade dann sind die großen Maschinen wieder weg, vor allem nach einem Stop-Schild ist das richtig übel :Daumen runter:

    -fahre zu 99 Prozent alleine auf dem Motorrad (und wenn ich mal eine Person mitnehme dann nur in der Innenstadt)


    -bis jetzt habe ich die Bremse allerdings wie Walter noch nicht ans Limit gebracht, daher reicht mir zumindest bisher die ganz normale Bremse + Beläge

    Wollte dieses Jahr aber noch in die Alpen und wie die Bremse die Alpenpässe mitmacht weiß ich nicht so recht

    -kann nicht gerade mit Geld um mich werfen



    Soll ich also besser auf die Wave Scheibe verzichten?


    Bremsbeläge eher die EBC-Goldstaff oder die Bremsbeläge von Brembo? Kann mir einer eine Bremsscheibe empfehlen? Bei den KTM-Händlern finde ich online immer nur die Wave-Scheiben und nicht die originalen. Wollte aber mal direkt beim Händler persönlich fragen was er für die originalen Bremsscheiben haben möchte. Müssten ja deutlich günstiger sein als die Wave oder?

  • Also die vordere Bremse der 2018er Duke 390 ist Spitze, aber die hintere Bremse rentiert sich nicht, sie überhaupt zu benutzen. Die schlechteste Bremse die ich je hatte.


    Gibt es für die Hintere eine Belagsempfehlung die etwas bringt ?

    Grüße Günter

  • Falls Bedarf, ich hätte noch die orginale 320 mm Scheibe vorn und die hintere 230 mm Scheibe von meiner 2018'er Duke 390 für kleines Geld abzugeben. Scheiben wurden beide bei 1000 km gegen Galfer Wave Bremsscheiben getauscht und sind in sehr gutem Zustand. Keine Riefen, Verschleiss oder Sonstiges. Motorrad wurde nie im Regen gefahren, als auch optisch top. Bilder auf Wunsch.

    Für beide Bremsscheiben hätte ich gern € 50,- (+Versand)