LED-Blinker Umbau - Duke 5

  • Servus Leute,


    Ich brauche bitte eure Hilfe.
    Ich besitze eine Ktm Duke 690 Baujahr 2016.
    Ich wollte gerade meine Maschine auf Led Blinker umrüsten, da ist mir
    aufgefallen das die Ktm anscheinend kein Relais mehr verbaut hat.
    Meine Blinker leuchten gerade durchgehen aber Blinkem nicht.
    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen was ich dagegen Machen kann.


    Danke
    Timo

  • Hay
    bei den neuen Modellen musst du LED Blinker vom Händler freischalten lassen soviel ich weiß ;)


    Allerdings funktioniert es bei manchen auch so von Anfang an, bei dir in dem Fall wohl nicht :p

    - look twice save a life -


    KTM SMC R 690 2015

  • Hi Gemeinde,


    war heute mit der 690er Duke BJ 2016 zur 10.000er Inspektion und es wurde u.a. auch eine neue Tacho Software aufgespielt (bessere Lesbarkeit bei Sonne, etc.) Nur leider meckert jetzt meine LED Blinker herum (Fehler Lichtanlage). Der Meister hat die SW nochmal aufgespielt aber das gleiche Drama. Vorher war keine Fehlermeldung :-(. Wenn der Motor aus ist (keine Spg von Lima, dann blinken sie ohne Fehler, wenn Motor / Lima an ist, dann kommt nach 5 - 6 Blinksequenzen der Fehler im Display (aber blinken tun die Blinker weiter...). Der KTM Meister meinte, das die neue SW wohl einen andere Widerstandsschwelle hat :motzki: ....ich hab gerade mal die Widerstände nachgeschaut, es sind 25W 6 Ohm Teile verbaut...welche Werte habt ihr denn?


    Viele Grüße


    Marcel

  • Hi, als Info:


    Da ich nun auf Kellermann Rhombus Dark umgebaut habe, benötigte ich (mal wieder) einen anderen Widerstandswert.


    Kurz & knapp:


    Pro Seite sind nun 13,5 Ohm / 25W verbaut und es funktioniert (Tacho Software ist auf LED umgestellt).


    Grüße


    Marcel

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meiner 690 Duke 5, LED Blinker mit 1,5 W verbaut. Zusätzlich pro Seite einen 5W 28 Ohm Widerstand.
    Vom KTM Händler habe ich den Tacho auf LED Blinker umstellen lasse. Wenn nur die Zündung an ist und ich eine Batteriespannung von 11,7V habe, blinken die Blinker ohne Fehlermedlung.
    Wenn jedoch der Motor läuft und die Batteriespannung auf 14,3 V steigt, kommt die Fehlermeldung.
    Hat jemand eine Idee was da noch machen könnte?


    Liegt's nun an der Batterie oder brauche ich noch eine zusätzlichem Widerstand???


    Danke schon mal für eure Hilfe


    MfG Jan

  • Zitat

    ich habe bei meiner 690 Duke 5, LED Blinker mit 1,5 W verbaut. Zusätzlich pro Seite einen 5W 28 Ohm Widerstand

    Der Widerstand dürfte zu klein sein. Du solltest dich eher im Bereich von 100 Ohm bewegen. Da reicht dann auch einer mit 2 W.

  • Ok super danke,
    @ Marcel-Duke kannst du mir vielleicht erklären wie ich die da noch dazwischen basteln kann? Könntest du mir vielleicht ein Foto machen und mir sagen wo du deine gekauft hast?


    Oder kann ich einfach die selben Widerstände nochmal bestellen und dazwischen klemmen?


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Lowgrinder ()

  • Hast du die micro Rhombus oder die normalen also die mit einer power led(1,5W) oder die mit 2 (3W)?

    Gruß aus dem Saarland :peace:

  • Muss ich jetzt an meinen Elektrotechnik Kenntnissen zweifeln?
    Off-Road-Bikers Link enthält die richtige Formel. Meine Aussage bezieht sich allerdings nur auf einen Blinker (ich habe nämlich vorne 3W und nur hinten ca. 1,5W).


    Die Blinkelektronik funktioniert bei einem Verbrauch von 3 Watt pro Blinker richtig. Wenn ich jetzt statt dessen zwei 1,5 Watt Blinker verbaue, fehlen mir 3 Watt Verbrauch pro Seite. Ein 100 Ohm Widerstand verbrät 1,44 Watt bei 12V (144V²/100Ohm). Wenn ich davon nun vorne und hinten je einen parallel zum 1,5 Watt Blinker schalte, passt das ungefähr. Ich habe 120 Ohm genommen und es funktioniert (ich sehe aber die Wattangabe der neuen Blinker nur als circa Wert).


    Bei 13,5 Ohm sind es rund 10 Watt am Widerstand. Da wundert es mich stark, dass es trotzdem funktioniert.

  • 690Max: Es sind die mit doppel LED (also 3W).


    cybergass: Zweifel nicht an der Elektrotechnik ;-). Ich habe nix durchgerechnet (war zu faul) und habe damit es auch funktioniert einfach den Widerstandwert schrittweise erhöht und nun sind pro Seite für je Blinker vorne und hinten die 13,5Ohm dazu entstanden.


    Lowgrinder: Bei Reichelt gibts gut und günstig die Widerstände (
    https://m.reichelt.de/25-Watt-axial/RND155-25-10RF/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=212471&GROUPID=5273&artnr=RND155-25-10RF&trstct=pol_9)


    In der Lampenmaske müssten schon 2 verbaut sein...zu diesen für jede Seite einfach einen in Reihe dazu schalten oder gleich einen mit 15Ohm einbauen).


    VG


    Marcel

  • Habe mich bist jetzt noch nicht mit der Problematik der LED Blinker auseinander gesetzt. Müssten diese Probleme aber mit einem Lastunabhängigem Blinkrelais nicht behoben sein?


    Sorry habe es gefunden. Lastunabhängiges Blinkrelais funktioniert nur bei der 4er Duke


    Gruss Konrad

    Einmal editiert, zuletzt von Finnisti ()

  • Ich mische mich jetzt mal kurz rein , weil das thema ist grade aktuell.


    habe gestern vorne und hinten led blinker von shin yo verbaut (Spark) . Diese haben laut louis 3watt
    Funktionieren tun sie aber beim betätigen kommt immer diese Fehlermeldung. Wie kann das sein?
    War vor dem umbau schon bei ktm und habe sie mir vorzeitig freischalten lassen auf LED!

  • Entweder hat der Freundliche sie doch nicht freigeschaltet oder du musst trotzdem noch Wiederstände dazwischen schalten.


    Gruss Konrad

  • Danke werde ich ausprobieren. Wenn man das moped startet kommt am Anfand der Fehler beim blinken. Nach ein paar Minuten fahren dann nicht mehr.
    Scheiss Elektronik Heutzutage. In 20 Jahren kann man das Moped in die tonne kloppen , weil es keine ELEKTRONIK Erstazteile mehr gibt für das Modell.
    Dann ist nix mehr mit H Kennzeichen :applaus:

  • Danke werde ich ausprobieren. Wenn man das moped startet kommt am Anfand der Fehler beim blinken. Nach ein paar Minuten fahren dann nicht mehr.
    Scheiss Elektronik Heutzutage. In 20 Jahren kann man das Moped in die tonne kloppen , weil es keine ELEKTRONIK Erstazteile mehr gibt für das Modell.
    Dann ist nix mehr mit H Kennzeichen :applaus:

    Welchen Fehler meinst Du da? Die Kontrolllampe vom Blinker?
    Auf die ganzen Widerstände kann man verzichten, wenn man das rote Blinkrelaus vom Lous nimmt. Zwar spinnt die Blinkkontrollleuchte dann noch immer gelegentlich (bleibt mal länger an, dann wieder kürzer), aber das ist doch scheiss egal, oder?
    Dass die Kontrollleuchte beim Starten mehr spinnt als beim fahren, lag bei mir an der defekten Batterie. Hab die dann getauscht und es ging wieder annähernd normal (meine die Kontrollleuchte). Die Blinker haben immer richtig geblinkt, deren Funktion ich übrigens auch sehen kann, wenn ich am Moped sitze (Spark).

  • Also hab jetzt ne super ordentliche Lösung! hab mir einfach auf die neuen Blinker abgestimmte Adapter gelötet, mit orginal KTM-stecker allem drum und dran! sodass man sie nur noch anstecken muss…
    Studiere Mechatronik…


    falls jemand Interesse hat an solchen Adaptern kann er mich gerne anschreiben… würde mich freuen…


    Und das ist mit Sicherheit viel günstiger wie die Freundlichen… die bei mir über ne Stunde (150€) berechnen wollten damit sie, ich zitiere: „rumbrobieren“ können welches „Relais da passt“ :lautlach:
    Also gerne melden und mir Bescheid sagen für welchen Blinker es denn seien soll und ich schick euch die Dinger für ein bisschen Spritgeld zu…


    Hoffe ich kann jemandem helfen der vielleicht noch überlegt, aber sich nicht wagt....


    Grüße aus dem Saarland... :Daumen hoch: :wheelie: