Bremsscheibe vorne schwimmende Lagerung

  • Danke ktmslave


    1Jahr später und die ABE wurde nicht erweitert.
    Der Brief reicht ggfs. für eine Eintragung, eine ABE ersetzt er wohl nicht.
    Schade

  • So... möchte mal zum aktuellen Stand der Dinge berichten (is ja evtl. für den ein oder anderen interessant):
    Hab die Ori-Bremsscheibe mit Spiel in den Floatern ungefahren wieder raus geschmissen, da ich kein gutes Gefühl hatte.
    Wegen ABE die Moto Master Flame 5 mm montiert (hab auch mit einer 5 mm Brembo geliebäugelt, nochmals Dank an Tom für den Tipp).
    Zunächst mit Ori-Bremsbelägen (ca. 2000 km drauf) eingefahren (Einfahren ist extra vermerkt: "Verminderte Bremswirkung").
    Hab erst gedacht: Was für ein Sch...., wirklich deutlich schlechtere Bremswirkung als mit Ori-Scheibe, hab mehr erwartet.
    Dann aber nach ca. 40 - 50 km Fahrt mit guter Bremsen-Belastung kam die Wirkung der neuen Scheibe (Einfahren ist tatsächlich nötig):
    Dosierbarkeit, Druckpunkt und Biss, alles deutlich besser als mit Ori-Scheibe. Bin jetzt von der Bremse schon mal so begeistert. Beläge von AP sind geordert. Die wollte ich eigentlich erst einbauen, wenn die jetzigen verschlissen sind. Wenn ich aber sehe, was da alles zu verbessern ist, werde ich sofort umrüsten.
    Gruß Linsi

  • Freut mich, dass du mit der Scheibe zufrieden bist :Daumen hoch: ! Bitte erzähl uns mehr von der 5 mm Brembo Scheibe, ich hatte auch mal eine gesehen, aber leider sehr teuer und ohne ABE/KBA :nein: .



    hat damit jemand Erfahrung?


    Scheint so, als hätte Moto-Master für die ABS-Modelle nachgelegt :Daumen hoch: . Dürfte die gleiche Scheibe, wie für die Modelle ohne ABS sein (Maße und Lochkranz stimmen überein), wahrscheinlich endlich mit Innenring ohne Senklöcher für die Schrauben und somit Plug and Play für den ABS-Ring.

  • Bin grad mit dem neuen Katalog von Motomaster durch!
    Es gibt nun alle Motomaster- Scheiben (Halo und Flame) in Street und Racing Version für die ABS-Modelle! :Daumen hoch:
    Es scheint als hätten sogar die dicken Racingscheiben ABE! :denk:

    READY TO REPAIR

  • Moin zusammen,
    hatte mit turbotom hier aus dem Forum Kontakt zum Thema über PN. Er hat mir die 5 mm Brembo empfohlen, hab daraufhin alles möglich im Net durchsucht, aber keine passende 5 mm Brembo mit ABE gefunden, deshalb die Moto Master (Empfehlung von Axie, danke) gekauft. Bin mehrfach im Netz auf Bewertungen zu 4,5 - 5,0 - 5,5 mm Scheiben gestoßen. Grobes Resümee: Je dicker, je besser.
    Ggf. ist Tom so freundlich und stellt die wichtigsten Infos hier rein, oder Interessierte schreiben ihn über PN an. Tom hat mir eben auch die AP-Beläge empfohlen.
    Hab die Moto Master bei Amazon gekauft (über Fa. Motorradservice Hohnstein), 217,40 Euro, keinen günstigeren gefunden.
    Gruß Linsi

  • Ich hab sie mir gerade auch bestellt, allerdings bei dem vom Gerdo genannten Shop. Bin gespannt wie die Scheibe gegenüber der orginalen ist :grins:

  • Hab jetzt auch mal bei Bremsspur ein Set Flame Scheiben vorne/hinten fürs 15er ABS Modell angefragt. Brauche ich dazu eigentlich den Adapter bzw. Distanzring?


    Gruß
    Basti

  • Antwort erhalten. Die Jungs sind mal fix




    Hallo Herr Peter,




    vielen Dank für Ihre Anfrage.




    Die Moto-Master Flame ist vorne wie hinten seit Dez. 2016 mit
    ABE für die 690 SMC/R-Modelle mit ABS lieferbar und auch der
    einzige


    Hersteller im Moment. Die Sinterbeläge von Lucas sind auf die
    Flame abgestimmt und auf einer neuen Scheibe unbedingt zu
    empfehlen.


    Bei diesen Scheiben können wir sagen, sie sind quasi
    unkaputtbar, es ist noch nicht Eine verbogen zurück gekommen.




    Unser Angebot: Satz vorne mit Sinterbelag 249,00 € zzgl. 5,90 €
    P+V.


    Satz hinten incl. organischem Belag 125,00 €.



    An Privat liefern wir nach Zahlungseingang per Vorkasse/Überweisung
    im versicherten HLG-Paket


    für 5,95 € in D.


    Unsere Preise verstehen sich incl. MwSt., alle Teile mit ABE.


    Dieses Angebot steht für Sie bis 02.06.17 :-)




    Wir freuen uns auf einen Auftrag.




    Bilder im Anhang und auf unserer HP :-)




    Bikergruss..........


    Gruß
    Basti

  • Hab heut wieder auf meinen 2. Radsatz mit Ori-Bremsscheibe vorne gewechselt. In diese Richtung fallen die Schwächen der Ori-Scheibe noch stärker auf, als beim Tuning auf die MotoMaster. Bin jetzt am Überlegen, mir auch für diesen Radsatz die MotoMaster zu kaufen. Auffällig bei der MotoMaster: Bremsbelag-Verschleiß ist deutlich stärker als mit Ori-Scheibe. Beläge waren neu, schätze die halten mit der MotoMaster keine 10 tkm.
    Gruß Linsi

  • Bin immer wieder erstaunt, wie (anscheinend) mittelprächtig die originale Bremsscheibe der KTM 690 SMC-R ist. :staun:
    :denk: Mich wundert, dass das in all den Jahren bis heute nicht verbessert wurde insbesondere, da die originale Bremsscheibe der KTM 690 Duke sehr gut funktioniert!


    Das von dir benannte Angebot von Bremsspur für die Motormaster Flame-Bremsscheiben ist ja sehr gut! :Daumen hoch:
    Erwähnenswert finde ich auch, dass die für die hintere Bremsscheibe einen organischen Bremsbelag empfehlen.
    Das hat den Vorteil, dass das ABS am Hinterrad – meiner eigenen Erfahrung nach – nicht mehr zu früh einsetzt!


    Persönlich habe ich lediglich mit den organischen Lukas Bremsbelägen auf meiner 690er negative Erfahrung bezüglich der Haltbarkeit gemacht. :traurig: Eventuell ist es auch für dich hilfreich auf die BRAKING 773 SM1 eins zu wechseln (siehe Link).

  • Habt ihr schon mal die Beläge von Moto-Master probiert? Ich lese hier immer nur von den Scheiben in Verbindung mit Lucas Belägen ...


    Grüße
    Paul

  • Habt ihr schon mal die Beläge von Moto-Master probiert? Ich lese hier immer nur von den Scheiben in Verbindung mit Lucas Belägen ...

    Würde mich auch interessieren.
    Kann selbst nur von der Kombi mit mit Ori.-Brembo, bzw. AP (LMP362 SF) berichten. Die AP sind etwas bissiger, haben aber auch merklich höheren Verschleiß.
    Gruß Linsi