Stromversorgung über USB- Anschluss für Handy und Navi

  • Hi,


    hab einen USB- Anschluss über Zündungsstrom im Betrieb für Handy und Navi.


    Problem ist, hab beides im Betrieb, z.B. Handy und GO- Pro, dass mir das Handy dabei leergeht nach ca. 2 Stunden..


    Selbst wenn ich die Go-Pro trenne, reicht es gerade so fürs Handy..


    Meine Frage, ist der Ausgangsspannung/-strom: 5V DC / max. 2000 mA vielleicht doch nicht für 2 Verbraucher ausgelegt?


    Gruss aus HD
    Dietmar


  • ...
    Meine Frage, ist der Ausgangsspannung/-strom: 5V DC / max. 2000 mA vielleicht doch nicht für 2 Verbraucher ausgelegt?
    ...


    Problem wird sein, dass der Wert 2000mA wohl eher in der Realität nicht erreicht werden wird. :nein:


    Galub hier war schonmal irgendwo das Thema, wo sich manche SOWAS, oder zumindest was ähnliches von dem Hersteller umgebaut haben, da andere Geräte einfach nicht die angegebene Werte liefern.


    Kuck mal HIER

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Sollten aber erreicht werden.
    Hab das mal bei Lois reklamiert...kann ja nicht sein..


    Umbau mit Adapter...dazu kenn ich mich nicht gut genug aus..


    Auf jeden Fall danke für den Tip. :Daumen hoch:

  • Die Frage ist doch auch, was Du mit dem Handy während der Fahrt machst. Wenn Du dass Handy als Navigationsgerät benutzt ist der Strombedarf wegen GPS-Funktion und hoher Prozessorauslastung sehr hoch. Wenn dann noch eine GoPro parallel läuft, ist der Ladestrom von 2000mA wahrscheinlich zu gering, weil das nur eine Gesamtleistung von 10W zulässt. Solltest dann für jeden USB-Anschluß einen separaten Versorgungsabgang haben !

  • Hallo,
    liegt wohl daran das an einem USB Anschluß nur max. 500 mA Ladestrom fließen, mehr geht technisch nicht.
    Da nützt auch ein 10 Ampere Ladegerät nichts, es sei denn der Ladestrom wird auf mehrere USB Buchsen verteilt.

  • hi,
    kenne den adapter nicht aber oft hat der china mist nicht die angaben die drauf stehen. einfach ein marken adapter zuhause testen.
    Oft haben diese 2000ma netzteile nicht mal 1A leistung selbst gemessen.
    gruß
    andreas

  • Hallo,
    liegt wohl daran das an einem USB Anschluß nur max. 500 mA Ladestrom fließen, mehr geht technisch nicht.
    Da nützt auch ein 10 Ampere Ladegerät nichts, es sei denn der Ladestrom wird auf mehrere USB Buchsen verteilt.

    Moin,
    das stimmt so schon länger nicht mehr.
    Seit es Quick-Charge gibt (da ist die USB-Buchse innen grün) oder die neue Version (innen orange) da gehen sogar 19V bei 2 A!

    Wissen ist Macht.
    Weißt nichts
    -> macht nix :zwinker:

  • Der verbaute Adapter liefert ja die 2000mA bei 5V - reicht aber nicht für ein Handy mit laufender Navi-App und eingeschaltetem GPS und einem zusätzlichen Verbraucher wie eine GoPro. Das heißt, einfach einen zweiten Adapter parallel an die Batterie zu hängen.
    Die normierte Angabe, dass ein USB2.0-Anschluss 500mA zur Verfügung stellt, ist völlig uninteressant. Ein leerer Samsung S7-Akku zieht an entsprechendem Ladeteil deutlich über 1A. Deswegen dauert das Auflagen eines Handys an einer normierten USB2.0-Schnittstelle am PC auch so unendlich lange.

  • Ich hab dieses Teil umgebaut und in der SDR im Einsatz (über Zünd+):


    Link


    Eingang:12V/24V
    Ausgang:5V==3A


    Zusätzlich ein USB-Verlängerungskabel (1,5m) mit der USB-Buchse über der Lenkerklemmung.
    Ist total klein und unauffällig.
    Für die Buchse gibts kleine Silikonkäppchen zum Verschliessen.
    Ist somit perfekt wasserdicht.


    Hintergrund:
    Ich mag diese "hässlich, großen runden USB-Anschlußdosen" am Mopped nicht... und wollte auch 3 Ampere haben...

    Wer später bremst, ist länger schnell...

  • Guten Abend,


    anstelle eines Adapters, könnte man theoretisch auch direkt USB-Ladedosen mit passender Leistung verwenden. Sind jetzt Einbaudosen, bekommt man aber bestimmt auch irgendwie an den Lenker gefummelt.


    Link zu den Einbaudosen


    Gibt es z.B. bei Conrad.


    Gruß

    Wie nennt man es, wenn sich ein Kevin fortbewegt?
    Dumm gelaufen!

  • Ok. Vielen Dank für die Tips und Tricks..


    Hab auf Handy Navi und Bl.-App laufen, zudem auf zweitem Ausgang die Gopro..


    Ist wohl tatsächlich zuviel..


    Gruß aus HD
    Dietmar

  • Das beschriebene Problem könnte seine Ursache auch im USB-Kabel haben. Ich habe auch ein 2A-Ladegerät, das anfangs mein Samsung Note4 nicht vernünftig geladen hat. Mit einem anderen USB-Kabel war das Handy allerdings nach kurzer Zeit wieder randvoll. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss für einen Ladestrom über 500mA der ansonsten ungenutzte PIN 4 des Micro-USB-Steckers gebrückt werden und das ist halt nur bei einigen speziellen Kabeln der Fall. Wenn es ein neueres Samsung ist, liegt dem Ladegerät ein passend gebrücktes Kabel bei. Vielleicht geht es ja damit besser.
    .

  • Habe ich selbst gebaut die Dose hat 5 Volt 2 Ampere garantiert und 3 Ampere Max. Hatte die Nase voll vom China zeug. Hab noch genug Teile da könnte auch 2 Dosen an das Kabel bauen. Das 2. Bild ist mein Kabel USB Dose unter der Bank und Kabel bis zum Navi. Das 3. Bild ist der Halter fürs Navi.

  • Evtl. auch interessant, die Buchse von KTM.


    Der Stecker müsste für die 1290 halt entfernt werden, schätze aber, das ist die gleiche welche bei der 2017er Serie verbaut ist.
    Sieht zumindest verdächtig ähnlich aus. :denk:


    :guckst du hier: KLICK

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Ach, was ich noch vergessen hab:


    Schließe ich mein Samsung S 3 an, lädt es wie oben beschriebn langsam bis gar nicht...



    Schließe ich mein Samsung Galaxy S Duos an, lädt es NULL, keine Reaktion darauf...



    PS.


    @ Andre: Bin leider technisch unbegabt, hab zwei linke Hände..


    @ Esemer: Kann ich mir nicht vorstellen, da geht doch jedes Universal USB- Kabel

    2 Mal editiert, zuletzt von didimanu ()

  • Der Link funktioniert nicht. Könntest du den eventuell nochmal zur Verfügung stellen? ?