Vergleich Gemischwerte bei Evo1- und Remus-Mapping

  • Oh Cometeus,
    abgesehen davon dass du offensichtlich übersehen hast,
    dass du hier im Subforum "690 LC4 Tuning" schreibst,
    sind EVO1 und EVO2 (egal welcher Teil davon oder alle zusammen),
    die tollen, aber aufwändigen und teuren Frauenschuh-Lösungen,
    der Pirate-Racing-Kit, die Highscore-Kastl-Kits
    und AUCH das kleinere Ritzel (in dem sich deine Tuning-Erfahrung erschöpft,
    so du die nicht durch den Kauf des nächststärkeren Motorrades verwirklichst)
    sind ganz, ganz böse illegal - nicht zulassungsfähig.


    Die mikroskopisch kleine und vernachlässigbare Minderheit,
    die ihren Einzylindern mit überschaubaren Aufwand
    schönes Drehmoment, Laufkultur und weichen Motorlauf
    und vielleicht auch (als Drüberstreuer) ein bisschen mehr Leistung vergönnen,
    sind also nach deiner Meinung alles Trolle,
    nicht zuletzt, weil das ja deiner Meinung (nicht Erfahrung!) gar kein "echtes" Tuning ist.
    So mancher "Troll" hier hat sowohl die serienmäßigen als auch "nicht echt" getunte KTMs gefahren
    und weiß deshalb im Gegensatz zu dir, wovon er spricht.


    Na Gottseidank wird hier ja auch "echtes" Tuning wie Aufkleber oder 14er-Ritzel behandelt,
    sonst müsste man das Subforum direkt zusperren.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • 690DukeR


    :Daumen hoch: Siehe unten, so ist es. Diese Garantiebestätigung kann sich jeder geben lassen, der KTM Powerparts kauft - egal ob die nun straßenzugelassen sind oder nicht.


    Faritan
    Ich habe nichts gegen Tuning, weder vom Pirat, Powerparts oder sonstwem. Allerdings muss man nicht in jedem zweiten Thread von einer gewissen Marketingdame von oben herab erklärt bekommen, dass alles außer radikalem Entkorken ein elendiges Dasein als KTM Fahrer bedeudet. Die inhaltlichen Schwächen, die diese unangebrachten Aussagen unterfüttern, sind noch schlimmer. Und wenn man dann noch Kritiker dieser Verkaufsgebaren als Trolle bezeichnet, obwohl sie sogar auch mal richtig Ahnung haben, dann ist das nicht gerade nett.








  • :alter schwede::gute besserung: mehr darf i jetzt ga ned schreiben!
    den so nen müll wie mancher hier abgibt,
    nur um irgendwie noch irgendwo recht zu bekommen is :kacke::kacke::kacke:
    du mußt mal fahren und dann kannst beurteilen,
    sonst am besten mal nix dazu schreiben.
    vorallem, wenn einem der jf motor schon zu schlecht geht, für das was man zahlt,
    dann kannst auch ein "richtiges" motortuning machen,
    den das is alles dann noch teurer.
    selbst die 654 aufgebohrt auf nur 690 mit abstimmung geht um einiges besser als jede smc-r,
    nur mal zur info!

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Guten Abend Babsi!


    Da du hier offensichtlich einiges durcheinander bringst für dich Punkt für Punkt die Aufdröselung:


    Oh Cometeus,
    abgesehen davon dass du offensichtlich übersehen hast,
    dass du hier im Subforum "690 LC4 Tuning" schreibst,


    Nein habe ich nicht übersehen. Ich habe auf meinem Post auf der letzten Seite der an Faritan gerichtet ist darauf hingewiesen dass wir hier gerade "themenfremd" unterwegs sind.
    Jedenfalls sei erwähnt: Ich bin ich nicht der-/diejenige der/die hier im Forum regelmäßig themenfremd sein Produkt an den Mann zu bringen versucht.


    Zitat

    sind EVO1 und EVO2 (egal welcher Teil davon oder alle zusammen),
    die tollen, aber aufwändigen und teuren Frauenschuh-Lösungen,
    der Pirate-Racing-Kit, die Highscore-Kastl-Kits
    und AUCH das kleinere Ritzel
    sind ganz, ganz böse illegal - nicht zulassungsfähig.


    Ja, stimmt sind sie. Nur sprechen wir hier sobald der Motor (nicht die Übersetzung!) angegangen wird abgesehen von der, wie du schon richtig sagst verbotenen Bauartabänderung ZUSÄTZLICH von einer bei weitem schwerer bestraften Abgabenhinterziehung bzw. in dieser Verbindung mit einem von dir genannten Tuning auch schlussendlich von der Straftat des Versicherungsbestrugs. Diesen kleinen aber feinen Unterschied solltest du schon wissen wenn du diese Dinge in einen Topf wirfst.



    Zitat

    (in dem sich deine Tuning-Erfahrung erschöpft,


    Achja? Erzähl mir davon was ich alles weiß und was ich nicht weiß.


    Zitat

    so du die nicht durch den Kauf des nächststärkeren Motorrades verwirklichst)


    Hättest du genau gelesen, hättes du auch gesehen, dass ich sogar eine kleinere Motorosierung bevorzuge. Einfach eine Seite zurückgehen und noch mal ordenlich, Zeile für Zeile lesen UND verstehen.


    Zitat

    Die mikroskopisch kleine und vernachlässigbare Minderheit,
    die ihren Einzylindern mit überschaubaren Aufwand
    schönes Drehmoment, Laufkultur und weichen Motorlauf
    und vielleicht auch (als Drüberstreuer) ein bisschen mehr Leistung vergönnen,
    sind also nach deiner Meinung alles Trolle,


    "alles Trolle" ? Bitte zeige mir wo ich das geschriebn habe. Sei so nett. Aber brauchst du nicht, denn du kanns es nicht weil es auf den letzten Posts nicht von mir geäußert wurde. Genaugenommen habe ich Faritan´s, aus meiner sicht schnippische wenig argumentierten Beitrag bemängelt, welchen er auf meine ausführlich dargestellte Meinung zur Thematik gepostet hat. Dafür habe ich mich auch schon bei ihm einen Post später entschuldigt.
    Die Aussage dass alle hier im Forum Trolle seien ist rein DIR zuzusschreiben. Ich hab das nicht gesagt.


    Zitat

    nicht zuletzt, weil das ja deiner Meinung (nicht Erfahrung!) gar kein "echtes" Tuning ist.

    Sicher ist es Tuning ABER eben wie ich schon sagte, nur eben einen Teil des Motors betreffend. Tuninggesamtkonzepte die LC4 betreffend liefern ganz andere Kaliber von Tunern ab. Und ich wage es einfach zu behaupten, das ein Sepp Frauenschuh Motor erheblicher besser aufgestellt ist als die betreffenden Tuninglösungen ala EVO, KASTL, Pirate oder PC.
    Und jetzt kommts nochmal für dich: Ich habe eine Vorstellung davon was ein JF Motor leistet und komme zu der Erkenntnis, dass es mir im Vergleich zu den anderen angeführten Motorrädern den sicherlich gerechtfertigten Preis nicht wert ist.
    Eben weil eine in meinem Fall favorisierte 500 EXC (sogar mit ordentlichem Einzylinderfeeling) so gut schon motorisch und gewichttechnisch dasteht, dass sie mit einer softgetunten (wieder EVO, KASTL, Pirate, PC) 690er locker mithalten kann und im legalen Bereich auf Straßen diese auch aufrund des Gewichtsvorteils hinter sich lässt. Dasselbe gilt für die doch erheblich schwereren 950er und 990er im Serienzustan. Dort eben wegen der zusätzlichen Mehrleistung.


    Zitat

    So mancher "Troll" hier hat sowohl die serienmäßigen als auch "nicht echt" getunte KTMs gefahren


    Bezeichnest du gerade unter anderem auch eure Kunden als "Trolle"?


    Zitat

    und weiß deshalb im Gegensatz zu dir, wovon er spricht.


    Also, ich bin sicher nicht jener derjenige der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat. Wenn du aber der Ansicht bist meine Meinung zur Wirksamkeit von Softtuningprodukten sei Bullshit dann sei es dir gegönnt.
    Ich möchte nur speziell dir, Babsi sagen, dass du diejenige bist welche hier in einem verheerenden Uservotum äußerst schlecht davon gekommen bist UND auch des Forums verwiesen bzw. GESPERRT wurdest. Der Grund ist mir unbekannt aber ich nehme mal an, dass es entweder die Werbung für euer Softtuningprodukt oder eben deine teils doch wahnwitzigen Aussgaen in technischer Hinsicht waren. Aber nichts für ungut.


    Zitat


    Na Gottseidank wird hier ja auch "echtes" Tuning wie Aufkleber oder 14er-Ritzel behandelt


    Also, n 14er Ritzel ist schon was feines, allen voran da es im legalen Straßenbereich eine annähernd ähnliche Leistungsentfaltung im niedrigen Drehzahlbereich bringt als so manche Softtuninglösung. Und das ohne gleich eine Straftat (Versicherungsbetrug) zu begehen, die Garantie zu verlieren oder den gerne etwas hohen Spritverbrauch einer Softtuninglösung in Kauf zu nehmen. Und es kostet nur ein zehntel von zb. eurer Lösung. Liest man zumnindest ... . ;-)
    Aber eins weiß ich genau: mit nem 13er Ritzel (13/48 Übersetzung), dass ich selber schon gefahren habe, rockt man von 0-100 sicher jede der so viel beworbenen Softtuninglösungen (ala EVO KITs, PC, PIRATE oder dem KASTL) und das zu nem verschwindend geringem Preis im direkten Vergleich dazu. (Natürlich auch mit div. Nachteilen in Punkto Gangendgeschwindigkeiten, Kettenveschleiß, usw.)
    Aber da erzähle ich dir sicher nix neues Babsi.


    EDIT: Zu den von dir angeführten Tuningaufklebern kann ich micht nicht äußern da ich keine verwende.

    6 Mal editiert, zuletzt von cometeus ()

  • Wenn du ein 13er-Ritzel montierst,
    BRAUCHST DU KEINE 63 PS:
    Da reichen die 16!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • 500exc legal 16ps offen 63ps


    Was willst du mit deiner Wortfolge die man nichtmal ansatzweise als Satz deuten kann sagen?
    Wenn du damit meinen solltest dass man die EXC offen nicht eingetragen bekommt dann irrst du dich. Es fahren 500er EXCs als auch Supermotoumbauten der 500er mit eingetragener offener Leistung herum.


    Zitat


    :Tempo:


    Ja, bei 63 PS und knapp unter 125kg (vollgetankt und mit angebauter Straßenausrüstung) braucht man mit ner 690er dazu im Vergleich schonmal schon mal ein :Tempo: .


    EDIT:

    Wenn du ein 13er-Ritzel montierst,
    BRAUCHST DU KEINE 63 PS:
    Da reichen die 16!


    Sehr argumentativer Beitrag Babsi. Vielen Dank für die Mitteilung deines ach so geistreichen Erkenntnisses. Mag sein dass ich aus deiner Sicht nicht der Hellste bin aber wenigstens gebe ich mir im Gegensatz zu dir Mühe meinen Standpunkt zu vertreten.


    Ehrlich: Mehr habe ich mir von DIR als Antwort nicht erwartet. Wahrscheinlich kommt gleich dein Chef um die Ecke und der macht das dann für dich. :respekt:

    2 Mal editiert, zuletzt von cometeus ()

  • Werte Cometeus,
    damit wollte ich zum Ausdruck bringen:
    Für trailmäßige Kraxelei mag kürzere Übersetzung sinnvoll sein,
    aber mit einem elastischen und kräftigen Motor,
    dem du auf der Straße im ersten Gang nicht Vollgas geben kannst, ohne am Rücken zu liegen,
    bringt das kleinere Ritzel nur unnötig viele Schaltvorgänge
    und unnötig hohe Drehzahlen bei flotter Fahrt.
    Dafür kann man im 2. Gang wegfahren
    und mit dem 1. Wohnwagen ziehen.
    Toll.


    Etwas GANZ anderes ist das beim extrem unelastischen Rennmotor mit eng gestuftem Getriebe:
    Der wird auf die auf der jeweiligen Rennstrecke erreichbare Spitzengeschwindigkeit übersetzt,
    um beim Beschleunigen möglichst wenig mit der Kupplung arbeiten zu müssen
    und um auch wirklich alle Gänge nutzen zu können.
    Wer mal mit einem Renn-Zweitakter, der erst ab 9000 U/min zieht, weggehoppelt ist,
    weiß kürzere Übersetzung zu schätzen!


    Die serienmäßigen KTM-Motoren sind KEINE extrem unelastischen Motoren,
    aber teilweise leiden sie an dürftiger Laufkultur infolge der Zulassungshürden.
    Die durch kürzere Übersetzung zu beheben, ist wie einen Topf unter das tropfende Dach zu stellen.
    Löcher im Drehmomentverlauf "repariert" das keineswegs:
    Das macht man anders
    und das machen viele.


    Die neuen Duke V- oder 2017er 701er-Motoren
    haben jedoch einen um ca. 1000 U/min nach oben verschobenen Drehmomentberg
    und könnten durch einen Zahn kürzere Übersetzung profitieren
    ... oder auch durch etwas "nicht echtes" Tuning:
    Mich würde nicht wundern, wenn Kastreiks 80PS-Duke
    auch mit der (seit der Duke IV unveränderten!) Originalübersetzung ausdreht!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ich möchte mal einen Sinnvollen Beitrag hier rein stellen:



    Also ich fahre eine 2016er SMC mit Remus PP-Auspuff und dem Remus Mapping.
    Serienmässig geht sie super vorwärts bis auf das übliche Leistungsloch. Wenn ich die Maschine jedoch bei Laune halte (entsprechende) Drehzahl, fährt sich die Maschine astrein.
    Mir ist sie halt etwas leise und etwas Bums aus der Ecke...


    Habe jetzt mal den PP-Deckel montiert ohne das Mapping anzupassen. Wheelies ohne Kupplung gehen deutlich schöner, allerdings überwiegt für mich das Problem, dass oben Leistung fehlt im Vergleich zum original.


    Ich werde mich nun mit dem originalen Deckel zu Frieden geben.
    Ich bin überzeugt, dass das Kastl gut funktioniert, aber bin gerade recht froh ein "legales" Setup zu haben.





    Mal aus allgemeinen Interesse an die liebe Basis und den lieben Highscore:
    Hier wird mit Sicherheit immer mal etwas "Schmarn" geschrieben, aber manchmal würden euch etwas langsamere Finger nicht schaden ;)
    Glaube nicht, dass ihr davon profitiert; geschweige den das ihr es nötig habt euch dauernd zu streiten.
    Leben und Leben lassen ;)


  • Fresse halten ist angesagt.


    Hugh, der Comet hat gesprochen.


    Schweigt stille und lauscht den Worten des Propheten, sein Wissen ist Offenbarung.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Genaugenommen habe ich Faritan´s, aus meiner sicht schnippische wenig argumentierten Beitrag bemängelt, welchen er auf meine ausführlich dargestellte Meinung zur Thematik gepostet hat. Dafür habe ich mich auch schon bei ihm einen Post später entschuldigt.


    na ja, ich habe davor ein etwas längeres Posting eingestellt und da die Frage formuliert, ob einer der Überkritiker die von Dir als "Softtuning" bezeichneten Lösungen überhaupt schon mal gefahren ist, was Du dann sehr wortreich und ausschweifend NICHT beantwortet hast. Mit diesem Hintergrund ist dann ein kurzer Kommentar in meinen Augen absolut legitim, auch wenn die Menge anscheinend eines Deiner wichtigsten Kriterien ist, wenn ich mir diesen Thread so anschaue. Darauf dann unverschämt und ausfallend zu reagieren ist jedenfalls unter aller Kanone und eine Entschuldigung, die nicht auch so gemeint ist, kann man sich eigentlich auch sparen.


    ZUSÄTZLICH von einer bei weitem schwerer bestraften Abgabenhinterziehung bzw. in dieser Verbindung mit einem von dir genannten Tuning auch schlussendlich von der Straftat des Versicherungsbestrugs.



    Das ist mit Verlaub Käse! Es geht weder beim Kastl noch beim Piraten um Mehrleistung...die paar PS, die dann oben abfallen sind mehr ein Nebenprodukt, aber das scheinst Du bislang noch nicht verstanden zu haben, da Du immer nur die Leistungssteigerung in den Vordergrund stellst und den wesentlich wichtigeren Punkt des Drehmomentverlaufs überhaupt nicht betrachtest. Da max. Drehmoment bzw. der Verlauf des selbigen nun kein Kriterium für eine Versicherungseinstufung ist (seit es die Typenklassen und Regionalklassen gibt kommen da zudem noch sehr viel andere Kriterien bei der Einstufung hinzu - Du tust aber so, als hätten wir noch die reine Leistungseinstufung, wie es sie vor 30 Jahren gegeben hat). Weiterhin wären mit dieser Argumentation auch alle Leute ohne Versicherungsschutz unterwegs, die ab Werk etwas mehr Leistung, als in den Papieren angegeben haben, was zwar nicht oft, aber immer wieder vorkommt.


    Eben weil eine in meinem Fall favorisierte 500 EXC (sogar mit ordentlichem Einzylinderfeeling) so gut schon motorisch und gewichttechnisch dasteht, dass sie mit einer softgetunten (wieder EVO, KASTL, Pirate, PC) 690er locker mithalten kann und im legalen Bereich auf Straßen diese auch aufrund des Gewichtsvorteils hinter sich lässt. Dasselbe gilt für die doch erheblich schwereren 950er und 990er im Serienzustan. Dort eben wegen der zusätzlichen Mehrleistung.



    Was nun? Ist nun Leistung entscheidend oder nicht? Die Aussage widerspricht sich doch. Ganz davon abgesehen, fährst Du weder mit einer 500 EXC (offen), noch mit einer 950er oder 990er auf der Straße im legalen Bereich (Deine Aussage) irgendwem davon, wenn die Fahrer beide in etwa das gleiche Fahrkönnen haben. Diese Aussage verwundert mich doch sehr! Klar wird eine EXC in sehr engem Geläuf Vorteile haben, genauso wie eine 990er auf offener Strecke natürlich besser aufgestellt ist (wobei wir hier dann nicht mehr vom legalen Bereich reden!!!!), auf einer "normalen" Landstraße, wird da aber kaum ins Gewicht fallen.



    Aber eins weiß ich genau: mit nem 13er Ritzel (13/48 Übersetzung), dass ich selber schon gefahren habe, rockt man von 0-100 sicher jede der so viel beworbenen Softtuninglösungen (ala EVO KITs, PC, PIRATE oder dem KASTL) und das zu nem verschwindend geringem Preis im direkten Vergleich dazu.

    ...würde mich interessieren, wie Du das begründest! 0-100 ist eine extrem kurze Übersetzung normal eher hinderlich. Ganz davon abgesehen, ist 13/48 bei einem 690er auf der Straße kaum zu gebrauchen. Mag im Gelände anders aussehen, aber mit 13/48 stellst Du etwas überspitz formuliert auf der Straße ja schon fast den Sinn und Zweck eines Getriebes in Frage.



    Noch eine Frage an die Allgemeinheit:
    Wie ist das mit dem Remus Mapping, von dem hier gesprochen wird. Ist das zusammen mit dem Auspuff homologiert worden? Also hat das Mapping eine Straßenzulassung?
    Die EVO-Mappings von KTM haben das nicht und wer das aufspielt, der hat auch in diesem Moment seine Betriebserlaubnis verloren...da ist kein Unterschied zu den Lösungen vom Piraten oder HS.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • müssen die Moderatoren eigentlich bald jeden Thread hier im Tuningbereich bearbeiten, und etliches wieder löschen?
    was ist denn eigentlich mit euch los?
    könnt ihr eure Angriffigkeiten , unterschwellige Meldungen etc nicht unterlassen?
    ok, ich war früher nicht viel anders
    aber es wird derzeit schon sehr übertrieben
    möglicherweise sollte mal wieder(einmal pro Woche) ein Thread gelöscht werden

  • Ich habe am 1.Mai darum gebeten hier beim Thema zu bleiben.
    Stattdessen gibt es hier nur noch Gezicke,Gestänker und Beiträge die völlig am eigentlichen Thema vorbei gehen.


    Ich habe ganz bewusst ein paar Tage abgewartet um zu schauen ob in diesem Thread eine Verbesserung eintritt.
    Fehlanzeige. :Daumen runter:


    In diesem Thread ist es völlig zwecklos Beiträge zu löschen oder zu editieren da kurze Zeit später wieder Beiträge geschrieben werden die am Thema vorbeigehen.
    Als Mod möchte ich gerne vermeiden Themen zu schließen nur hier ist wieder Level 1000 erreicht und darum mache ich jetzt hier zu.


    Gruß
    Norbert