Vierter Gang "Ruckelt" - Getriebeschaden?

  • Folgendes, als ich heute mal wieder eine kleine Tour mit meiner 390er gefahren bin, ist mir aufgefallen das sie nur im Vierten gang bei Vollgas bei ca 7000-9000 U/m stoßartig kurz "ruckelt" als würde im Getriebe ein zahn fehlen. Die Kupplung kann es ja eigentlich nicht sein da sich die anderen Gänge normal ausdrehen lassen. Außerdem ist der Fehler reproduzierbar , also es passiert jedes mal wenn ich den Vierten "durchbeschleunige" . Ich hab jetzt noch bis zum 26 Mai Garantie, ich denke mal das müsste ein Garantiefall sein , oder ist das nach 12000 km Laufleistung Verschleiß? vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :)

  • Hoi, da bin ich echt mal gespannt was da rauskommt. Getriebe kann ich mir nicht recht vorstellen wenn das nur in einem bestimmten Drehzahlbereich ist. Wenn da am 4. was defekt wäre sollte das anders aussehen?.
    Zum Glück ist es reproduzierbar, ist schon mal viel Wert. Halte uns auf dem Laufenden.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Euch ist aber schon aufgefallen, dass der Beitrag fast zwei Jahre alt ist?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • hat geantwortet:

    war ein Getriebeschaden. Wurde zum Glueck auf Garantie gewechselt, wäre sonst richtig teuer geworden.



    ups, son mist...

    Gr

    Helge

  • ohne genau den Schaden zu wissen, ist beides schwer zu sagen


    eine Getriebereperatur ist immer teuer da auf jeden Fall der Motor raus muss, Zylinder und Kopf runter muss um die Gehäusehälften zu trennen...

    schon das ist mal eine Menge Arbeitszeit, dann noch alle Dichtungen, Material, usw

    (ich red natürlich von der Werkstatt, Privat bleibt zwar die Arbeit gleich aber der Preis nicht)

  • hi,

    quando?

    bitte, kostet es 600€ oder mal eben 1500€? Irgendeiner wird doch mal GEZahlt haben?

    Alternativ wäre denn ein Komplettmotor interessant für mich. Gibt es einige im Angebot.

    Lässt sich denn der Motor ohne Spezialwerkzeug tauschen und mit der Alten ECU betreiben?

    Den Alten kann ja denn ein Bastler wieder reparieren.

    Da käme ich in der Differenz günstiger, mit dem Restrisiko Vorbesitzer natürlich.

    (Ich schraube viel an meinen MZ, ganz unbedarft bin ich nicht...)

    Heut fahr ich erst mal zum Händler....

  • Händler wird dir iwas um die 1,3-1,5 sagen, denke ich mir mal ganz frech.

    Müssen ja auch erstmal Fehlerdiagnose machen.

    Motor solltest du einfach tauschen können.

    Wäre der einfachere und "langweiligere" weg, mMn

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Der Motorwechsel ist nicht schwer, funktioniert ohne Spezialwerkzeug.
    Alle Stecker trennen, Auspuff abbauen, Stutzen zur Drosselklappe lösen (Drosselklappe kann angebaut bleiben), Halterungen vom Motor entfernen.
    Geht recht easy, da der Motor nicht allzu schwer ist.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Danke,

    Info: Getriebe kaputt. Soll 1500€

    Restwert 1500€ wollte der Händler nicht Mal für die defekte KTM bei Neukauf verrechnen.

    Bin ich bedient, hab die Kiste heut verkauft...

    Und such mir was anderes.


    Gr Helge

  • Muhaha, mir platzt das Hemd!

    Der Händler redet dir sone Karre ein als robust und qualität = 5t€

    Machste die Durchsichten , die mit Öl und Reifen und kette unsw. jedesmal fast 500€ kosten=1,5k€

    und nach 3,5 Jahren Getriebschaden (gabs hier noch NIE!!!)

    da schrumpft der Restwert auf 1500€ (beim Händler)

    auf meine Anfrage, neues Moped würde ich 5% skonto kriegen und soll die kuputte KTM privat verkaufen...(Händler: was soll ich mit der kaputten KTM? )

    was ist das denn? Klar läuft die grelle Feile bei mir immer im roten Bereich, aber so ist sie nun mal ausgelegt , oder?

    Nuja, jetzt werd ich wieder ruhiger und steige für 3 Jahre auf eine Reisschüssel um. Hab ja noch die irren Schräglagen in Erinnerung und die objektive Bremse auf 160kmh

    Gr

    Helge

  • Helge,

    meine hat ja erst 4000 auf der Uhr und ich bin am überlegen ob ich dann jeweils diese KTM Garantieverlängerung machen soll. Das hätte in deinem Fall doch greifen müssen?
    Denke man muss dann aber alle 7500km die fälligen Inspektionen beim Freundlichen machen lassen. Ist halt die Frage ob sich das rechnet.
    Macht jemand die Garantieverlängerung und hat hier evt. Erfahrungen damit?
    Und klar, auch bei dreh-freudiger Fahrweise sollte das Moped durchhalten zumal ich da eher an Motorverschleiß als ans Getriebe denken würde.


    So ne 390iger als Vorführer bekommt man aber auch öfter so um die 4400.-, da kann er sich seine 5% Skonto sonst wo hin stecken.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Also ich hatte an mei er 2014er ei e zweijährige Garantieverlängerung um € 205,- Ich hatte nur eine kleine Reperatur um € 150,- Somit hat sich die Versicherung nicht gerechnet , aber es war sehr beruhigend.


    Ich bin zwar der volle Moped-Schrauber, aber an einem Bike in meiner Garage lasse ich immer alles von der Werkstatt offiziell machen. Da geht es mir um die Mobilitätsgarantie, Garantie usw........


    An der neuen 2018er habe ich wieder zwei Jahre angehäng (€ 215,-)

    Duke 390-18 :Kürbis: ex: 690-12      390-14      SM 690-08      620-LSE-97

  • Danke für die Info, Konrad

    es ist halt die Frage ob zB. ein Getriebeschaden bei km 20000 dann unter Garantie fällt oder ob die sich dann quer stellen.
    Das wäre mal interessant zu wissen.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......