Hallo zusammen, bin neu hier. Trotzdem möchte ich meinen Senf dazu geben... ? Ich wechsle das Öl und den Filter, sobald das Öl im Sichtfenster komplett schwarz ist, also um den Daumen alle 5000km. Und bei mir kommt nur das Motorex 4t 5w50 rein, habe den Unterschied vor allem beim Schalten zum Helix deutlich gespürt, habe ich zumindesr das Gefühl. Bestätigt hat mich, als der (erste Eidruck absolut Top) freundliche Mechaniker bei KTM Auer in Stockach gesagt hat, er habe noch keine 1290er mit 30000 runter mit weniger Abnutzung gesehen an den Nocken, Ventilen etc. Auf die 100 Euro für das Öl gebe ich einen Sch****, wenn ich dadurch auch nur ein bisschen den guten Zustand erhalten kann. Das Material wird ja auch gefordert, und bei Öl, Reifen, Bremsen spart man meiner Meinung nach am falschen Ort...
Was beachten beim Ölwechsel an SDR?
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- 1290
- Jumpy
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Hei Stefan!
Auf deine Wahl der Viskosität möchte ich nicht eingehen...aber wenn dein Öl so schnell schwarz wird, würde ich stärkere Kupplungsfedern einbauen.
G'sund bleibn...!
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Habe heute u.a. Ölwechsel mit Filterwechsel gemacht,
der alte Filter plumpste ins Altöl und der neue Hilfo 650 passte nicht rein, er war zu lang....fast 1cm....
Im Gehäuse steckte noch was, der hintere Deckel vom Filter 1.JPG
ca. 30 min später, eine elendige Fummelei, geschafft 2.JPG
verbaut jetzt KTM neue 2-teilige Filter ??? 3.JPG
Ich hoffe der neue Filter bleibt am Stück, wenn er raus muss
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Habe heute nen Ölwechsel gemacht, der letzte war letztes Jahr vor 5000 km, durchgeführt noch von der KTM-Werkstatt.
Wenn alle Schrauben in der Werkstatt so angeknallt werden, dann....Halleluja, man könnte sie alternativ auch festschweißen.....
Beide Ölablaßschrauben waren mit 55 Nm angeknallt, Vorgabe sind 20 Nm.....Fachwerkstatt......
Filter blieb drin, der ist für 15000 km ausgelegt, aber ein neuer oranger Filterdeckel musste einfach sein.
Neues Öl rein, Motor kurz laufen lassen, alles dicht , warten, Öl nachfüllen fertig
Da hast du die Lösung für dein Filterproblem: Wer kann beweisen das deine Wunderbare Werkstatt den Filter tatsächlich gewechselt hat?
Ich tippe drauf das der uralt war.
Sparen am falschen Platz!
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sieht uncool aus und man fragt sich wie sowas passieren kann
aber letztendlich dürfte nichts passiert sein, der sitzt ja recht stramm durch den Deckel gehalten im Gehäuse. Ungefiltertes Öl dürfte somit nicht in den Umlauf gelangt sein
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Da hast du die Lösung für dein Filterproblem: Wer kann beweisen das deine Wunderbare Werkstatt den Filter tatsächlich gewechselt hat?
Ich tippe drauf das der uralt war.
Sparen am falschen Platz!
Falsch getippt, er war vermutlich knappe 2 Jahre drin bei ca. 9000 km Laufleistung
Aber vielleicht hat die Werkstatt 2018 den Filter nicht gewechselt, und 2017 und 2016 auch nicht
dann war ich der Erste bei ca. 20000km der da ran ist.....
Eher unwahrscheinlich, da die Kundendienste in verschiedenen Werkstätten gemacht wurden.....
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Ich suche für meine 1290 Super Duke R Black 2018 den richtigen Ölfilter & Dichtring - hat da einer die richtige KTM Nr für mich :)
PS: Eigentlich dachte ich ich könnte über die Pos 10 - 11 das finden - damit können die KTM Webshops aber nichts anfangen
Hallo Sdr Treiber,
Mal ne kurze Frage was sich mir bisher anhand der Skizze/Ölsieben nicht erschlossen hat.
Bei den Ölsieben erkenne ich nur 2 Dichtringe die zu wechseln sind. Nr. 16 und 14 ist klar.
Aber wo soll der Ring Nr. 16 sitzen ???
Hat jemand von euch 3 O Ringe am Sieb?
Gruß
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habe jetzt fast 60tkm runter. Siebe und deren O-Ringe noch nie gewechselt. Wüsste auch nicht warum man das tun sollte. Die laufen die ganze Zeit im Öl. Solange da nix porös wird, würde ich da gar nix tauschen. Das ist Geldschneiderei von KTM, dass die Siebe immer mit gewechselt werden sollen. Magnete reinigen und wieder verbauen, fertig.
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Moin zusammen,
nur mal kurz ohne nen neuen Fred aufzumachen, ist der Hiflo HF650 noch das Maß der Dinge für die SDR 3.0?
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Der Ölfilter für die 3.0 hat einen andere Teilenummer wie für 1.0 oder 2.0!
Daher würde ich im Moment nur OEM verbauen.
Einen passenden Aftermarket Filter habe ich noch nicht entdeckt.
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Der Ölfilter für die 3.0 hat einen andere Teilenummer wie für 1.0 oder 2.0!
Daher würde ich im Moment nur OEM verbauen.
Einen passenden Aftermarket Filter habe ich noch nicht entdeckt.
Was sollte sich am Ölfilter geändet haben Karsten.?
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Das weiß ich nicht.
Was ich weiß ist das nur dann eine neue Nummer vergeben wird wenn das E-Teil sich ändert.
Weder bei Louis noch bei motorradersatzteile-24 gibt es für die 3.0 aftermarket Ölfilter.
Daher meine klare Empfehlung.
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Weder bei Louis noch bei motorradersatzteile-24 gibt es für die 3.0 aftermarket Ölfilter.
HF650 Hiflo Ölfiter Motorrad, 7,91 €HF650 Hiflo Ölfiter Motorrad für KTM Super Duke 1290 R Evo 2023mtp-racing.deIst der selbe Filter wie bei der 1.0 und 2.0
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Stimmt.
Steht bei Hi-Flo auch so im Onliekatalog. Gerade geprüft.
Morgen habe ich einen OEM in der Hand.
Mal sehen ob man was sehen kann.
PS.
Ich mache einen Zwischenölwechsel, das Moped hat noch Garantie. Der Mehrpreis von 3,87 € für den OEM Filter wird mich vermutlich nicht in finanzielle Schwierigkeiten bringen.
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Das mit der geänderten Teilenummer seitens KTM kann auch andere Gründe haben.
Anderer Lagerort usw.
Berichte mal wenn Du die Filter in Augenschein genommen hast.
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Vielleicht sind jetzt die Aromaporen goldbedampft oder das Unterdruckventil wurde weggelassen? Schaunmermal.
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Der Filter wurde mehrfach überarbeitet.
Aktuell mit Blechventil als Bypass.
Moin zusammen,
nur mal kurz ohne nen neuen Fred aufzumachen, ist der Hiflo HF650 noch das Maß der Dinge für die SDR 3.0?
Der passt 100%.
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Wenn man erstmal sucht:
Bekanntermaßen bei Hi-Flo hergestellt. (Sogar die Typenbezeichnung "650" beibehalten)
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Übersicht Filter:
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