Was beachten beim Ölwechsel an SDR?

  • Hallo gibt es irgend etwas besonderes zu beachten bei einem Ölwechsel an der SDR 1290. Ich habe meine gebraucht gekauft und würde gerne einen Ölwechsel zwischendurch machen da das Öl schon länger Zeit drin ist Bj 14 ca. 8000 Km. Welches Öl sollt ich nehmen? Danke im voraus. Gruß an alle.

  • Finde das durchaus sinnvoll wenn man Rennstreckenbetrieb gemacht hatte oder auch nur ein paar mal mal eine etwas übertriebene Autobahnhatz....tut dem Motor nicht weh ein paar Liter abzulassen und ein paar Liter wieder rein zu machen. Kostet paar €, tut niemanden weh. Mir persönlich sind die 15.000km Intervalle auch zu lang.


    Witzig finde ich dass die Gegner einer solchen Frischzellenkur dann aber auch die ersten welche sagen "ja wenn das machst, dann auch gleich den Filter tauschen", aber im Satz davor oder danach sagen man kann ohne Probleme 15.000km fahren. Wenn man ohne Probleme 15.000km fahren kann, dann kann man den Jungs, die es sich leisten wollen, auch zugestehen ab und zu mal einen Teil des Öls zu erfrischen.


    Zu diesem Fall: Wenn das Öl 3 jahre alt ist, vielleicht verstehe ich dich aber auch nur falsch, (und nicht nur 8000km in kürzerem Zeitraum) dann würde ich gemäß dem Wartungsplan verfahren und wirklich mal einen richtigen Service machen. Motor richtig warm fahren, damit meine ich keine 10 km sondern von einer ausführlichen Tour zurück kommen, anhalten, Brühe rauslaufen lassen, so kriegst den meisten Dreck gleich mit raus, Filter tauschen. Wenns eine Frischzellenkur ist innerhalb der genannten Laufzeit auf kurzem Zeitraum ist, dann ist der Umfang/Aufwand überschaubar.

  • Schaden wird es sicherlich nicht. Ein Ölwechsel kann nie schaden. Und wenn, dann natürlich mit Filter.
    Haben vor kurzem eine Duke 690 für meine Frau gekauft, super Zustand, 1700km (!!tausendsiebenhundert!!) in 5 Jahren! Bremswirkung war zwar vorhanden, aber nicht der Knaller. Flüssigkeit getauscht und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht! Vielleicht auch mal daran denken, nur als Tip, wenn sie in 3 Jahren 8000km gelaufen hat und das noch nie gemacht wurde.
    Die Investition eines Werkstatt Handbuchs kann auch nicht schaden. Da steht alles nochmal ausführlich drin.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Die Investition eines Werkstatt Handbuchs kann auch nicht schaden. Da steht alles nochmal ausführlich drin.

    :Daumen hoch: Jeep kann ich nur empfehlen, für die CD hab ich beim freundlichen ca. 15,-Euro bezahlt....

  • Hallo gibt es irgend etwas besonderes zu beachten bei einem Ölwechsel an der SDR 1290. Ich habe meine gebraucht gekauft und würde gerne einen Ölwechsel zwischendurch machen da das Öl schon länger Zeit drin ist Bj 14 ca. 8000 Km. Welches Öl sollt ich nehmen? Danke im voraus. Gruß an alle.


    4l 10W-50 Vollsynthetik und den Filter von KTM. Einen neuen O-Ring für den Ölfilterdeckel brauchst du auch.


    Beide Ablassschrauben raus, die Siebe und Magneten daran reinigen.


    Filter wechseln und alles wieder zusammenbauen.


    Den Öltank bis oben hin befüllen ~3l.


    Motor starten, kurz laufen lassen und wieder ausmachen.


    Ölstand im Tank anpassen ~0,5l noch.


    Fertig

  • Ich würde den Filter immer mit wechseln der wird eh verdrückt sein, auch würde ich den neuen Filter mit Öl befüllen vor dem Einsetzen.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Na das wird aber ne Sauerei...
    Filter sitzt doch ganz unten, wird der nicht automatisch geflutet wenn das Öl im Öltank ist?

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Na das wird aber ne Sauerei...
    Filter sitzt doch ganz unten, wird der nicht automatisch geflutet wenn das Öl im Öltank ist?


    Nein der wird nicht automatisch geflutet, da das Öl durch die erste Ölpumpe muss.

  • Öl einfüllen in den Filter und rein stecken, da läuft fast nix raus wenn gleich den Deckel drauf machst.

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Servus,


    braucht man die im Serviceheft empfohlene Seegerrimgzange zum Entfernen des Ölfilters oder geht es auch ohne die Zange bzw. wie macht ihr das?


    Danke!

  • gerade Spitzzange geht auch, diese einfach an den Griffen auseinander ziehen

    Das geht sogar ganz ohne Zange! Es sei denn, man hat zu dicke Finger.


    Öl nehme ich von Motul, ist günstiger als das Motorex und sicher nicht schlechter. Die beiden Ölablassschrauben am besten auch wieder mit neuen O-Ringen einbauen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Kannst auch einen Schraubenzieher durch den alten Filter jagen um den abzudrehen, wenn nötig ;o

    Das Betriebshandbuch gibts auch einfach zum download auf der KTM Webseite, brauchst nicht beim Händler zu kaufen.

  • "Abdrehen"? Das ist en Papiereinsatz und keine Filterpatrone.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Habe heute nen Ölwechsel gemacht, der letzte war letztes Jahr vor 5000 km, durchgeführt noch von der KTM-Werkstatt.

    Wenn alle Schrauben in der Werkstatt so angeknallt werden, dann....Halleluja, man könnte sie alternativ auch festschweißen.....

    Beide Ölablaßschrauben waren mit 55 Nm angeknallt, Vorgabe sind 20 Nm.....Fachwerkstatt......:sensationell:

    Filter blieb drin, der ist für 15000 km ausgelegt, aber ein neuer oranger Filterdeckel musste einfach sein.:zwinker:

    Neues Öl rein, Motor kurz laufen lassen, alles dicht :Daumen hoch:, warten, Öl nachfüllen fertig

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Alle richtig.Den Filter würd ich aber b. jedem Ölwechsel tauschen.

    Kost jetzt nicht sooo viel....))))).Eine Patrone wie im Auto würd ich alle 2 x wechseln.

    Oranger Aludeckel,klar,muss ich auch haben.....))))))).


    Lt. dem KTM Händler hier im Dorf kann man übrigens 10W60 Vollsynthese Öl nehmen.

    Wichtig ist ein hoher Estheranteil.Ich fahre in meinen Bikes 10W60 MANNOL,10 Ltr. Fässchen.Ltr,3,45,-.Für Rennsport geeignet.

    JASO Norm wird erfüllt.

    Im Test gut abgeschnitten,Preis okay und ein VOLL!! Synthese Öl.

    Viele Öle sind keine echten V-Syntheseöle.



    @ Ölfred ZU....)))

    Ich will doch nur Fahaan:wheelie: