Lenkkopflager nach 12 Monaten bereits im Eimer?

  • Ahoi!


    Sagt, kanns sein dass das Lenkkopflager nach 12 Monaten ab Abholung aus dem Schauraum (bei trockener Lagerung über den Winter und lediglich 4100km in der ersten Saison) bereits vollkommen hinüber ist?
    Heute nach dem Waschen ist mir nämlich nicht unerheblich wenig (rost- bzw. eher gatschfarbener, braun/gräulicher) Siff untenrum auf den Fender getropft.


    Vom Bewegen her eckt aktuell/noch nichts und alles tut, wie es soll, nur normal ist das ja wohl auch nicht.
    Sollte es das Lager sein (wird das bei der Inspektion geprüft? - da war ich nämlich erst letzten Freitag) ist das ein Verschleissteil oder kann man das garantiemäßig reklamieren?


    Selbst wenns lediglich Schmiere ist die da rauskommt kann das fürs Lager selbst auf Dauer ja auch nicht gesund sein.
    Any Suggestions oder ähnliche Erfahrungen?

  • gabs schon ein paar Mal, dass die LKL bei den Inderdukes frühzeitig eingehen

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Was ist der Grund dafür?
    Schlechtes Material? Ungenügende Abdichtung? Zuwenig Fett?


    alles 3




    Wie kann man vorbeugen?


    eigentlich gar nicht (zerlegen, schmieren, einstellen, usw. ist etwas Aufwand und zahlt sich, so für zwischendurch, nicht wirklich aus)
    am besten warten bis soweit is und dann beim neuen Lager bessere Qualität/Fett verwenden
    das Lager selbst kostet nicht viel, die restliche Arbeit bleibt (mit der Vorbeugung) gleich...


  • eigentlich gar nicht (zerlegen, schmieren, einstellen, usw. ist etwas Aufwand und zahlt sich, so für zwischendurch, nicht wirklich aus)
    am besten warten bis soweit is und dann beim neuen Lager bessere Qualität/Fett verwenden
    das Lager selbst kostet nicht viel, die restliche Arbeit bleibt (mit der Vorbeugung) gleich...


    Doch, man kann vorbeugen, indem man einen O-Ring unter die Abdeckschraube packt.


    Falls das hier noch nicht bekannt sein sollte: passende Kegelrollenlager sind z. B. die der GPZ 500


    https://www.biketeile24.de/de/…-nMOdq94KzrQQTxoCbBPw_wcB

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Doch, man kann vorbeugen, indem man einen O-Ring unter die Abdeckschraube packt


    gut, ok... das hilft aber nur bei Regen+Waschen
    gegen schlecht gefettete Lager mit minderer Qualität eher nicht.. :traurig:


  • gut, ok... das hilft aber nur bei Regen+Waschen
    gegen schlecht gefettete Lager mit minderer Qualität eher nicht.. :traurig:


    Das stimmt, wobei die Lager nicht minderer Qualität sind. Man kann nur jedem 390er-Fahrer raten, die Lager frühzeitig zu kontrollieren und nachzufetten. Ich hab die beim Fahrwerksumbau kontrolliert, sahen noch top aus.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Moin,
    wenn die Lager hin sind, bloß nicht wieder den indischen Schrott einbauen.
    Sondern:


    Sehr geehrter Herr xxx,


    vielen Dank für Ihre Bestellung bei DS Wälzlager & DS Sports.


    Ihre Bestellung mit Bestellnummer umfasst folgende Positionen:
    Dichtring für Kegelrollenlager Type 30*48*14, DI-30*48*14 (33-1006) (DI-30*48*14)
    Lieferzeit: Vorrat 1 2,26 EUR 2,26 EUR
    Lenkkopflager 30*48*14mm (30*48*14mm)
    Lieferzeit: Vorrat 1 17,85 EUR 17,85 EUR
    Lenkkopflager 30*52*17mm (30*52*17mm)
    Lieferzeit: Vorrat 1 17,85 EUR 17,85 EUR
    DHL / Deutsche Post 1 4,00 EUR 4,00 EUR
    inkl. 19% USt.: 6,70 EUR
    Gesamtsumme: 41,96 EUR


    Schönen Gruß aus Pakistan
    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Abgedichtete Lager sind im Normalfall, geschlossene (ganze) Lager...


    in dem Fall ist das aber geteilt und "nur" durch's Fett geschützt

  • is klar,


    woher mein gedankengang kommt: bei einem meiner älteren bmx radln hab ich auch auf sealed bearing umgerüstet wo das eigentlich nicht so vorgesehen war


    andere lagerschale rein plus lager und fertig, keine sorgen mehr


    man muss sich hald die arbeit antun und schaun was da reinpasst, eventuell gibts auch schon was am markt, für eine andere maschine gedacht, was man verwenden könnte




    ich mein so walzenlager was hier schon angesprochen wurde tuns auch und halten auch lang, aber SB ist SB :peace:




    so käfiglager ist technischer stand 1900 :lautlach:



    €dit:


    so wie es auf den bilderchens aussieht ist die lagerschale selber teil des rahmens und kann nicht getauscht werden, da bräucht man dann ein adapter

  • Sieht aber nur so aus.






    Edith


    erstaunlich, dass der Rotz immer noch so vergammelt ist wie an meiner 2011er. (2012 wegen gebrochener Kugel getauscht, Bilder sind hier irgendwo )


    An meiner Honda habe ich 1983 SKF Kegel verbaut, die 2016, beim nachfetten immer noch wie neu aussahen. :alter schwede:

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von mijube ()

  • Anmerkung 1: Also bei meiner WR450F sind abgedichtete Kegelrollenlager drin. Muss es also geben.


    Anmerkung 2: Die 990SM hatte auch Probleme mit verrosteten Lenkkopf Lagern.


    Pragmatische Lösung: Also nach dem Kauf (ob neue oder gebraucht - egal) das Zeug aufmachen und fetten (viel hilft hier viel). Dann muss man sich nicht mit Garantieansprüchen etc. rumschlagen und das Mopped steht nicht potentiell im Sommer in der Werkstatt.


    Gruss
    MArtin

  • Sorry aber...


    1) reden wir nicht über eine WR450 wo's a immer Dings
    2) wie auch immer die Lager einer 990er ausschau'n, ab wann, wie und warum die Rosten hilft uns bei der kleinen Duke nicht


    und die Lösung is doch irgendwie Blödsinn, warum soll ich was prophylaktisch Zerlegen, das funktioniert ?
    erstens, kann das (oder will das) nicht jeder selber machen (und keiner lässt gern sein Geld in der Werkstatt für etwas was vielleicht mal kaputt wird)
    zweitens, betrifft's nicht jeden (meine is 4 Jahre mit 12.000km, hat keinerlei Rost Anzeichen und wird nur/ausschließlich mit dem Kärcher gewaschen)
    und drittens, solange Garantie besteht, wurden bisher alle anstandslos von KTM getauscht (das Thema ist ja nicht neu...)

  • Sieht aber nur so aus.

    also im ersatzteilkatalog sind die lagerschalen nicht extra angeführt beim rahmen
    und an meiner siehts auch schwer danach aus wie wenn die lagerschalen direkt am rahmen sind und nicht extra teile
    damits nicht zu missverständnissen führt, ich mein sowas:
    (beispielhaft)


    bei manchen steuerrohren kann man die rausnehmen und dann hätt ma ja was anderes einsetzten können..


    beim gabelschaft den konus zb da sieht man das der zum abnehmen geht


    egal, seis wies sei, ich glaub nach nährer betrachtung, ein einfaches walzlager wie zb mijube gepostet hat wird mehr als ausreichend sein in hinblick auf den aufwand da ein gedichtetes lager einzubauen



    €: aja warum tauschen obwohls noch funktioniert, einfach ums zu verbessern :peace:
    man muss sich ja nicht zufrieden geben mit dem ist zustand, und wenn mans kann und will, warum nicht

  • aja warum tauschen obwohls noch funktioniert, einfach ums zu verbessern
    man muss sich ja nicht zufrieden geben mit dem ist zustand, und wenn mans kann und will, warum nicht


    ja, warum nicht... bleibt eh jeden selbst überlassen


    für mich ist halt die Frage vom "Ist-Zustand"...
    ...ist's rund, spielfrei und leise... mach ich nix
    ...ist's kaputt... wird's erneuert



    aber schau mal HIER
    vielleicht hilt dir das (und die Fotos) weiter... ansonsten können die die schon mal gewechselt haben mehr sagen...


    nur als Info... das STEUERKOPFLAGER-KIT 90101080044 ist 8teilig und kostet rd. 20,- Euro

  • Die Lager sind definitiv nicht Müll und werden montiert wie jede andere LKL.
    Wenns noch keine Probleme macht wie bei Walters 390er, muss das nix bedeuten - bei meiner funktionierte das auch bis zum Schluss.
    Gedichtete Lager würden helfen, gibt's aber meines Wissens nicht für die 390er.
    Abdichtung von oben hilft aber... :zwinker: .

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Also kommt wohl auf die Verwendung an, meine hat jetzt schon in 4 Jahren das zweite LKL gefressen. Das habe ich aber selbst eingebaut und war mit dem Fett definitiv nicht sparsam.


    Meine Karre steht halt immer draußen und unterliegt somit erheblich stärkerer Korrosion als Garagenmopeds.


    Didi, was für einen O-Ring empfiehlst du denn zum Abdichten? Passt da noch einer rein, der beim Anziehen der Schraube nicht gleich zerbröselt wird?