Steuerkette rasselt bei untertourigem Gas geben

  • Hallo Leute,


    Fahre eine LC8 950 Baujahr 2007.
    Meine Steuerkette rasselt, wenn ich bei untertourigem fahren Gas geben.
    Ist das normal, wie manche sagen?


    Gruß und danke
    Peter

  • Meinst du die Kette im Motor zu den Ventilen oder meinst du die Kette zu deinem Hinterrad?
    Wieviel Kilometer hat das Motorrad gelaufen?

  • Wie stellst du das fest bei den sonstigen Nebengeräuschen die das Moped selbst mit Originalauspuff macht?
    WIe lang ist der letzte Ölwechsel her? Ist das Problem schon länger oder erst seit kurzem?
    Evtl sollte man die Kettenspanner prüfen. Sind von Aussen zu demonieren und ggf. neu Vorzuspannen und zu Montieren, bzw gegen Neue auszutauschen, falls notwendig.

  • Ich höre es deutlich links am Motor rasseln.
    Ölwechsel ist neu.
    Ich habe sie erst gekauft und mir wurde gesagt, dass das normal ist.

  • Hallo Leute,


    Fahre eine LC8 950 Baujahr 2007.
    Meine Steuerkette rasselt, wenn ich bei untertourigem fahren Gas geben.
    Ist das normal, wie manche sagen?


    Gruß und danke
    Peter

    Was ist bei Dir denn untertourig?
    Drehzahlen unter 3.000 U/min findet der LC8 Motor nämlich generell doof und macht sich dann entsprechend bemerkbar :ja:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Kann mir echt keiner sagen, ob das normal ist, wenn ich z.B. im 5.Gang ca. 50km/h fahre und ich dann normal das Gas aufziehe, dass dann die Steuerkette klappert, rasselt?


    Peter

  • Bei 50 im 5 gang :staun: :kapituliere: hört sich jeder LC8 an wie eine Schraubenkiste in der Waschmachine :ja:
    Bei zarter Gashand und ca 4 RPM läuft die klanglich erst sauber .
    Am besten wenn möglich mal eine andere fahren und vergleichen .
    Ich würde das erstmal als unbedenklich einstufen

  • Bei 50 im 5 gang :staun: :kapituliere: hört sich jeder LC8 an wie eine Schraubenkiste in der Waschmachine :ja:
    Bei zarter Gashand und ca 4 RPM läuft die klanglich erst sauber .
    Am besten wenn möglich mal eine andere fahren und vergleichen .
    Ich würde das erstmal als unbedenklich einstufen


    5ter Gang und 50 mit dem Motor? :nein:
    Da würd ich mir evtl n anderes Motorrad suchen.


    Ansonsten, ab zum KTM-Händler und checken lassen, damit das Gewissen beruhigt ist.

  • 5. Gang bei 50, da klappert erst mal nur die Antriebskette!


    Yes. Da muss man ganz vorsichtig gas aufziehen, damit sie nicht schüttelt. Vor allem mit 17er Ritzel :grins:


    Die Steuerkette sollte nicht deutlich hörbar rasseln. Das sollte sich ein Fachmann anhören (nicht der Kumpel am Lagerfeuer)


    Aber eben, definiere: "Rasseln"... Die LC8 tönen halt ein bisschen, aber nicht so stark wie eine ältere Dreizylinder - Triumpf oder eine Duc mit offener Kupplung .


    Gruess
    htch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Meine SM-R aus 2013 hat nun 28.000 km drauf. Habe sie als Vorführer gekauft.
    Das gelegentliche Rasseln der Steuerkette beim Beschleunigen aus "niederen" Drehzahlen hatte sie von Anfang an, auch nach dem Warmfahren. Wurde nicht besser und auch nicht schlimmer. Ich würde es also als relativ "normal" bezeichnen. :ja:
    Es gibt dann aber auch noch die kernigen Vibrationen bei 5.000 Umdr. :rolleyes:
    Der Motor braucht seine Mindestdrehzahl. Am 3.000 Umdr kann man sanft Gas geben. :wheelie:
    Wir bei der 950er wohl alles sehr ähnlich sein.

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil