Motor zickt

  • Hallo,


    Ich habe eine KTM 690 SMC 2009 mit einem LeoVince Endschalldämpfer.
    Sie läuft soweit gut, geht im Stand nicht aus, habe nach dem Wechsel einen Initialisierungslauf gemacht.


    Mein Problem ist, dass wenn ich sie unter 3000 U/min fahre der Motor ruckelt / zickt. Ich weiß nicht ob es wegen dem LeoVince ist oder es einfach normal ist bei diesen niedrigen Umdrehungszahlen.


    Vielleicht mal zu ktm fahren? Wollte mal eure Erfahrungen / Meinungen dazu hören.


    Gruss

  • Da ist nix kaputt... Ist ganz normal das die 690er unter 3000 Touren bockig sind. Kann man per Gemischanpassung minimal bessern. Aber letztlichendlich bleibt ein falscher Gang ein falscher Gang.

  • Ist doch normal, dass der Motor unter 3000 U/min ruckelt?!

    :winke:

  • Also Mapping hab ich kein anderes drauf. KTM meinte für den LeoVince haben sie kein Mapping (nur Remus und Akra).


    Ob der Initialisierungslauf wirklich was bringt lass ich mal auch dahingestellt ;)! Ich Wollte nur wissen ob es normal ist oder ob ich mir sorgen machen muss und sie mal zur Werkstatt stellen soll. Aber wies aussieht bin ich nicht der einzige mit dem Problem.


    Bin mit Kollegen seiner gefahren (4 Zylinder), da sieht das ganze schon laufruhiger und angenehmer aus ;)!


  • Aber wies aussieht bin ich nicht der einzige mit dem Problem.


    würde das ganze jetzt nicht als Problem sehen, ist eben die Motorcharakteristik eines einzylinders..

    Life's to short for shit-bikes


    #sixninety & #threefifty

  • Das würde ich nicht so unterschreiben. Habe noch eine Yamaha 600xt zuhause. Auch ein Einzylinder und da ruckelt nix. :denk:
    Stört mich bei meiner 690 smc schon extrem. Hoffe das wird mit dem remus pp auspuff, offener Luftfilterdeckel und mapping etwas besser.

  • Die XT hat auch ordentlich Schwungmasse. Ich kennen das von "früher" auch noch anders... An der Laufkultur meiner DR 650 R gab es nix auszusetzen... War vom Charakter her aber auch was ganz anderes als die KTM. Gemütlicher um nicht zu sagen träge... Das ist zum Teil auch so gewollt von KTM... Hochdrehzahlkonzept mit wenig Schwungmasse = "ready to race". Da leidet die Fahrbarkeit im Drehzahlkeller schon "by Design". Dazu kommt, dass Einspritzung, (Semi-)Drive-by-Wire und immer strengere Abgasnormen der Fahrbarkeit auch nicht gerader zuträglich waren. Das scheinen die Hersteller nur langsam in den Griff zu kriegen...

    Einmal editiert, zuletzt von DaniSMC ()

  • Mit der Schwungmasse da stimm ich dir zu. Die Kurvenlage ist deutlich besser als bei der XT.
    Aber das mit den Geräuschen hat mich schon gewundert. Bei der ersten Ausfahrt hab ich gemeint mir zerlegts gleich den Motor. Alles scheppert und kracht. Hätte ein bisschen mehr erwartet von einem neuen Motorrad.


    Kann natürlich sein das mir das momentan extrem auffält da ich noch in der Einfahrphase bin. Also max. 6000 umdrehungen.
    Hoffentlich spielt das wetter mit und ich hab bald die 1000 voll, dann heißt es :wheelie:

  • Ein Kollege von mir fährt die SMC-R und meinte, dass bei ihm nichts ruckelt im unteren drehzahlbereich. Anscheinend schauts da anderst aus als beim alten Modell.

  • Mit der Schwungmasse da stimm ich dir zu. Die Kurvenlage ist deutlich besser als bei der XT.......

    Moin,


    damit war die Schwungmasse des Motors und nicht des gesamten Motorades gemeint, falls das hier falsch rübergekommen ist. Merkt eine Prinzessin auf der (Erbse) Rennstrecke zwar schon, für einen Normalsterblichen aber bezüglich Kurvenverhalten schwer zu beurteilen.


    Grüße

  • Ein Kollege von mir fährt die SMC-R und meinte, dass bei ihm nichts ruckelt im unteren drehzahlbereich. Anscheinend schauts da anderst aus als beim alten Modell.

    Da schwindelt er dich aber gut an oder er definiert unteren Drehzahlbereich anders.

    :winke:

  • Bzw mapping
    Kastl usw
    Geht die fahrbarkeit auf ca 2600 runter
    Bei meiner zb mit kastl und abgestimmt am prüfstand
    Somit zwar nicht das top dahingleiten innerorts ... aber ok wenn das noch stört hat das falsche fahrzeug ...
    Gruß aus den bergen

  • Kann ich so unterschreiben, kann auch bis knapp 2500 Touren dahinzuckeln ohne dass es wirklich anfängt zu rappeln. Ebenfalls Kastl und Umbau der Ansaugung.

  • Siehe mein Post von oben: "Kann man per Gemischanpassung minimal bessern. Aber letztlichendlich bleibt ein falscher Gang ein falscher Gang."
    Kastl (od. Powercommander oder wie auch immer) sind Zusatzsteuergeräte, die genau das machen. Und zum Gang... Bei Serienübersetzung ist 50 ein echt besch... Tempo. Zu schnell für den zweiten (objektiv eigentlich nicht, hört und fühlt sich aber irgendwie falsch an) und zu langsam für den 3. Da fängt es dann nämlich an mit dem gezicke... Man merkt, wo KTM die SMC eher nicht sieht :nein:

  • Siehe mein Post von oben: "Kann man per Gemischanpassung minimal bessern. Aber letztlichendlich bleibt ein falscher Gang ein falscher Gang."
    Kastl (od. Powercommander oder wie auch immer) sind Zusatzsteuergeräte, die genau das machen. Und zum Gang... Bei Serienübersetzung ist 50 ein echt besch... Tempo. Zu schnell für den zweiten (objektiv eigentlich nicht, hört und fühlt sich aber irgendwie falsch an) und zu langsam für den 3. Da fängt es dann nämlich an mit dem gezicke... Man merkt, wo KTM die SMC eher nicht sieht :nein:

    Moin,


    bei 50 km/h muss ich dann auch in den 3'ten. Ab 55 km/h geht aber schon der 4'te :knie nieder:


    Grüße

  • Bin immer wieder verwundert wie einige ein paar Hundert Umdrehungen spüren bzw. gar wissen mit wieviel km/h sie in welchem Gang fahren ... das ist doch völlig wurscht, egal mit welchen Tempo spürt man doch was der Motor mag und was nicht ... was jetzt auch nicht so ein großes Geheimnis sein sollte, ist, dass sich der 690er "oben" viel wohler fühlt, somit wird die Fuhre eben hochtourig bewegt ... "behandelt" oder "unbehandelt" bleibt das gleich ... nur nicht zu zimperlich sein!

    Fullthrottle