Zündung an - ohne Schlüssel

  • Also mal abgesehen davon, dass das Bild besser gedreht wäre, wer erkennt den Fehler auf dem Bild. Ich ändere dann den Thementitel entsprechend und beschreibe die Umstände, damit es auch im technischen Themenbereich Sinn macht.


    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

    2 Mal editiert, zuletzt von Womble ()

  • Jetzt mal die Umstände :staun:


    Das Moped steht seit ca. 3 Wochen draussen, weil ich in der Garage den Boden bearbeite. Jetzt komme ich nach 10 Tagen Trumpistan nach Hause und gehe am Samstag mit Frauchen Einkaufen. Als wir nach Hause kommen, sagt Frauchen :"Bei der Käte ist das Standlicht an, ist das normal ?" Ich sage "Nee, ich habe das Moped seit 10 Tagen nicht angerührt."


    Dann direkt das Foto gemacht.


    Die einzige Möglichkeit, das abzuschalten war die Batterie abzuklemmen, was ich über Nacht gemacht habe. Jetzt ist wieder alles "normal".


    Ich denke, dass die Käte mir das übel genommen hat, bei Regen und Sonne draussen zu stehen. Irgendwo ist Kurzschluss, vermutlich wegen Feuchtigkeit.


    Als nächstes schicke ich das Foto morgen zum Händler.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Du bist wieder daheim und die Kiste ist Ready to race. So soll es sein! :applaus: :respekt:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Der wo sie gleich mitnehmen wollte war noch kurz Pinkeln und du versaust ihm die Tour...


    Meine erste Idee war natürlich auch, dass da jemand dran gefummelt hat. Es sind aber keinerlei Anzeichen von Fremdeinwirkung zu erkennen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Servus Hannes.


    Kurzschluß im Zündschalter? Kurzschluß im Kabelbaum? Das mag mechanisch gehen - aber was ist mit der Wegfahrsperre? Erlaubt das Steuergerät "Zündung ein" ohne Schlüssel? Ich hab´ nicht wirklich viel Ahnung, wie diese Wegfahrsperren funktionieren. Wenn ich hier nachlese, scheint es durchaus Konstruktionen zu geben, die nur z.B. die Kraftstoffpumpe blockieren, d.h. "Zündung ein" wäre möglich. Irgendwer im Forum müsste doch wissen, was die Käthe macht, wenn man mit einem uncodierten Schlüssel versucht zu starten. Fährt die Karre die Systeme hoch oder bleibt alles dunkel? Wenn ohne Transponder ein "Zündung ein" möglich ist und sie bloß nicht anspringt, ist irgendwo ein Kurzschluß. Wenn es nach dem Abziehen des Schlüssels passiert wäre, hätte ich eher mal auf das Kleben irgendeines Hilfsrelais getippt, das nicht abgeschaltet hat, aber nach langer Standzeit?


    Wenn der Lenker seit Wochen nicht bewegt wurde: Regenwasser im Schloß mit der 1 : 1.000.000 Million-Chance, daß das einen Kurzen zwischen Dauerstrom und Zündung-Ein-Kontakt gibt? Wow; geh´besser mal Lotto spielen.


    Immerhin hättest Du einen echten Anwendungsfall für W(ater)D(isplacement)40.


    Oder Du verarschst uns... :lautlach:

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Fehlt nur noch, dass sie von alleine startet und auf Pfiff losfährt :lol:. :der Hammer: Du hast die Käthe nicht etwa auf ´Christine` getauft? Scherz beiseite... bin auf die Diagnose durch den Händler gespannt :denk: .

  • Ich kenne dieses Phänomen nur bei einer F800GS aus dem Freundeskreis. Da trat es nach einer längeren Regenfahrt ( Starkregen in England )in der Nacht auf der Fähre von England nach Holland auf. Am Morgen war dann die Batterie leer.
    Bei der anschl. Heimfahrt nach Starthilfe lief der Motor bei abgezogenen Schlüssel weiter. Wieder zu Hause war dann alles wieder normal.
    Gefunden wurde nach langen Untersuchungen genau nichts.


    Vermutung aller Fachleute. Feuchtigkeitskurzschluss.

  • Ohne Zündschlüssel starten ging nicht. Auch zuerst mit Schlüssel nicht. Nach mehreren Ein- und Ausschalten war dann ein Start möglich.


    Vorbei ist der Zauber jedoch nicht !! Gestern hatte ich die Batterie ja wieder angeschlossen und erst sah alles OK aus. Heute morgen komme ich in den Keller und da steht die Käte wieder mit voller Standbeleuchtung - ohne das der Schlüssel betätigt wurde. Batterie bleibt vorerst abgeklemmt.


    Ich habe Termin beim Mech, aber jetzt ist ja Saison, da war vor nächster Woche nichts frei. Bis dahin probiere ich erstmal Kontaktspray.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

    Einmal editiert, zuletzt von Womble ()

  • Also fehlende Kontakte scheinen nicht das Problem zu sein, Kontaktspray würde es imho eher verstärken

    beware of the mantis

  • Uiuiui, Hannes, ...
    das sieht ja eher nach einem parapsychologischen Phänomen aus.
    Vielleicht solltest Du Dich da mal an die parapsychologische Beratungsstelle in Freiburg im Breisgau wenden ... :zwinker: :lautlach:


  • Ja vielleicht sollte ich die mal anrufen :lautlach:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Also fehlende Kontakte scheinen nicht das Problem zu sein, Kontaktspray würde es imho eher verstärken


    Kontaktspray ölt m.M.n. und eliminiert Feuchtigkeit - also da wo Regenwasser eventuell ungewünschte Kontakte herstellt. Zumindest habe ich auf der letzten grossen Reise, bei der die Käte nachts auch viel im Regen stand, mit Kontaktspray die Blinkerschalter wieder zum normalen Funktionieren gebracht. Kontaktspray gehört seit dem zum Reparaturset wie Flickzeug.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Wenn der Lenker seit Wochen nicht bewegt wurde: Regenwasser im Schloß mit der 1 : 1.000.000 Million-Chance, daß das einen Kurzen zwischen Dauerstrom und Zündung-Ein-Kontakt gibt? Wow; geh´besser mal Lotto spielen.


    Immerhin hättest Du einen echten Anwendungsfall für W(ater)D(isplacement)40.


    Die Chancenquote müsste niedriger (oder höher ? auf jeden Fall unwahrscheinlicher) liegen, denn seit dem 1. Fall ist sie a) bewegt worden b) hat eine Nacht in der trockenen Garage verbracht. Und trotzdem ist es wieder aufgetreten.


    In den 10 Tagen, die ich in den Staaten war hat sie auf jeden Fall eine Menge Wasser abbekommen, das Wetter war hier anscheinend nicht besser als an der kanadischen Grenze.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Also mal abgesehen davon, dass das Bild besser gedreht wäre, wer erkennt den Fehler auf dem Bild. Ich ändere dann den Thementitel entsprechend und beschreibe die Umstände, damit es auch im technischen Themenbereich Sinn macht.




    Hallo Hannes


    Ich habe zwar eine 1050 aber da hatte ich vor dem ersten Service (15'000 Km) öfters den Zündschlüssel in der Hand und der Motor lief weiter.
    Habe dann jeweils über den Notschalter (eigentlich wie immer auch vor dem Rotlicht usw.) dem Ofen das Feuer genommen.
    Mein freundlicher hat geschmunzelt als ich Ihm das vor dem Service mitgeteilt hatte .... nach dem Service hat er es nie mehr gemacht


    Gruss Rolf :winke: