KTM läuft bei Stillstand heiß

  • Hallo KTM Community,


    hab mir seit kurzem auch ne gebrauchte SM 690 BJ 2008 mit 25 000 km zugelegt (Entenhausen lässt grüßen:grins:).
    Seit ich mit nem Kollegen zusammen gefahren bin (er saß hinten drauf), fiel mir auf, dass die schöne KTM zeitweise gefährlich schnell und gefährliche nahe an den Max. Temp Bereich gelangt ist.
    Bis heute dachte ich, dass die SuMo einfach mit zwei Leuten den Berg hoch zu kämpfen hat, doch als ich heute nochmal durch die Gegend gedüst bin ist mir folgendes Problem aufgefallen.
    Bei schnellerem Fahren (50 kmh +) bleibt die Temperatur angenehm im mittleren Bereich, doch sobald ich mal kurz zum halten komme steigt die Öltemperatur/ Motortemperatur extrem schnell an.

    Keine 30-40 sec und die Öltemperatur steigt ganz nach oben :rolleyes:

    Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Öl ist noch genug vorhanden, hab die Kette neulich nachgespannt (evtl. zu straff), könnte das etwas damit zu tun haben?

    Bis dahin hatte ich noch keine Probleme, habt ihr vllt eine Idee woran es liegen könnte oder was man machen könnte?
    Bevor ich einen Kolbenfresser in Kauf nehme gehe ich natürlich lieber zum Freundlichen aber ich dachte jemand von der Community hier fällt was dazu ein.


    Grüße und schonmal danke vorab :winke:

  • Hallo,
    was meinst du mit die Öltemperatur steigt ganz nach oben?
    Wie warm wird das Öl genau? Ich nehm mal an du hast einen Öltemperaturmesser nachgerüstet, im Tacho wird nur die Wassertemperatur angezeigt.



    Die Wassertemperatur der 690er steigt im Stand generell recht schnell und der Lüfter springt recht häufig an.

  • Guten Morgen zusammen,


    Entschuldigung wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, ich meinte natürlich die Wassertemperatur.
    Ob der Lüfter anspringt kann ich mt Sicherheit nicht sagen, kann ich das irgendwie merkbar hören?
    Man merkt auch, dass sie ziemlich "heiss" wird.


    Viele Grüße

  • Den Lüfter würdest du definitiv hören, wenn er dann auch angeht. Ich denke fast, dass du dir umsonst Sorgen machst. Du gehst ja sicherlich nur nach den Balken im Cockpit?

  • Ich denke auch.
    wenn der Einzylinder im stand läuft und die Außentemperatur schon so um die 20° liegt, geht das relativ fix, dass die Temp steigt.
    Wenn du mal durch die Stadt fährst wirst du das merken, da geht der Lüfter ziemlich oft an und ja den hört man.

  • Hab die 690 SM auch erst recht frisch, sobald ich stehen bleibe geht die Kühlwassertemp. natürlich etwas nach oben, aber nicht extrem.


    Oft reicht es mal den Kühlerdeckel zu tauschen, wenn die Dichtung nicht mehr ordentlich ist, könnte es das schon gewesen sein. Wenn der Kühlerlüfter garnicht anspringt, wird es vermutlich an einem Sensor liegen...


    Auf jeden Fall sollte es relativ schnell behoben werden, denn auf Dauer solltest Du das dem Motor nicht antun.

    Du hast nur ein Leben, mach was draus ! :amen:

  • Hallo zusammen,


    Werde heute Mittag die KTM einfach mal nach dem Starten im Leerlauf genauer betrachten.
    Ein defekter Lüfter / bzw defekte Stromversorgung würde natürlich Sinn machen, denn der Fahrtwind kühlt ja alleine.
    Wenn ich heute Mittag mehr weiß geb ich Bescheid.


    Danke und Grüße aus dem sonnigen Ba-Wü :peace:

  • Abend nochmal an alle,


    heute war ein frustrierender Tag. Nach einer kleineren Tour wieder dasselbe: Temperatur bei Fahrt in Ordnung, aber beim stehen geht die Kühlwassertemperaturanzeige im 5-10 sec Takt schrittweise nach oben.
    Habe jetzt am Lüfter nachgeschaut, der bewegt sich (zumindest im Stehen) kein bisschen, bei Fahrt vermutlich dann auch nicht.
    Ich denke ich werde morgen einfach mal Spannung (12V?) mit meinem Labornetzgerät auf den Lüfter geben um zu schauen ob sich was tut.


    Hinzu zur Temperaturgeschichte kommt, dass mir die Maschine beim Abstellen beinahe den Boden geküsst hat. Grund dafür ist eine (mittlerweile wohl) fehlende Schraube zwischen Ständer und Gehäuse (bin mir nicht sicher ob jeder was mit der Befestigung / Schraube was anfangen kann). War ganz schön verblüfft, als ich festgestellt hab, dass sich so eine Schraube während der Fahrt lösen kann :sehe sterne:
    Wollte mich zu Beginn erstmal auf das Fahren konzentrieren, aber bis es soweit kommt muss ich wohl erst noch ein bisschen rumschrauben.


    Ich hoffe ich finde den richtigen Stecker für den Lüfter, und wenn es klappt oder auch nicht klappt werde ich euch morgen berichten.


    Grüße
    ktmjuengling :winke:

  • Servus,


    nicht irgendwie mit einer externen Spannungsquelle rangehen.


    Im Schaltplan der Enduro 12 liegt am Lüfter Zündungsplus und Masse (dürfte bei deiner gleich sein). Am Kühler findest du den Thermoschalter, der die Masse schaltet. Den 2-poligen Stecker abziehen und die Kontakte am Stecker verbinden und Zündung an. Läuft der Lüfter nicht, liegt es entweder am Lüfter, an der Sicherung (Nummer?) oder an der Verkabelung.


    Zu heiß ist der Motor erst wenn die Balkenanzeige blinkt oder die Motortemperaturleuchte leuchtet.


    Grüße,
    Peter

  • Bei diesem Modell geht die Balken Anzeige auch 80% hoch. Das ist normal bei der alten Entenschnabel sm!


    Hab auch eine und war anfangs auch beunruhigt aber der Lüfter muss funken!! Wichtig!

  • Servus nochmal an alle,


    hab gerade den Kühlertermostat überbrückt und siehe da, der Lüfter läuft ohne überhaupt den Motor gestartet zu haben.
    Jetzt weiß ich immerhin, das der Lüfter soweit funktioniert aber sonderlich schlauer bin ich immer noch nicht.
    Wenn ich mir so alles durchlese, denke ich auf der einen Seite ich bin übervorsichtig, auf der anderen Seite ist das Kühlerwasser immer gefühlt kurz vor dem Kochen (bei Stillstand).
    Was ich jetzt noch machen könnte wer den Thermostat in nen Kochtopf mit Wasser zu legen und zu messen ob er schaltet, somit hätte ich zumindest die Gewissheit es funktioniert alles.
    Jetzt schreiben manche er schaltet bei 98° andere bei 105° (brauch ich wohl meine Fritteuse dafür :grins: ), meint ihr das klappt oder könnte ich genau so gut ne Münze werfen?
    Danke nochmals für eine Hilfe, stückweise komme ich der Sache näher :kapituliere:


    Viele Grüße

  • Meinst du jetzt den Thermoschalter oder das Thermostat?
    Auf dem Schalter sollte die Einschaltthemperatur seitlich eingeprägt sein. Ein Thermostat öffnet schon lange vor 100 Grad

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Also ich kann nur von der SMCR sprechen, und da geht laut TuneECU der Lüfter bei 103Grad an. Und dazu muss ich sagen, dass sie im Stand bei ca 10min stehen auch alle Balken im Cockpit hat. Ich denke du machst dir da zu viele Gedanken. Ist zumindest meine Meinung.

  • Servus,


    lass sie doch mal im Stand laufen bis entweder die Temperaturwarnleuchte oder die blinkende Balkenanzeige kommt. Schaltet der Lüfter vorher nicht dazu, liegt es wahrscheinlich am Thermoschalter am Kühler. Schalte möglichst schnell den Lüfter manuell und dann mus die Temperatur runtergehen. Wenn nicht hast ein größeres Problem. Thermostat, Kühlflüssigkeitspumpe oder Kopfdichtung/Haarriss im Kopf etc. . Glaube ich allerdings nicht, weil du schreibst ja, dass beim Fahren alles ok ist.


    Grüße,
    PEter