Auspuff Fragen

  • Hallo ich wühl mich seit Stunden durch das Forum und eine Frage taucht immer und immer wieder auf


    Was ist denn nun der optimalste Auspuff?


    -Akra
    -Sebring
    -SR Racing


    Die drei scheinen mir am beliebtesten zu sein.
    Nun was spricht für gegen die jeweilige Marke und was kosten die Anlagen?
    (Nur Komplettanlagen)
    Welche bringt bei passendem Vergaser am meisten?

    Live Fast, Love Hard & Die Young :daumen hoch:

  • ich denke mal das die akra sowohl gewichtstechnisch als auch leistungsmässig den zenit darstellt.
    die verarbeitung ist den preisniveau entsprechend auch top .


    von der sr racing hab ich leistungsmässig auch nur gutes gehört .
    die optik ist allerdings nicht jedermanns geschmack .


    zur sebring kann ich jetzt nichts sagen ...

  • Hallo,


    will mir demnächst auch Akra komplett für meine Supermoto holen! Meine Frage: geredet wird überall von Gewichtsersparnis, Weiß jemand wieviel kilo's die Akra komplett wiegen und wieviel die Orginalanlage wiegt! Ach ja, ist für ne Anlage mit 2 Schalldämpfer (Bj. 05/06).


    Suchfunktion hab ich schon genutzt aber nach einer 3/4 Stunde vergeblich aufgegeben.


    mfg oliver

  • @ olliver


    So genau hat das wahrscheinlich noch keiner nachgewogen.
    Das könntest du jetzt aber übernehmen und diese Info hier für die Nachwelt verewigen. :daumen hoch:



    Ich schätze mal das die Ersparniss im Bereich zwischen 1,5 und 2 kg liegt.

  • bei meiner 2002er lc4 habe ich durch den Sr racing aus titan und die 2004er orig. anlage knappe 6 kg gespart der alte krümmer mit vorschalldämpfer wog knappe 3 kg der originale krümmer von 2004 wiegt ca 1,5 kg der von 2005 müßte ca 1,8- 2 kg wiegen wieviel die dämpfer wiegen weiß ich leider nicht

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Zitat

    Original von Mario
    ich denke mal das die akra sowohl gewichtstechnisch als auch leistungsmässig den zenit darstellt.


    Ic find die Akras ned soooo doll ......... der Sound ist mit originaler Nockenwelle ned wirklich gut und von der Optik find ich se :kotz:


    mein Favorit ist die Sebring Titan Hunter Anlage ........ kA obs die für die aktuellen noch gibt ......... Leo soll auch gut sein !

  • hab die akra komplett und sag nur :staun: was der ton mit db-killers angeht! leistungsunterschied zwischen komplett und nur EDS ist auch gewaltig, das gewicht :sehe sterne:, der krümmer wiegt auf alle fälle so wenig wie ne tafel schockolade, da hast eigentlich nichts in der hand. denke mal geschätzt etwa 6kg einsparniss gegenüber der originalen.
    für mich klar, wenn du das geld hast gibts nur die akra, aber ist schon schweine teuer. hatte das glück den krümmer einigermassen günstig über ebay zu ersteigern :grins:

  • Zitat

    Original von baumannma
    denke mal geschätzt etwa 6kg einsparniss gegenüber der originalen.


    Das glaub ich nicht .


    Würde mich aber echt mal interessieren.
    Vielleich kann das mal einer wiegen .

  • Zitat

    Original von Mario


    Das glaub ich nicht .


    Würde mich aber echt mal interessieren.
    Vielleich kann das mal einer wiegen .


    hmm, ja wenn ich das so schnell mit den akra-angaben berechne ists vielleicht schon ein wenig viel,bei den ESD geben sie 30% und beim krümmer 20% gewichtsersparniss an. aber 5kg sinds bestimmt würd ich jetzt behaupten.
    hier bei der einrohr sinds immerhin schon 4kg http://www.motorrad.gol.at/bau…4-640SuperMoto/index.html

  • Zitat

    Original von ken
    baumannma
    bist du grazer oder aus graz umgebung? weilst die seitn vom baumschlager verlinkt hast ;)


    nee nicht ganz, komme aus der schönen schweiz. ist einfach der erste beitrag den ich über googel gefunden habe.

  • Zitat

    Original von Mario


    Das glaub ich nicht .


    Würde mich aber echt mal interessieren.
    Vielleich kann das mal einer wiegen .


    also - bei der 640er Anlage sind so 4 bis 6 Kilo echt drin !
    Der Originaltopf ist echt sauschwer :daumen runter:

  • also ich hab jetzt mal grob einen der 2 Original Pötte der 05/06er Sumo gewiegt......hab zwar nicht die beste waage genommen, aber so um den daumen rum sinds 2kg was einer wiegt!


    also von 4-6 kg ersparnis kann man nur rechnen wenn man noch die ganze krümmeranlage dazurechnet!

    KTM 690 SMC R Bj. 2020

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis:


    "C of Red" ---The best hockey team in the world :ja: GO FLAMES GO!!!

  • Zitat

    Original von baumannma
    wir reden ja auch alle von der kompl. anlage


    ja schon klar, nur die krümmer anlage hängt noch am moped, die püffe hab ich nur abmontiert über den winter!


    aber wie ich die Töpfe abmontiert hab und dann mal sound probiert hab....bum das war ein sound wie in der motogp :ja:....würdsch gern mal ohne pötte im sommer fahren, nur da werd ich ein Fahrverbot wegen der geräuschkulisse bekommen :grins:

    KTM 690 SMC R Bj. 2020

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis:


    "C of Red" ---The best hockey team in the world :ja: GO FLAMES GO!!!

  • Hallo !!! :willkommen:


    Was wollt ihr wissen was ne komplette org.AP-anlage einer Bj 05 bzw 06 wiegt wenn ihr wollt nehm ich meine morgen mit áuf arbeit und wiege sie mal !!! bis morgen!!! :grins:

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • Zitat

    Original von OrangeSoul


    Ic find die Akras ned soooo doll ......... der Sound ist mit originaler Nockenwelle ned wirklich gut und von der Optik find ich se :kotz:


    mein Favorit ist die Sebring Titan Hunter Anlage ........ kA obs die für die aktuellen noch gibt ......... Leo soll auch gut sein !


    Die Sebring Hunter komplettanlage aus Titan gibt es nach meinem Wissen nicht für bj 05/06 !!! :daumen runter:


    ES gibt sie nur noch mit Krümmern usw aus Edelstahl!!! :daumen hoch: wiegt aber normal immer noch weniger als die Orginale!!! :amen:

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • Zitat

    Original von testfahrer1977
    Hallo !!! :willkommen:


    Was wollt ihr wissen was ne komplette org.AP-anlage einer Bj 05 bzw 06 wiegt wenn ihr wollt nehm ich meine morgen mit áuf arbeit und wiege sie mal !!! bis morgen!!! :grins:


    ja bitte testfahrer mach das mal, wär mal wirklich interessant wieviel gewicht möglich ist einzusparen! :daumen hoch: :daumen hoch:

    KTM 690 SMC R Bj. 2020

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis:


    "C of Red" ---The best hockey team in the world :ja: GO FLAMES GO!!!

  • :willkommen: zum offiziellen Wiegen in der Ktm Lc4 640 SUMO 05/06 Doppelrohranlagen Klasse :lol: :lol::lol:


    Hier die offiziellen Werte mit Ruß usw.


    Endschalldämpfer links 2446,5 g
    Endschalldämpfer rechts 2426,5 g
    Verteilerrohr ( Y ) 902,7 g
    Krümmer/Sammler/
    Schellen mit Dichtungen 1327,4g
    --------------------------------------------------


    Gesamt 7102,6g => 7,1kg :staun: :staun: :staun:


    Habe die Federn nicht mitgerecht bzw gewogen da ich sie nicht zur Hand hatte


    :boxing: so nun kann man mal schauen was die anderen auf die Wage bekommen :grins:

    send from my Aspire one.... :teuflisch: