Haltbarkeit - Fahrweise

  • Guten Morgen,


    ich frage mich immer öfter, wie man den 690 Motor (Serie) bzgl. der Haltbarkeit am besten fährt?


    Klar ist: vernünftig auf Temperatur bringen, aber dann?


    Der Motor ist erst ab 3000 Umdrehungen fahrbar und dreht bis 8000.


    Fahrt ihr immer das ganze Drehzahlband ab, sprich bis kurz vor dem Begrenzer oder eher behutsam und nicht so hoch ?


    Ich fahre meist mit stärkeren Bikes zusammen und um da außerhalb der Kurven mithalten zukönnen, bin sozusagen gezwungen ordentlich am Hahn zu reißen.


    Was meint ihr bzgl. der Haltbarkeit?




    VG 13

  • Ich kann jetzt konkret nichts zum 690er Motor beitragen, aber immerhin bewegen meine Kinder und ich seit ein paar Jahren eine 125er Duke. Die wird _immer_ am absoluten Limit bewegt, Drehzahlen unter 7000 kommen allenfalls bei Ortsdurchfahrten mal vor, ansonsten gibt es nur eine Hahnstellung: Vollgas, und zwar grundsätzlich bei Drehzahlen zwischen 7000 und 10000U/min, denn nur dort zieht die Karre vernünftig. Das hat aber diesem Motor absolut nichts ausgemacht, 30.000km hat sie nun runter und läuft genauso gut wie am ersten Tag.


    Allgemein gilt bei der aktuellen Motorgeneration, ganz unabhängig vom Hersteller oder Typ, dass sie angesichts der abgelieferten Leistungen erstaunlich zuverlässig sind. Wenn sie dann doch einmal einen Schaden zeigen, ist dieser in aller Regel nicht auf die Fahrweise zurückzuführen, sondern allenfalls auf unzureichendes Warmfahren und Wartung bzw. ungeeignetes Öl. Einige Motoren haben auch typische Schwachstellen (siehe Kippfehlerteufel-Thread), aber auch so ein Serienfehler tritt weitgehend unabhängig von der Fahrweise auf. Kurzum: Gib genau so viel Gas, wie Du willst. Wenn der Motor warm ist, bekommt er dadurch keine Schäden, die er nicht auch durch herumbummeln bekäme.
    .

  • Über 62.000km drauf, Öl IMMER warmfahren, auch nach längeren Pausen (Ölthermometer hilft) und Ölstand immer beachten.
    Beim Einzylinder immer das komplette Drehzahlband nutzen und z.B. auf der Autobahn nicht dauerhaft auf Anschlag. BAB fahre ich abwechselnd 130-170 km/h.


    Infos zu meinen Defekten findest im angepinnten Defekte-Thread.

  • Danke für eure Antworten.


    habe kein Thermometer verbaut, mache das immer nach Gefühl so 10km behutsam.
    wie lange fahrt ihr den Einzylinder warm?

  • Ja das ist mir bewusst, dass die Außentemperatur eine große Rolle spielt. Ich wollte es nur mal von den Leuten wissen, die auch ohne Thermometer fahren, wie viel Km sie ungefähr fahren bevor sie den Hahn aufziehen, Interessehalber.

  • 25°+ min. 2km
    20° min. 3km
    15° min 7km
    10° min. 15km
    5-10° min 15km, ABER nur bis 7000 U/min


    alles mit Motul 300V 15W60 und auch dem Silkolene Pro 4 10W-60 XP, welches wir im Forum günstig bekommen



    P.S. Und unter 15° kannst bei Pausen erstmal wieder warm fahren. Wirst dich wundern wie schnell das Öl abkühlt.



    Edit:
    Bei o.a. °C/km habe ich 60°C Öltemperatur und ab da geb ich Gas. Wenn's heftig abgehen soll – Rennstrecke & Co, mitten im Kurvengewühl mit "Gegner vernaschen", solltest aber min 80°C haben und das dauert einiges länger!

  • Um´s Eis fahren (extreme Kurzstrecke) tut dem Motor nicht gut
    und immer genug Öl eingefüllt zu haben, hilft auch. :grins:
    Die empfohlenen 5000 km-Ölwechsel wurden schon mehrmals angesprochen:
    Bei der lächerlichen Ölmenge ist das kein Geld.


    Was die Drehzahl betrifft, so muss man halt ein wenig Gefühl haben, was der Motor braucht.
    Meiner lässt sich beim Dahinrollen (30er-Zone) durchaus auch mit 2000 U/min fahren,
    aber Vollgas nimmt er da natürlich nicht gerne:
    Dafür braucht´s schon 2500...3000 U/min.


    Sonst muss man halt auch ein bisschen Gefühl und Gehör haben
    und wenn einem etwas komisch vorkommt, in den Motor reinschauen:
    Mir defekten Kipphebeln runzufahren, bis alles zerbröselt ist und sich im Motor verteilt,
    ist nicht die Schuld von KTM!


    Ich bin auch immer mit stärkeren Bikes unterwegs, aber über 8000 dreh ich da selten:
    Darüber nimmt bei der Duke IV die Leistung schon wieder ab.
    Die 1200 und 1290er planiert man mit der Duke im Kurveneingang und -ausgang!
    ("Wenn du SO fährst, wird dein Einzylinder NICHT LANGE halten!")
    LG Babsi

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ja das ist mir bewusst, dass die Außentemperatur eine große Rolle spielt. Ich wollte es nur mal von den Leuten wissen, die auch ohne Thermometer fahren, wie viel Km sie ungefähr fahren bevor sie den Hahn aufziehen, Interessehalber.

    Bei 20 Grad Aussentemperatur ist das Öl erst bei ca. 30 gefahrenen Kilometern bei 80 Grad.
    Öltermometer hilft immer. :ja:
    Gruß
    Norbert


  • Moin,


    diese Angaben finde ich auch etwas sehr optimistisch. Taxidriver hat es genau so geschrieben wie auch meine Erfahrung ist. Und wenn man erst ab ca. 70 °C Öltemperatur richtig am Kabel zieht, dann sind das schon mehr als 3 km nach Fahrtantritt bei 20°C Umgebungstemperatur.


    Grüße

  • Ohne Öltermometer


    Ich fahre die Duke immer 20km und bei unter 15 Grad auch mal länger bis max 5500 U/min warm, kurzzeitig auch mal etwas drüber aber nie längere Zeit. Scharfes Beschleunigen vermeide ich.
    Das schmale Drehzahlband ist dann zwar etwas lästig aber ich hoffe das der 1 Zylinder mir mit der Methode lange erhalten bleibt... ohne Motorschäden und hohen Ölverbrauch....