Federvorspannung Federbein

  • Moin zusammen,


    Wie habt ihr denn die Federvorspannung am Federbein verändert.
    Ein spezieller Schlüssel ist im Bordwerkzeug ja nicht dabei.
    Ich habe zwar noch einen, aber da gibt es kaum Platz um was einzustellen.
    In der Bedienungsanleitung ist auch nur was über Zug und Druckstufe zu finden.
    Würde nur Hammer und Schraubenzieher bleiben, was ich aber ungern machen würde.
    Danke schon Mal.

    2 Mal editiert, zuletzt von AmStaff ()

  • Dass kannst du so vergessen. Es gibt zwar ordentliche Hebel wie jenen hier:

    Damit KANN man es schaffen die recht festgebackene Einstellmutter/deren Konterung zu lösen. Zumeist vermurkst man aber die Alumuttern.


    Willst du es effektiv betreiben und öfters die Vorspannung verändern gibt es entweder die Möglichkeit einen hydraulischen Vorspanner zu verbauen (was am bequemesten ist) oder man baut das Federbein aus, reinigt das Gewinde, löst Muttern so an dass man sie auch von ausssen im eingebauten Zustand eingestellt bekommt. Bei häufiger Verstellung hat man jedoch das Problem dass sich Schmutz im Gewinde sammelt und ganze Gewindegänge vom Aluminium ausbrechen.


    EDIT: AJa, beim KTM B(utter)ordwerkzeug ist serwohl ein Hackenschlüssel für das Federbeim auf dem Radmutternschlüssel vorhanden. Siehe auf diesemn Bild:

  • Auf den kleinen haken da an der Seite habe ich garnicht geachtet..


    Ich schau mal ob ich damit was machen kann.
    Danke schon mal

  • Auf den kleinen haken da an der Seite habe ich garnicht geachtet..


    Ich schau mal ob ich damit was machen kann.
    Danke schon mal


    Probieren kannst du es, glaube aber nicht das damit im eingebauten Zustand was zu machen ist.

  • Kauf dir einen vernünftigen Hakenschlüssel, z.B. sowas
    https://www.amazon.de/gp/product/B000UYV0O6/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1


    Aber auch damit kommst nicht ran. Vernünftig Einstellen gehts nur bei ausgebautem Federbein.


    Mit eingebautem Federbein gehts so halbwegs wenn du den Tank hochklappst, also:

    • Heckplastik abschrauben
    • Befestigung des ESD am Tank abschrauben
    • Untere Befestigungsschraube des Tanks herausdrehen
    • Tank hochklappen und sichern. Dabei darauf achten, dass die Benzinleitung nicht verklemmt und am Schnellverschuss abbricht.
    • Mit dem Hakenschlüssel kannst nun von hinten die Konterung der Nutmutter lösen (mit dem Ding aus dem Bordwerkzeug gehts immer noch nicht)
    • Verstellen der Vorspannung geht oft schneller indem Du mit beiden Händen die ganze Feder drehst.
    • Tank ablassen und untere Befestigungsschraube provisorisch eindrehen.
    • Draufsetzen und Durchhang messen
    • Wenns noch nicht passt bei 3. weitermachen
    • Nutmutter kontern, Tank ablassen und Tankschrauben fest ziehen
    • Auspuff und Heckplastik wieder anbauen.


    M1030097.JPG M1030098.JPG

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hey Leute,es ist mein zweiter Beitrag/frage bei euch
    und hoffe die ist hier richtig..
    Will die federvorspannung ändern:
    Folgende Daten habe ich :
    Maß ausgefedert :65cm
    Maß nur Gewicht ktm :63,3
    Maß wenn ich drauf sitze 57,5cm
    Mein Gewicht 78kg
    Gemessen von Verkleidung hinten bis schwinge.
    Es heißt ja 1/3 des gesamtfederweges..
    Bezieht sich das auf die 250mm des Dämpfers hinten
    oder auf die Maße die ich ausgemessen habe?


    Hoffe ihr denkt nicht ich bin total blöd

    Racing is life! :Daumen hoch:

  • Moin, danke euch für die Antworten. Der umgebaute Schraubendreher ist eine Idee. Den Hakenschlüssel habe ich, aber wie du schreibst, kommt man nicht vernünftig bei.
    Auseinanderbauen ist leider wohl wirklich der einzige Weg dem Ding mit dem Hakenschlüssel bei zu kommen.
    DANKE

  • Das selbe Problem habe ich auch an meiner ollen Kati Bj.2005. Da ich jedoch e im Juni Tüv machen muss und hinten einen neuen Reifen war ich heute beim KTM der mir das gesamte Fahrwerk vom Vorgänger mit 75kg auf meine auf 1,91 verteilten 92kg einstellt. Feder lassen wir mal noch... Einstellringe der Vorspannung sind ganz oben...
    Ich muesste das Federbein ausbauen oder den Doppel Akra abbauen hab dann aber noch immer keine Ahnung wie man ein Federbein in etwa einstellt und erst recht nicht was an der Gabel zu tun ist... von daher ab zu KTM...

  • ÜBERHAUPT NICHT blöd - genau so macht man das!
    Maß ausgefedert (65 cm) - Maß wenn du drauf sitzt (57,5cm) = relevanter Negativfederweg (7,5 cm)
    Dieser Wert soll 25...30% des Gesamtfederweges auf der Achse sein (Fahrerhandbuch).
    Angenommen, die SMC-R hat 265 mm Gesamtfederweg (Bitte verifizieren!),
    dann sollte der Negativfederweg also zwischen 265 x 0,25 = 66,25 mm und 265 x 0,3 = 79,5 mm sein.
    Schaut also grundsätzlich gut aus!


    @ Cubalibre,
    das macht man SELBST (mit Helfer),
    denn selbst kann man sich mit SEINEM Gewicht in SEINER Sitzposition draufsetzen
    und danach GLEICH ausprobieren, ob´s jetzt besser geworden ist.
    Du lässt dir ja deinen Autositz auch nicht in der Werkstätte einstellen!


    P.S.: Die Zugänglichkeit zur Federvorspannung ist bei den KTMs generell eine Frechheit:
    Das sollte ja abhängig von der Beladung (Solo, Sozius, Gepäck, ...) eingestellt werden!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

    Einmal editiert, zuletzt von Babsi ()


  • Hallo, das ist ja meine Rede. Im eingebauten Zustand komme ich an der 2005er auf keinen Fall an die Ringe. Und um das Federbein raus zu bauen muss auf jeden Fall der Doppelakra hinten ab und das Rohr zwischen Akra und Krümmer. Dann weiß ich aber auch nicht ob ich das Federbein seitlich zum ausfedeln bekomme ohne auch noch die Schwinge aus zu hängen?!? Da werde ich den KTM Händler noch fragen was man da alles abbaut wie er das Bein raus bekommt...


    Neee wie gesagt. Ich muss e Tüv machen, brauch n neuen Hinterreifen, und habe keine Ahnung was die Vorgängerwerkstatt an der Gabel eingestellt hat. Feinabstimmung werde ich nicht brauchen da ich nicht vor habe damit Rennen zu fahren. Reifen hätte ich selber ausgebaut aber in dem Fall soll er das halt mit machen...


    Ich habe früher immer an den Karren selber geschraubt, auch am Auto Zylinderkopfdichtungen selber gewechselt, Bremsen sowieso, etc... Aber heute mit 36 habe ich dazu einfach keinen Bock mehr ganz ehrlich! Da ich beruflich auch ähnlichen Mist habe muss ich mir das nicht nach Feierabend auch noch geben... :kapituliere:

  • Nix Krümmer abbauen oder Federbein seitlich ausfädeln! Du klappst den Tank hoch und nimmst das Federbein nach hinten raus, so wie von mir in Beitrag 6 beschrieben.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ich demontiere bei Bedarf den Auspuff und hebe ebenfalls das Heck an. (Ist in 10 Min locker zu schaffen)
    Wenn die KTM aufgebockt ist ist die Feder ja entlastet und man kann die gut im eingebauten Zustand einstellen.


    Hatte sie beim ersten mal einstellen auch komplett raus gebaut, aber finde ich eigentlich unnötig.
    Man kommt mit dem Hakenschlüssel auch von hinten sehr gut dran.


    Dann Tank runter, untere Tankschraube wieder rein, Auspuff montieren (3 Schrauben) und Verkleidung wieder dran. Eigentlich kein Akt. Schon sehr oft auf Reisen angepasst.


    Wichtig ist eigentlich nur das Gewinde vorher richtig gut zu säubern. WD 40 macht dann den rest; zumindest bei mir.


    Hab an meiner KLX 250 mal mit Hammer und Schraubendreher versucht das einzustellen. Das Gewinde war nach dem 2. mal hin.


    Gruß Admi

  • Dann werde ich das Morgen mal so machen...! :-)

  • Spritleitung würde ich kurz trennen, knickt sonst so unschön und die Verbindung ist manchen schon gebrochen


    Auspuff hat 5 Schrauben :crazy::amen:

    :driften:

  • Wo baut ihr den Auspuff ab? Töpfe komplett ab und das Y Stück raus wo unter dem hinteren Bremszylinder liegt? Richtig. Ich werde das wohl erst Morgen machen. Heute ist einfach zu geiles Wetter. Morgen soll es Regnen...
    Ich werde das selber machen das spar ich mir schon beim KTM Dealer nach dem mich gestern die Automafia mit Tüv und mini Service ausgenommen hat.
    Dann werde ich noch die Bremszylinderabdeckung und Ritzelschutz im CAD digitalisieren. Mir schwebt da nämlich was aus eloxiertem Aluminium im Kopf herum...

  • Hallo,


    ich würde hier auch noch gerne nach ein paar Infos fragen, auch wenn 2017.

    Und zwar habe ich bei meiner 2013 690 duke ein Problem. Und zwar habe ich sehr häufig Bodenkontakt mit meinen Fußrasten und teilweise auch mit dem Schaltpedal.

    Und zwar ohne in die Nähe des Randes meines Hinterreifens zu kommen.

    Deshalb habe ich mich gefragt ob es eine Möglichkeit gibt weniger einzufedern oder beim Bike selbst ein paar cm an Höhe zu gewinnen.

    Die Vorspannung habe ich auf 7, ich wiege ca. 90kg.

    Ich kann mir nicht vorstellen, das dieses Fahrverhalten normal sein kann...

  • Fussrasten-Aufnahmen der Duke schon gedreht? Dann kommt das ganze höher und sollte reichen – natürlich Schalthebel dann anpassen.

    Sollte auch in der Bedienungsanleitung stehen.


    90kg nackt oder in Montur. In kompletter Montur bei der normalen Duke grenzwertig. Das originale Federbein ist für :arsch: