Die ersten 1000 ohne Öl

  • Hallo liebe KTM Gemeinde. Hab seit 2 Wochen eine SMC - R und die ersten 1000 schon man runter. Hab diese neu gekauft also kommt jetzt das erste Service. Heute hab ich mir neue Blinker raufgebracht und ein anderes Heck und beim reinigen im Anschluss bemerkt dass mir Öl aus dem öldeckel gelaufen ist (so scheint es). Hab den Ölstand kontrolliert und bemerkt dass der Ölstand so gut wie auf null ist. Also wirklich fast nichts drinnen nur so ein kleines lackerl wenn sie ganz gerade steht. Hab ihn zuletzt vor 3 Tage. (100km) gecheckt und da schien alles zu passen. Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht weiter. Soll ich 10W50 nachleeren und sie zum Service stellen (Termin am Dienstag)? Is da nicht ein auslieferungsöl drinnen und man sollte Öle nicht mischen? Woher weiß ich dass mein Motor keinen Schaden davongetragen hat? Gefahren ist sie normal allerdings hab ich ein kleckern gehört aber hier im Forum gelesen dass so ein Motor hallt klappert. Aber es war eben ein etwas helleres Klappern. Ich hoffe ihr habt einen Rat was ich tun kann. Will ja nur ein intaktes Neumotorrad

  • es ist/war kein Einlauföl drinnen.
    Kannst auf jeden Fall 10W50 nachfüllen, wenn du zum Händler fahren willst.
    Wünsch Dir, dass das Öl erst ganz am Schluss ausgelaufen ist.


    1000 Service mit Ölfilter ist ja eh jetzt fällig. Schau Dir die Filter gut an.

    Einmal editiert, zuletzt von Ironbird ()

  • Hab dann gestern öl nachgefüllt. 300ml fehlten, als ich heute heimfuhr hab ich bevor ich weggefahren bin wieder nachgesehen und es fehlte wieder etwas. hab dann erneut reingekippt und nach 10 min fahrt erneut kontrolliert und bemerkt dass es richig raussifft. irgendwo oben nähe ölschraube. hab erneut nachgeleert und sie nur noch in die garage gestellt. muss mir jetzt noch nen liter kaufen um bis zur werkstätte am dienstag zu fahren (1km) entfernt.

  • als ich heute heimfuhr hab ich bevor ich weggefahren bin wieder nachgesehen und es fehlte wieder etwas. hab dann erneut reingekippt und nach 10 min fahrt erneut kontrolliert und bemerkt dass es richig raussifft. irgendwo oben nähe ölschraube. hab erneut nachgeleert und sie nur noch in die garage gestellt.

    Kann es sein, dass Du den Ölstand nicht richtig kontrollierst? Motorrad warm fahren, dann ausmachen und erst einmal ein paar Minuten warten. Danach im Schauglas den Stand ablesen. Wenn der Motor kalt oder nicht vernünftig warm ist, kannst Du im Ölschauglas nichts erkennen. Wenn Du dann jedes Mal nachschüttest, hast Du viel zu viel Öl im Kreislauf.


    Gruß
    Stephan

  • Wenn der Motor kalt oder nicht vernünftig warm ist, kannst Du im Ölschauglas nichts erkennen.


    Bei kaltem Öl ist lediglich der Ölstand etwas niedriger, im Schauglas sehen kann man aber das kalte Öl genau so.
    Es sei denn, es ist so wenig drin, dass die Oberfläche schon unter den Rand verschwunden ist.


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    Einmal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Morgen stell ich sie zur 1000 Inspektion. Werd euch am laufenden halten was raus kam und ob der Motor Schäden erlitten hat.

  • Dass es an der Ölschraube raussifft ist auch nicht normal - erklärt aber den hohen "Verbrauch"
    Aber mal ehrlich - für 1 Km Fahrt nochmal 1 Liter Öl kaufen????
    Ich würd den Kilometer ohne nachkippen fahren - auf die Distanz geht auch nicht mehr kaputt als es schon ist (wahrscheinlich gar nichts).


    Dass du aber auch nach der Reparatur (je nach Fahrweise) 200-500ml Öl auf 1000Km brauchst ist dir schon klar, oder? Das hat der 690er so an sich...

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Also wenn ich mal 500 ml Öl auf 1000 km brauche, dann kaufe ich mir wieder einen Zweitakter ;-)


    Gruß
    Stephan


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

  • Kann es sein, dass Du den Ölstand nicht richtig kontrollierst? Motorrad warm fahren, dann ausmachen und erst einmal ein paar Minuten warten. Danach im Schauglas den Stand ablesen. Wenn der Motor kalt oder nicht vernünftig warm ist, kannst Du im Ölschauglas nichts erkennen. Wenn Du dann jedes Mal nachschüttest, hast Du viel zu viel Öl im Kreislauf.


    Gruß
    Stephan

    Den Verdacht hatte ich auch schon! Erst gestern hab ich meine Enduro gewaschen und anschließend ums Haus gefahren in die Garage! Nach einer halben Stunde auf das Schauglas geguggt und es war vollkommen leer, kein Ölstand erkennbar nicht mal als ich sie leicht nach rechts gekippt hab. Da hätte locker ein halber Liter Platz gehabt!!
    Nach einer kleinen Runde und anschließender Ölkontrolle alles paletti!


    Gruß
    Mathäus

    Gruß

    Mathäus

  • slater27
    Habe das 2017er Duke Modell und auch die 1000er Inspektion anstehen. Nach Aussage des Händlers sei der Ölverbrauch der aktuellen 690er Modelle sehr gering. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen, allerdings kann ich bei meiner tatsächlich keinen sichtbaren Verbrauch im Schauglas erkennen.
    Ich habe das Motorrad mit max Ölstand, kalt, bekommen und nach 1000km ist der Pegel noch immer auf max im kalten Zustand…..also eigentlich überfüllt.


    Edit: Den Ventieltrieb finde ich bei meiner auch relativ laut, wenn sie noch kalt ist klakkerts schon heftig und auch warm ist das im Stand deutlich zu vernehmen. Wenn bei deiner aber keine Öldruckkontrolle angegangen ist glaube ich kaum, dass der Motor beim noch relativ sanften Einfahren gelitten hat.


    Gruß
    Falko

    Einmal editiert, zuletzt von PlanB ()

  • Danke für dein Kommentar. Das beruhigt mich dann doch etwas. Hole sie kommenden Montag ab und der Ölfilmes wird für mich aufbewahrt damit ich einen Blick drauf werfen kann. Schreibe dann was der Händler und der Filter so von sich gegeben haben.

  • Servus
    Denke nicht das dei mobbet was ab bekommen hat wenn nur 0,3l gefehlt haben aber wenn du vom Händler wissen willst ob du Späne im Öl hast musst du dir die 2 alten Olsiebe geben lassen und am besten von der Olablasschraube ein Foto da is noch ein Magnet dran

    Don’t touch a running System

  • So nun endlich die Fortsetzung meines Malheurs. Beide Ölfelder waren quasi sauber. Also keine Anzeichen von eisenspähnen oder sonstigem. Die Werkstättenleiterin versicherte mir dass die Ölfilmen nicht ausgespült worden waren und die Öleinfüllschraube würde mir erneuert. Nun ja. Heute wieder eine Ausfahrt gehabt (400 km) und als ich heim gekommen bin das gleiche Spiel. Am untersten Pegel des schauglases war noch etwas zu erkennen. Hab dann 300 ml nachgekippt. Also in insgesamt 700 km hab ich 300 ml Öl verbraucht. Kann sowas normal sein? Ja war schon eine zügige Fahrweise und der drezahlbereich war eher so bei 5-7000 würd ich mal sagen. Öl war immer schön war (hab mir ein Thermostat verbaut) aber das kann ja nicht normal sein denk ich. Is 10w60 eine Möglichkeit? Oder lebt ihr einfach mit so einem Verbrauch?

  • Warum sollte man im Ölkreislauf nachträglich ein Thermostat verbauen?

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.