Ktm 125 Duke Leerlaufprobleme

  • Hallo alle zusammen bin nun auch bei euch angemeldet .Da ich eure Seite schon des längeren als Informationsportal nutze und Probleme immer mit lesen eurer posts in den Griff bekommen habe stehe ich jetzt komplett auf dem Schlauch .
    Da auch viele helle Köpfe auf dieser Seite unterwegs sind hoffe ich auf Anregungen eurerseits.
    mein Problem besteht darin das die 125 Duke meines Sohnes von Gestern auf Heute kein Standgas mehr hat und im Leerlauf ausgeht also machte ich mich frisch ans Werk (wieder mal) und klapperte die Üblichen verdächtigen ab wie Benzinpumpe und Benzinfilter .Nichts :arsch: .Danach nahm ich mir die Drosselklappe inkl. Einsprizung vor mit dem Ergebnis keine Luftzufuhr im Leerlauf. nach telefonischer nachfrage beim KTM Händler Ersatzteile für die Drosselklappe Fehlanzeige.
    Also komplette Drosselklappe neu.Hab dann eine gebrauchte erstanden den ganzen Bock zerlegt und andere eingebaut. Aber die kleine machte mir eine lange Nase und es war der gleiche Rotz wie vorher. Nun fällt mir auf Anhieb nur die Steuereinheit noch ein. Lichtmaschine isses 100 % nicht die hab ich letztes Jahr getauscht. Kabelbaum durchgemessen auch in Ordnung. Die kleine ist BJ 11 und hat jetzt 25000 Km runter.
    Nun Hoffe ich auf neue Inspirationen von euch.
    Vielen Dank im Vorraus
    Tobias

  • Hallo
    Zündkerze, Stecker und Zündspule vor 5 Wochen neu. Während der Fahrt keine Probleme nur Moped steht und man gibt kein Gas Motor aus. Leerlaufregler sitzt ja an der Drosselklappe und die ist schon komplett getauscht. Ventilspiel kann ich mir eigentlich nicht vorstellen da sie unter Last Problemlos läuft. Werde das aber am Montag mal prüfen.


    Tobias

  • Gibt es eine Möglichkeit die Werte des Steuergerätes auszulesen mit einem pc bzw. Laptop mich würden die einzelnen Werte der Sensoren interessieren (Kurbelwellensensor , Drosselklappensensor, Lambdasonde usw.)ob die korrekt ankommen und dementsprechend verarbeitet werden. Mit Injektor meinst du warscheinlich die Einspritzdüse ? Wenn ja die ist auch getauscht .


    Gruß Tobias

  • 1. Tritt das Leerlaufproblem bei allen Temperaturen auf (Motor-, Aussentemperatur)?
    2. Wenn der Motor läuft, nimmt er das Gas gut an?
    3. Wie sieht der Luftfilter und die Zuleitungen aus?
    4. Ab welcher Drehzahl stirbt der Motor ab?

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Hallo
    Danke für eure Rückmeldungen Problem ist nur bei Standgas egal ob der Motor warm oder kalt ist auch unabhänig von der Außentemperatur während der Fahrt nimmt er ohne Probleme das Gas an und läuft auch sauber . Luftfilter ist erst 6 Monate alt und sieht auch gut aus . Problem ist aber auch ohne Luftfilter vorhanden . Ich weis jetzt nicht Auswendig wie viel Drehzahl die kleine im Standgas hat aber denke so um 1300 sollte sie halten (mit Betonung sollte).Das mit dem Auslesegerät werd ich wohl mal testen den meine Frau hat ne 690 Duke Bj. 13 hoffe ja nicht das die irgendwann auch so Rumzickt (also das Moped nicht die Frau :lautlach: ) Lambdasonde mmmmmmh da würde sie doch eigentlich nur zu Fett oder zu mager laufen oder täusch ich mich da ?


    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von atroc ()

  • ich weiß ja nicht welche KTM-Vertretung in deiner Nähe ist, aber wär's nicht mal Vernünftig dort mal Vorzufahren und das Problem zu erklären ... ?


    einen Fehlerspeicher auslesen oder eine neue Software aufspielen, kostet doch nicht die Welt...


    in Wirklichkeit rätseln wir doch nur rum und ein Teil nach dem andern, auf gut Glück zerlegen/tauschen, kann ins Geld und Zeit geh'n

  • Lambdasonde mmmmmmh da würde sie doch eigentlich nur zu Fett oder zu mager laufen oder täusch ich mich da ?



    hast du schon überprüft ob luftzufuhrtechnisch alles ok ist und sie keine falschluft zieht?
    lambda...naja sie greift ins mischverhältniss luft/sprit ein, aber ja mager/fett würd ma wohl schon merken

  • Hallo
    meine nächster Ktm Händler ist in Ravensburg zu dem geh ich aber bestimmt nicht denn die Aussage von dem war "stelle sie mal her wen wir zeit haben schauen wir danach kann aber schon 2 Wochen gehen " :nein: und fürs Auslesen des fehlerspeichers und überprüfen des Steuergerätes will er pauschal 80 Teuronen . Außerdem schraub ich schon über 20 Jahre an Mopeds allerdings fast nur Norton und Triumph (Simson Renn Mopeds sind auch dabei 52,5 ccm 14,9 ps Luftgekühlt und selbst gebaut für simson cup) .
    Rätseln tun wir nicht wir schließen aus :grins: außerdem wenn ich was nicht verstehe reizt mich die ganze sache noch viel mehr denn bis jetzt hab ich noch jeden Motor zum laufen gebracht . Falschluft ist schon ausgeschlossen.
    Trotzdem Vielen Dank Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von atroc ()

  • bei 2011ern ist die Kabelbaumuntersuchung im Lenkkopfbereich immer eine gute Idee :kacke:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hallo Atroc,
    an der 2011 Duke meiner Tochter hatte ich ein ähnliches Problem.
    Zu Beginn drehte sie im Stand zwischen 3T und 4T RPM.
    Fehlerauslesen beim Freunlichen ergab 'Drehzahlsteller defekt'.
    Neuen gekauft und eingebaut, Problem weiterhin existent.
    Gebrauchte Drosselklappe gekauft (eine aus BJ2014) Problem weiterhin existent.
    Den neuen Drehzahlsteller in die 2014er Dorsselklappe eingebaut, anschließend ging die Maschine im Leerlauf immer aus.
    Das hat mir bestätigt, dass das Problem mit dem Drehzalsteller zusammenhing.
    Der Verschlusszapfen (so nenne ich den jetzt mal einfach) am Drehzahlsteller der 2011er ist anders als der von der 2014er.
    Nun habe ich mir den Originaldrehzalsteller der 2014er mal genauer angeschaut.
    Hier konnte ich an dem "Verschlusszapfen" feine Verunreinigungen bzw. Ablagerungen feststellen.
    Also habe ich diese mit feinem Schleifflies und 2000er Schmirgel beseitigt, ebenso habe ich die Oberfläche der Drosselklappe, in der der Drehzahlregler eingebaut ist, mit dem feinen Schleifflies gereinigt.
    Nach dem Zusammenbau den Motor im Stand einfach eine Weile laufen lassen. Zu Beginn drehte sie noch etwas hoch, so bis max. 1800 RPM, nach kurzer Zeit hat sich das aber normaliesiert. Jetzt dreht sie ca. 1100 RPM im Leerlauf, wenn sie warm ist.
    Seither läuft sie wieder 1A.
    Vielleicht hilft das ja auch bei dir.

  • Hallo, dieser tread ist ja schon ein bisschen älter aber vielleicht hat ja jemand der Betroffenen die Lösung dazu gefunden und möchte sie hier noch teilen.


    Danke und Grüße