SA1290S - Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

  • Ich kann grad nur in vollem Strahl kotzen! :motzki:


    Eigentlich wollte ich eine kleine Tour starten, aber der tolle Elektronikschrott meint daß ich nicht tanken darf :nein:
    Sprich, Zündung an, starten, Zündung aus, verriegelt, entriegelt, geht alles - nur eben der Tankdeckel wird nicht entriegelt.
    Gibts da einen Notfallknopf irgendwo?

    Holger

  • Moin,
    das habe ich schon durch .... :motzki:
    Es gab einen neuen Tankdeckel. Ich hatte das Glück, dass er dann doch auf ging (Restreichweite 30 km, Heimweg 80 km). Wir wollten schon den Tankdeckel abschrauben. Ich habe es öfter probiert, bis es ging ... Dann ging er nicht mehr zu ...
    Ich bin 1,5 Wochen mit einer Wäschklammer zwischen Tankdeckel und Tankrucksackring rumgefahren. Der Verschluss verklemmt sich, man hört das der Antrieb des Verschlusses arbeitet. Eine Notöffungsmöglichkeit kenne ich auch nicht. :Daumen runter:

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd

  • Restreichweite 42km, ich bin zuhause. Telefiniere grad mit mobility service. vor Ort Reparatur, mal sehen?!


    Ich habe öfters probiert...

    Holger

  • ICH AUCH!!!
    Reichen die 42 km nicht zum Händler und zurück? Der Freundliche hatte aber auch keine Idee, was man da reparieren könnte. Als der Deckel nicht mehr zuging, konnte ich ja wenigstens tanken und fahren ...
    Das Problem ist aber rein mechanisch. Die Elektrik/Elektronik hat funktioniert.
    Berichte mal was vor Ort gemacht wurde. Es könnte ja ein nächstes Mal geben ...

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd

  • Das ist eine Funktion der neuen Euro 4-Regelung: ab einem bestimmten Ozongehalt darf bei Verbrennungsmotoren kein frischer Brennstoff mehr nachgefüllt werden. Sinkt der Ozonwert, öffnet sich die Tankklappe wieder.




    :achtung ironie: :zwinker:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • harald :lautlach:


    Ich höre bei meiner keine Geräusche aus dem Tankdeckeltrieb, gar keine. Es tut sich schlicht NICHTS. Der vor Ort Service ist ein Abschlepper, der vom ADAC beauftragt wurde. Da ich kommende Woche unterwegs bin, wird meine Frau das Gerät am Dienstag übergeben und es wird hingefahren werden... ansonsten würde es unbewacht in der Einfahrt des Händler stehen bis Montag, und dann brauchts keine Reparatur mehr sondern nur noch die diebstahlsanzeige.


    Irgendwie fühle ich mich verarscht :Daumen runter:

    Holger

  • Irgendwie bin ich durcheinander .... Heute ist doch Freitag. Hat der Händler geschlossen??

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd

  • Es ist langes Wochenende, der Händler hat zu.
    Ich höre nichts vom Antrieb des Deckels, hab alle Sicherungen geprüft, sind alle ok. Und das bei dem geilen Wetter - sonnig aber kühl... ich könnte mir in den :arsch: beißen!

    Holger

  • Hast mal die Batterie paar Minuten abgeklemmt ?


    Wenn sich nichts tut würde ich den Tankdeckel abschrauben, den Tank füllen und Deckel wieder drauf schrauben, dadurch würde ich mir das schöne Wetter nicht vermiesen lassen :nein:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Batterie abklemmen habe ich noch nicht versucht. Stellt das einen anderen Zustand her als Zündung abschalten?


    Deckel ab- und anschrauben werde ich nicht tun, der heutige Tag ist versemmelt und morgen / Sonntag bin ich anderweitig verplant. Lohnt also nicht wirklich.

    Holger

  • Und immer wieder freu ich mich, noch eine schöne ausgreifte Euro 3 Rakete (1190 Adventure R ) Ende letzten Jahres gekauft zu haben...Das ist echt zum kotzen für euch die da so ihre Problemchen haben.Lasst euch das Wochende trotzdem nicht verderben Freunde... L. G. Sascha

  • Batterie abklemmen habe ich noch nicht versucht. Stellt das einen anderen Zustand her als Zündung abschalten?


    Na dann ist das komplette System Stromlos, obs was bringt, keine Ahnung, aber vielleicht ein Versuch wert.



    sape74


    die Euro 3 Rakete hatte ich auch 2 Jahre, sie war schon klasse, bringt aber nicht ganz den Spaß wie die SAS :zunge::zwinker:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Batterie abklemmen bringt nix! ...nach Aussage meines Händlers. Ich habe heute mal mit meinen "Freundlichen" telefoniert, nachdem ich diesen Fred gelesen hatte. Im Tankdeckel ist ein elektrisches Bauteil mit einer kleinen Spule verbaut. Diese Spule kann so zusagen "durchbrennen". In dem Fall kann der Tankdeckel nur noch demontiert werden. Sprich, alle Schrauben lösen und das Teil entnehmen.


    Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken so 'ne Karre zu kaufen! :sehe sterne:


    Bade :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Kauf sie dir Ralph, wirst es nicht bereuen, ist eine Mega geile Karre.
    Meine läuft ohne die geringsten Probleme, viele andere auch.


    Grüßle in den Osten


    Kalle

  • Und immer wieder freu ich mich, noch eine schöne ausgreifte Euro 3 Rakete (1190 Adventure R ) Ende letzten Jahres gekauft zu haben...Das ist echt zum kotzen für euch die da so ihre Problemchen haben.Lasst euch das Wochende trotzdem nicht verderben Freunde... L. G. Sascha


    Das sind nur paar kleine Kinderkrankheiten, hatte die 1190 auch, schlimmer!
    Am Ende vom Tag hast du ne olle 1190, die anderen Jungs ne superneue 1290...Schadenfreude ist da von unserer Seite nicht angebracht. Nur Verwunderung das KTM es nicht lernt bei neuen Produkten etwas intensiver zu testen.
    th

  • kalle
    ...habe eine Probefahrt schon hinter mir! ...das Teil fährt sich in engen Gassen und Kurven wie ein MTB! Einfach Geil! Die kleinen Problemchen stören mich nicht. ...beim selbst Schrauben bin ich eh schmerzfrei!


    Ralph :Daumen hoch:

  • Evtl. mal die Tankhaube abnehmen. Dann geht da ein Kabel vom Tankdeckel nach vorne zu einem Stecker. Den selbigen mal auf saubere Steckverbindung prüfen.


  • Das sind nur paar kleine Kinderkrankheiten, hatte die 1190 auch, schlimmer!
    Am Ende vom Tag hast du ne olle 1190, die anderen Jungs ne superneue 1290...Schadenfreude ist da von unserer Seite nicht angebracht. Nur Verwunderung das KTM es nicht lernt bei neuen Produkten etwas intensiver zu testen.
    th

    Das war auch wirklich keine Schadenfreude meinerseits...Nur eben meine persönliche Feststellung...Und die letzten 1190er waren nunmal ausgereifte Mopeten ob dir das jetzt gefällt oder nicht....Ich wollte mit meinem Statement niemanden auf den Schlips treten....Habt Spaß Leute.So oder so...L.G. Sascha :Daumen hoch:

  • sape74:
    Hast schon recht....ich möchte meine 1190 "R" auch nicht eintauschen. Ist jetzt mit 74.000km erst richtig eingefahren........und als "alt" würde ich sie nie und nimmer bezeichnen......!
    War ursprünglich auch von dem schönen LED-Scheinwerfer der 1290ig "R" angetan, aber wenn ich sehe was es für Probleme gibt....die habe ich mit der 1190iger schon hinter mich gebracht......ich hoffe auf weitere 74.000km...... :zwinker: :lautlach:

  • sape74:
    Hast schon recht....ich möchte meine 1190 "R" auch nicht eintauschen. Ist jetzt mit 74.000km erst richtig eingefahren........und als "alt" würde ich sie nie und nimmer bezeichnen......!
    War ursprünglich auch von dem schönen LED-Scheinwerfer der 1290ig "R" angetan, aber wenn ich sehe was es für Probleme gibt....die habe ich mit der 1190iger schon hinter mich gebracht......ich hoffe auf weitere 74.000km...... :zwinker: :lautlach:

    Dito.... :peace: