SA1290S - Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

  • Nur mal zur Klarstellung: die Kinderkrankheiten der Karre nerven zwar, aber die werden gelöst werden, und die Karre selbst fährt endgeil! Power ohne Ende, es sind immer Reserven da, auch wenn beim Überholen mal jemand meint Gas geben zu müssen...
    Ich bin in den 2,5 Monaten schon mehr gefahren als in den letzten 3 Jahren zusammen.

    Holger

  • Nur mal als Info .... wurde mir gestern mitgeteilt....


    Bei einem Bekannten ließ sich der Tankdeckel auch nicht mehr öffnen. Natürlich waren nur noch für 30km Sprit im Fass. Da wurde dann auch der ganze Krams aufgeschraubt, der Tank befüllt und alles wieder zusammengeschraubt. Ursache war ein falsch verlegtes Kabel vom Sensor am Tankdeckelring. Dieses wurde dadurch zerquetscht und damit der Kontakt zum Sensor irgendwann unterbrochen. Nach dem Tausch der Tankdeckeleinheit funzte alles wieder.

  • Hallo,


    jetzt hat's meinen Tankdeckel auch erwischt :Daumen runter::nein: .
    Zum Glück an der Tanke bei mir um's Eck :applaus: .
    Hab noch 34 km Restreichweite und zum Freundlichen nach Korntal-Münchingen 50 km, d.h. ich werde den Mobility wieder nutzen.
    Hat letztes Mal (Benzinfilterproblem) gut geklappt :ja: .


    Damit hab ich jetzt einiges erlebt:


    Benzinfilterproblem bei 1.300 km, wurde getauscht.
    Öltemperatursensor defekt bei ca. 1.100 km, wurde zusammen mit dem Benzinfilter getauscht.
    Pirelli Scorpion vorne hat sich aufgelöst bei 2.300 km, problemlos kostenlos neuen montiert bekommen.
    Und jetzt der Tankdeckel bei 5.000km.


    Mein Freundlicher hat aber alles prima und schnell erledigt, ohne Probleme, so soll es sein :Daumen hoch: .
    Er hatte mir auch beim Tausch des Filters einen zusätzlich mitgegeben falls es mich weiter weg von zu Hause nochmal erwischen sollte.


    Und ansonsten macht die S@S wirklich mächtig Spaß, war auch schon in den Dolomiten, echt Klasse!!! :Daumen hoch:

    Gruß Axel

  • Mit 34 Km Restreichweite schafft man mit der T locker noch 50 Km! Bin vor ein paar Wochen in den Alpen knapp 50 Km gefahren mit Rest 0!. Dann gingen aber auch 29 Liter rein

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Mit 34 Km Restreichweite schafft man mit der T locker noch 50 Km! Bin vor ein paar Wochen in den Alpen knapp 50 Km gefahren mit Rest 0!. Dann gingen aber auch 29 Liter rein



    ...da nutz ich lieber den Mobility Service, deutlich einfacher für mich :ja: ...zumal ich keine Ahnung hab wie weit es tatsächlich noch reicht, und ich möchte nicht unterwegs liegenbleiben :kapituliere:

    Gruß Axel

  • Hab heut auch mit "Restreichweite 50km" getankt... 17,8 Liter gingen rein... :rolleyes:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hab heut auch mit "Restreichweite 50km" getankt... 17,8 Liter gingen rein... :rolleyes:

    War die Reservelampe an? Wenn mich net alles täuscht (das wissen die Jungs besser die schon länger die SAS fahren) ist die Reichweiteanzeige nur für den 20L Bereich. Wenn die Reserveanzeige angeht, gehts erst an die 3L Reserve. Ich habe meine auf 0Km schon runtergefahren und konnte fast 20L reinkippen. Reservelampe war noch net an. Ich lese Heute Abend nochmal im Handbuch nach :rolleyes:

    D7


    1290 Super Adventure S

  • Hast mal die Batterie paar Minuten abgeklemmt ?


    :



    Ich habe heute meinen "Freundlichen" gefragt und er hat mir ABGERATEN die 1290er "stromlos" zu machen, denn dann muss sie
    zwingend zum Händler, damit die ganzen Daten (letzte Inspektion, aktuelles Datum, Restlaufzeit zur nächsten Inspektion etc.)
    neu einprogrammiert werden.


    Das ist bei meiner BMW F800 GS übrigens ebenfalls so - allerdings hab ich das erst gemerkt, nachdem ich ihr die Batterie
    "geklaut" hatte... :crazy:


    DLzG Frank

  • War die Reservelampe an? Wenn mich net alles täuscht (das wissen die Jungs besser die schon länger die SAS fahren) ist die Reichweiteanzeige nur für den 20L Bereich. Wenn die Reserveanzeige angeht, gehts erst an die 3L Reserve. Ich habe meine auf 0Km schon runtergefahren und konnte fast 20L reinkippen. Reservelampe war noch net an. Ich lese Heute Abend nochmal im Handbuch nach :rolleyes:



    Reservelampe... nee... war mir gar nicht sicher, ob es eine gibt... ich hatte zwar schon mal in der Anleitung gestöbert.
    Ich bin's von der GS gewohnt, dass ab ca. 70km Restreichweite die Reserve an ist... von daher bin ich auf Nr. sicher gegangen. :zwinker:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Was ist denn jetzt daran "zwingend"? Uhrzeit und Datum stellt einem jedes Kleinkind ein. Dass Inspektionsanzeigen verlorengehen wage ich zu bezweifeln; aber selbst wenn, dann stehen alle Daten im Serviceheft, dafür muss man nicht in die Werkstatt. Wäre ja noch schöner, wenn man die Batterie nicht mehr abklemmen dürfte.


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Was ist denn jetzt daran "zwingend"? Uhrzeit und Datum stellt einem jedes Kleinkind ein. Dass Inspektionsanzeigen verlorengehen wage ich zu bezweifeln; aber selbst wenn, dann stehen alle Daten im Serviceheft, dafür muss man nicht in die Werkstatt. Wäre ja noch schöner, wenn man die Batterie nicht mehr abklemmen dürfte.


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk


    Den Gedanken hatte ich auch gerade.... das wäre schon etwas bitter.


    Selbst mein 13 Jahre alter PKW will lediglich die Uhrzeit neu eingestellt haben, wenn die Batterie ab war.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Reservelampe... nee... war mir gar nicht sicher, ob es eine gibt... ich hatte zwar schon mal in der Anleitung gestöbert.
    Ich bin's von der GS gewohnt, dass ab ca. 70km Restreichweite die Reserve an ist... von daher bin ich auf Nr. sicher gegangen. :zwinker:

    Na klar gibts eine, schau unter: http://www.ktm.com/de-int/service/anleitungen/


    Wörtlich aus dem Buch, siehe Bild :ja:


    Dann eben gehen noch die letzten 3 Liter los, die Reserve.

  • Ich habe heute meinen "Freundlichen" gefragt und er hat mir ABGERATEN die 1290er "stromlos" zu machen, denn dann muss sie
    zwingend zum Händler, damit die ganzen Daten (letzte Inspektion, aktuelles Datum, Restlaufzeit zur nächsten Inspektion etc.)
    neu einprogrammiert werden.


    Das ist bei meiner BMW F800 GS übrigens ebenfalls so - allerdings hab ich das erst gemerkt, nachdem ich ihr die Batterie
    "geklaut" hatte... :crazy:


    DLzG Frank

    Naja, soviel zu Aussage des Händlers, wie JustMe schon sagte - siehe Bild aus der Anleitung :

  • Was ist denn jetzt daran "zwingend"? Uhrzeit und Datum stellt einem jedes Kleinkind ein. Dass Inspektionsanzeigen verlorengehen wage ich zu bezweifeln; aber selbst wenn, dann stehen alle Daten im Serviceheft, dafür muss man nicht in die Werkstatt. Wäre ja noch schöner, wenn man die Batterie nicht mehr abklemmen dürfte.


    Es geht dabei ja nicht darum, dass Du Datum und Uhrzeit für das DISPLAY (also für das, was Du vor den Augen hast) beim Freundlichen
    einstellen lassen musst, sondern eben um die Daten, die im Steuergerät hinterlegt werden.


    ....und selbstverständlich steht es Dir völlig frei, das _NICHT_ erledigen lassen - insoweit ist das "zwingend" (VIELLEICHT...) ja die
    falsche Wortwahl gewesen.


    Allerdings wird Dir dann die Kiste wahrscheinlich bei jedem Start die "SERVICE"-Meldung servieren...und bei meiner BMW war es sogar
    damals so, dass sie nur im "Notlauf-Programm" lief (welches merklich leistungsreduziert ist), bis sie dann beim BMW-Händler am
    Service-/Diagnosegerät war....zum Reset.


    Ob auch die 1290er dann in ein "Notlaufprogramm wechselt, das weiß ich nicht...ich habe das auch nicht gefragt.


    Aber ich mache Dir - auf Grund Deiner recht selbstsicheren Einstellung, die ja gegensätzlich zu der Auskunft meines "Freundlichen"
    ist - den Vorschlag:


    - mach Deine 1290er mal für ein paar Minuten stromlos (klemme also die Batterie ab) und berichte uns dann hier, was danach
    genau passiert ist.


    Mich würde das nämlich schon sehr interessieren (und ich würde _meine_ auch sehr gerne das eine oder andere mal "stromlos"
    machen), ob mir mein "Freundlicher" eine falsche Auskunft gegeben hat.
    Ich bin da allerdings eher "schissig"...und werde es daher nicht selber austesten, nur um zu wissen, ob mein Freundlicher Recht
    hatte oder nicht...


    Wenn man aber dem Steuergerät durch einfaches Verändern des selbst eingegebenen Datums vorgaukeln kann, dass das "Service-
    Jahr" noch nicht vorbei ist, dann wäre das für mich natürlich ein probates Mittel, die lästige "Service-Meldung" ins Nirwana zu
    schicken.... :Daumen hoch:


    DLzG Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Eff-Eff ()

  • Frank,


    schau mein Post über deinen, da resetet sich nix ausser Datum und Uhrzeit. Aussage KTM im Handbuch. Die haben wohl mehr Ahnung, über ihre Bikes, als ein Händler :crazy: :Daumen hoch:

    D7


    1290 Super Adventure S

  • Seeehr vielen 1190er wurde schon der Saft abgedreht, seis der Batterieausbau übern Winter, oder für eine erhofftes Resetten der Elektronic. Auch bei manche Arbeiten an den Käbelchen empfiehlt sich das Trennen des Massekabels. Und never ist im Anschluss eine Werkstatt für irgendwas notwendig gewesen.
    Ich würde mich wundern, wenn es bei der 1290er anders wäre.


    BTW: Ein Moped, wo man zum Wechsel des Akkus einen KTM-Vertragshändler braucht wäre für mich ein NoGo.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Frank,


    schau mein Post über deinen, da resetet sich nix ausser Datum und Uhrzeit. Aussage KTM im Handbuch. Die haben wohl mehr Ahnung, über ihre Bikes, als ein Händler :crazy: :Daumen hoch:



    Oh....der kam dann quasi "dazwischen"....also zwischen meine Antwort an JustMe.... :lautlach:


    OK...aber ich werde das dann selbst mal austesten, was passiert, wenn ich die Kiste stromlos mache....und zwar mache ich das, bevor ich
    meine "Fehlkonstruktion" das nächste Mal zum Freundlichen bringen muss....weil wieder irgendwas nicht so funktioniert, wie es eigentlich
    sein sollte....
    ...und dann isses mir auch egal, ob der noch einen Steuergerät-Reset kriegen muss....oder was auch immer... :gute besserung:


    DLzG Frank

  • Frank,


    schau mein Post über deinen, da resetet sich nix ausser Datum und Uhrzeit. Aussage KTM im Handbuch. Die haben wohl mehr Ahnung, über ihre Bikes, als ein Händler :crazy: :Daumen hoch:



    Hallo Goran,


    jetzt bin ich eben mal in die Garage rüber und hab ein bisserl "rumgespielt"... :zwinker:


    Aaaaaalsooooo....bei meiner BMW kann ich das Datum weder eingeben, noch verändern. Es wird auch im Info-Center nirgendwo
    angezeigt, sondern nur die Uhrzeit....und das ganze andere Zeugs (Tageskilometer, Reifendruck etc. pp)


    Bei der 1290 sieht das anders aus, denn da kann ich das Datum im Menü per Hand verändern / einstellen / abspeichern.


    Aber wie schon geschrieben: ich teste das vor dem nächsten "Reklamations-Termin" einfach mal aus....und wenn sie dann
    (noch mehr) "Spuchten" macht, isses mir auch egal - denn die 1290 ist (bislang noch) das unausgereifteste und mängelbehaftetste
    Motorrad, das ich mir jemals in die Garage gestellt habe.....und da standen schon viiiiele...! :sehe sterne:


    DLzG Frank

  • Bei der BMW F800GS ist es so, dass das Datum nur mit dem Diagnosegerät eingestellt werden kann. Ein falsches Datum führt aber nur zur Service-Anzeige im Display, weil das Jahresservice nicht berechnet werden kann.
    Notlauf wird damit keiner aktiviert.
    (Hatte selbst 4 Jahre eine F800GS und meine Liebste fährt immer noch eine F650GS-Twin)


    Bei der KTM (zumindest meiner 1190 Adv R) können selbst Kilomter und Zeitraum bis zum nächsten Service eingestellt werden, ohne Diagnosecomputer.