SA1290S - Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

  • Mal eine Frage am Rande .....


    geht es hier um dasThema "Tankdeckel" oder um irgendwelche Serviceeinstellungen? :denk: Weil, irgendwie sehe ich hier keinen Zusammenhang. :zwinker:

  • schon mal versucht den "toten" Tankdeckel durch kräftiges Drücken der kleinen Klappe nach vorne zu "überreden"?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Yep, so stark ich mich halt getraut habe... :staun:


    Die Gute ist jetzt beim Freundlichen.
    Der Mobilitätsservice hat wieder gut funktioniert

    Gruß Axel

  • ...bin echt mal gespannt, wann das mit dem Tankdeckel-Fehler bei MEINER "Fehlkonstruktion" auftritt.


    Das ist ja so ziemlich der einzige der hier im Forum modellspezifisch aufgezeigten Fehler, den meine
    Black Beauty noch nicht hatte.... :respekt:


    ...aber wahrscheinlich tritt das dann dieses WE auf - wenn ich gerade zum "billigen Tanken" in
    Luxembourg bin.... :knie nieder:


    :lol::lautlach::lol:



    DLzG Frank

  • Die 1290 Adv in allen ihren Modellen ist nix anderes als eine aufgemotzte 1190 mit ein paar Zierstreifen, ein paar PS und ein paar Gimmicks mehr; ein neuer Scheinwerfer deutet auf die Neukonstruktion des Scheinwerfers, nicht auf die Neukonstruktion des Motorrades hin :lautlach:
    Drin steckt die 1190 Adv und da kannst Du die Batterie auch abklemmen, ohne in den Notlauf zu geraten. Wie willst Du denn sonst eine Reisemaschine unterwegs reparieren?


    Die Serviceanzeige lässt sich bei der 1190 eigenhändig verstellen - nochmal: Entscheidend ist, was im Serviceheft eingetragen ist, nicht irgendwelche Anzeigen. Kannst ja mal versuchen, ob´s bei der 1290 auch noch so geht: Serviceanzeige verstellen

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Mal eine Frage am Rande .....


    geht es hier um dasThema "Tankdeckel" oder um irgendwelche Serviceeinstellungen? :denk: Weil, irgendwie sehe ich hier keinen Zusammenhang. :zwinker:


    Um das Stromabklemmen bei der eierlegenden Wollmilchsau seitens vom KTM-Händler verunsicherter BMW-Fahrer, um zu versuchen, die elektronische Tankverriegelung :lautlach: zu öffnen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Na klar gibts eine, schau unter: http://www.ktm.com/de-int/service/anleitungen/


    Wörtlich aus dem Buch, siehe Bild :ja:


    Dann eben gehen noch die letzten 3 Liter los, die Reserve.


    Ok... also nochmal "Back to Offtopic" :zwinker:


    Nur, dass ich das richtig verstehe:
    Die angegebene Restreichweite im Display gilt sozusagen bis "Anfang Reserve"?
    Und erst wenn's blinkt, wird die tatsächliche Reserve beansprucht..?


    Interssant, allerdings auch irgendwie nicht ganz logisch... aber na gut, was soll's. :peace:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hi Carsten,


    mit erscheint das mehr als Logisch. War bis jetzt bei jedem Moped bei mir so. Hersteller gibt eine Reservemenge an (siehe unten das Bild, auszug aus dem Handbuch) und wenn die "Reservelampe" angeht, weisst du wieviel du noch Restsprit hast.


    Einfach testen (werde ich die Tage auch machen) : Fahren, egal was Restreichweite anzeigt, bis die Reserveanzeige (Low Fuel und blinken) angeht, dann zu nächsten Tankstelle - bestenfalls innerhalb paar Kilometer - volltanken und dann sollten es ~20L sein wenn ich richtig liege.


    Theoretisch kannst du mit den 3-3,5L Reserve noch locker ~50km fahren.

  • Danke Goran,


    Deine Mühe mit den Screenshots der Anleitung weiß ich zu schätzen. :ja:
    Mach ich auch gerne für andere... aber KTM ist für mich Neuland. :zwinker:


    Das mit dem Ausprobieren der Restreichweite/Reserve wird vorerst nicht klappen, denke ich.


    Bin am Wochenende mit den Kumpels und Bekannten unterwegs und da sind mindestens zwei dabei, die so oder so immer vor mir tanken müssen. :zwinker:


    Aber ich glaub' Dir das jetzt mal einfach so, das wird schon passen.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Die 1290 Adv in allen ihren Modellen ist nix anderes als eine aufgemotzte 1190 mit ein paar Zierstreifen, ein paar PS und ein paar Gimmicks mehr; ein neuer Scheinwerfer deutet auf die Neukonstruktion des Scheinwerfers, nicht auf die Neukonstruktion des Motorrades hin :lautlach:
    Drin steckt die 1190 Adv und da kannst Du die Batterie auch abklemmen, ohne in den Notlauf zu geraten. Wie willst Du denn sonst eine Reisemaschine unterwegs reparieren?


    Die Serviceanzeige lässt sich bei der 1190 eigenhändig verstellen - nochmal: Entscheidend ist, was im Serviceheft eingetragen ist, nicht irgendwelche Anzeigen. Kannst ja mal versuchen, ob´s bei der 1290 auch noch so geht: Serviceanzeige verstellen


    Hi Chris,


    also ich komme bei meiner 1290er SAS (Bj. 2017 / Euro-4) nicht in ein Service-Menü zur Manipulation /Änderung
    der Inspektions-Werte/Daten...
    Weder wenn ich die "Hoch- und Runter-Tasten" schon gedrückt halte, bevor ich die Zündung einschalte noch
    wenn ich die Zündung erst anschalte und dann die besagten Tasten drücke und halte....


    ...und ich habe das jetzt mehrmals versucht und die Tasten bis zu 30 Sekunden lang festgehalten...


    Also ob die 1290 Modelljahr 2017 wirklich nur eine "aufgemotzte 1190er" ist....vielleicht vom "mechanischen
    Motorteil" her....aber definitiv nicht in Sachen Software und Steuergerät.


    Äh....könnte man sonst nicht jede 1190 und 1290 Bj 15/16 zur Euro-4 tauglichen machen...?


    Naja...ich kenne mich da nicht aus und das war jetzt auch nur so ein kurzer Gedanke....


    DLzG Frank

  • Da ich definitiv keine Lust habe, irgendwann (und irgendwo) mal an der Tanke zu stehen und dieses
    elektrisch verriegelte Deckelchen nicht aufzukriegen....äh....passt bei der 1290 eventuell der Tankdeckel/
    Einfüllstutzen einer 1190 (oder sonst einer KTM, die noch ganz normal mit Schlüssel-Verriegelung
    ausgerüstet war).


    Dann würde ich das nämlich umrüsten.....weil ich keinerlei Vertrauen (mehr) zu diesem ganzen
    unnötigen elektrisch/elektronischen Schnick-Schnack der 1290er habe....


    Schon dieses zwangsweise "auf Auge gedrückte" Keyless-System geht mir gegen den Strich...aber das ist
    leider nicht zu ändern.... :kapituliere:


    DLzG Frank

  • also ich komme bei meiner 1290er SAS (Bj. 2017 / Euro-4) nicht in ein Service-Menü zur Manipulation /Änderung
    der Inspektions-Werte/Daten...
    Weder wenn ich die "Hoch- und Runter-Tasten" schon gedrückt halte, bevor ich die Zündung einschalte noch
    wenn ich die Zündung erst anschalte und dann die besagten Tasten drücke und halte....


    Dann mal so (sagen die Kollegen bei AdvRider):
    Turn on bike, press "SET" scroll to highlight preferences, once PREFERENCES is highlighted, press and hold UP and DOWN arrow at same time, increase service KM with the set button, or time with the set button. Default is 12mo, you will need to enter the 15 000km interval.


    Also: Zündung an. "SET" drücken, zu "Preferences" (oder dem Äquivalent auf Deutsch) scrollen. Wenn "Preferences" unterlegt ist, die beiden Tasten UP und DOWN gleichzeitig drücken und halten, dann km und Zeit mit SET einstellen.


    Geht´s? Wie heißt der Menüpunkt auf Deutsch? Favoriten?

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo Chris!


    Vielen Dank für den TOP-Hinweis.... :respekt::sensationell:


    _JA_ es funktioniert.... :der Hammer:


    1. Zündung an
    2. SET-Taste drücken
    3. "Optionen" unterlegen
    4. die Up- und Down-Taste gleichzeitig drücken


    ...nun erscheint das Service-Menu - zunächst "standardmäßig" die Auswahl der restlichen MONATE bis
    zum nächsten Service...


    WECHSELN / Einstellen der aktuellen Daten erfolgt durch das Drücken der SET-Taste.


    Nach Beendigung der Einstellungen verlässt man das Menü mit der "Links-Taste".
    Abgespeichert ist dann automatisch auch alles...



    Nochmals DANKE für den Hinweis - davon ist ja in der Bedienungsanleitung nix zu lesen.... :rolleyes:


    DLzG Frank

  • Gepimpte 1190...
    <duckundweg>


    Danke für die Rückmeldung. Ich mach´ mal noch einen eigenen Thread daraus - das wird sonst zum Frage-Dauerbrenner. Im Wikiist´s auch schon.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMod ()

  • So, heute mit dem Freundlichen telefoniert, ist bereits repariert :Daumen hoch: , Tankdeckeleinheit komplett getauscht, neue Software drauf (mit der Hoffnung dass damit die Restreichweitenanzeige korrekt funzt... :lautlach: )
    Mobility war auch wieder perfekt, Abschlepper war 30 min nach vereinbartem Zeitpunkt da, also alles gut soweit.
    Am Sa. hol ich sie wieder ab.... :peace:

    Gruß Axel

  • Dann war wohl mein Tankdeckel einer der ersten. Ich musste über eine Woche warten, bevor geliefert wurde. Ich hatte ihn mit einer Wäschklammer zwischen Tankdeckel und Tankrucksackring zu geklemmt.
    Nach ein paar mal nicht öffnen, liess er sich nicht mehr verschliessen. Anscheinend liegen die Tankdeckel jetzt auf Lager ... :knie nieder:

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd

  • Habt Ihr auch noch Erkenntnisse, woran es (außer einem evt. gequetschten Kabel) gelegen hat? Produktionsfehler des Deckels oder irgendwas, was man unterwegs im Notfall reparieren kann?
    Danke, Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • ...ich werde - also sofern die Möglichkeit dazu besteht, weil ein anderer "passt" - den elektrischen
    Tankdeckel dennoch gegen einen normalen, also rein mechanischen austauschen...


    SICHER ist halt SICHER....und ich habe echt keinen Bock darauf, irgendwann mal irgendwo auf dieser
    schönen Welt an einer Tankstelle zu stehen und dann die Benzin-Dose nicht aufzukriegen.... :motzki::kotz:


    :kapituliere: DLzG Frank :kapituliere:

  • am ehesten passt wohl der von der 1290 T, da die auch schon E4 homologiert ist und evtl die gleichen Schläuche + Anschlüsse hat wie die 1290 S
    das ist aber nur eine Mutmaßung :denk:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hi Peter,


    danke für den Tipp - da werde ich am Montag gleich mal meinen "Freundlichen" fragen,
    ob der Tankdeckel / -einfüllstutzen der 1290 T an meiner SAS passt ...und ob er vor allen
    Dingen "rein mechanisch", also ohne elektrische Teile, ist...



    DLzG Frank :wheelie: