Kupplungsprobleme und Hinterradbremse ohne Funktion (geschlossen)

  • Moin Zusammen,


    nach einer schönen Woche in den Bergen musste ich heute wieder zurück in den Norden.
    Ca. 500 km nur Autobahn mit ca . 200kmh ( wenn keine Baustelle )
    Mir ist nach ca. 80 km aufgefallen das die Kupplung nicht mehr funktioniert :kapituliere:
    Also die Gänge runtergehauen und ab aufm Rastplatz und schließlich mit Notschalter ausgemacht da ich die Gänge nicht raus bekommen habe.


    Nach kurzer Pause und ein wenig pumpen des Kupplungshebels war wieder Druck da.
    Also wieder ab auf die Bahn! Wo dann wieder nichts ging. :sensationell:


    Bin dann bis zur heimatlichen Ausfahrt im fünften und sechsten was kein Problem war.
    Zuhause funktioniert aber alles wieder?????


    Kann da was Überhitzen???? Oder ähnliches?


    Auf den Pässen hat auch einige Male die Hinterradbremse gestreikt. Konnte immer ins leer Pumpen???
    Was ja nicht ganz ungefährlich ist bei zügiger Fahrt.
    Das Problem hatte ich letztes Jahr auch schon und wurde vom Händler mit einem Schulterzucken abgetan.
    Wir sind sportlich unterwegs und ich Bremse vor und in den Kehren gerne viel mit hinten aber ist eine Überhitzung möglich?




    Werde nächste Woche den Händler anrufen :amen:


    Gibts ähnliche Erfahrungen?


    Prost :driften:

  • Da du eine Kombibremse hast, ist die Hinterradbremse eigentlich nur als Parkbremse oder als Ampelbremse o.ä. gedacht , ansonsten kollabiert sie , wenn du versuchst 250kg auf Dauer zu stoppen!!!


    Klar, die für 250km/h ausgelegte Bremse kollabiert, wenn man damit die Käthe auf bergigen Landstraßen bremst. Hast Du schon beim KBA angerufen und einen Rückruf veranlasst?


    Wenn jemand völlig planlos nur noch auf der Bremse steht, kann jede Bremse den Löffel abgeben, aber ansonsten ist das ´ne Bremse und keine "Parkbremse"; was für ein :kacke:

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Flüssigkeit tauschen und entlüften ist wohl die erste Maßnahme !!!! vorher würde ich keinen meter mehr fahren.
    Gruß
    Schwirni

  • und den Schmiernippel auf Durchlass prüfen

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Dieses Fahrrad hat ABS kombiniert. Keine Brems kombiniert.
    Sie sind 2 verschiedene Dinge.


    Von welchem Bike sprichst du?


    Sowohl die 1190er als auch die 1290er haben eine Kombibremse.
    Der vordere Bremshebel betätigt auch die Bremse am Hinterrad


    P.S.: Ein Fahrrad hat Pedale, hier geht es aber um Motorräder. :zwinker:

  • O-Ton KTM zur 1190 Adv R 2016:
    C-ABS (Kombinations-ABS) und Offroad-Modus
    Sichere Verzögerung auf höchstem Niveau: Ein Bestandteil des umfassenden Bosch MSC-Assistenzpakets ist das erste schräglagenabhängig regelnde Kurven-ABS der Welt. Basierend auf dem hochwertigen 9ME-Modulator vereint es die Talente aus kombinierter Bremsanlage und blitzschneller, effizienter Druckmodulation gemeinsam mit der hochwertigen Brembo-Hardware zum modernsten Bremssystem am Markt - keine bremst gleichmäßiger und sicherer.
    Vorteile und Eigenschaften des MSC-ABS:
    » Sicherste und effektivste Verzögerung am Markt – sogar bei extremen Schräglagen
    » Extrem kurze Bremswege
    » Die Hinterradbremse wird beim Ziehen der Vorderradbremse immer gezielt mitbetätigt, um die Fahrstabilität beim Bremsvorgang zu optimieren
    » Das System bietet einen Offroad-Modus und kann bei Bedarf auch ganz abgeschaltet werden.
    » Komplexe Berechnungs-Algorithmen tragen zur Überschlagsunterbindung bei
    Offroad Modus:
    Der Offroad Modus erlaubt es dem Fahrer, nach Wunsch das Hinterrad zu blockieren – eine wichtige Voraussetzung für engagiertes Offroad-Fahren und gezielte Drifts. Auch im Offroad-Modus bleibt das ABS am Vorderrad aktiv.


    Wäre mir neu, daß das geändert worden wäre.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • » Die Hinterradbremse wird beim Ziehen der Vorderradbremse immer gezielt mitbetätigt, um die Fahrstabilität beim Bremsvorgang zu optimieren

    Genau das predige ich seit 3 Jahren. :amen: Deshalb: Kackstelzen berühren beim Bremsen nie nicht den Fußbremshebel. (Straße!)

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Du verwechselst "mitbetätigen" mit "mit gleicher Kraft mitbremsend".


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ob man mitbremst oder nicht ist jedem selber überlassen. Tatsache ist, dass die Bremskraft der "Automatik" und die Bremskraft über den Fußbremshebel sich auf jeden Fall nicht addieren, sonst würde sich bei mir, der Hinten gerne und teilweise auch viel mitbremst, immer das ABS melden. Und das tut es nicht.

    Grüße


    Volker

  • Das Überhitzen der hinteren Bremse wäre aber ein Hinweis für ein "Addieren".
    Kommt hier gar nich so selten vor. Ich lasse die C-Break (nur Hand) hinten bremsen und hatte bis jetzt noch keinen Ausfall!

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich kapituliere :kapituliere:


    Was ich meine ist, daß die Hinterradbremse zwar mitbremst, wenn man vorne bremst; Deine Aussage, man solle/müsse/dürfe auf der Straße aber das Bremspedal nicht benutzen, halte ich für falsch. KTM sagt, hinten wird mitgebremst, das heißt aber nicht, daß hinten mit voller Kraft mitgebremst wird. Wenn ich mit dem Pedal mitbremse, ist die Bremswirkung m.E. hinten stärker. Das Mit-Anlegen der hinteren Bremsbeläge, sobald man vorne bremst, führt aber zu einer verbesserten Stabilität.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Um für Klarheit zu sorgen, könnten wir doch jmd. mit Ahnung mal fragen. Techniker von KTM, Bosch, BMW usw.. Alles Firmen die kombinierte Bremssysteme anbieten.
    Vielleicht kann auch der Dealer Auskunft geben, sofern er mit der Materie vertraut ist. Oder der Werkstattmeister?!

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Harald, bremse einfach mal bei einer definierten Geschwindigkeit nur mit der Hand und ein zweites Mal mit Hand und Fuss. Taucht die Gabel beim zweiten Versuch weniger ein, hast Du die Antwort.


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo "JustMe", muss leider "Harald_N" recht geben. Die Hinterradbremse wird von dem Handbremshebel mit bedient, und wenn es wie bei modernen Autos auch ist,
    liegen die Backen schon an, und da ein leichter Druck auf den Hinterradbremshebel schon eine Bremsung erfolgt, ersteht natürlich Reibungswärme.
    Nun gehen wir mal zurück in der Zeit, da war man es gewohnt, den Fuß auf dem Hebel zu haben um Bremsbereit zu sein. Da gab es auch mehr Spiel bis die Backen dann anlagen.
    Das Spiel gibt es heute nicht mehr, da der Bremsdruck durch eine Pumpe aufgebaut wird.
    Nun lange Rede kurzer Sinn, Fuß weg vom Bremshebel, wir haben das Jahr 2017 und nicht 1980. Wer dies bei einem modernen Motorrad nicht machen will, dann kauft euch lieber wieder eine
    alte Karre.
    IIt’s Not A Buck, It’s A Feature!


    patria

  • Was ich fahre überlässt Du mal schön mir :-). Probier´s mal wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben und poste hier das Ergebnis; würde mich interessieren ob Du danach noch der Meinung bist, der Fußhebel sei nur noch Zierrat.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • 2014 bei der Übernahme der ADV hatte ich mir vom Händler die Bremstechnik nochmal erklären lassen. Mein damaliges Halbwissen wurde bestätigt:
    Der Fuß hat beim Bremsen nix zu machen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: