Kupplung stärkere Federn verbauen

  • So, kleines Review zu den Reinforced Kupplungsfedern auf der SAR ab 21, weil ich sowas immer selbst gern les und der Saudepp mich darum bat.


    Ganz kurz: neue SAR 22, sportliche Fahrweise, nach 10k Kupplungsrutschen, nach 12k neue Federn auf Garantie, nach 17k neue Kupplung auf Garantie, nach 20k erneutes Rutschen, kein Bock mehr auf Werkstattbesuch (ich will fahren, nicht stehen), desshalb Problemlösung über Forum angestrebt, selbst ist der Mann.


    Erstmal meine Frage an KTM: Warum bekommt ein Mopped mit dem Motor der 1290 Duke und der baugleichen Kupplung (61732011010) schwächere Federn als diese verbaut (grün 69332005100 vs. Orange 61432005000) ? Wegen 2Nm weniger? Das ist bescheuert m.M.n..

    Vor allem wo doch des 18er Hinterrad die Übersetzung Richtung ungünstig verschiebt und die Belastung der Kupplung erhöht. 45er Kettenblatt werd ich noch ausprobieren um Diesem und Anderem entgegen zu wirken, aber das ist eine andere Geschichte.

    Bedeutet aber auch, dass die Reinforced auf meine Delilah passen. :Daumen hoch:


    Die Federn wurden rasend schnell verschickt, geliefert und dann wollte unser Dhl-Postamt 2,05 Euro von mir. Der Brief sei zu dick. Nun ja, wenn die aufeinander-ineinander liegen, könn die schon mal dicker werden als beim Absenden. Bürokraten. :nein:


    Der Einbau verlief problemlos, Dank der einfachen Anleitung vom Saudepp hier im Thread. Gang eingelegt und dann des Hinterrad aufn Holzscheit gewuppt verhinderte jegliches Auslaufen des Öls.


    Endlich zum fahrerischen Teil:

    Handkraft am Kupplungshebel anschießend minimalst erhöht, könnte aber auch an den mittlerweile doch etwas kühleren Fingern gelegen haben. Der Quickshifter funktioniert exakt genauso wie vorher, beim Schalten via Hebel ist das Einrücken der Kupplung marginal präziser, wenn ich jetzt nich Flöhe husten höre. Pfennigfuchserei, alles zu vernachlässigen/irrelevant.

    Was wirklich auffällt ist das deutlichere Einschreiten der Antihopping beim sportlichen Zurückschalten.


    Bislang konnte ich kein erneutes Kupplungsrutschen feststellen, seit dem Umbau dreimal gefahren, davon einmal 300km + AB. Alles sehr unspektakulär und genauso soll ne Kupplung schließlich funktionieren. Bin jetzt auf das langfristige Verhalten gespannt, vor allem wenns wieder warm ist, aber durchaus optimistisch das Problem dauerhaft gelöst zu haben. :wheelie:


    Stand jetzt also absolute Empfehlung für sportliche SAR-Treiber, bzw. bestimmt auch nicht verkehrt für die Gemütlicheren, die mit viel Drehmoment ihr Gepäck/Sozia über Berge wuchten.

    Vielen Dank an Saudepp!

  • Hab noch 5 Satz abzugeben


    Forumspreis 34,90 incl. Warenversand innerhalb Deutschlands


    Wer noch updaten will vor dem Frühjahr soll jetzt noch zugreifen, wie es danach aussieht ist unklar

    Ich trinke auf Gute Freunde

    3 Mal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Hab noch 7 Satz abzugeben


    Forumspreis 34,90 incl. Warenversand innerhalb Deutschlands


    Wer noch updaten will vor dem Frühjahr soll jetzt noch zugreifen, wie es danach aussieht ist unklar

    Hab dir eine PN gesendet.

    Grüße

    Ede :driften: