Kupplung stärkere Federn verbauen

• meitingerde

Du hast eine Nachricht

Klar bekommst Du noch nen Satz reinforced👍

Bist halt irgendwie durchgerutscht 😉

Ich trinke auf Gute Freunde

• Die ersten Federn haben ihr Ziel erreicht, Warensendung dauert etwas länger...

Wer noch welche will einfach Nachricht an mich schreiben.

Die Saison sollte jetzt dann auch für die April Fahrer beginnen :wheelie:

Ich trinke auf Gute Freunde

• jeder kann ja über Zubehörfedern denken, wie er will...

habe heute meine SDR 2.0 aus der Werkstatt abgeholt...hakeliges Getriebe gehabt...es wurde ein neues Kupplungspaket mit neuen KTM-Federn verbaut....ich denke, hab neues Getriebe !

Die Kupplungsfedern waren verschlissen, nachgemessen...nach nur 13.000 km pfleglichster Behandlung...kein Wunder das KTM insolvent ist

sobald Federn von alex da sind, werden die verbaut...Armutszeugnis für den Herrsteller

• Wobei sich der Zusammenhang zwischen einem hakeligen Getriebe und verschlissenen (eigentlich gesetzten bzw ermüdeten) Federn technisch nicht unbedingt erschließt.

• Interessant wäre auch zu wissen, wie man Kupplungsfedern pfleglich behandelt - wurden die bei jedem Putzen ausgebaut und separat gereinigt...?

Chris meinte wohl damit seine SD pfleglich behandelt zu haben. :lol:

• Wobei sich der Zusammenhang zwischen einem hakeligen Getriebe und verschlissenen (eigentlich gesetzten bzw ermüdeten) Federn technisch nicht unbedingt erschließt.

Kupplung trennt nicht richtig ?

• Hallo ,

bei meiner 1. KTM1290 SD-R Bj. 2014 war die Kupplung noch nach knapp 150 000 km i.O.

OK - es waren fast von Anfang an die Saudeppfedern drin !

Gruß Kurt

• OK - es waren fast von Anfang an die Saudeppfedern drin !

Zu Anfang waren die Federn grün und für den Drehmoment der SD unterdimensioniert.

Bei der 2 Generation der SD sind die Federn orange und von der GT.

Warum die Federn sich bei Chris gesetzt haben bleibt mir ein Rätsel.

Einmal editiert, zuletzt von Siciliano () aus folgendem Grund: Post angepasst

• Kupplung trennt nicht richtig ?

Warum?

Der Ausrückweg bleibt gleich, es ändert sich nur der Anpressdruck der Scheiben im unbetätigten Zustand.

Da würde mich wirklich interessieren, warum die Kupplung deshalb nicht mehr richtig trennen sollte.

• zB wenn die Federn unterschiedlich verschlissen sind, können Scheiben schräg stehen, wurde mir gesagt....

aber mir auch wurscht...wäre schön, wenn ihr mal Beiträge richtig lesen würdet, ich habe geschrieben, dass FEDERN und KUPPLUNGSPAKET in eins gewechselt wurden !

Ich habe lediglich geschrieben, dass die FEDERN nahe der Verschleissgrenze waren....woran es letztendlich lag kann ICH SELBST NICHT SAGEN

nun besser ?

Wenn die Federn nach nur 13.000 km Eisdielen-Touren fast verschlissen sind, zeigt mir, dass am falschen Ende gespart wird

• So:

Hab die Racing Federn heute testen können. Wahnsinn was ein Unterschied!!!!!

Das Motorrad spring direkt nach vorne wenn ich Gas gebe, hab mich paar mal fast erschreckt denn die Übertragung der Kraft ist viel direkter und brachialer!!! WOW 🤯

Ich bin echt sooo positiv überrascht und beeindruckt über den Unterschied!

Der Hebel ist etwas knackiger aber immer noch absolut entspannt (auch in der Stadt). Mich stört es gar nicht, mag es sogar lieber so denn es fühlt sich einfach “richtig“ an :) :) :)

Vielleicht bin ich am Freitag auf die Rennstrecke und kann dann noch mehr berichten!

Danke Alexander!!!!! 🤩🤩🤩

................O-O

• Federn sind ein weiteres schönes Benefit hier im Forum nach KNZ, Seitenständerfedern, Kupplungs- und Schalthebel (Fuss), Miniwindschild...und bestimmt noch weiteres

• Hätte jemenad Lust eine kurze Einbauanleitung zu schreiben?

Idealerweise mit Drehmomenten und ob Loctite oder nicht.

Perfekt wäre natürlich wenn das im ersten Beitrag stehen würde.

Tausen Dank!