Bremsanlagen Tuning

  • Ist der zweite Bremssattel mit der Vorderbremse verbunden ? oder mit einem zweitem Handbremshebel ?


    oder was bewirkt der 2. Bremssattel ?


    Auf alle fälle sieht das sehr sauber aus wozu du auch immer hinten zwei Bremssättel verwendest .

  • Vielleicht ist "690DukeR" ja Stuntfahrer :denk:


    Stuntfahrer haben meist 2 Bremsen hinten, eine der beiden hinteren wird dann wie die Vorderbremse über ein Bremshebel am Lenker bedient. Dieser sitzt meist unter dem Kupplungshebel.
    Wenn man zum Beispiel auf dem Motorrad steht kommt man ja nicht auf die Fußbremse.

  • Da wäre es aber einfacher eine zusätzliche Leitung und extra Handpumpe zu verlegen, als sich so einen extremen Aufwand wie hier auf dem Bild gezeigt anzutun.


    Die Umsetzung sieht jedenfalls sehr gekonnt aus

  • Denke auch das ne zusätzliche bremspumpe einfacher umzusetzen währ, zb. wie sie einige gp fahrer mit ner daumenbremse verwenden...

  • Wir lösen die mit Hand bedienbare Hinterbremse bei den Extrem-Enduros
    mit minimalem Aufwand und minimalem Gewicht durch einen Bowdenzug,
    der (ala Rekluse) betätigt über einen alten Ventil-Ausrückhebel links am Lenker
    an einem hinter den Drehpunkt führenden Arm des Fußbremshebels zieht.
    An der Duke hab ich sowas allerdings noch nie verbaut.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ne, an der Duke sehe ich den Sinn auch nicht, aber vllt klärts ja mal jmd auf.


    Ich habe meine Bremsbeläge durch Sintermetall ersetzt und die Magura HC1 (vorne), ich bräuchte da keinen zweiten Bremssattel :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von alphatact1cs ()

  • Mit dem 2. Bremssattel hinten ist er so schnell,
    dass es ihm auf ein paar PS weniger nicht ankommt.
    :grins:

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hab hier mal aufgeräumt, da war zuviel am Thema vorbei bzw. Beschimpfungen und passt hier nicht rein!


    RipsDiner
    [690 Mod]

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00