Welchen Zentralständer benutzt Ihr für eure SDR

  • Preis/Leistung von dem Constands ist nicht schlecht aber Motea begeht hier einen großen Fehler wenn man bewusst fehlerhafte Teile aussendet.
    Vom wirtschaftlichen Aspekt gar nicht zu sprechen.


    Den Eindruck habe ich auch. In Anbetracht des vergleichsweise günstigen Preises wäre ich ja zu ein paar Bastelarbeiten bereit gewesen, aber nach der wirklich unverschämten Nicht-Verpackungsleistung und der - genau das war auch mein Eindruck nach dem Telefonat mit der Hotline - bewusst beigelegten, falschen Adapterplatte (wahrscheinlich müssen Sie noch ein paar von den Dingern los werden) hatte ich echt die Schnautze voll.


    Im Versandhandel sind die Händler bei Bestellungen ab 40 Euro gesetzlich verpflichtet, die kompletten Kosten für die Rücksendung zu übernehmen. Es handelt sich also keineswegs um ein Entgegenkommen von MOTEA.
    Am liebsten würde ich denen meinen Aufwand in Rechnung stellen.
    Fehler können passieren. Damit habe ich kein Problem. Aber das ist Vorsatz und Schlampigkeit. Das finde ich sehr ärgerlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky Duke ()

  • Also mal zur Ehrenrettung von motea, ich hatte bisher immer einen Retourenschein dabei, bzw. konnte mir einen ausdrucken.

    Wenn etwas zu beanstanden ist, bekommt man den Ersatz i.d.R in nicht mehr als 2 Tagen, ich habe meine neue Adapterplatte innerhalb 1 Tages bekommen.
    Die erste Platte bei der die Schraube aus dem Pilz heraussteht ist für die SD1290 XX 2014/2015. Dummerweise ist das auf der Seite von motea anders angegeben, das kann man kritisieren.

    Wie gesagt ich hatte Sie gestern drauf, da wackelt nix und macht auch keine Anstalten runterzurutschen. Das mit der Hülse kann ich nachvollziehen, das ist blöd gemacht, wenn die aus Stahl wäre könnte man sie wieder mit 130 NM anziehen und alles wäre ok.

    Ich brauche den Ständer allerdings nur Reifenwechsel, von daher ist das mit der Hülse nicht das Problem. Es gibt hier im Forum aber auch andere Ideen.

    Die neue Adapterplatte sieht so aus, ich hoffe man kann es erkennen:

  • Hallo,
    zumindest der untere Stift scheint dem des BURSIG Ständers ähnlich zu sein.
    Der wird beim BURSIG einfach in die Schwingenachse eingeführt – ohne eine Hülse :rolleyes:


    Dort, wo beim Constands der Kunststoffpilz sitzt, befindet sich beim BURSIG ein Zapfen mit etwa 20 mm Durchmesser.
    Dieser gleitet saugend, mit etwas WD40 eingesprüht, in eine zuvor am Motor montierte Hülse.


    Das funzt bei mir ganz :Daumen hoch:



    Bis denne
    petroleur

  • Haben halt alle Vor- und Nachteile.
    Bei mir war es eine Preisentscheidung.
    Für 112€ inkl Adapterplattemusste der ch nicht zweimal überlegen

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Hallo,

    Zusätzlich empfinde ich es doch als großen Nachteil, vor jeder Verwendung des Ständers diese Aufnahmehülse gegen die Mutter an der Schwingenachse tauschen zu müssen.

    zu dieser Aufnahmehülse die gegen die originale Mutter getauscht werden muss habe ich eine Frage die mir so durch den Kopf geht.


    Das Hinterrad muss doch bestimmt in einer bestimmten Position und in einer ganz bestimmten Stellung im Motorrad stehen. Diese kann bestimmt auch irgendwie eingestellt werden.


    Wenn ich die Schwingachse löse um die besagte Hülse zu montieren, kann sich da was verstellen?

    Der Spätzünder :wheelie:

  • Das denke ich nicht :nein:


    Schließlich wird die Hohlachse nicht entfernt, sondern nur deren Mutter „ausgetauscht“ :rolleyes:


    Somit wird sich die Position der Schwinge nicht verändern :nein:



    Bis denne
    petroleur

  • Vielen Dank mal für die beiden Bilder :Daumen hoch:


    Habe jetzt in der Winterpause zwei mal die GT mit dem falschen Adapter angehoben und musste jedesmal,
    wenn ich sie wieder abgelassen habe, Hilfe zum Halten holen, weil ich die Adapterplatte vom MOTEA Ständer lösen musste,
    um das ganze irgendwie vom Fahrzeug wieder abzubekommen.


    Heute dann mal bei MOTEA angerufen und bekomme die richtige Adapterplatte mit dem passenden Kunstoffpilz im
    Austausch zugeschickt.

  • Was bin ich froh das ich mir keinen dieser Spacken Ständer gekauft habe, am Freitag auf der Messe in Dortmund einen Bursig gekauft und alles wird gut :Daumen hoch:

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Was bin ich froh das ich mir keinen dieser Spacken Ständer gekauft habe, am Freitag auf der Messe in Dortmund einen Bursig gekauft und alles wird gut :Daumen hoch:

    ja, nicht immer ist "Geiz ist geil" das richtige.


    Ich habe auch den Bursigständer mit Rollen, nutze den auch sehr viel, zu Hause in der Halle, auf der Rennstrecke und noch nie Probleme gehabt.
    1x bißchen mehr für vernünftige qualli. ausgeben und gut ist.


    VG

  • Genau, schließlich kostet das Moped ja über 15000€ :-)

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Ob Bursig oder Constands preiswert oder hochwertiger und teurer, das muss jeder selbst entscheiden.
    Ich nutze den Constands jetzt beim 2. Motorrad (vorher BMW S1000R). Für meine Belange wie Kettenpflege und Reifenwechsel reicht der Constands vollkommen.
    Die BMW hat zudem auf dem Constands überwintert. Bin bis dato durchaus zufrieden, erschließt sich mir aber auch nicht, warum motea grundsätzlich zuerst die falsche Adapterplatte rausschickt.

  • Der Ständer tut ja auch was er soll, auch wenn er günstig ist.
    Allerdings die Firma MOTEA, was soll ich sagen.
    Der nette Herr am Telefon kannte das Problem und hat auch dafür gesorgt, dass ich heute eine Ersatz Adapterplatte bekam.
    Allerdings haben sie mir wieder die Adapterplatte für eine SD R von 14-16 zugeschickt, die gleiche, die ich schon habe und die nicht passt. :motzki:
    Geht morgen wieder zurück.....

  • Diese Probleme hatte ich bei BURSIG nicht :nein:


    Da bin ich einfach persönlich hingefahren, hab mir den Ständer vor Ort angeschaut und hab mich beraten lassen.


    Noch vor Ort gekauft und gut is :Daumen hoch:


    Funktioniert so wie er soll :peace:


    Bis denne
    petroleur

  • Die Antwort mach natürlich Sinn?
    Wenn nun einer neben motea wohnt, hat er die Probleme auch nicht???
    Hat dann wohl aber weniger mit der Marke des Ständers zu tun.

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Die Antwort mach natürlich Sinn?
    Wenn nun einer neben motea wohnt, hat er die Probleme auch nicht???
    Hat dann wohl aber weniger mit der Marke des Ständers zu tun.


    Nun ja.
    Jeder liest das aus einer Nachricht was er möchte :zwinker:


    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass viele,
    die einen Zentralständer dieses Anbieters erworben hat, damit Stress haben :ja:


    Über den Anbieter, bei dem ich gekauft habe, liest man solche Meldungen doch seltener, oder? :denk:


    Bis denne
    petroleur

  • Kein Unternehmer sendet "bewusst" falsche Teile - insb. wenn er dafür die Rücksendung bezahlen muss und die Mitarbeiter am Telefon und im Lager unnötig beschäftigt (und natürlich die Kunden unzufrieden sind).
    Das Problem ist noch nicht abgestellt - ich habe für die aktuelle SD 2018 auch den falschen Adapter bekommen und war dank dieses Forums konditioniert - also genau geguckt und gleich reklamiert - der nette Sachbearbeiter hat sofort reagiert und die richtige Halteplatte geschickt - der kostenfreien Retourenschein für die falsche Platte ging natürlich gleich per Mail an mich raus.
    Klar haben die ein Software-/Shop-/Bestell- oder ggf. Lagerproblem,denn trotz der vieler Reklamationen passiert es weiterhin, dass der "alte" Adapter versendet wird - aber die Reklamationsabwicklung ist vorbildlich - schnell und freundlich -
    Alle machen mal einen Fehler (natürlich bis auf unserer Lehrer oder Beamten :Daumen hoch: - das kennen wir ja :achtung ironie: )
    Wenn ich mein Hinterrad wechseln will, oder am Mopped schraube, zerre dabei am Objekt, dann sollte nix wackeln und alles fest sein - ich würde da bei egal welchem Zentralständer, noch einen Spanngurt zur Sicherheit rummachen, damit ja nix passiert - zum Moped lagern und Kette fetten ist der Constands/motea meiner Meinung nach okay - kostet die Hälfte vom Bursig und Co. - da kann ich nicht die gleiche Qualität erwarten - siehe Dacia und Porsche


    nicht böse sein ..... :boxing:

    Einmal editiert, zuletzt von upside ()

  • Nachfrage von mir bei Motea bzgl. Drehmoment:
    Da die von uns mitgelieferte Hülse ein Zubehörartikel ist und nicht eine Original Bauteil von KTM, wird hier nur der Drehmoment von 60 Nm verwendet und nicht die Originalen 130 Nm.Dies wurde von dem Hersteller ConStands getestet und festgelegt.

    *
    Bezieht sich auf Baujahr ab 2017....


    Update - 27.03.2018: Zentralständer funktioniert gut!