Welchen Zentralständer benutzt Ihr für eure SDR

  • Bräuchte mal Schwarmeinschätzung. Gerne auch von jemand, der das eventuell berechnen kann.


    Habe mir, da ich den Constands Zentralständer bereits von der 2.0 hatte, die Adapterplatte von der 3.0 geholt.

    Das funktioniert bei mir absolut gar nicht, da das Motorrad an der oberen Aufnahme rausrutscht (komplett). Deshalb geht die auch wieder zurück.


    Habe mich dann ran gemacht, die Platte der 2.0 mit Pilzaufnahme, zu modifizieren.


    Das funktioniert auch soweit recht gut.

    Aber:

    Ich musste die Platte durch U-Scheiben etwas vom Ständer entfernen, da die neue Position des Pilzes sonst mit dem Ständer kollidiert.


    Auch musste ich den Pilz durch U-Scheiben weiter nach vorn versetzen. Folge: Im Aufnahmebereich des Motorrads ist nun keine Schraube mehr.

    Das könnte man einfach durch eine längere M16 Schraube lösen. Haken dran.


    Frage: glaubt ihr, dass die zwei Schrauben, die die Grundplatte am Ständer fixieren, das Gewicht des Motorrads auf Dauer halten oder sind die Hebelkräfte zu groß, dass mir die Schraube irgendwann abschmiert?


    Für Hinweise, Einschätzungen, Tipps wäre ich ich sehr dankbar.


    Schrauben sind M10 x 40 8.814FB9667-0174-4A60-9300-35A94B712EFF.jpg

    C2CF5283-69F4-411C-9458-41C22693B329.jpg

    Gruß Domi :wheelie:

  • Was war vorher drin?

    Auch zwei Schrauben m10?

    Für mich etwas wenig.

    Auf jeden Fall würde ich mindestens 10.9er Schrauben nehmen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Was war vorher drin?

    Auch zwei Schrauben m10?

    Für mich etwas wenig.

    Auf jeden Fall würde ich mindestens 10.9er Schrauben nehmen.

    Jup die Schrauben waren vorher auch M10, alledings halt ohne den Abstand.


    Danke für den Tipp/Einschätzung.


    Habe noch den Winkel vom Ständer selbst etwas nach links gekippt. Macht gleich einen stabileren Eindruck, das das Motorrad jetzt nicht mehr so stark drauf und vom Ständer nach rechts weg hängt.

    Gruß Domi :wheelie:

  • Schrauben 10.9 wie Chili schon schrieb. Ich würde noch die Beilagscheiben

    durch eine Platte ersetzen, Größe gleich oder größer wie die schwarze am Constands,

    dann ist Verbindung 100%-zig starr, auch unter Belastung.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Jup die Schrauben waren vorher auch M10, alledings halt ohne den Abstand.


    Danke für den Tipp/Einschätzung.


    Habe noch den Winkel vom Ständer selbst etwas nach links gekippt. Macht gleich einen stabileren Eindruck, das das Motorrad jetzt nicht mehr so stark drauf und vom Ständer nach rechts weg hängt.

    Also waren es vorher auch 2 Schrauben m10?

    Wenn ja, dann wie ghost2 geschrieben hat, Scheiben runter und Platte machen das der ganze Halter sauber anliegt.

    Und die Schrauben natürlich auch tauschen wie geschrieben.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Durch das nach außen versetzen wird auch der Bolzen unten am Fuß stärker belastet :rolleyes:

    Und hochfeste Schrauben sind kein Allheilmittel, neigen zudem dazu spröde abzubrechen, weil sie kaum Dehnung hergeben.

  • Durch das nach außen versetzen wird auch der Bolzen unten am Fuß stärker belastet :rolleyes:

    Und hochfeste Schrauben sind kein Allheilmittel, neigen zudem dazu spröde abzubrechen, weil sie kaum Dehnung hergeben.

    Meinst du unten den Standfuß?

    Da mach ich mir weniger Gedanken. Der Ständer ist ja in seiner Neigung verstellbar. Da kommen über den Hebelarm gute 20mm zu Stande. Je nach Einstellung jedes Einzelnen.


    Der Versatz der Platte ist nur 15mm, dafür habe ich die Neigung mehr (nach links) gekippt. Sollte sich also ausgehen.


    Werde mir wie von Klaus empfohlen ne Platte zurecht machen und gegen die U-Scheiben tauschen. Das sollte die Lösung sein.

    Gruß Domi :wheelie:

  • Moin, ich habe einen gebrauchten Max2h Zentralständer für meine GT gekauft. Leider war keine Anleitung dabei. Mit welche Drehmoment muss ich die Hülse am Motor montieren? Gefettet, trocken oder mit Loctite?

    Danke und LG Andreas

  • Schau Mal in die Anleitung der GT. Bei der R sind es wenn ich mich Recht entsinne 35NM und Loctite. Angaben ohne Gewähr, steht ja in der Anleitung.

  • Schau Mal in die Anleitung der GT. Bei der R sind es wenn ich mich Recht entsinne 35NM und Loctite. Angaben ohne Gewähr, steht ja in der Anleitung.

    Isch habe gar keine Anleitung... Siehe meine Anfrage... :rolleyes:

    LG

  • Ich habe direkt am Ständer sogar eine Adapterplatte montiert damit ich etwas Versatz nach oben habe funktioniert seit Jahren top.

    Der Rest ist sowieso Eigenbau, da die Adapterplatte von Motea totaler Mist war.

    IMG_20220526_192649.jpgIMG_20220526_192659.jpg

  • Könnt ihr einen Zentralständer für die 3.0 SDR 2021 empfehlen ?

    Überlege mir einen für den Winter zu holen.

    Kommt glaub stark darauf an was du ausgeben möchtest und was du für Ansprüche hast.

    Motea, kann ich persönlich, für die 3.0 nicht empfehlen. Musste den massiv mit meiner alten 2.0 Adapterplatte regelrecht selbst bauen. Bei mir hat das mit der 3.0 Platte absolut nicht funktioniert.


    Bursig, Skylift sind glaub hoch im Kurs hier. Aber halt auch die teuersten.

    Gruß Domi :wheelie:

  • Habe den von Max2h.com seit 2020. Funktioniert sehr gut, für meine 1.0 hatte ich den Bursig, der war auch nicht besser. Nur teurer.

    Ur-MoGG

  • Hab den Motea seit letzten Jahr im Gebrauch.

    Passt einwandfrei!

    So verschieden ist das … bei mir ist das bike immer vom oberen Zapfen komplett rausgerutsch (auch mit Neigung des Hauptarms ins Negative) ??‍♂️ aber scheint wohl doch bei manchen zu funktionieren.

    Gruß Domi :wheelie: