Welchen Zentralständer benutzt Ihr für eure SDR

  • Hallo,
    nachdem ich hier einiges gelesen hatte, habe ich mich gestern auf den Weg nach Hamm gemacht
    und habe mir dort direkt bei BURSIG einen Zentralständer gekauft :ja:


    Heute eben in die Garage, kurzer, problemloser Zusammenbau und kurzer Test.
    Alles fluppte bestens – aus meiner Sicht unaufgeregt perfekt, problemlos und gut bedienbar :applaus:


    Ein tolles Produkt welches mir die Arbeit an der GT erleichtert :Daumen hoch:



    Bis denne
    petroleur

  • Ich habe gestern mal an Motea geschrieben und das Problem geschildert.
    Sie wollen sich darum kümmern. Da ich kein entsprechendes Werkzeug habe würde mir am besten eine Senkkopf- oder auch eine Sechskantmutter M16x1,5x90 eigentlich reichen, um das Problem zu beseitigen.
    Bin mal gespannt, was die sich jetzt einfallen lassen.

  • Habe gestern von motea eine neue "alternative" Adapterplatte bekommen, die ist anders aufgebaut der Kunsstoffpilz ist mit Gewinde und wird jetzt von hinten angeschraubt, so schaut die Schraube nicht mehr raus und es müsste alles passen. Habe es angehalten aber noch nicht ausprobiert.

  • Habe gestern von motea eine neue "alternative" Adapterplatte bekommen, die ist anders aufgebaut der Kunsstoffpilz ist mit Gewinde und wird jetzt von hinten angeschraubt, so schaut die Schraube nicht mehr raus und es müsste alles passen. Habe es angehalten aber noch nicht ausprobiert.


    Mahlzeit,
    ist das Gewinde direkt in den Kunststoff gebohrt, oder ist in dem Kunststoffpilz noch eine Gewindehülse?
    Immerhin ist ja mit seitlichen Zugkräften an dem Pilz zu rechnen, oder? :denk:


    Bis denne
    petroleur

  • Der neue Kunstoffpilz ist viel massiver als der Erste. Das Gewinde geht durch den ganzen Kunstoffpilz.
    Ich denke nicht, das die Zugkraft da zu hoch sein könnte.

  • Der neue Kunstoffpilz ist viel massiver als der Erste. Das Gewinde geht durch den ganzen Kunstoffpilz.
    Ich denke nicht, das die Zugkraft da zu hoch sein könnte.

    Kannst Du mal ein Bild machen.


    Hab mir ne Adapterplatte bestellt .
    Den Ständer habe ich schon.


    @ Constands user:
    Nutzt Ihr den Constands Power oder Power Evo??


    Danke Gruß Ben

  • Hab mir ne Adapterplatte bestellt .
    Den Ständer habe ich schon.

    Oh je :traurig: , zum Jahreswechsel habe ich mir den Evo mit den Daten das ich eine 17er GT habe bestellt. Natürlich war es die falsche Adapterplatte! Im Telefonat meinte der am anderen Ende das da alles korrekt sei. Erst als ich dann mein Problem (Befestigungsschraube vom Pilz steht über und verhindert das saubere Anlegen) genauer beschrieb, wurde mir gesagt das dieses Problem bekannt sei. Umgehend bekam ich die "richtige" Adapterplatte wo der Pilz mit einem Gewinde versehen und die Schraube von der Plattenseite geschraubt wird. Das ganze sah allerdings ein wenig improvisiert aus.


    Alles schön und gut, die Praxis sah leider nicht so prima aus :denk: . Habe ich die Platte so justiert das beim Anheben die GT einigermaßen Waagerecht stand hatte ich massive Probleme beim "Andocken". Wurde die Platte so justiert das das "Andocken" einigermaßen gut funktioniert hing die Maschine vorne ziemlich nach unten.
    Selbst mehrere Versuche brachten keine Lösung sodass ich den Träger gefrustet wieder zurück gesendet habe. Das funktionierte dann anstandslos!

    Ich drück dir die Daumen das Du die richtige Platte bekommst und das das "Andocken" problemlos funktioniert.

    Der Spätzünder :wheelie:

  • Hi Spätzünder,


    ich bin auch gespannt.
    Ich habe allerdings nicht den Evo sondern den anderen. Also Sport oder wie auch immer der heißt.


    Ich werde berichten. Wird aber noch dauer, weil meine SDR erst noch kommt. :grins:
    .

  • Ok, ich mach mal ein Foto, ich habe auch den anderen Ständer, also nicht den Evo.
    Ich werde morgen mal ausprobieren, ob es passt!
    Ich hatte den Ständer auch vorher für meine BMW, die ging auch hinten zuerst hoch, also auch ein bisschen schief, hat mich aber nicht gestört, so oft brauche ich den Ständer ja auch nicht, daher demontieren ich auch die Hülse hinterher wieder.

  • Ich benutze den Constands schon seit ein paar Jahren an meiner Brutale. Bisher keine Probleme.
    Bedingt der Aufnahmepunkte hängt die etwas schräg nach rechts und etwas nach vorn. Wobei das letztere ja einstellbar ist.
    Grundsätzlich finde ich den Constands gut. Mal sehen ob er mich auch an der SDR überzeugen kann.


    Ich habe mir das Aufnahmekonzept von Bike Tower und Move in den Videos angeschaut. Ich meine das die Aufnahmepunkte alle sehr ähnlich sind ( Move, Bike Tower, Constands).
    Sollte das mit dem Constands nicht richtig klappen, werde ich nen Kumpel einspannen und ne geänderte Aufnahme basteln.

  • Ich habe es heute kurz ausprobiert, funktioniert einwandfrei.
    Muss ich allerdings noch einstellen, damit das Vorderrad höher kommt.
    Ein- und Ausfädeln ist mit ein bisschen Übung aber kein Problem!

  • Mein Constands Evo geht wieder zurück.


    Die Verpackung war schon eine absolute Unverschämtheit. Das Zeug ist in den viel zu dünnen Kartons durcheinander geflogen. Ein Schraubenkarton war schon auseinandergerissen und der Inhalt lag lose im Karton. Durch den - für den schweren Inhalt - viel zu dünnen Karton hatte sich schon ein Bein des Ständers nach draussen gearbeitet. Die Beschichtung der Metallteile sah entsprechend aus.


    Wenn ein Hersteller von seinem Produkt schon so wenig hält, dass er es so verschickt, habe ich da auch nicht mehr so viel Vertrauen in das Produkt. Da möchte ich dann nicht mein neues Motorrad dranhängen.


    Ein Retourenschein war natürlich auch nicht dabei. Dass man nach dem Anruf, den man dann extra noch tätigen muss, zeitnah ein Retourenlabel zum Ausdruck zugeschickt bekommt, ist offenbar schon zu viel erwartet..
    Wenn man als Verkäufer schon so lässig unterwegs ist, sollte man wenigstens das Rücksendeprozedere für den Kunden möglichst einfach gestalten.


    Natürlich lag auch bei mir die falsche Halteplatte (Pilz mit herausstehendem Schraubenkopf, der überhaupt nicht zwischen Rahmen und Motor passt) bei. Die scheinen das Problem in der Hotline schon gut zu kennen.


    Zusätzlich empfinde ich es doch als großen Nachteil, vor jeder Verwendung des Ständers diese Aufnahmehülse gegen die Mutter an der Schwingenachse tauschen zu müssen.


    Ich werde mir einen BURSIG bestellen. Hätte ich besser gleich gemacht. :motzki:


    Grüße
    Markus

  • Hallo zusammen,


    bin ziemlich neu in dem Forum. Seit Nov. 17 auch stolzer Besitzer einer neuen GT.
    Zu dem Constands Evo kann ich leider auch nichts Positives berichten. Vor ca. 8 Wochen den Zentralständer bestellt. Lt. Shop gibt es ja eine passende Adapterplatte für die GT.
    Meine Befürchtung hat sich leider bestätigt. Adapter hat nicht gepasst! Kontakt mit der Hotline aufgenommen und siehe da, die wissen über das Problem bescheid.
    Sorry aber wie bescheuert kann man nur sein, wenn man vorsätzlich, einen falschen Adapter ausliefert?!
    Das einzig kundenfreundliche an der Sache, Kosten der Retoursendung wurde übernommen und das Geld wurde ohne Probleme zurückerstattet.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Preis/Leistung von dem Constands ist nicht schlecht aber Motea begeht hier einen großen Fehler wenn man bewusst fehlerhafte Teile aussendet.
    Vom wirtschaftlichen Aspekt gar nicht zu sprechen.