Kettenkit

• hmm... Da soll wer schlau werden... Ich lass es lieber.. Danke

warum das?

ich habs gleich nach 500 km umgebaut und siehe da die Kiste ist eine andere , kein gruckel gezuckel usw

ich werde es immer wieder machen

habe ich bei allen moppets bis jetzt gemacht

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

:wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

• 40tkm auf die eine, 10tkm auf die andere - langzeiterfahrung brauch ich nicht zum QS und CC testen. Es hat stets Alles bestens funktioniert ?

DerGerry

Einmal editiert, zuletzt von gerrycoolb ()

• Fahre auch seit 25 tkm mit den 45er Kettenblatt. Funzt alles wie es soll !

Grüße

DerSandmann

KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

• Tempomat, ABS und TC haben absolut nichts mit der Übersetzung des Sekundärantriebs zu tun (Kette, Zahnräder), sondern werden über die Raddrehzahl von den ABS Ringen über den Sensor ermittelt. Probleme bekommt man erst, wenn man die Sensorringe tauscht (Aftermarket) um den Tacho zu korrigieren, oder andere Radgrößen verwendet. Selbst hier gibt es noch einen Toleranzbereich, da sich er Reifenumfang mit abnehmendem Profil nicht unwesentlich verringert und somit auch die Raddrehzahl zur Geschwindigkeit.

Die Änderung der Übersetzung ist bei KTM somit kein Problem und z.T. sogar ab Werk vorgesehen. Problem gab es da lediglich vor vielen Jahren, als bei manchen Modellen der Tacho noch am Ritzel abgenommen wurde. Da gab es aber noch keine TC und Tempomaten.....

Ich hoffe geholfen zu haben (meine 1290R läuft übrigens seit 40TKm mit einem 45er Blatt und seit 20TKM mit dem 19/17 Radsatz der "S". Daher sind mir die Zusammenhänge bekannt)

• Tempomat, ABS und TC haben absolut nichts mit der Übersetzung des Sekundärantriebs zu tun (Kette, Zahnräder), sondern werden über die Raddrehzahl von den ABS Ringen über den Sensor ermittelt. Probleme bekommt man erst, wenn man die Sensorringe tauscht (Aftermarket) um den Tacho zu korrigieren, oder andere Radgrößen verwendet. Selbst hier gibt es noch einen Toleranzbereich, da sich er Reifenumfang mit abnehmendem Profil nicht unwesentlich verringert und somit auch die Raddrehzahl zur Geschwindigkeit.

Die Änderung der Übersetzung ist bei KTM somit kein Problem und z.T. sogar ab Werk vorgesehen. Problem gab es da lediglich vor vielen Jahren, als bei manchen Modellen der Tacho noch am Ritzel abgenommen wurde. Da gab es aber noch keine TC und Tempomaten.....

Ich hoffe geholfen zu haben (meine 1290R läuft übrigens seit 40TKm mit einem 45er Blatt und seit 20TKM mit dem 19/17 Radsatz der "S". Daher sind mir die Zusammenhänge bekannt)

kannst du das hier auch noch mal reinstellen

--== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

1290 Super Adventure R_20_23 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

• Tjaaaa, was soll ich sagen? Seit vorgestern an der 21er auch auf 17/45 umgerüstet (wie bei allen vorigen auch ....) und jetzt hübsche Anzeigen im Panel. Motorkontrollleuchte ist an und Tempomat läßt sich nicht aktivieren - :kacke: Allerdings bringt sie keine Meldungen - nur einen großen grünen Haken und fährt einwandfrei - bzw eben besser mit dem 45er.

Hatte daraufhin ein längeres Telefonat mit dem Oberschrauber und Bitschubser meines Freundlichen. Dem war das auch komplett neu! .... Rein von der Logik kann es nur an hinterlegten Werten von Motordrehzahl zu gemessener Geschwindigkeit liegen, die jetzt nicht mehr passen.

Am 14ten schaun mer dann mal detailliert was Sache ist. Wenn wir da nicht weiter kommen, werde ich mal mit Martin Kontakt aufnehmen ...

Ansonsten würde das letztendlich bedeuten, dass der Vorteil der Kette ggü Kardan - die problemlose Änderung der Übersetzungsverhältnisse - dahin wäre..... :arsch:

kyi

• Hatte mal ne 800GS von BMW. Hab dort auch das Kettenrad gewechselt und hatte anschließend Ärger mit der Ganganzeige. Mal funktionierte sie und mal nicht. BMW Schrauber wusste (wie in dem Laden eigentlich normal) nix. Kann nicht sein, gabs noch nie, machen viele so ohne Probleme und wechselte dann den Sensor für den Gangwechsel (ich glaub das war ein Poti) am Schalthebel aus.

Brachte nix...dann hatte er das Moped 3 Tage lang um es zu untersuchen. Kein Ergebniss. Ich selbst dachte ebenfalls nicht, dass das neue Kettenrad irgendwas damit zu tun hatte und hab es desswegen auch nicht erwähnt.

Mir reichte es langsam mit diesem BMW Dealer und nahm Kontakt mit einem freien, der für BMW hier in der Gegend den besten Ruf hat, Kontakt auf. Nach der Fehlerschilderung sagte er mir sofort, dass das Kettenrad die Ursache sein könnte. Die Ganganzeige und noch so einiges andere war ein Produkt aus Raddrehzahl, Motordrehzahl und je nach dem wofür noch anderen Faktoren. Erklärung, warum es bei manchen doch funktionierte war: Manche Toleranzen in der ganzen Mechanik/Elektronik heben sich auf oder sind so groß, dass innerhalb bestimmter Grenzen es nicht immer bemerkt wird.
    Für meinen Schluss steht jedenfalls fest: Die Sicherheitselektronik in modernen Fahrzeugen hat für jede Funktion mehrere Parameter zum auslesen und zu verarbeiten.

So kann ich gut nachvollziehen, dass bei dem Einem das andere Kettenrad Ärger macht und der Andere überhaupt keine Fehlfunktionen bemerkt

• Grüße in die Runde,...

...bin gerade von der Abendrunde zurück und beim Garagenbier! :prost:

...unterwegs, bei einem Päuschen, ist ein Ketten-Xring zufällig an der Gleitschiene "aufgetaucht"! :staun:

Das war's mit der Kette bei ca. 26.800 km! ...habt Ihr Empfehlungen bzgl. Kette oder gleich kompletten Kettenkit.

Bitte kurze Antworten. Danke!

Ralph :zwinker:

• Bei der Laufleistung kommt nicnt mehr viel was eine Reparatur lohnen würde. Einmal ne neue D.I.D ZVMX und fertig :Daumen hoch:

Grüße
    André :wheelie:

• DID ZVMX....und bei den Kilometern NATÜRLICH nur einmal komplett bitte! Mit Supersprox und SilentRitzel. Beim Ritzel würde ich allerdings zum Originalteil tendieren. Das JF halte ich für .... suboptimal, da es keine Absenkung des Gummis in der Mitte des Ritzels zur Aufnahme des Sicherungsblechs hat. IMHO Glump!

Falls Du Geld rausschmeißen willst Regina HPE....und trotzdem Öler "on".

Hab ich jetzt "JEHOVA" gesagt???

• Hab ich jetzt "JEHOVA" gesagt???

...bin gerade am Steine-Suchen!:grins:

Im Netz findet man(n) ja so einiges... D.I.D. ist klar! Damit habe ich in den vergangenen Jahren die besten Erfahrungen gemacht! ...France Equipement ginge auch noch!

• Die Frage wäre: ...gleich ein komplettes Kit nehmen oder nur die Kette? :denk:

Wie seht Ihr das?

• Kannst gleich noch mehr Steine sammeln, wenn ich Dir verrate, dass ich auf den Gemüsefräsen die besten Erfahrungen mit den Regina Ketten gemacht habe.

Auf der 530er bei Transsahara nur trocken gefahren. Hat fast 10tkm durchgehalten. Pflege nur mit drylube. 520er mit 15er Ritzel und 50er Alu Kettenblatt.

Long, long time ago, I can still remember...... :ja:

• Die Frage wäre: ...gleich ein komplettes Kit nehmen oder nur die Kette? :denk:

Wie seht Ihr das?

eigentlich alles komplett, da alles aufeinander eingelaufen ist , wenn du nur eine Komponente wechselst dann gibt's gut Späne und mehr Verschleiß und die Lebensdauer geht total in den Keller

der jenige der sein Kettenrad oder Ritzel bei ca 500 km laufleistung auf andere zähnezahl wechselt da ist es noch okay habe ich bei mir auch gemacht das geht noch.

sonst immer komplett

Wie seht Ihr das?

Hab ich Dir oben schon ergänzt - bei den Kilometern nur komplett! Sonst "zerstörst" Du mit den "ausgelutschten" Zähnen die neue Kette....

• Pflege nur mit drylube.

...logisch! Da kommt bei mir auch nichts Anderes ran!

Bei Regina, da bin ich mir nicht sicher, habe schon so einiges Unschönes gesehen und gelesen.