Sensorproblem - Tagfahrlicht - Abblendlicht 1290 SD-R 2017

  • Hallo zusammen,


    gestern hatte ich das erste Problem mit meinem geliebten Feuerstuhl.


    Problembeschreibung:
    - Das Display dunkelt ab und hellt auf je nach Umgebungshelligkeit. Der Scheinwerfer kann sich jedoch nicht entscheiden ob Tagfahrlich
    oder Standlicht mit Abblendlicht gezeigt werden soll.
    - Merkwürdig, Display ist hell und Standlicht und Abblendlicht aktiv.
    - Tagfahrlicht ist auf ON.


    Habs gemerkt als ich in Braunschweig nen Golf GTI gescheucht hab und mal Abblendlicht und mal Tagfahrlicht gesehen hab. (In seiner Heckklappe)
    Mein freundlicher hat den Fehlerspeicher ausgelesen und konnte nix finden. Nun geht sie kommende Woche in die Werkstatt. Werde berichten
    wo die Krux liegt.


    Vermute das da nen Kabel irgendwo Masse zieht, war erst im Harz und bin durch einen Wolkenbruch gefahren. War das erste mal das sie nass wurde, abgesehen von meinem Speichel. :grins:

    Viele Grüße
    Beastrider :wheelie:

  • Hallo,


    so wie ich das erlebt habe hängen die Umschaltung der Instrumentenbeleuchtung und die Steuerung des Tagfahrlichts nicht 1:1 zusammen.


    Es mag sein, dass die Erstumschaltung aus/an zusammen läuft. Aber das Tagfahrlicht wird nicht automatisch mit der Instrumentenbeleuchtung wieder ausgeschaltet.


    Das halte ich für ok.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Bei mir auch so. Würde sagen, dass das so gewollt ist. :grins:
    Aber bin gespannt was da raus kommt.

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Hallo,
    bei mir wird das Fahrtlicht und Kombiinstrument definitiv getrennt geregelt, ob das so gewollt oder ein Fehler ist?

  • Ich hoffe mal das wird jetzt nicht der neue Schwächen 2.0 Fred ;)


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • m.E. macht das doch auch guten Sinn.


    Hinsichtlich der etwas "sensiblen Umschaltung des Instruments" weiss der Händler von einigen "Beschwerden."
    Es existiert auch noch kein SW Update.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Scheint bei allen neueren Modellen so zu sein. Die Umschaltung ist so empfindlich, dass sogar eine FußgängerBrücke reicht. Hatte während Inspektionen die super adventure, duke, die kleine duke. Immer das Selbe. Nervt und deswegen abschalten... :Daumen runter:

  • Ich verstehe nicht warum man sich über so etwas ärgert?
    Ja es schaltet häufig hin und her, mich persönlich stört das nicht weiter da ich eh kaum auf den Tacho schaue :grins:

    Ein Mann sagte einmal:


    "Alles, was speicherbar ist, kann man irgendwann passen!"

  • Ich verstehe nicht warum man sich über so etwas ärgert?
    Ja es schaltet häufig hin und her, mich persönlich stört das nicht weiter da ich eh kaum auf den Tacho schaue :grins:

    Weil der Vordermann ständig Licht/TFL im Wechsel sieht. Mich hat schon einer an der Kreuzung angesprochen nach einer Fahrt durch eine Allee mit ständigem Lichtwechsel...


    Außerdem Bin ich immer unsicher, ob nur der Tacho oder auch das Licht umschaltet.


    Wäre der Sensor nicht so sensibel wäre es okay, aber so. ..

  • Das Display reagiert schnell auf hell / dunkel. Nach meiner Meinung zu früh. Teilweise reicht der Schatten einer Fussgängerüberführung und das Display schaltet auf dunkel.
    Das Abblendlicht schaltet dann erst nach etwa 15 Sekunden zurück auf Taggfahrlicht.
    Denke das sollte durchaus mit einem Update auf z.B. 30 Sekunden verlängert warden können.

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Moin,


    also gestern hab ich mein Baby im strömenden Regen abgeholt. Beim freundlichen angekommen, sagte er mir, dass der Fehler nicht
    wieder aufgetreten ist. Auch Ausleseversuche brachte keinen Aufschluss, da mein Baby nichts im Fehlerspeicher abgelegt hat.


    Diverse Versuche das Problem nochmal herbeizuzaubern, Wasser drüberkippen, simulieren von Hell/ Dunkel Wechseln brachte den Fehler
    nicht wieder. Sie macht was sie soll, nach Herstellervorgabe. Tatsächlich liegt der Delay bei 10 sek. so die OEM-Vorsehung.


    Fazit, 2x nass geworden (Bringen/Holen) und son ungutes Gefühl das sie wieder zickt bei Regen.


    Also keine neuer Schwächen 2.0 Thread. Wusste gar nicht das es einen Zickmodus gibt :staun:


    Viele Grüße,
    Karsten


    p.s. So'n Schalter mit on/off wäre mir manchmal lieber als soooo :knie nieder: ne geile Sensorfunktion.

    Viele Grüße
    Beastrider :wheelie:

  • Du kannst allerdings das Tagfahrlicht abschalten über dass Menü.


    Dann ist immer das Abblendlicht an. Nur der Tacho macht halt trotzdem Disco bei ner Baumallee :motzki:

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • Du kannst allerdings das Tagfahrlicht abschalten über dass Menü.


    Dann ist immer das Abblendlicht an. Nur der Tacho macht halt trotzdem Disco bei ner Baumallee :motzki:

    Soweit war ich auch schon. Nur finde ich diese Alienoptik im Tagfahrlicht ziemlich cool. Das was ich abschalten würde, wenn ichs hätte, wäre die
    Sitzheizung :arsch:

    Viele Grüße
    Beastrider :wheelie:

  • Soweit war ich auch schon. Nur finde ich diese Alienoptik im Tagfahrlicht ziemlich cool. Das was ich abschalten würde, wenn ichs hätte, wäre die
    Sitzheizung :arsch:


    Sensor zwangsbeleuchten, dann meint sie immer es is hell :grins:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Also das Display ist bei mir sehr gut beim wechseln. Nur wenn es wirklich länger "dunkel" ist. Hab neine am 4.8 beim Händler abgeholt. Also vielleicht ein Update?
    Das Licht geht allerdings weiter munter an und aus und alle Mitfahrer nervt es schon. Werde also vermutlich das Tagfahrlicht auch abschalten müssen, leider....