Scott oiler e-system

  • Hat jemand mal Bilder wie man das Display des ScottOiler e-system (schön) verbauen kann.


    Hat schon jemand das Display auf die Abdeckung des Zigaretten Anzünder der 1290 Super Adventure montiert?

  • Hallo :winke: ,
    ich habe mal das Display vom Scotti auf den Deckel der Boardsteckdose gehalten.
    Leider geht es dort nicht, meiner Meinung nach.
    Wenn man den Lenker einschlagen will, kommt man nicht nach ganz links oder rechts.
    Die Leitungen bleiben beim Display hängen, es ist leider zu hoch :Daumen runter: siehe Bilder.
    Mir wäre es zu riskant, es dort anzubringen.
    Ich versuche eine andere Anbringung zu finden. Werde weiter berichten.


    Grüße :wheelie:

  • Was spricht gegen die Montage direkt am Lenker... evtl. mittig zwischen den Klemmböcken?


    Alternativ (ist natürlich eine Optikfrage): Ein Blech basteln, welches am Spiegelhalter mit verbaut wird und das Display neben den Spiegel, oberhalb der Lenkstange, bringt.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Warum musst Du das überhaupt sichtbar irgendwo anbringen??? Viel ein/verstellen tust Du doch eh nicht, wenn Du einmal deine Einstellung gefunden hast.
    Ich hab mein Display unter die Sitzbank ins Fach fürs Bordwerkzeug gebaut.
    Gruß
    Norbert

    Nur ein Twin macht Sinn

  • Warum musst Du das überhaupt sichtbar irgendwo anbringen??? Viel ein/verstellen tust Du doch eh nicht, wenn Du einmal deine Einstellung gefunden hast.
    Ich hab mein Display unter die Sitzbank ins Fach fürs Bordwerkzeug gebaut.
    Gruß
    Norbert


    Wenn man nie bei Regen fährt, oder nie im Gelände, muss man auch nichts einstellen. Bei dem gestrigen Land unter mit stehendem Wasser auf der Straße ist es jedoch sehr nett, wenn man die Tröpfchenrate hochdrehen kann.


    Gruß


    Volker

    Grüße


    Volker

  • Hallo zusammen :winke: ,
    habe die Regentage ein wenig genutzt um zu schrauben.
    Ich habe den Scottoiler E-System ein und den Aktivkohlefilter rausgebaut.
    Das Reservoir habe ich in der Sitzbank gebaut und das Display am Lenker.
    Als Halter, bzw. als Klemmbefestigung für das Display habe ich von SW- Motech die
    HAWK Lampenklemme genommen.
    SW Motech Hawk


    Grüße :wheelie:

  • Habe heute die Montage fertig gestellt.


    Muss dir ja gefallen, wa... Hai hats glaube etwas besser gelöst :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Moin zusammen,


    möchte auch mal meinen Senf dazu geben :ja: . Hab mir gestern auch das e-System von Scottoiler an meine 1290@S bei meinem freundlichen einbauen lassen. Bilder werd ich gern die Tage noch nachreichen :guckst du hier: . Was mir direkt aufgefallen ist:


    Bei keinem anderen Bike wie bei den KTMs ist es mir dermaßen aufgefallen wie wichtig / gut es ist, eine permanent gut geschmierte Kette zu haben :sehe sterne: . Bei meinen anderen Bikes verwende ich immer DryLube und fahre sehr gut damit. Bei der KTM hat dies nur bedingt funktioniert. Vermute mal es liegt an diesem Kettengleitschutz. Erstens wurde meine Kette immer nach gut 80-100 km laut, zweitens hat unterhalb von 2.750 Umdrehungen die Kette angefangen zu schlagen. Das ist mir damals schon bei meiner 1190@ aufgefallen :nein:


    Gestern direkt positiv aufgefallen: keine Geräusche mehr von der Kette und selbst unterhalb von 2.500 Umdrehungen kein nerviges Kettenschlagen mehr :der Hammer: . Bin jetzt mal gespannt ob das auch nach längeren Touren so bleibt. Wenn ja, dann hat sich das für mich schon gelohnt :wheelie: .


    Der Einbau ist an den Rahmen erfolgt so wie bei Hurz28, allerdings hab ich mir die Bedieneinheit unter die Soziussitzbank einbauen lassen. Wollte nicht so ein Trümmer von Display an meinem Lenker haben. Da ich im Regen eh nur nach Hause fahre, brauche ich nicht die Möglichkeit direkt am Lenker was zu verstellen :driften: .


    Gruß Jan

  • Na ja gefallen ist relativ.


    Unter der Sitzbank hab ich mich lieber für das Borwerkzeug und den Filter entschieden. Somit war da kein Platz.


    Das Display in der Mitte ist zwar vielleicht schöner aber da ich oft mit Tankrucksack unterwegs bin für mich nicht gut.

  • Zwischen Filter und Bordwerkzeug hätte das Teil nicht richtig gepasst.


    Also hab ich den Restlichen Platz für eine Warnweste und ein kleines Verbandspäckchen genutzt (sorgt auch dafür das nicht mehr verrutscht und in einigen Ländern ist das ja inzwischen beides Pflicht).


    Ist sicherlich ein Kompromiss aber ich finde ihn akzeptabel.

  • Daher ist ja der CLS eben eher zu empfehlen, dass Bedienteil ist nicht mal halb so groß. Ich würde den Trümmer vom eScotti aber auch eher verstecken. Auch wegen des Vorratsbehälter ist der CLS sehr empfehlenswert, da muss man eben nicht so ne olle lange Kartusche an den Rahmen dübeln. Manch einer ist aber eben schmerzfreier :grins:
    Hauptsache, die Kette ist immer gut geschmiert. :Daumen hoch:

  • Mal ne doofe Frage :denk: ,


    Mit was reinigt ihr die Kette wenn der Öler verbaut ist? Zieht ihr danach trotzdem nochmal Öl vom Öler auf die Kette, oder reicht das was aus dem Öler kommt aus :kapituliere: ?


    Gruß

  • Das ich vor dem Einbau des Ölers eine Zeit lang mit normalem Kettenfett gefahren bin wahr etwas mehr Aufwand nötig.


    Hab die Kette und Ritzel mehrfach mit (siehe Bild) Kettenreiniger gesäubert.


    Anschließend den ScottOiler mal 60sek auf Entlüftung gestellt damit etwas mehr Öl drauf kommt. Anschließend ne Runde mit 20sek Einstellung gefahren.
    Jetzt sie sie wieder gut aus. ( :achtung ironie: Zumindest gut genug für so jemand Schmerzfreien wie mich).

  • Mal ne doofe Frage :denk: ,


    Mit was reinigt ihr die Kette wenn der Öler verbaut ist? Zieht ihr danach trotzdem nochmal Öl vom Öler auf die Kette, oder reicht das was aus dem Öler kommt aus :kapituliere: ?


    Gruß


    Wenn du den Öler frisch verbaut hast und die Kette am Anfang nicht so viel mit dem alten Kettenfett rumsauen soll, dann empfielt sich son S100 Kettenreiniger, wie schon genannt.
    Einsprühen, einwirken lassen und abkärchern. Bei letzteren aber nicht zu nah mit dem Kärcher an die Kette gehn.
    Danach den Öler ein paar km auf maximale Förderleistung stellen und wenn die Kette dann schön mit Öl benetzt ist, kann der Öler soweit runter geregelt werden, dass nur noch in erster Linie die Kettenrollen leicht gräulich vom Öl sind.
    Später benötigt man aber keinen Reiniger mehr, da reicht der Kärcher und ich reinige dann in der Regel die Kette nur von der Seite. Hin und wieder die Kette mal mit einem Öl oder Petrolium getränkten Lappen seitlich abwischen, hält die Kettenglieder auch außen gut Rostfrei.

  • Hochdruckreiniger an der Kette geht gar nicht. Kann ja jeder machen wie er mag, aber der hohe Druck killt die Dichtringe und verdrängt alles Öl auf der Kette und untder den Rollen.


    Ein öliger Lappe, die Kette schön abgerieben, fertig.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Wie gesagt, nicht zu nah ran mit der Lanze :zwinker: