Speichenfelgen

  • Servus,
    ich überlege ob ich meine Bitch mit Speichenrädern aufhübschen soll. Hat das hier schonmal jemand gemacht? Welcher Hersteller von Speichenrädern kommt denn da in Frage?

  • Autsch... :staun: Das ist eine Menge Schotter, damit sie etwas mehr nach Supermoto ausschaut :kapituliere: Vorteile beim Handling/Gewicht wird man mit Speichenrädern leider nicht erreichen.


    Die Frage ist, ob man sich eventuell an einem anderen Modell bedienen kann? (Sonderabnahme wird so oder so fällig)


    Gruß
    Helge

  • hab ich mir auch schon mal gedacht... ich wollte Kineo Wheels... 2600€

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Gewicht liegt sogar etwas höher als bei den Originalen, was ich aber unrelevant finde da es ja den Schwerpunkt und somit das Handling nicht beeinflusst. Bei nem anderen Model bedienen wird schwer, da es ja wohl keine SUMO mit solch einer Bereifung gibt. Sonderabnahme ja aber bei den HE Felgen ist ein Gutachten dabei. Alternativ machen die die Eintragung im Haus. Hm, eigentlich hatte ich ja vor, die Kohle im Winter in einen Umbau mit einem 1290er SD Motor zu inverstieren...

  • Also wenn ich die Preisliste bie http://www.HE-Motorradtechnik.de richtig verstehe, kostet der Komplettradsatz ca. 1300€ --> weil 3,5" UND 5,5" mit Excel/Behr Felge und HE Radnabe. Das wäre sogar sehr günstig - ich würde da definitiv einfach mal nachfragen.


    Bzgl. Motorumbau: Es gab bereits eine umgebaute SMR mit einem Triebwerk aus einer 1190 RC8 - aber das war schon eine äußerst komplexe Angelegenheit - da muss SEHR viel angepasst werden. Da verbrennst du schnell deutlich mehr wie 3000€ (allein für die Anschaffung Motor, Steuergerät + Sonderanfertigung Abgasanlage).


    Gruß
    Helge

  • Stimmt, da hatte ich mich verlesen. 1300 inkl aller benötigten Teile und Adapater. Den Motor der 1290 hab ich schon mit allen Anbauteilen und Steuergerät. Abgasanlage beabsichtige ich eigentlich, bis auf den Krümmer, der wird Eigenbau, so zu belassen. Die Anpassung wird wohl eher der Knackpunkt. Was die Felgen angeht muss ich mal bei meiner Ministerin betteln. .-)

  • Moin, ich habe meine 950 mal auf Speichenräder umgebaut. War total zufrieden mit dem Ergebnis und habe die Räder mittlerweile in meine 990SMR eingebaut. Ich habe originale 950 Adventure Naben auf 17" Felgenbetten umspeichen lassen. Vorne noch nen guten Zentimeter unter die Bremsscheiben gepackt, dass die weiter nach außen kommen und dann passte das :D

  • Hey Ho,
    kannst Du Fotos reinstellen? Und darf ich fragen, was es Dich gekostet hat?


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo zusammen.


    Ich bin der Micha, bin 51 Jahre alt und und fahre eine KTM 990 SM-R. Nach langer Überlegung, habe ich meine KTM auf Speichenfelgen von KINEO umgebaut.
    Vom Handling auf der Strecke und der Optik bin ich mehr als begeistert. Natürlich alles Geschmacksache.


    Gruß Micha

  • genauso will ich meine (950SMR) auch haben mit dem Kineos... sieht endgeil aus

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Guten Morgen zusammen.


    Ja Rene, den Remus habe ich durch dich ergattern können und bin damit vollstens zufrieden. Das mit dem Stage III Kit ist auch richtig,
    obwohl ich jetzt nicht weiß, woran man das (außer am fetten Remus Krümmer) so schnell erkennt. Ich hatte mit den KIENO Felgen echt
    Glück. Mit 1200€ waren diese echt ein mega Schnäppchen. Zum Anpassen habe ich nur den rechten vorderen Spacer um ein paar
    Millimeter auf der Drehbank abdrehen mussen.


    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Micha606 ()

  • Gewicht liegt sogar etwas höher als bei den Originalen, was ich aber unrelevant finde da es ja den Schwerpunkt und somit das Handling nicht beeinflusst. Bei nem anderen Model bedienen wird schwer, da es ja wohl keine SUMO mit solch einer Bereifung gibt. Sonderabnahme ja aber bei den HE Felgen ist ein Gutachten dabei. Alternativ machen die die Eintragung im Haus. Hm, eigentlich hatte ich ja vor, die Kohle im Winter in einen Umbau mit einem 1290er SD Motor zu inverstieren...

    Gewicht liegt sogar etwas höher als bei den Originalen, was ich aber unrelevant finde da es ja den Schwerpunkt und somit das Handling nicht beeinflusst. Bei nem anderen Model bedienen wird schwer, da es ja wohl keine SUMO mit solch einer Bereifung gibt. Sonderabnahme ja aber bei den HE Felgen ist ein Gutachten dabei. Alternativ machen die die Eintragung im Haus. Hm, eigentlich hatte ich ja vor, die Kohle im Winter in einen Umbau mit einem 1290er SD Motor zu inverstieren...

    Da muss ich dir leider widersprechen. Das Gewicht der Felgen/Räder gehört zu den ungefederten Massen und dieses Gewicht wollen wir immer so gering wie möglich haben. Hat also sehr wohl einen Einfluß auf das Handling, da sie zusätzlich auch noch rotieren. Also - wenn es handlicher werden soll, dann das Geld in sündteure geschmiedete oder Carbonfelgen stecken. Von der Optik sind Speichen natürlich sehr cool - haben aber den besagten Handlingsnachteil!


    LG,
    Elli

  • Guten Morgen zusammen.


    Ja Rene, den Remus habe ich durch dich ergattern können und bin damit vollstens zufrieden. Das mit dem Stage III Kit ist auch richtig,
    obwohl ich jetzt nicht weiß, woran man das (außer am fetten Remus Krümmer) so schnell erkennt. Ich hatte mit den KIENO Felgen echt
    Glück. Mit 1200€ waren diese echt ein mega Schnäppchen. Zum Anpassen habe ich nur den rechten vorderen Spacer um ein paar
    Millimeter auf der Drehbank abdrehen mussen.


    Gruß Micha

    Woher hast du die Kineos denn für 1200€ bekommen? bzw. warum musstest du am Spacer noch Änderungen durchführen? mfg Markus

  • hallo Markus,

    der Lagersitz in den Naben der Speichenfelgen ist leicht unterschiedlich zu der Position in den originalen Gussfelgen.

    Normal sollte der Hersteller die benötigte Distanz mitliefern.

    Wenn nicht, mußt die originale anpassen oder eine neu drehen lassen um die Felge auszumitteln.

  • Moin, ich habe meine 950 mal auf Speichenräder umgebaut. War total zufrieden mit dem Ergebnis und habe die Räder mittlerweile in meine 990SMR eingebaut. Ich habe originale 950 Adventure Naben auf 17" Felgenbetten umspeichen lassen. Vorne noch nen guten Zentimeter unter die Bremsscheiben gepackt, dass die weiter nach außen kommen und dann passte das :D

    Und so sieht das dann aus.