Empfehlung Navigationssystem

  • Und dann klemmst du dein Tablet aufs Mopped. Super

    beware of the mantis

  • aber kein Android und iOS, oder???

    Nene, muss ein Windows Tab sein mit ner Maus dazu. Und es muss natürlich ein bissle was an Speicher haben. Praktisch ist das. Du kannst die Datenbank in die Dropbox legen und hast so von überall Zugriff auf Deine BaseCamp Datenbank. Sofern Du ein Netz hast natürlich ;-)

  • Weil ich das grad seh.


    Vielen Dank erst einmal für eure Erfahrungen.
    Ein Arbeitskollege hat ein TomTom und lobt es über den grünen Klee. Gerade in Punkto Straßensperrung an Wochenenden oder bei Verkehrsbehinderungen, Umleitungen wäre so ein Teil schon nützlich.


    Achtung. Auf dem Motorrad ist das mit dem TMC nicht so einfach. Bei meinem Garmin gibts zwar dafür Zubehör aber das kommt an den USB Anschluß. Damit ist die Wasserdichtigkeit dahin. Daher habe ich das bisher nicht.


    Bin daher ehrlich gesagt am überlegen mir einfach ein halbwegs taugliches Outdoorhandy mit Android zu holen das auch Vibrationen abkann und darauf dann die wohl recht gute Software von Navigon zu installieren. Dann gibts auch kein Problem mit Verkehrswarnungen.



    Finds auch etwas erbärmlich von den Herstellern das es hierfür noch keine gute Lösung gibt. Zumindest ist mir hierzu nix aufgefallen bei den aktuellen Garmin.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Zitat

    Weil ich das grad seh.


    Finds auch etwas erbärmlich von den Herstellern das es hierfür noch keine gute Lösung gibt. Zumindest ist mir hierzu nix aufgefallen bei den aktuellen Garmin.


    Mein 590 kopple ich per BT mit dem Handy und kriege Verkehrsmeldungen eingeblendet, genauso beim meinem Auto-TomTom.

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Mein TomTom 450 PP ist genauso gekoppelt. Vor Strassensperrungen steh ich dennoch permanent. Ob da wirklich was übertragen wird und wenn ja was, entzieht sich der Überprüfbarkeit.


    Die inklusiv-Warnung vor Blitzern und das Erinnern an Tempolimits ist recht brauchbar -abgesehen davon, dass etliche Tempolimits in Wahrheit bis 20 Km/h höher liegen. Das hatte ich auf dem RiderV4 auch schon. Die Aktualität des Datenbestands lässt erheblich zu wünschen übrig. Was auch ziemlich nervt ist, dass zu den diversen Ereignissen keine individuellen Töne auswählbar sind: ewig der 3-Klang beim Überschreiten von Limits :(


    Am meisten nervt allerdings, dass der Zoommodus zu klein ist, sodass im Vergleich zum Rider V4, der aktuelle Streckenverlauf -also das, was direkt vor einem kommt- klar schlechter zu erkennen ist. Manuell aufzoomen hilft nur temporär. Den Autozoom hab ich bereits abgeschaltet.


    Gut find ich:
    flottere und etwas interessantere Streckenberechnung
    das flacherer Gehäuse


    Ansonsten isses kein riesiger Fortschritt. Jemand Interesse an dem Rider V4?


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Vor Strassensperrungen steh ich dennoch permanent. Ob da wirklich was übertragen wird und wenn ja was, entzieht sich der Überprüfbarkeit.


    Also mein Auto-TomTom sagt Staus auf 200 m genau voraus, wenn's keine Sondersituationen gibt stimmt das auch. Garmin arbeitet ja wohl mit TMC, das ist genauso gut odr schlecht (also eher schlecht) wie die Staumeldungen im Radio. Und funzt auf der Landstraße garnicht.

    beware of the mantis


  • Mein 590 kopple ich per BT mit dem Handy und kriege Verkehrsmeldungen eingeblendet, genauso beim meinem Auto-TomTom.


    Ah, ok. So rum gehts dann also, ok.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Und funzt auf der Landstraße garnicht.

    Mein Autonavi ohne online-services (bmw 2012) hat da 0-Probleme -woher weißt du dass das beim TomTom nur auf der BAB funzt? Also nicht, dass ich das widerlegen könnte...


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das Garmin meldet keine/sehr selten Landstraßenstaus, weil da das TMC nicht läuft. TomTom sehr wohl. Hatte ich auch so geschrieben.

    beware of the mantis

  • Ich versuche mal Licht ins Dunkel zu bringen.


    Für die Anzeige von Verkehrsmeldungen gibt es derzeitin deutschland zwei brauchbare Systeme.


    TMC - Traffic Massage Channel : Die Geräte sind mit einem Radioempfänger ausgestattet, brauchen also eine Antenne. Hier werden nur die Dinge ausgewertet, die auch im Verkehrsfunk mündlich ausgegebn werden. Das ganze beschränkt sich auf Bundesautobahnen


    TomTom-Traffic (als Beispiel) : Die Geräte haben ein eingebautes "Mobiltelefon" oder holen sich über Bluetooth und ein verbundenes Mobiltelefon Daten aus dem Internetz. TomTom arbeitet dazu noch mit sog. FloatingData. Meines Wissens nach werden von Vodafone Tracking Daten aus dem Mobilfunknetz bereitgestellt und es fließen Daten von den Verkehrsmessungsschleifen auf Autobahnen ein. Anhand der Daten von tausenden Mobilfunkteilnehmern wird hier festgestellt: Eben noch mit mindestens 40 km/h durch die Stadt, jetzt steht er schon seit drei Minuten an der gleichen Stelle und dort ist keine Ampel -> da muss ein Stau sein. Werden von mehreren offensichtlichen Verkehrsteilnehmern die gleichen Daten geliefert ist es tatsächlich ein Stau.


    Ich selber habe seit Jahren TomTom und auch schon die Erfahrung gemacht (Stadt und außerhalb) das ich wohl der letzte Lieferant von Daten war das es sich um einen Stau handeln muss, weil ich der letzte in der Schlange war und dann die Meldung kam vor mir ist ein Stau mit x Minuten Verzögerung. Aber trotzdem ist, für mich persönlich, das System von TomTom-Traffic immer noch das genaueste. Navigon oder Garmin greifen mittlerweile auf diese Daten von TomTom zurück, meine ich mal gelesen zu haben.


    So, alle Klarheiten beseitigt??


    Viel Spaß noch beim ausuchen des vermeintlich bestgeignesten System. Ans Ziel bringen aber eigentlich alle Geräte, nur der Weg ist ein anderer :staun:

  • Naja -manchmal hilft es das Ziel zu ändern...
    Auf dem Rider V4 konnte ich "Umleitung" wählen, auf dem aktuellen gips nur "Alternative berechen" wobei man sich dann aus ein paar Alternativen, die sich absolut nicht erschließen, jedenfalls nicht während der Fahrt, was aussuchen kann -fast jedesmal will das TT dann aber trotzdem in die gesperrte Richtung -also ohne Intuition issmer dann völlich aufgeschmissen...


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Garmin (alte Geräte) haben TMC, neuere hochpreisigere wie das zumo 595 ziehen die Staudaten via BT vom Handy.
    Mein zumo 390 kann beides nicht. Ist auch überhaupt nicht nötig, wie oft gibt es Stau auf kleinen kurvigen Straßen.


    Ansage von mobilen Blitzern und Radarmessungen wäre mir lieber, aber da gibt's ja für alle ne Möglichkeit (Blitzer.de) via BT ans Headset. :zunge:
    :denk: Sollte wohl doch ein Headset einbauen :crazy:

  • Garmin (alte Geräte) haben TMC, neuere hochpreisigere wie das zumo 595 ziehen die Staudaten via BT vom Handy.
    Mein zumo 390 kann beides nicht. Ist auch überhaupt nicht nötig, wie oft gibt es Stau auf kleinen kurvigen Straßen.


    Nunja, auf den 850 km erste Anfahrt nach Frankreich gehts fast rein über AB, da wärs schon ned schlecht. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Den Großteil fahr ich auf AB durch D, ich komm aus Ostbayern. In F fahr ich nur ein Stück rein. Dann treffen mit der restlichen Meute und erste Übernachtung. Diejenigen die mit Hänger/Transporter kommen lassen ihre Fahrzeuge dort stehen. Dann gehts als erste Tour, um Grenoble mit der Umweltzone auch gleich zu umfahren, zur eigentlichen Unterkunft weiter. Ansonsten wär mir die Anfahrt mit 1100 km direkter Weg zur Unterkunft auch zu heftig. :zwinker:



    Aber stimmt schon, meistens reicht ein Handy mit ausreichend Datenvolumen. In den Pausen dann mal die nächsten 300 km checken und zur Not eben ausweichen falls was richtig heftiges anliegt.



    Aber weil es hier ja auch generell um die Empfehlungen für Navigationssysteme geht:
    Hat eigentlich wer die Variante gutes Outdoorhandy (nicht nur Wasserdicht sondern auch gegen Vibrationen gefeit) + Navigon Cruiser App mal getestet? Die Software soll scheinbar echt gut sein. In Ermangelung eines Android-Handys konnte ich das bisher aber nicht als mögliche Alternative zum Garmin 350 testen.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)