Race On Schlüssel

  • Moin Moin,


    Ich habe seit Anfang Juni die 2017 er SDR. Alles super und ich bin bis jetzt super zufrieden.


    Das Race On System funktioniert bisher störungsfrei. Ich möchte nun allerdings wegen der potentiellen Gefahr daß das Transponder Signal abgefangen wird künftig nur mit dem schwarzen Notschlüssel fahren. Den geringen Nachteil das ich den Schlüssel auf den Tank auflegen muss zum Starten und zum Verriegeln nehme ich dafür gerne in Kauf.


    Sollte der Schlüssel kaputtgehen ist der sicherlich auch deutlich günstiger wie der Hauptschlüssel mit dem Transponder.
    Ich hab das ganze in der Garage schon einmal ausprobiert und das sollte eigentlich funktionieren. Spricht da aus eurer Sicht irgendetwas dagegen?


    CU Dieter

  • So empfiehlt es auch KTM...


    "Sehr geehrter Herr xxx,
    vielen Dank für Ihre Anfrage, zu der wir nachfolgend kurz Stellung nehmen:


    Bisher ist der Diebstahl von Motorädern mittels Signalverlängerung des Transpondersignals von „Keyless“- Systemen nach unseren Erkenntnissen ausschließlich theoretischer Natur.Es gibt bis dato bei KTM weder Hinweise auf Missbrauch des Systems noch negative Erkenntnisse hierzu von KTM Kunden oder KTM Händlern.


    Laut unserer Informationen gibt es auch weder beim ADAC noch bei Sicherheitsbehörden konkrete Fälle in denen Motorräder auf die in dem Versuch beschriebene Art entwendet wurden.


    Beim KTM „Race On“ System kann man die Zündung auf zwei Arten einschalten:


    1) Betätigung des LUB (lock unlock button), wenn sich der aktive Transponder in einem Radius von ca. 150cm um den Steuerkopf befindet.


    2) Betätigung des LUB (lock unlock button), während entweder der aktive oder passive Transponder („Notschlüssel“) direkt (max. 2cm) an die Antenne in der inneren Seitenverkleidung gehalten wird.


    Möglichkeit 2) ist unserer Meinung nach vor dieser Art von Angriffen sicher. Derzeit lässt sich Möglichkeit 1) offiziell nicht deaktivieren, da es die Grundfunktion des Systems eigentlich obsolet machen würde.Wenn der aktive Transponder allerdings durch ferromagnetisches Metall abgeschirmt wird („Keksdose“ / Alufolie), oder dessen Batterie entnommen wird, ist sie deaktiviert.


    Sollten Sie selbst also Sicherheitsbedenken haben, empfehlen wir die Verwendung Ihres passiven Transponders („Notschlüssel“) oder das Herausnehmen der Batterie beim aktiven Transponder. Informationen hierzu finden Sie auch in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeuges. Vor dem Hintergrund der o.g. Möglichkeiten ist eine „Nachrüstlösung“ nicht vorgesehen.


    Warum der ADAC, dem eine inhaltlich ähnliche Stellungnahme vorliegt dennoch eine solche fordert ist für uns leider nicht nachvollziehbar.


    Mit freundlichen Grüßen


    IHR KUNDENSERVICETEAM
    KTM SPORTMOTORCYCLE DEUTSCHLAND GMBH
    Hohenburger Straße 55
    92289 Ursensollen, Germany


    kundenservice-de@ktm.com
    http://www.ktm.com"

  • Super! Danke!


    Dann ist diese Frage ja schon einmal hochoffiziell beantwortet worden. Ich denke eine Bastellösung um die Batterie zu unterbrechen wäre möglich, aber das sauber hin zu bekommen ist dann doch nicht so einfach...


    Mit dem Notschlüssel kann ich leben und kleiner ist er auch noch.


    By the way, im aktuellen "Motorrad" Heft ist genau zu dem Thema ein Artikel enthalten. Die konnten eine 1290 Super Duke und eine BMW 1000 RR in kürzester Zeit "entführen".


    CU Dieter

  • Hallo,


    Artikel in der Motorrad 16/2017 auf Seite 8.


    Hier hat der ADAC einen Versuch mit Ducati, BMW und KTM Motorrädern gemacht. Mit geringen Aufwand wurde
    bei allen Marken das System ausgetrickst.


    Also das Mofa immer schön gegen Diebstahl versichern. :tröst:


    Kekesdose, Alufolie oder Batterie entnehmen... :lol: :der Hammer:

    Weltverbesserer gibt es genug, aber einen Nagel richtig einschlagen können die wenigsten. H. Ibsen

  • Wenn jemand ein Mann torrad stehlen möchte, dann bekommt er es auch.
    Das ist ruckzuck im Transporter.


    Da wird wieder eine Sau durchs Dorf getrieben :amen:

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Na, is ja auch ne Klasse Antwort von KTM.


    Nur weil es "von theoretischer Natur" ist und bis dato keine Hinweise auf Missbrauch vorliegen, bedeutet dies ja nicht, dass es nicht trotzdem machbar ist.


    Und warum soll das, was die Autodiebe seit Jahren erfolgreich praktizieren nicht auch bei Motorradsystemen funktionieren?


    Also, ich kann nur zur guten alten Kette und dem Wachhund raten....

  • Ich hab mir deshalb das hier gekauft:


    https://www.amazon.de/dp/B01LWS4NVY/ref=cm_sw_r_cp_apap_Vf5pkjVIBo41a


    Funktioniert tadellos :thumbup: Selbst wenn ich neben dem Motorrad stehe geht da gar nix. Den Schlüssel kurz in das abgeschirmte Fach zu stecken ist kein Hexenwerk :thumbup:


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Und was hat Alufolie mit "ferromagnetisches Metall" zu tun?


    die Antwort ist Schwachsinn, ein Metall muss nicht ferromagnetisch sein um zu schirmen, da gehts mehr um die Leitfähigkeit von elektrischem Strom. :zwinker:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder: