Design / Konstruktionsfehler bei der SMC-R !

• Ein Freund hat mir schon vor einem Monat darauf hingewiesen das beim Rücklicht 2 Schrauben fehlen... dachte losvibriert - bin ja 640 gefahren :lautlach:

naja heute endlich beim freundlichen gewesen und die schrauben sind drinnen aber das plastik ist durchgerissen und er meinte das das schwarze plastik mit nummertafel viel zu schwer ist für die 2 kleinen schrauben (designfehler) und er sowas schon öfters gesehen hat ! WER HAT SOWAS AUCH SCHON ERLEBT bzw. ES IST AUCH DURCHGERISSEN ???

es ist ja nicht ein extrem wichtig bauteil, und vieleicht fahr ich schon ein Jahr so rum und hab es nicht mal bemerkt, ich wasch ja meine SMCr nur sehr ungern :peace:aber kann nun wasser eindringen und schaden anrichten ?

ABER wegen 2 schrauben für € 2,- soll/"muss" ich mir das ganze plastik für 100,- kaufen :sehe sterne: das ist doch ne frechheit - und vor allem ist es dann nur wieder eine frage der zeit bis es nochmal durchreisst :Daumen runter: :Daumen runter: sowas nerft.....

Bilder:
    es steht auch immer etwas nach oben weg...
    auch unten kann man das schwarze plastik wegziehen...

• Naja, Heckteil weiß 7650801300028 kostet keine 45 Euro und mit den passende Bundbüchsen zusammen kostet es auch unter 60 wenn man nicht die vom alten übernimmt. Das Dekor bekommt man angeblich mittels Föhn vom alten gelöst und übertragen, hab ich aber bisher noch nicht probiert.

Zum Problem selbst kann ich nicht viel sagen, mir ist nur durch eigenes Verschulden das Gewinde der dritten Schraube (mitte) ausgerissen, die hinteren sind noch ganz. Kannst ja ansonsten irgendwelche anderen Schrauben reindrehen die passen. Wenn das Gewinde eh schon im Eimer ist, ist das doch wurscht. Abhilfe könnten auch die Soziushalter schaffen, die durch deren Verschraubung das Heckteil mit dem Tank, und damit auch dem "inneren schwarzen" Plastikteil, verbinden und damit die Gefahr des "nach oben Biegens" oder kaputt Vibrierens verringern. Hab ich aber selber nicht angebaut, kann ich also nicht viel zu sagen.

Beim Waschen _kann_ da natürlich nun Wasser durchdringen. Wenn du dir aber die Wabenstruktur der schwarzen Plastikteile anschaust denke ich ist die Gefahr, dass signifikante Mengen Wasser bis zur Elektronik kommen, gering.

• Ja,das ist eine alte Krankheit. Die Schrauben sind wahrscheinlich zu hart.Ich habe die GewindeReste mit einem Linksdrallbohrer rausbekommen und dann durch herkömmliche Holzschrauben in der passenden Länge und Gewindesteigung ersetzt, Halten schon 4 Jahre und das bei Enduroeinsatz. :Daumen hoch:

offroadfahren reinigt die Seele

• gut € 60,- und nicht 100,- trotzdem viel zu viel für 2 "schrauben" :nein: :zorn:

Abhilfe könnten auch die Soziushalter schaffen, die durch deren Verschraubung das Heckteil mit dem Tank, und damit auch dem "inneren schwarzen" Plastikteil, verbinden und damit die Gefahr des "nach oben Biegens" oder kaputt Vibrierens verringern.

danke für den tip :Daumen hoch: werd ich versuchen zu machen wenn es nicht zu :kotz: aussieht :grins:

"Linksdrallbohrer" da kenn ich mich zuwenig mit aus :weinen:zwei linke hände....

• Ist ein Metallbohrer,mit dem man links herum bohrt.Mit ein bisschen Glück kommt der Schraubenrest raus.

offroadfahren reinigt die Seele

• danke für die infos :Daumen hoch:
    ok, angenommen ich bekomm den schraubenrest irgendwie raus, passiert dann nicht das gleiche bei der nächsten schraube wieder ? reisst dann nicht wieder das plastik ? was habt ihr gemacht damit es nicht wieder passiert?... :denk:

"holzschrauben" ? :denk: im ernst oder witz ?
    kann mir echt nicht vorstellen wie holz sowas zusammen halten soll, oder heisst die nur so und ist nicht aus holz ? :lautlach:
    wo bekomt man sowas ?

ich dachte an silikon oder sowas, reindrücken.... aber dann is es immer zu..... :crazy:

entweder nen dremel kaufen, oder links schneidene bohrer( :crazy: )
    oder ne reklamation bei ktm machen, für was hab ich denn die garantie verlängern lassen :zorn:
    schon "lustig" das nach 2 jahre die kleinen problemchen anfangen... :denk: ist nun schon der 2te ausserplanmässige stop in 2 monaten...das kann ja noch heiter werden...

smcr zu verkaufen :achtung ironie:

Einmal editiert, zuletzt von SumoNeuling ()

• Wenn man etwas mehr als nur bis zur Eisdiele fährt, dann gehen die Schrauben relativ regelmässig kaputt. Die sind sehr porös, wahrscheinlich gepresste Schrauben.

Ich hab bei nem Händler in England geometrisch identische Schrauben gesehen, allerdings vermessingt. Wäre vielleicht eine haltbarere Alternative.

Holzschraube: FÜR Holz.

• Die mir bekannten kurzen KZH werden ebenfalls im (hier weißen) Plastik verschraubt, und sind zumeist eigentlich schwerer als die Original-Plastikteile. Was einige der KZH jedoch mitbringen sind Gummi-Unterlegsscheiben für die Verschraubung. Dadurch könnten die Schwingungen etwas gedämpft werden wodurch die Gefahr des Brechens der Schrauben oder Ausreißens des Gewindes möglicherweise verringert werden. Ob das aber wirklich die Gefahr reduziert wage ich zu bezweifeln.

Ich hab mein original Heckteil runtergeföhnt, was das Gesamtgewicht dessen was da "dranhängt" verringert, und normale Unterlegscheiben verbaut. Die Schrauben sind ansonsten zu lang und kommen oben wieder raus... Bisher ist alles in Ordnung.

• Mein Freundlicher hat gemeint das man das letzte teil mit der Nummertafel direkt unter das rücklicht schrauben kann und sich das zwischenstück sparen kann und so dadurch auch einen kurzen KZH bekommt.... kanns mir nicht vorstellen :denk: aber wenn er sagt er macht es, ja warum nicht - ich mach dann fotos :foto: wenn es funktioniert.

• Mein Freundlicher hat gemeint das man das letzte teil mit der Nummertafel direkt unter das rücklicht schrauben kann und sich das zwischenstück sparen kann und so dadurch auch einen kurzen KZH bekommt.... kanns mir nicht vorstellen :denk: aber wenn er sagt er macht es, ja warum nicht - ich mach dann fotos :foto: wenn es funktioniert.

Denke mal er vertauscht da oben und unten :grins:

• Moin,

da ich einen kurzen Kennzeichenhalter montiert habe, sind bei mir die beiden Schrauben in der Sammelkiste liegen geblieben, als ich diesen verbaut habe. Und was nicht dran ist, kann auch keinen Blödsinn machen. :ja:

Der Hauptgrund ist allerdings, das die Montage mit richtig eingestelltem Kennzeichen (STVZO konform) nicht möglich ist (Pfeil auf dem miserablen Bild) und ich mir die Fummelei gespart habe.

Grüße

• Hi, ja, kurze Kennzeichenhalter (habe den RomaTech) verbessern die Situation enorm, das ganze schwarze Heckplastik-Gedöns fällt weg (spart Gewicht mit langem Hebelarm), der Kennzeichenhalter selbst ist sehr stabil über 2 Arme direkt am Tank verschraubt (Löcher der Sozius-Haltegriffe). Weißes Heck-Plastik und Rücklicht werden durch den (Metall-) KZH angeschraubt, da kann nix brechen.
    Gruß Linsi

• Hi, ja, kurze Kennzeichenhalter (habe den RomaTech) verbessern die Situation enorm, das ganze schwarze Heckplastik-Gedöns fällt weg (spart Gewicht mit langem Hebelarm), der Kennzeichenhalter selbst ist sehr stabil über 2 Arme direkt am Tank verschraubt (Löcher der Sozius-Haltegriffe). Weißes Heck-Plastik und Rücklicht werden durch den (Metall-) KZH angeschraubt, da kann nix brechen.
    Gruß Linsi

Hast Du das gewogen? Ich war sehr überrascht wie schwer der Romatech war im Vergleich zum Original, als ich wieder zurück gebaut habe.

• Alle Kennzeichenhalter aus dem Zubehör haben das Problem, dass sie aus Metall und damit schwer und starr sind.
    Auf den Rüttelstrecken in der Emilia Romagna oder auf Schotterstrecken sind mir schon zwei davon abgebrochen:

Taferl.jpg

Am besten hält da immer noch das flexible Original-Schlabberheck, oder das gekürzte, geföhnte Originalheck.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Beziehe mich nur auf die Kraft, welche durch den langen Hebelarm der Ori-Halterung entsteht, nicht auf das tatsächliche Gewicht. Gruß. Linsi