Duke (relativ sicher 690) - 2015 vs 2016

  • Hallo, zuerst mal zu mir und meinen "Eckdaten":
    Ich bin 184 lang und habe ein Trockengewicht von um die 120kg. Aktuell fahre ich eine BMW F650CS (ja, die hässliche I-Mac kopie) und stehe auf den Eintopf. Anfangs habe ich mir etwas mehr Leistung gewünscht, allerdings habe ich den Motor da auch ziemlich ausgedreht, seitdem ich aber meine liebe zum weniger hochdrehen und dafür Eintopfbollern gepaart mit dem hacken beim rausbeschleunigen und dem Drehmoment entdeckt habe kann ich mit der Leistung selber auch gut leben ;) Fahren tue ich einerseits als Alltagsgerät zur Arbeit (leider viel zu viel) oder Nachmittagsrunden mit 100-300km (leider viel zu wenig).
    Mit KTM hatte ich bisher allerdings keine weiteren Berührungen, bin also bisher weder eine Probe gesessen noch gefahren und rede jetzt erstmal noch vollkommen aus der Theorie...


    Meine erste Überlegung war die 390er (2017er Modell), einerseits weil sie neu günstig zu haben ist und auch weil sie einfach scharf aussieht. Leistung würde mir vermutlich ausreichen und vom fahren her entspricht sie (was ich darüber gelesen und gesehen habe) auch dem was ich mir vorstelle: Leicht, Wendig, flink. Ich denke aber das sie vielleicht doch zu klein ist und mit meiner Größe (wäre das wirklich ein Problem?) aber vor allem mit meinem Gewicht zu kämpfen hätte...
    Dann ist mir aufgefallen das gebrauchte 690er eigentlich gar nicht so teuer sind...
    Ich denke meine technischen Daten passen auch dazu...
    Nun habe ich bei einem Händler in der Nähe im Internet 2 gesehen, eine 2015er und eine 2016er. Die eine ist gebraucht und die andere ein Vorführer. Km stand unterscheidet sich nur um 5000km (6500 vs 1500) und der Preis auch nur um 1000€ (5500 vs 6500). Der Vorführer ist zwar etwas über meiner preislichen Vorstellung aber durchaus weiterhin im Budget. Ich weiß das die 2016er gegenüber der 2015er zum Teil deutlich überarbeitet worden ist, gerade auch der Motor (wobei der dann auch nicht mehr so ganz typisch Eintopf ist was ich vielleicht sogar als Nachteil werten würde). Was ist sonst noch geändert worden? Lohnt der Aufpreis (abgesehen von der Optik)? Ich würde dann vermutlich noch ein bisschen Zubehör dazu wollen (Ergo Sitzbank und vor allem Auspuff). Beim Auspuff gefällt mir optisch der MIVV Ghibli sehr gut. Gibt es da Unterschiede das man sagen kann Auspuff auf der 2015 oder 2016 geht gar nicht oder der eine klingt gut und der andere scheiße?


    So, ich denke das wars fürs erste an Fragen, es werden dann ggf halt nochmal welche nachgereicht ;)
    Auf jeden Fall schonmal danke für die (Entscheidungs)Hilfe!

  • Wenn du Sound möchtest, müsstest du erstmal die hässliche brotdose vor dem ESD ändern. Du kannst auch den ESD abbauen und würdest kaum ein Unterschied merken.



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    Gruß,


    690DukeR

  • Duke 5 haben die Zubehör-Auspuffs bisher keine ABE, da Euro4
    Für die 5er spricht – mehr Sicherheit z.B. Traktionskontrolle und keine Kipphebelproblematik
    Für die 4er – von unten raus Drehmoment, mehr legale Auswahl an Auspuff & Co.


    Kurzum fahren beide Probe, dann weißt was willst.
    Schätze es wird lt deinen Angaben die 4er :grins:

  • Das heißt bei der 5er würde es also nur den Akrapovic geben, der kostet zwar ein gutes Stückchen Geld aber bringt kaum Sound?


    Das Kurven ABS ist immer mit dabei oder nur mit dem Tracking Pack?
    Lohnt das Tracking Pack oder braucht man das nicht?


    Das macht es jetzt noch schwerer: Drehmoment von unten gegen Optik und Kurven ABS (ich bin schon Mal frontal in ein Auto gerutscht)

  • Die 390er dürfte für Dich zu klein und zu schwach sein.
    Drehzahlen brauchen 4er und 5er Duke damit der Motor rund läuft und es voran geht.
    Die ganz normale Duke 5 hat übrigens kein Kurven-ABS.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Zum Auspuff bei der Duke 5 habe ich jetzt aber mehrere bei dem großen Auktionshaus gesehen von Shark (DSX-5 & DSX-7) sowie von Hurric (Supersport und Pro 2, der übrigens auch verdammt sexy aussieht) und von Arrow. Ob da allerdings anständiger Klang bei rauskommt steht auf einem anderen Blatt...


    Bis ich zum Händler komm kann es noch etwas dauern, aber ich denke ich werde auf jeden Fall beide (4 und 5) mal austesten wobei ich aktuell mehr zur 5 tendiere...

  • Das Kurven ABS ist immer mit dabei oder nur mit dem Tracking Pack?
    Lohnt das Tracking Pack oder braucht man das nicht?


    Zitat

    Die ganz normale Duke 5 hat übrigens kein Kurven-ABS.


    1. Das bei der normalen Duke 5 (ohne R) optional erhältliche Track Pack beinhaltet die Möglichkeit der Einstellung von 3 Fahrmodi (Sport, Street, Rain), Traktionskontrolle und Motorschleppregelung, NICHT Kurven-ABS.
    Kurven-ABS ist bei der normalen Duke 5 NICHT optional erhältlich, da der Schräglagensensor fehlt und nicht nachrüstbar ist.


    2. Bei der Duke 5R ist das Track Pack serienmäßig zzgl. Kurven-ABS.


    Ob sich das Track Pack lohnt oder nicht, ist eine sehr individuelle Frage und muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich möchte es nicht mehr missen, vor allem die Traktionskontrolle und das Kurven-ABS :grins: .

  • Ah danke Tati, Traktionskontrolle war's nicht Kurven-ABS. Hab's verbessert.


    ne Gebrauchte 690 Duke 5 R inkl. allem bekommst gerade sehr günstig für 8.000€.
    Allein das Fahrwerk der R im Vergleich zur normalen wiegt das um Welten auf und kommt deinem Gewicht entgegen; musst aber sicher auch stärkere Federn nutzen.

  • Ich habe in letzter Zeit einige Youtube Videos gesehen. Da wurde von 1000PS die R hauptsächlich für die Rennstrecke empfohlen und für Straßenfahrer die normale Duke. Hatte mich auch etwas gewundert, war aber so...


    Die Duke R hat in Serie Track Pack, Kurven ABS, Ergo Sitzbank, einstellbares Fahrwerk (wobei ich hier vermutlich eher die Finger davon lassen würde, dafür fahr ich nicht gut genug um das Setup korrekt einzustellen, vermutlich würde ich mehr kaputt machen als richtig einstellen) das etwas höher ist, etwas mehr Leistung und auch eine leicht geänderte Sitzgeometrie.


    Gutes Argument in meinen Augen ist das Kurven ABS, die Ergo Sitzbank, die etwas höhere Sitzposition aber negativ ist auch die sportlichere, nach vorn geneigtere Sitzposition (vielleicht ist das auch der Grund für die Empfehlung der normalen auf der Straße?).
    Ich werde die R mal mit aufs Radar nehmen, allerdings liegt 8000 eigentlich über meinem Budget (würde sich aber ggf gerade mit dem Kurven ABS und gewünschten Extras die dann Serie sind noch rechtfertigen lassen).


    PS: Gegenüber meiner 15 Jahre alten F650CS ist jedes Fahrwerk in jeder Duke vermutlich eine echte Verbesserung wenn nicht gar Offenbarung ;)

  • Habe hier im Forum mitbekommen, dass sich mancher "Normal-Duke-Fahrer" gerne das Fahrwerk der R basteln würde. Geht aber sehr schnell richtig ins Geld.
    Ich habe die R, die "Normale" zuvor probegefahren. Es ist nicht die Welt, aber auf der R ist für mich alles etwas stimmiger. Viele kleine Sachen, die den Unterschied machen. Der recht enge Kniewinkel stört viel weniger wie befürchtet, konnte mich gut dran gewöhnen. Bin 1,80 m...
    Würde mir in jedem Fall wieder die R kaufen!

    Grüße, Steffen


    Du sollst keinen weiteren Zylinder neben deinem Zylinder haben!

  • Ich hab R mit auf dem Schirm und werde die R auch mal Probe fahren wenn es soweit ist.
    Dumm ist halt das die normale Duke 5 schon etwas das Budget sprecht aber noch innerhalb der Schmerzzone ist. Eine 5er R würde da halt nochmal deutlich eines drauf legen...
    Wobei ich mir dann auch sage: Bevor man am ende unglücklich ist (und allein der schwarze Rahmen stört mich schon bei der normalen ;)) gibt man am anfang lieber etwas mehr aus...


    Was ich noch fragen wollte: Ich lese immer wieder von den Kipphebeln, ist das etwas vor dem man wirklich Angst haben muss oder trifft das nur 2% und geht normalerweise ohne größere folgeschäden von statten? Ab wann (wenn überhaupt) wurden die geneuerten in Serie verbaut?

  • Ja, das habe ich schon rausgelesen. Die Duke 4 steht aber evtl auch noch zur Diskussion da ich mich noch nicht festgelegt habe. Das Bauchgefühl jetzt sagt mir zwar 5, aber noch habe ich beide nicht gefahren, weiter oben wurde mir mit meinen Wünschen zur 4 geraten und der Geldbeutel hat ggf auch noch ein Wörtchen mit zu reden.
    Aktuell habe ich z.B. bei einem Händler eine Duke 4 als gebrauchte und eine Duke 5 als Vorführfahrzeug auf der Liste (im Eingangspost habe ich die erwähnt) da ich mir denke das es am einfachsten und unproblematischsten ist meine F650CS in Zahlung zu geben wenn unter dem Strich eine Zahl rauskommt die mir zusagt...

  • nur mal so am Rande, wenn du schon 6500,- für ne Gebrauchte zahlen willst, warum legst du dann nicht noch 495,- drauf und holst ne neue, aktuelle 2017er 690er?

  • Wo gibt es denn eine neue für 7000€
    Die 6500€ wären für ein Vorführer mit 1400km, und die 5500 waren für eine Duke 4 die 5 Monate älter war mit 6500km, beide habe ich nur exemplarisch genannt da beide bei einem Händler stehen der einerseits von mir erreichbar wäre und andererseits natürlich den riesen vorteil hätte das ich alle in frage kommenden Modelle direkt vergleichen und Probefahren kann. Ob das vom Angebot nachher gut ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt und bei einem Händler steht ja auch immer noch die Frage nach der Inzahlungnahme im Raum die ggf auch noch einiges an der Rechnung verändern kann. Eine neue kostet laut der KTM Homepage 8500€ (+Überführung/Nebenkosten?)


    Wenn ich für 7000€ eine neue bekommen würde, dann würde ich diese einem 6500€ Vorführer natürlich jederzeit vorziehen, dabei wäre es mir dann eigentlich auch egal ob ich ggf ein paar hundert km fahren muss wenn ich vorher (bei dem oben angesprochenen Händler?) die entsprechenden Kandidaten ausgetestet habe und mich für ein Modell entschieden habe...

  • Ich habe jetzt Mal bei Mobile nach Neufahrzeuge gesucht, die gibt es ja tatsächlich schon ab 6500 neu...
    Ein Händler ist im Pott, das passt da kann ich gut hinfliegen und es gibt eine Bundesstraße die sogar Recht schon zu fahren ist direkt nach Frankfurt (habe ich mit einer 110ccm Honda auch schon Mal gemacht).

  • Nimm besser ne R – egal ob 4er oder 5er.


    Kann ich nur bestätigen :ja:
    Bei der Normalen fängst du irgendwann an aufzurüsten und
    kommst dann auf den gleichen Preis wie die R oder sogar höher!
    Außerdem hat die R einen höheren Wiederverkaufswert :grins:


    Überleg mal, warum die Normalen neu so preisgünstig abgegeben werden...

  • Ich denke ich bin eigentlich nicht der typische Duke Fahrer. Die R werde ich sicher ausprobieren, sehe aber bei mir noch nicht wirklich den Bedarf da ich einerseits (leider) hauptsächlich damit zur Arbeit fahre und auch von mir selber ganz ehrlich sagen das ich nicht so gut fahren kann wie ich gerne können würde und daher auch eher etwas gemütlicher unterwegs bin. Den typischen Duke Fahrer sehe ich eher sportlich und Kurven räubernd, da hat eine R dann sicherlich nochmal Vorteile.

  • Egal, wenn du das Geld hast nimm die "R"


    Ich bas bereut damals die normale gekauft zu haben. Das Fahrwerk ist fürn Popo. Vor allem bei deinem Trockengewicht.

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS