Machen wir uns nichts vor, ein richtig gefressenes Nadellager auf einer Hohlwelle, was da für Kräfte entstehen können bei 165 Ps, von der thermischen Belastung für die Welle mal ganz abgesehen. Da kann man nur hoffen, dass man bei KTM weiß was man macht. Vielleicht bewerten wir das alles aber auch nur zu hoch und es geht bis auf einen leichten Lagerschaden weiter nichts kaputt. Also immer schön vor Fahrtantritt prüfen und hoffen.
Lager Hinterrad
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- 1290
- flexhood
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Hallo,
Mir wurde heute gesagt das es eine Rückrufaktion betreff der 1290r Hinterradachse gibt. Wie, und welche Modelle davon betroffen sind konnte mir mein Händler noch nicht sagen.
Gruss Andreas
Ich hoffe mal nicht es ist die uralte Rückrufaktion in der KTM aus Verzweiflung angegeben hat das Drehmoment der Hinterradnuss auf 250nm zu erhöhen.
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Hier mal was wissenswertes über Wälzlager, wen es interessiert.
In unserem Fall, könnte ich mir vorstellen, dass Unwucht und mangelndes Lagerfett evtl. auch noch Verschmutzung die Ursache sein könnte. -
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Hi,
Ich bändige eine 1290r jg.2015 und habe mir neue Pvm Felgen model 2016 bestellt. Also wollte ich mir die aktuellere Achse beim KTM Händler bestellen. worauf der meinte ich solle noch warten es gebe eine Rückrufaktion betreff der Achsen. Deshalb die Info.
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Ich such derweil mal die Ursache der Schwangerschaft von Maria
Der einzige der das Thema dramatisierst bist du alleine und dann redest du immer von 'wir'.
Bissl Paranoia rausnehmen und ruhig durchatmen
Bevor sowas festgeht wird es rumpeln und wackeln, das fliegt nicht einfach so weg.
...es ist einfach nur ärgerlich,lästig und teuer. Vor allem aber ärgerlich,wenn man bedenkt,dass sowas meistens mitten in der Saison bei schönstem Wetter auftritt. Nach Murphy´s erstem Gesetz -
Also mein Händler hat von dieser Rückrufaktion noch nichts gehört und er ist eigentlich immer sehr gut informiert.
Ich selbst habe ebenfalls gut gefettet und rede mir einfach mal ein das des so schon gut passt
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Zitat
Hallo ,
Heutzutage kann es sich kein Hersteller leisten irgendeine Sauerei auszusitzen !
Durch Fachzeitschriften und dem schnellen Internet kann er sonst schneller das
Aus erleben , als ihm lieb ist .
Was nützen einem weiß Gott für Produktionskapazitäten , wenn sich die Produkte
einfach nicht mehr verkaufen lassen , weil Schindluder mit den Kunden getrieben
wurde ?
Ich Denke , daß sich die Hersteller heutzutage darüber bewußt sind !Gruß Kurt
Doch können sie sich leisten sonst würden sie es nicht...
Da wird eine Kalkulation aufgestellt und wenn diese ein + aus spuckt ist alles ok und wird so gelassen.
Du selbst hast doch keine Probleme mit der Lagerung also sei froh- andernfalls wird sich deine Gesinnung ganz schnell ändern.Und wer glaubt das ein Lagerschaden ein sagen wir erahnbarer Prozess ist den muss ich leider enttäuschen, das kann bei Fahrtantritt noch ohne Spiel sein und 100km später defekt sein, und auf einer längeren Tour so wie das Motorradfahrer halt machen stehst dann einige Kilometer von zuhause da und es geht nichts mehr, bei mir hat es den ABS Sensor abgeschliffen soviel Spiel war da und das hatte ich nicht gemerkt.
gesendet von meinem phone
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Also ich habs so gelöst:
Reingebohrt, Gewinde reingeschnitten, Nippel reingedreht:
Und natürlich das gute von den Bergischen reingepresst
Den überschüssigen Fettkragen hab ich natürlich sauber abgewischt.
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Das läuft aber nicht ins Nadellager...
Wobei die Kugellager meist vor dem Nadellager den Geist aufgebenDas sieht mir aus als wäre es ein fake, das hast du nicht wirklich gemacht?
gesendet von meinem phone
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Doch.
Ich habn Schmierkanal bis zur Achse gebohrt.
Sonst würds ja nur n Exzenter schmiern und nixx bringen.
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Ja und die Späne die dabei rein gefallen sind?
Und das Gewinde geht durch Schwinge und Exzenter?gesendet von meinem phone
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Ja und die Späne die dabei rein gefallen sind?
Und das Gewinde geht durch Schwinge und Exzenter?gesendet von meinem phone
Also würde ich mir so einen Nippel reinschießen, dann würde ich die Schwinge eingespannt auf einem Bohrtisch liegen haben.
Anschließend wird die Schwinge gewaschen und ausgeblasen, somit hast du "0" Späne im Lager! -
geil, wie hier ein Motorrad vom kunden zu ende entwickelt wird! lg
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Habn Exzenter in die Drehbank gespannt undn Ringkanal gedreht.
Mann, war das ne kurbelei
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Zitat
Also würde ich mir so einen Nippel reinschießen, dann würde ich die Schwinge eingespannt auf einem Bohrtisch liegen haben.
Anschließend wird die Schwinge gewaschen und ausgeblasen, somit hast du "0" Späne im Lager!
Brauchst mich nicht trösten :DUnd die Schwinge aus bauen für den Nippel würde ich nicht, wenn dann einfach rein bohren...
gesendet von meinem phone
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Ich hoffe mal nicht es ist die uralte Rückrufaktion in der KTM aus Verzweiflung angegeben hat das Drehmoment der Hinterradnuss auf 250nm zu erhöhen.
Ich hoffe mal, dass irgendwann alle kapieren, dass das erhöhte Drehmoment nichts mit dem "Massenphänomen" Hinterachsspiel zu tun hat.
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Das erhöhte Drehmoment für die Felge soll die Vorspannung erhöhen und verhindern das diese sich lösen kann.
Das erhöhte Drehmoment an der exzenter klemmung bringt keine Besserung in bezug auf das Lagerspielgesendet von meinem phone
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Also ich habs so gelöst:
Reingebohrt, Gewinde reingeschnitten, Nippel reingedreht:
Und natürlich das gute von den Bergischen reingepresst
Den überschüssigen Fettkragen hab ich natürlich sauber abgewischt.
ach wie geil 16k moppete mit Schmiernippel... ein Traum.. auf was hab ich mich da eingelassen..