"Heisse Waden" sind (eeeendlich) Vergangenheit....

  • blöde frage aber irgendwo muss ja die hitze hin oder? ist das nicht schlecht wenn die hitze sich beim motor irgendwo staut?


    ich frage deswegen weil ich auch zu den hitzeempfindlichen gehöre, bei mir ist sound and style paket bestellt, also auch dieser hitze schutz, leider ist das paket damals nicht vollständig lieferbar gewesen, daher überlege ich jetzt noch was ich tun soll

  • blöde frage aber irgendwo muss ja die hitze hin oder? ist das nicht schlecht wenn die hitze sich beim motor irgendwo staut?


    Da kannst DU beruhigt sein, denn da "staut" sich gar nichts. Die Hitze wird eben nur an einer anderen
    Stelle abgeleitet und nicht mehr seitlich gegen die Waden "gedrückt". :sehe sterne:


    Jedenfalls sind weder die Öltemperatur noch die Kühlwasser-/Motor-Temperatur nach meinen
    Umbaumaßnahmen höher, als zuvor....aber die Temperatur der Hosenbeine, in denen während
    den Ausfahrten meine Beine stecken, ist merklich reduziert... :sensationell:


    DLzG Frank :wheelie:

  • Da kannst DU beruhigt sein, denn da "staut" sich gar nichts. Die Hitze wird eben nur an einer anderen
    Stelle abgeleitet und nicht mehr seitlich gegen die Waden "gedrückt". :sehe sterne:


    Jedenfalls sind weder die Öltemperatur noch die Kühlwasser-/Motor-Temperatur nach meinen
    Umbaumaßnahmen höher, als zuvor....aber die Temperatur der Hosenbeine, in denen während
    den Ausfahrten meine Beine stecken, ist merklich reduziert... :sensationell:


    DLzG Frank :wheelie:


    Hab die gleiche Erfahrung - Ölthempratur bleibt so wie gehabt. Körpertemperatur ist angenehmer...


    DerGerry

    DerGerry

  • Hab am WE das ganze umgebaut.


    Die Puigverkleidung passt nicht 100% mit den Puig-Sturzbügelhalter. Aber mit etwas aufbiegen der Befestigungsbleche geht das.


    Nicht erschrecken beim ersten Ausritt, denn es raucht teilweise stark vom Hitzeband her. Gibt sich aber wieder.


    Ich muss sagen, es kalppt ganz gut. Es wird lang nicht mehr so heiß wie vorher. :Daumen hoch:

  • hallo zusammen,


    und wie geht es temperaturmäßig dem Federbein damit ?
    Ich habe an meiner 1050 ein Wilbers mit Ausgleichsbehälter. Der wird bei holperigen Fahrbahnen im Sommer schon so heiß, daß ich mit der Hand nicht hinlangen kann.
    Und wenn dann noch die aufgestaute Hitze bei montierten Verkleidungen dazukommt - hm ????


    Da erscheint mir nur Hitzeband sinnvoll....


    Grüße


    Daniel

  • Hab am WE das ganze umgebaut.


    Die Puigverkleidung passt nicht 100% mit den Puig-Sturzbügelhalter. Aber mit etwas aufbiegen der Befestigungsbleche geht das.


    ....die Sturzbügel sind bei mir halt nicht von PUIG, sondern ich habe den "Hauptbügel" (Motorblock-Schutz) im
    Original, also von KTM, und als Tankschutz-Bügel das Teil von SW Motech...und da passt die PUIG-Verkleidung
    ohne Probleme.


    DLzG Frank :wheelie:

  • Baut ihr den Krümmer aus um das Hitzeschutzband zu umwickeln?


    ...also ich bin folgendermaßen vorgegangen (dann ging es eigentlich einfach):


    - zuerst habe ich den "Anfang" des Hitzeschutzbandes einfach mit etwas Maler-Krepp am oberen Teil
    des Krümmers festgeklebt / fixiert, um dann beim weiteren "Umwickeln" immer gut stramm-ziehen
    zu können, ohne das Band wieder vom Krümmer zu ziehen.


    Nachdem ich dann die von mir gekauften 1,5 Meter komplett um das Krümmerteil gewickelt hatte,
    wird das Hitzeschutzband mit den Metall-"Kabel"-Bindern entgültig fixiert.


    Es wird sicherlich Anfangs ein bisschen "qualmen" aus diesem Bereich. Das gibt sich aber schnell - ich
    habe eine derart ausführliche Probefahrt gemacht, dass ich davon gar nichts bemerkt habe...obwohl das
    Malerkrepp ja sicherlich völlig "weg-gebrannt" sein dürfte...



    DLzG Frank :wheelie:

  • hallo zusammen,


    und wie geht es temperaturmäßig dem Federbein damit ?
    Ich habe an meiner 1050 ein Wilbers mit Ausgleichsbehälter. Der wird bei holperigen Fahrbahnen im Sommer schon so heiß, daß ich mit der Hand nicht hinlangen kann.
    Und wenn dann noch die aufgestaute Hitze bei montierten Verkleidungen dazukommt - hm ????


    Ich habe heute -auf Grund Deiner "Bedenken" - direkt nach einer 50 km-Fahrt mit der Hand an mein Serien-Federchen gegriffen
    und könnte nicht sagen, dass es sonderlich heiss gewesen wäre....maximal etwas mehr als Körpertemperatur - also "handwarm"....


    ...und Du schreibst von "aufgestauter Hitze"....
    Da gibt es aber keine "aufgestaute Hitze", denn die Hitze wird ja nicht "eingepackt", sondern es wird nur
    verhindert, dass die Wärme schon direkt im Beine-Areal abgeblasen wird... nun bläst die Hitze halt hinter den
    Fahrer-Waden in die Umwelt ... und das ist (mir) schon seeeeehr angenehm so. :-)


    Nee...jetzt mal ohne Quatsch: gestern bin ich 350 km (fast) Non-Stopp gefahren! Ich hab mir nur die Zeit für eine
    schnelle Curry-Wurst und eine kleine Flasche Wasser am Nagoldstausee-Kiosk gegönnt.
    ....keine 10 Minuten hat das gedauert und meine Black Beauty wurde dadurch sicherlich auch kaum abgekühlt.


    ...und was soll ich sagen, außer: diese 350 km waren richtig ANGENEHM....keine heissen Waden....kein heisses Hinterteil :arsch:


    Fazit also: ALLES BESTENS.... :Daumen hoch::sensationell::peace:



    DLzG Frank :wheelie:

  • Eff-Eff


    Hallo Frank,
    ich hab da mal ne Frage wegen der Puig Verkleidung, sehe ich das richtig das auf der rechten Seite eine Schraube des Zylinderkopfs gelöst werden muß?


    GRuß Peter

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • mmhhh,


    wird durch das Hitzeschutzband nicht der Zylinderkopf im Bereich Auslassventil zu warm?


    Die Wärme wird ja nun nicht mehr vom Krümmer abgegeben... :denk:


    Gruß


    Uff

  • Eff-Eff


    Hallo Frank,
    ich hab da mal ne Frage wegen der Puig Verkleidung, sehe ich das richtig das auf der rechten Seite eine Schraube des Zylinderkopfs gelöst werden muß?


    GRuß Peter


    ....keine Schraube des "Zylinderkopfes", aber eine der Muttern des Zylinderkopf-DECKELS...
    Wo ist dabei das Problem?
    Mutter lösen, etwas aufschrauben, damit man den Verkleidungshalter einschieben kann und
    anschließend die Mutter wieder festziehen.
    Anzugsmoment: 9 Nm


    DLzG Frank :wheelie:



  • Soooooo furchtbar viel Wärme wird da auf dem knapp 10 cm umwickelten Krümmer
    aber nun auch wieder nicht "eingesperrt" - schließlich werden die heissen Gase ja
    über den Krümmer-/Auspuff-Trakt an die "Umwelt" weitergegeben...und nicht
    über den Krümmer auf "Null gekühlt".


    Davon abgesehen sind die Temperatur-Anzeigen des Moppeds (Öl- und Wasser-
    Temperatur) genauso, wie vor dem "Einpacken" des kurzen Krümmerstückes.


    Davon aber nun mal abgesehen: wer Bedenken hat (auch bezüglich dem Lösen der
    einen Mutter am Zylinder für die PUIG-Halterung), soll eben einfach die Finger
    davon lassen und sich weiter über warme Waden und einen warmen Hintern
    freuen (oder ärgern....das kann ja jeder halten, wie er's empfindet"....) :lol:


    DLzG Frank :wheelie::wheelie:


  • Ich habe mein hinteren Krümmer bei 20 tkm umwickelt, auf den folgenden 60 tkm ist nix passiert, und es wird auch weiterhin nichts passieren. Der Krümmer der Superadventure ist vom Haus aus gedämmt. Der Krümmer kostet 100€ oderso und könnte im Austausch an die 1190 montiert werden. Ob er bei der 1290 passt weiß ich nicht.
    th

  • Hi Fans,
    hier in aller Kürze meine Erfahrungen nach Umbau meiner 1190@T (ich hatte schon die kleinen Plastikteile der 1290 dran + Folie unetrm Sitz) auf Puig und Hitzeschutzband:
    - die seitliche Hitzeabstrahlung ist wesentlich besser geworden - keine heißen Unterschenkel mehr
    - ein zarter warmer Luftstrom kommt jetzt an die Knie mehr von vorne (ist aber nicht störend)
    - der Fahrersitz wird beim Fahren ab ca. 60km/h weniger warm, darunter wenig/kein Unterschied zu vorher
    - Kühlmittel und Öltemperatur gleich :sensationell:
    Umbau hat sich gelohnt !


    Gruß, Christoph

    DT50; CX500; CX500E; XJ750; FJ1100; XRV650; XRV750; ST1100; TDM850; DS1000; TDM900; ETV1200; 1190 ADV


  • - die seitliche Hitzeabstrahlung ist wesentlich besser geworden - keine heißen Unterschenkel mehr
    - ein zarter warmer Luftstrom kommt jetzt an die Knie mehr von vorne (ist aber nicht störend)
    - der Fahrersitz wird beim Fahren ab ca. 60km/h weniger warm, darunter wenig/kein Unterschied zu vorher
    - Kühlmittel und Öltemperatur gleich :sensationell:
    Umbau hat sich gelohnt !



    Na also....noch ein zufriedener "Umbauer"


    Bei soviel positiven Erfahrungen frage ich mich nur, weshalb
    hier immer noch so viele "Zweifler" mit
    besorgten Comments reagieren... :gute besserung:


    DLzG Frank :wheelie:

  • Hallo zusammen!


    Lese mit großem Interesse die Sache hier mit, denn meine
    1190 R aus 2014 heizt da ganz schön ein.
    Heute hatten wir endlich mal 28 Grad und da war es mir eigentlich
    echt zu hieß....
    Bezieht sich dieser Umstand auch auf die 2017er modele?


    Danke für die Info und beste Grüße
    Jürgen

  • Hallo zusammen!


    Lese mit großem Interesse die Sache hier mit, denn meine
    1190 R aus 2014 heizt da ganz schön ein.



    Uih....also wenn das offensichtlich schon seit JAHREN ein "Problem" ist,
    das die KTM-Kunden "plagt", dann frage ich mich ernsthaft vier Dinge: :motzki:


    1. haben die KTM-Testfahrer Beine und :arsch: aus Asbest...? - ODER -


    2. fahren die Jungs die Motorräder nur in den Wintermonaten "Probe" - ODER -


    3. lesen die KTM-Ingenieure hier eigentlich nicht mit - ODER -


    4. lesen sie zwar mit, nehmen aber die entsprechenden Kundenerfahrungen nicht ernst ... ? :Daumen runter:



    Heute hatten wir endlich mal 28 Grad und da war es mir eigentlich
    echt zu hieß....
    Bezieht sich dieser Umstand auch auf die 2017er modele?


    Also ich hab ja nur as 2017er Modell - vorher habe ich keine KTM gehabt und bin ich nur die
    "Blau-Weißen" gefahren ... und die mit dem "H" aus Japan ...


    Aber wie gesagt: seit dem "Umbau" ist das Mopped (fast) perfekt und jede weitere "Kritik"
    wäre auf seeeeeehr hohem Niveau....um den Ausdruck "übertrieben pingelig" nicht zu
    verwenden.... :lol:



    DLzG Frank :wheelie:

  • Hi Leute,


    nachdem ja auch der :arsch: unserer Adventure-Moppeds während der sommerlichen
    Ausfahrt des Öfteren wärmer wird, als es eigentlich wirklich angenehm ist, habe ich
    eine "Idee" hier aus dem Forum aufgenommen bzw. etwas "abgewandelt"... weil es
    so kostengünstiger ist.


    OK...eigentlich war das Hinterteil schon nach meinem "Umbau" längst nicht mehr
    so warm, wie zuvor, aber ich las hier im Forum, dass jemand ein Stück "Schweisser-
    Decke" zweilagig unter den Sitz gelegt hätte und die Wärmeentwicklung seither
    wesentlich abgenommen hätte.


    Nun habe ich mal gesehen, was "Schweisser-Decken" kosten - nämlich so ca. 20.-Euro
    pro Quadrat-Meter (= 1x1 m).


    Ich habe mich also nach günstigeren Alternativen umgesehen und festgestellt, dass
    die sogenannten "Feuerlösch-Decken" exakt das gleiche Material sind.
    ...und diese Dinger kosten bei EBay 7,33 Euro ...incl. Versand.


    Guckst Du hier:


    http://www.ebay.de/itm/LOSCHDECKE-BRANDSCHUTZDECKE-FEUERLOSCHDECKE-FIBERGLAS-FEUERLOSCHER-BRANDLOSCHER-/331738387255?hash=item4d3d261337:g:gCsAAOSw5IJWeoNp


    Ich habe es gestern ausprobiert - bei uns in der Rheinebene wurden es ja mal wieder 34°C.... :Daumen runter:


    Ergebnis: PERFEKT! :respekt::sensationell::der Hammer::alter schwede:


    ....das waren mal wieder wirklich gut investierte 7,33 Euro....!!! :knie nieder:


    DLzG Frank :wheelie: