"Heisse Waden" sind (eeeendlich) Vergangenheit....

  • Moin moin Leute,


    nachdem mir meine 1290 SA-S bei hochsommerlichem Betrieb (Temperaturen > 30°C) nicht nur
    einen warmen Hintern, sondern - was viel unerträglicher war - richtig HEISSE Wadenbeine bescherte,
    suchte ich nach Abhilfe...und die sollte nicht so aussehen, dass ich meine Kati bei Hochsommer in
    der Garage stehen lasse und mir die GS unter den Hintern schnallen muss.


    OK...nun habe ich bei PUIG den einen Teil der "Problem-Lösung" gefunden, nämlich eine "Seitenverkleidung"
    für die 1290 SA-S, die sich auch optisch ganz gut macht (finde ich zumindest, aber das ist natürlich immer
    Geschmackssache).


    Preis: 115.- € bei Motea ...


    http://www.ebay.de/itm/Kuhlerverkleidung-Seite-Puig-KTM-1290-Super-Adventure-S-2017-schwarz-matt/401332719841?_trkparms=ao%3D1%26asc%3D20140212121249%26meid%3D56273adc4c9f44dca7a376499019fb1f%26pid%3D100102%26&_trksid=p3693.c100102.m2452


    Zusätzlich habe ich den "oberen Teil" (also zwischen Zylinder und Lambdasonde) des hinteren Auspuff-
    Krümmers mit Hitzeband "isoliert".
    Nun ist alles supi....nix mehr "heisse Waden" und die Sitz-"Aufheizung" ist ebenfalls "Vergangenheit".


    Kostenaufwand: 115.- für die Verkleidung und 5.- Euro für das Hitzeschutzband und die beiden
    Metall-Kabelbinder....für mich war's eine lohnende Investition. :winke:


    Ich füge mal ein paar Bildchen dazu, damit ihr seht, wie das Ding jetzt aussieht...


    DLzG Frank :wheelie:

  • Interessanter Bericht, vielen Dank! :Daumen hoch:


    Die Puig Seitenverkleidung ist mir auch schon aufgefallen, allerdings sah es auf den Produktfotos immer so aus, als wäre das mit der Halterung des Sturzbügels nicht zu vereinen.


    Hätte auch nicht gedacht, dass das bißchen Auspuffband so einen Unterschied macht.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Ich habe mir die Originalverkleidung gegönnt und trotz der Hitze die wir schon hatten (WO IST DIE HIN???) wurde es nicht unerträglich heiss. :Daumen hoch:
    Die scheinen zu funktionieren. Scheinen,weil ich keinen Vergleich zu ohne habe.

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd

  • Jan-Gerd, meinst Du die Verkleidung, die Nightwolf verlinkt hat?


    Mich hat der Preis für vermeintlich "nur Optik" abgeschreckt...


    Aber ich hätte schon eine Idee, was ich mit der Stelle machen könnte, wo diese Verkleidung hinkommt...

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hitze an den Beinen stopt die Originalverkleidung von KTM aus Carbon (siehe Bild). Deckt euch deutlich grösseren Bereich ab und leitet die Hitze weiter nach hinten weg.


    Sieht Top aus, allerdings ist der Preis auch "Top"...


    mmmmhhh...OK, natürlich habe ich diese "Original-Carbon"-Verkleidung nicht ausprobiert, allerdings kommt mir der
    "Montagebereich" nicht so richtig optimal vor, denn (im Gegensatz zu der PUIG-Verkleidung) diese Carbon-Verkleidung
    deckt nicht den Bereich ab, indem sich (normalerweise) die Wadenbeine des Fahrers befinden - nämlich so ziemlich
    auf Höhe des hinteren Zylinders.
    Genau dieser Bereich wird aber von der KTM-Verkleidung freigelassen...


    Ist aber auch egal, denn ich wollte hier auch keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Verkleidungen und
    Auspuffbändern vom Zaun brechen, sondern einfach nur meine Freude darüber mitteilen, dass mir meine
    SA-S nach den beiden "Modifizierungsmaßnahmen" keine heissen Waden mehr beschert...und das bis zu
    (getesteten) 34°C.


    Vor dem Umbau war es bei diesen hochsommerlichen Temperaturen auf der SA-S kaum auszuhalten und ich
    fuhr (teils) mit V-förmig weggestreckten Knien, damit es mir :achtung ironie: keine "Löcher in die Hose" brennen würde... :polizei:


    Also nochmals: es sollte ausschließlich ein ERFAHRUNGS-BERICHT sein...und wer's nicht mag - einfach bleiben lassen... :peace:


    DLzG Frank :wheelie:

  • Rein optisch gefällt mir die Puig Verkleidung, bei einer schwarzen S@S, eigentlich sogar besser als die von KTM.


    Wie teuer ist den das KTM Teil?


    @ Eff-Eff - hattest du das ganze auch mal ohne das Krümmer Hitzeband probiert?


    Cheers AXEL

  • Eff-Eff


    Ich hab festgestellt, der heiße Luftstrom erreicht die Oberschenkel nicht mehr ab ca. 80km/h... :zwinker:


    shoeak


    Die KTM PP-Verkleidung kostet knapp 300€... :sehe sterne:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Rein optisch gefällt mir die Puig Verkleidung, bei einer schwarzen S@S, eigentlich sogar besser als die von KTM.


    @ Eff-Eff - hattest du das ganze auch mal ohne das Krümmer Hitzeband probiert?


    Cheers AXEL



    Hi Axel,


    also _mir_ gefällt das PUIG-Teil optisch auch besser, als diese "Ritter-Schild-Form" der Carbon-Verkleidung...


    ...und _NEIN_, ich habe die "Waden-Saver-Umbaumaßnahmen" gleich im "Komplett-Paket" gemacht, kann
    also keine Aussage dazu treffen, wieviel "Grade" das Auspuff-Band noch zusätzlich bringt.


    Die Idee mit dem Hitzeschutzband habe ich übrigens hier im Forum aufgenommen!
    Da habe ich mal in irgendeinem Thread gelesen, dass das (bei einer anderen Kati) zu einer deutlichen
    Reduzierung der "Sitz-Temperatur" geführt hätte.


    ...und _WENN_ ich dann schon mal "bastele", dann soll es eben für mich immer gleich das Komplett-Paket
    sein... :lautlach:


    Ist ja aber auch egal, ob jetzt mit oder ohne das Band - letztendlich tun mich diiiiiie 5.-Euronen für 1,5 m
    Hitzeschutzband auch nicht an den Rand des finanziellen Ruins stürzen...und es ist - auf Grund der Länge
    von 1,5 m - immerhin 3-lagig um das Krümmerteil gewickelt...und dass es "gar nix bewirken soll", kann
    ich mir auch nicht so recht vorstellen, denn immerhin kann ich jetzt mit den Fingern an diesen Teil des
    Krümmers greifen...also bei "heißem Motor"...und das hätte ich vorher sicherlich bereut... :lautlach:



    DLzG Frank :wheelie:

  • Eff-Eff


    Ich hab festgestellt, der heiße Luftstrom erreicht die Oberschenkel nicht mehr ab ca. 80km/h... :zwinker:



    ...dann darf man aber nicht mehr die B500 (Schwarzwaldhochstraße) fahren, weil dort ja nur noch zwischen
    50 und 70 km/h Höchstgeschwindigkeit zugelassen sind (und _WENN_ die "Rennleitung" irgendwo permanent
    Kontrollen macht, dann genau DORT! :knie nieder:


    Aber ich stimme Dir natürlich zu: auf den BAB- oder Schnellstraßen-Strecken, da war es auch vor dem
    "Umbau" einigermaßen erträglich.
    Ich bin allerdings mit meinen Motorrädern nur sehr wenig auf "schnellen Strecken" unterwegs, weil ich
    ein absoluter Kurven-Junkie bin (je enger, desto lieber...) und auf den Berg-/Pass-Srecken, die wir so
    gemeinsam abspulen, liegt dann - lt. Board-Computer - die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen
    50 - 60 km/h....und dann werden (äh.... _WURDEN_ :zwinker: ) meine "Waderln" eben unangenehm "gebruzzelt"... :teuflisch:



    DLzG Frank :wheelie:

  • Das scheint eine gute Lösung zu sein. Ich persönlich bin da nicht so empfindlich und freue mich bei den kühlen Temperaturen in D über ein wenig Popo Ofen.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Mir ist das "Wadenbrutzeln" bisher, ehrlich gesagt, nur an der Ampel oder sehr niedrigem Tempo unangenehm aufgefallen.


    Die Anmerkung mit den 80km/h kam nur daher, dass ich den Eindruck hatte, dass es bei dem Tempo spürbar kühler wird... :zwinker: Trifft bei mir aber auch eher die Rückseite der Oberschenkel, statt die Waden.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Habe eben die PUIG Verkleidungen auch bestellt...bin gespannt. :arsch:
    In der Bucht spart man übrigens die Versandkosten...
    Weiß jemand wo es so ein Hitzeschutzband gibt ?
    Gruß, Christoph

    DT50; CX500; CX500E; XJ750; FJ1100; XRV650; XRV750; ST1100; TDM850; DS1000; TDM900; ETV1200; 1190 ADV

  • Den Effekt kann ich nur bestätigen. Zum umwickelten hinteren Krümmer habe ich noch eine doppelte Lage Schweissdecke unter dem vorderen Sitzbereich gelegt und die Puig-Teile innen mit Hitzeschutzfolie beklebt. Letztens konnte ich den Effekt bei 33 Grad und Staubetrieb als sehr positiv wahrnehmen.


    DerGerry

    DerGerry