Erfahrung 14er Ritzel ?

  • Hab jetzt bei meiner Duke 5 das 15er Ritzel draufgemacht, viel besser !!!!


    Man kann endlich im 4. durch den Ort rollen und muß nicht wie ein debiler Opa mit niedrigem Gang und hoher Drehzahl dahinschleichen....
    Endlich ist der "Overdrive" jetzt auch mal auf der Landstrasse zu gebrauchen und die Gangsprünge sind auch spürbar kleiner. Erstaunlich, was nur 7% ausmachen.


    Da bekommt man sogar Lust auf mehr. Deshalb hier die Frage, hat schon jemand mal auf die Duke 5 ein 14er Ritzel draufgemacht ? Passt das noch ohne Kette kürzen beim original Kettenblatt ?


    Bitte keine Kommentare zu Tourentauglichkeit und hoher Drehzahlen auf der Bahn. Das interessiert mich überhaupt nicht, meine Duke ist ausschließlich ein Landstrassen-Sprinter.

  • Endlich ist der "Overdrive" jetzt auch mal auf der Landstrasse zu gebrauchen

    Kein Wunder:
    Mit dem 15er-Ritzel bietet der 6. Gang ziemlich genau die gleiche Übersetzung wie der 5. Gang mit dem 16er.
    Das gänzlich gleiche Ergebnis kann man aber auch völlig ohne schmutzige Finger haben,
    indem man ganz einfach den 5. Gang einlegt und nicht nochmal raufschaltet.


    Mit den 6,25% kürzerer Übersetzung kann man jetzt im 4. Gang mit 50 km/h dahinrollen
    und muss nicht mehr 53,3 km/h schnell fahren, um die gleiche Drehzahl zu haben.
    Eine gravierende Verbesserung schaut anders aus;
    da gibt es wesentlich erfolgreichere Maßnahmen.


    Dass die Gangsprünge spürbar kleiner sind,
    ist bei einem elastischen Motor wie dem 690er hinderlich bis überflüssig,
    weshalb mehrere Leute hier im Forum die Duke sogar LÄNGER übersetzen.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • ist bei einem elastischen Motor wie dem 690er hinderlich bis überflüssig


    Also "elastisch" wäre so ziemlich das letzte Attribut, welches ich dem 690er-Motor zuschreiben würde. Ohne fleißiges Schalten wird man nicht recht glücklich beim Fahren.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Lach...
    Ich kenne niemanden der eine längere Übersetzung wählt... Wenn man Endgeschwindigkeit fahren will sind unsere Einzylinder wohl die falsche Wahl. Eine kürzere Übersetzung macht schon Sinn wenn man nur Landstraße fährt.
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe liegt der Unterschied zwischen 5. Und 6. Gang bei ca. 10% im Getriebe.
    Zwischen 4. und 5. ist der Unterschied dann noch größere.


    Also schafft man sich hier sozusagen mit der kürzeren Übersetzung "einen Gang" der zwischen 5 und 6 liegt. (Bitte nicht wörtlich nehmen)
    Ich denke noch ein Zahn weniger dürfte keinen Spass mehr machen, vielleicht auf der Kartbahn.
    Damit würdest Du bei Fahrten im 6. Gang kürzer sein als org. Im 5.
    Probiere es aus wie es dir zusagt, kostet ja nicht viel so ein Ritzel.
    Ich denke für die Landstraße ist vorne einer weniger oder hinten 2-3 mehr optimal.

  • ich hatte eigentlich schon immer das 15er drauf
    und war schwerstens begeistert, um Welten besser als Original


    NOCHWAS : kann doch jeder halten wie er will


    ob er sich jetzt das 15er draufschmeisst, oder länger Übersetzt, jeder wie es ihm gefällt


    aber ein 14er finde ich wirklich übertrieben kurz, das wird dann schon eher lästig als spaßig

  • Die LÄNGERE Übersetzung wählt beim 690er niemand, um höhere Endgeschwindigkeiten zu erreichen:
    Das brächte nur etwas, wenn der Motor mit dem 16er bis an den Begrenzer ausdreht.
    Für die mit dem 17er mögliche Endgeschwindigkeit bräuchte man mit dem 17er um den Faktor (17/16)³ = 20% mehr Leistung.
    Nein, erst damit macht man den 6. Gang WIRKLICH zum Overdrive,
    d.h man senkt die Drehzahl beim zügigen Touren!


    Richtig ist:

    Also schafft man sich hier sozusagen mit der kürzeren Übersetzung "einen Gang" der zwischen 5 und 6 liegt.

    Der Unterschied ist marginal:
    Im 5. Gang hat der 690 eine gesamte Getriebeübersetzung von 23/22, im 6. Gang von 23/20. (Quelle)
    Der 5. Gang ist also 9% kürzer als der 6. Gang
    und mit dem 15er-Ritzel übersetzt man um 7% kürzer.
    Mit dem 15er ist der 6. Gang also noch marginale 2% länger als der 5. mit der Serienübersetzung.
    Eine noch kürzere Übersetzung wird auch auf der Kartbahn keinen Spaß machen,
    denn der 1. Gang wird dann völlig unbrauchbar :wheelie:
    und darüber hat man unnötig viele Schaltvorgänge zu bewältigen,
    ohne einen Vorteil zu lukrieren.
    (Bevor wieder der Cometeus anspringt: Bei GELÄNDEKRAXELEI schaut das anders aus!)


    Hannibal,
    auch wenn man sich beim 690er (gerade bei der Duke V) natürlich mehr Durchzug wünscht,
    bist du wohl mit noch keinem WIRKLICH unelastischen Motor gefahren?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Stimmt, es sind im Getriebe 9.1% und sekundär sind es 6.25%.. Sind 2, 85%. Also 25% Unterschied.
    Das sind Zahlen. Wenn man dann mal im 5. Oder 6. Gas gibt, dann merkt man aber anständig, dass dieser kleine Unterschied anständig an Durchzug was aus macht. Die Kiste macht mir so einfach mehr Spass und darauf kommt es doch an.
    Wer Spass an 17 Zähnen hat soll das drauf machen und wer 14 will soll 14 nehmen.
    Und nein, es ist definitiv nicht das gleiche wie einen anderen Gang länger zu ziehen.
    Aber wie gesagt. Jeder wie er will.

  • Da kann ich dir nur voll zustimmen
    ERFAHRUNG (im wahrsten Sinne des Wortes) macht klug :kapituliere:

  • auch wenn man sich beim 690er (gerade bei der Duke V) natürlich mehr Durchzug wünscht, bist du wohl mit noch keinem WIRKLICH unelastischen Motor gefahren?


    Ich denke, dass die alten Zweitakt-50er und -125er schon hinreichend unelastisch gewesen sind. :zwinker:
    Dagegen ist der Motor der Honda AT, der der Triumph Street Triple oder jener der 1000er Kawasaki Versys wirklich elastisch. Und ja, etwas mehr Durchzug aus dem Drehzahlkeller hätte ich schon gern bei der Duke.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Dafür gibt es mehrere einfache Lösungen,
    aber das gehört hier nicht zum Thema.
    (Schau einfach die die Tuning-Küche-Threads,
    dann fährst du auch 50 km/h entspannt im 4. Gang!)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Dafür gibt es mehrere einfache Lösungen,
    aber das gehört hier nicht zum Thema.


    Stimmt Genau!

    Zitat


    (Schau einfach die die Tuning-Küche-Threads,
    dann fährst du auch 50 km/h entspannt im 4. Gang!)


    Es scheint als hätten die Aufträge nachgelassen oder die Sommerpause ist vorbei ... .
    Wenn wir schon OT sind: Wie sind die Fortschritte der angekündigten Myjet Website? Plant ihr dort auch ein Forum zu installieren?

  • ohne einen Vorteil zu lukrieren.

    Das ist aber eloquent formuliert. :zwinker:


    Hab jetzt bei meiner Duke 5 das 15er Ritzel draufgemacht, viel besser !!!!
    Da bekommt man sogar Lust auf mehr. Deshalb hier die Frage, hat schon jemand mal auf die Duke 5 ein 14er Ritzel draufgemacht ? Passt das noch ohne Kette kürzen beim original Kettenblatt ?

    Bedenke, je kleiner das Ritzel vorne, desto mehr Verschleiss für Ritzel und Kettengleitschutz. Ich würde da eher mit dem 15er dann hinten das Kettenblatt noch 2-3 Zähne grösser wählen.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013


  • Also "elastisch" wäre so ziemlich das letzte Attribut, welches ich dem 690er-Motor zuschreiben würde. Ohne fleißiges Schalten wird man nicht recht glücklich beim Fahren.



    Seh ich genauso! Das Ding ist alles, aber nicht wirklich elastisch! Geht ja auch gar nicht, bei dem Bohrungs/Hubverhältniss!

  • Chris-Cross,
    dann fahr mal mit einer Yamaha YZF-R6,
    damit du mal einen WIRKLICH unelastischen Motor kennenlernst
    und schau dir mal das Hub/Bohrungsverhältnis einer wunderbar elastischen BMW1200GS an!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Chris-Cross,
    dann fahr mal mit einer Yamaha YZF-R6,
    damit du mal einen WIRKLICH unelastischen Motor kennenlernst
    und schau dir mal das Hub/Bohrungsverhältnis einer wunderbar elastischen BMW1200GS an!

    Was hat das mit einer 690er zu tun? :gute besserung: