Welchen Helm fahrt ihr? Schuberth C4 totaler reinfall.

  • Hallo,


    nachdem nun endlich mein Schuberth C4 geliefert wurde (bestellt im April), bin ich nach der ersten Ausfahrt schwer enttäuscht.
    Nach Aussage des Herstellers soll es ja der leiseste Helm seiner Art sein (auf jeden Fall ist er einer der teuersten).
    Ab dem Tempo 50 fingen aber schon Windgeräusche an, welche dann bei Tempo 120 extrem laut waren.
    Man muss sich das vom Geräusch her so vorstellen als wenn jmd. Pressluft direkt unter die Helmschale an die Ohren pustet.
    Es ist nicht windig aber extrem laut. So laut das man sein eigenes Fluchen unterm Helm nicht versteht.


    Auf meine Nachfrage beim Hersteller, ob es sich wohl möglich um einen defekt handeln könnte wurde verneint.
    Viel mehr wurde die Ursache in der KTM und meiner Körpergröße von 1,90cm gesucht.


    An beiden Punkten lässt sich nur schwer was ändern.


    Also muss ein neuer Helm her, am liebsten ein Klapphelm (Brillenträger).


    Was fahrt ihr für einen Helm und welchen könnt ihr empfehlen?


    Gehörschutz kommt für mich nicht in Frage.
    Haben einen 15 Jahren alten uvex hier liegen (da löst sich langsam das Innenleben auf) der war leise und hat die hälfte gekostet.

  • Ich habe den C4 probiert und empfand ihn nicht wirklich gemütlich (kann an meinem Kopf liegen). Danach habe ich den Vorgänger, C3 Pro, probiert und empfand ich deutlich gemütlicher. Der Preis ist (warscheinlich weil der C4 raus ist) teilwese echt unschlagbar. Für 440€ in KTM Farben konnte ich nicht nein sagen. Mit 184cm und auf einer 1290er SAS ist er verdammt leise. Bis 110km/h praktisch null Windgeräusche, subjektiv.


    Eventuell mal den C3 Pro testen ? Kannst garantiert bei Polo/Louis auch ma Probefahren.


    :wheelie:

    D7


    1290 Super Adventure S

  • Danke für die Antwort. Ich hatte mir den C3 Pro in Echo Orange angeguckt (hab ja die S.E. in weiß/Orange).
    Aber war erst mal etwas abgeschreckt von Schuberth. Der C3 pro kostet in der Farbe aber auch noch 550€.
    Hast du ein Bild von deinem Helm?

  • Ich habe auch den C3pro. Der ist jetzt 2 Jahre alt.
    Ich muß das Teil heuer schon das 2. mal zum Überarbeiten einsenden.
    Der fällt nach einiger Zeit auseinander; soll heißen, das 3. Sonnenvisier jedesmal ausgebrochen. Die Plastikfinnen am Kinn reissen ab, der Schiebeschalter f.d Sonnenvisier ist weg.. usw.
    Ich mach jetzt mit dem Teil keine komischen Sachen oder sowas...aber die Qualität finde ich gelinde gesagt Bescheiden. :Daumen runter::Daumen runter:

    Gruß vom Matze
    Immer schön langsam, aber nicht überholen lassen.

  • Nach allerlei Tests mit Klapphelmen (Brillenträger) inklusive Shoei Neotec (laut), Schuberth C3 (alt, aber ok), C3 Pro (passt mir super und ist sehr leise) und C4 (nicht leiser, nur teurer), Nolan N90.2 (sitzt nicht) und einem Nexus (schweinelaut) fand ich den C3 Pro am leisesten und bequemsten. Ich habe ihn im Frühsommerr in KTM-Farben für 470 Euro kaufen können.

  • Was versteht ihr unter Ktm-Farben?


    Griso-Matze das mit der schlechten Qualität hab ich auch schon gelesen. Passt das denn wenigstens mit den 5 Jahren Garantie oder musst für die Reparaturen selber löhnen?

  • Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, gehen die Alpine-Stöpsel wirklich schnell und ohne großen Aufwand ins Ohr.
    Jedenfalls ist das Gefummel vor der Tour immer noch besser als permanent Windgeräusche im Ohr.

    Welcome to the show!


  • Ich hatte diese Farbe im Auge. Wie gesagt, hab ja die 1290 S.E. in weiß/orange.


    Wie gesagt Ohrstöpsel sind raus. Du hörst dann ja nicht mal mehr ne Sirene oder irgendwelche Geräusche am Motorrad.
    Das ist mir zu gefährlich. Außerdem gebe ich keine Geld für ein Helm aus unter dem es lauter ist als würde ich mit einer Strickmütze fahren.

  • Nundred


    auch ein geiler Design - hab ich damals schon gesehen. Da ich aber eine Schwarze SAS fahre war das weisse im Helm etwas fehl am Platz bei mir :ja:


    Mit den Ohrstöpsel stimme ich dir zu 100% zu :Daumen hoch:

    D7


    1290 Super Adventure S

  • Was versteht ihr unter Ktm-Farben?


    Griso-Matze das mit der schlechten Qualität hab ich auch schon gelesen. Passt das denn wenigstens mit den 5 Jahren Garantie oder musst für die Reparaturen selber löhnen?


    Nö, der Service kostet nix innerhalb der Garantie.
    Aber man sollte einen Zweithelm haben ;-) Der ist bei mir aber auch am Ar...... weil da die SD draufgefallen ist :grins::grins:


    Habe gestern bis heute einen Bell Star getestet. Taucht auch nix. Der heult bei offenem Visier wie ne kranke Katze...
    Ich bekomme jetzt mal nen Shark ....mal sehen..

    Gruß vom Matze
    Immer schön langsam, aber nicht überholen lassen.


  • Ich hatte diese Farbe im Auge. Wie gesagt, hab ja die 1290 S.E. in weiß/orange.


    Wie gesagt Ohrstöpsel sind raus. Du hörst dann ja nicht mal mehr ne Sirene oder irgendwelche Geräusche am Motorrad.
    Das ist mir zu gefährlich. Außerdem gebe ich keine Geld für ein Helm aus unter dem es lauter ist als würde ich mit einer Strickmütze fahren.



    Ich hab auch immer gedacht, dass Gehörstöpsel für mich nicht in Frage kommen. Aber seit 3 oder 4 Monaten fahre ich auch nur noch ohne, wenn es nicht ganz so flott vorwärts geht. Ansonsten immer mit Stöpsel.


    Ich hab auch die Alpine Stöpsel.
    Das man da nichts mehr hören würde stimmt nicht.
    Es sind bei denen beispielsweise nur bestimmte Frequenzbereiche betroffen, die dann deutlich leiser sind.


    Ich kann mich weiterhin auch mit meiner Holden mittels Headset unterhalten. Ist zwar etwas leiser, aber immer noch klar verständlich.
    Auch Fahrzeuge, dass eigene Moped oder aber auch Martinshorn sind zwar ebenfalls etwas leiser, aber dennoch klar und deutlich zu hören.
    Ich kann die Stöpsel von Alpine nur empfehlen.


    Gruß André

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtauensvotum gegen den lieben Gott.

  • Meine Frau und ich wollen uns zum Ende der Saison bzw. zur neuen Saison auch neue Helme gönnen.


    Wünschen würde ich mir hier auch einen Klapphelm. Ist halt doch einfach bequemer.
    Aber wenn die alle nicht so doll sind, bleibe ich definitiv bei Integralhelmen.
    Im gleichen Preissegment bekommt man da auf jeden Fall sicherere und leisere Helme.


    Mal sehen was bis dahin noch so kommt.


    Vielleicht findet sich ja doch noch was passendes. :peace:

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtauensvotum gegen den lieben Gott.

  • Leute... Gehörschutz ist zwar uncool, aber das sind Klapphelme auch.. deswegen fahre ich seit jeher trotz Brille mit Integralhelmen. :zunge:


    Aber eigentlich wollte ich ja was zum Gehörschutz sagen:


    Die Dinger retten Euer Gehör. Ernsthaft.


    Ab 85dB Dauerbeschallung können bleibende Schäden auftreten. Den Wert erreicht man schon bei 100km/h.
    Witzigerweise wirbt Schuberth mit den "leisesten" Helmen, dass diese 85dB "schaffen"... den Rest kann man sich denken!
    https://www.welt.de/motor/arti…-die-volle-Droehnung.html


    Ich habe angefangen Gehörschutz zu tragen, als ich Abends im Hotel nicht einschlafen konnte, weil mir von der Anreise (600km, davon max. 150km BAB) die Ohren so sehr geklingelt haben.
    Anfangs nur auf der Autobahn, später auch generell zum Gehörschutz übergangen.
    Man kommt alles in allem deutlich entspannter an!


    Wer die volle Dröhnung.. .. ääh... Dämpfung haben will, der nimmt die Standart-Schaumstoffdinger ausm Baumarkt... das ist so mit das stärkste was es an Dämpfung gibt. Die nutze ich auf der Arbeit.
    Auf der Autobahn mit dem Motorrad okay... sonst eher doof.
    Alpine Motosafe hatte ich auch... die eine Filtersorte war okay, die andere hat ein Dröhnen verursacht.
    Allerdings haben die nicht zu meinen Ohren gepasst... nach 30 Minuten wurde es schmerzhaft.


    Dann hatte ich ne zeitlang vom Sonicshop die "Sonic Fluffys". Angenehm zu tragen, nicht so warm und nicht ganz so krass gedämpft wie die Standart-Schaumstoffdinger.


    Zu guter letzt habe ich mir Otoplastiken (=angepasste Stöpsel) mit Filter beim Hörakustiger machen lassen.
    Da muss ich sagen, einfach top.
    Tragekomfort unschlag- bzw. "unfühlbar". Schnell drin, schnell wieder draußen. Leicht zu reinigen.
    Dämpfung genau richtig... MIT Stöpsel klingt das Headset sogar besser als ohne.
    135 sehr gut angelegte Euros. Kann ich nur empfehlen.


    Ach ja... um auch was zum Thema beizutragen:


    Ich hatte zwar nie einen Schuberth-Helm (passen mir nicht), aber demnach was ich so aus Tests, Internet-Bewertungen und Erfahrungsberichten von Freunden mitbekommen habe, scheint der Schuberth S1 Pro der letzte gute Helm von denen gewesen zu sein...

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Shark Evo One


    Fahre den immer aufgeklappt (außer auf der Autobahn) - und bin damit für mich sehr zufrieden
    Vorteil beim Shark gegenüber den Schuberth´s ist ja dass man das Kinnteil vollständig auf den Hinterkopf klappen kann und kein störendes Teil oben an der Stirn hat.


    Natürlich ist diese Version in offener Stellung nicht mit einem geschlossenen Klapphelm oder gar Integralhelm vergleichbar, aber ich liebe es meine Nase im Wind zu haben - bei geschlossenem Helm kommt dazu im Gegensatz gleich mal so eine beengendes Gefühl auf. Windgeräusche gibt's da natürlich einige.
    Ist sicher auch Gewöhnungssache, aber es ist einfach für mich sehr angenehm quasi vorne unter dem Visier die freie Öffnung zu haben.....

    :winke:
    Grüßle Marie


  • Kann den Shoei Evo nur empfehlen, ist auch bequemer als der Schuberth und leise.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo ich fahr auf kurzen Strecken so bis 100 km immer den C3 Klapphelm, Er ist sehr laut aber das Aufklappen in Ortschaften ist schon Toll. Ich hab den Shoei Neotec Probegefahren,daß ist Meinermeinung nach der Gailste Klapphelm überhaupt, leiser als der C3 aber auch nicht lauter als ein Integralhelm. Sobald ich bei Polo, Louis u.s.w ein Angebot bekomme ist Der meine erste Wahl.
    Gruß Reinhold

    :peace: Wer später bremst ist länger schnell. :Daumen hoch:

  • Servus, ich hab den Shoei GT Air. Eigentlich ein leiser Helm. Auf der SDR ab 120 Lärm ohne Ende.
    Lösung: Spiegel nach unten, Helm wieder leise.
    Hab die Highsider Victory dran gemacht und seitdem ist Ruhe.


    Grüße, Steve

  • Wie gesagt Ohrstöpsel möchte ich nicht. Fahre jetzt 19 Jahre Motorrad und habe das nie gebraucht. Nun kaufe ich mir den teuersten Helm aus deutscher Produktion und soll diese fehlproduktion mit Ohrstöpsel kompensieren? Bei nem 100€ Helm ausm Baumarkt vielleicht. Packe mir doch in meinen Maybach auch kein sitzkissen rein wenn die sitze scheisse sind. Ein Helm muss funktionieren. Mich wundert nur das bei dem einen der C3 pro funktioniert beim anderen wieder nicht. Einer findet den shoei top der andere findet ihn zu laut. Bin echt irritiert