Mein Projekt Super Duke 2017, technischer Werdegang usw.

  • Mal keine Veränderung sondern eine Beobachtung:


    Die KTM ist das erste Mopped, was mit steigender Kilometerleistung immer weniger verbraucht.
    Habt Ihr das auch mal beobachtet oder ist keiner hier so blöd wie ich und wertet sein Tankverhalten aus?


    Vom Gefühl her zieh ich eher energischer am Kabel (Poti) und es müsste eigentlich nach meiner Erfahrung steigen der Verbrauch...


    Meine Fahrzeuge bei Spritmonitor

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Update:


    Gestern ist das Paket von Chris gekommen mit der "Fuß-Hebelei".


    Also Schalt und Bremshebel aus Alu CNC gefräst und schwarz eloxiert.


    Hammer, sowas von geil hergestellt, konzipiert und technisch ausgeführt, ich kann Euch das nur wirklich wärmstens ans Herz legen, richtig richtig schön!

  • Ja cool, freut mich das sie dir gefallen.
    Hast ja die Racefoxx Adaptösen noch nicht dran... Wieviel versetzen die denn die Rasten nach hinten? Wegen dem Schaltgestänge...
    Glaube der Grundkörper vom Schaltgestänge ist 70mm, ich hätte noch einen in 90mm. Wenn das reicht, brauchste nix zu basteln..


    Gruß,
    Chris

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Hi Maestro,
    ne die Sache hab ich erst einmal zurück gestellt, freue mich grad an der "gemütlichen" Sitzposition und bei meinem Fahrstil setzt momentan auch nix auf also erst einmal alles Gut :-)


    Mir geht es auch eher um das weitere Stück Carbon, was ich rantüddeln kann, also wäre Deine verlängerte Schaltstange ja weiterhin "Non Carbon" ;-)

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • UPDATE


    So, mal wieder etwas Zeit gehabt und die Kupplungsfedern von User "Saudepp" verbaut.


    Serienfedern haben eine Federkraft von 1080N, die Reinforced von ihm haben 1140N


    Eigentlich sind die Federn eher für die SDR 1.0, die hat nämlich etwas schwache Federn (980N) und da kommt es manchmal zum Rutschen.


    Bei der 2.0 zeigt sich aber auch ein deutlich knackigeres Einkuppeln und irgendwie packt der Motor einen Ticken krasser zu. Bin voll zufrieden.


    Vorgehensweise:


    - 5cm Dickes Brett unter Hinterrad und 2,5cm dickes Brett unter Vorderrad -> dann auf Seitenständer kippen lassen. (Kumpel zum Sichern, da nicht viel fehlt zum kompletten Umkippen)
    - durch das Kippen ist kein Öl beim Öffnen, was raus will
    - mit 8er Nuss den Deckel auf der rechten Mopped Seite öffnen und Schrauben sauber ablegen
    - mit 10er Nuss die drei Schrauben an dem Silbernen "Ring" lösen und mit Ring rausnehmen
    - Federn entfernen
    - neue Federn rein und silbernen Ring mit 12 NM jede Schraube über Kreuz festziehen
    - Deckel sauber machen (Farbe splittert gerne ab)
    - leicht Dichtung einölen
    - Deckelschrauben mit 10 NM über Kreuz anziehen


    Fahren und staunen ;-)

  • Hi, wie kompliziert ist denn der Spiegel Umbau? Müssen die Griffe versetzt werden oder nur anschrauben und fertig? Gibt es Kollisionen bei intergrierter Griffheizung?

  • Ohne Griffheizung ist es easy, 15 Minuten beide Seiten....


    Mit Griffheizung weiß ich nicht, kann so oder so enden....Was siehst Du denn wenn Du die Lenkerende entfernst?
    Wenn Du dann in den Lenker reinsehen kannst und das "Loch" ca. 4-5 cm tief ist, sollte es passen.

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

    Einmal editiert, zuletzt von commanderjenzor ()

  • So, dann wollen wir hier mal wieder Leben einhauchen ;-)


    Die Geschichte ist relativ schnell erzählt:


    Der Commander ist nicht der schlauste, lässt sich hinreißen, die SDR 2.0 gegen eine Pani v4s zu tauschen, fährt 1,5 Jahre mit der V4s und kommt nun wieder zurück zur SDR 3.0 .


    Na gut, dann ist das halt so :-) Was bei der "Reise" gut gelaufen ist, dass die Pani in den 1,5 Jahren null Wert verloren hat (vielleicht wegen Sondermodell Corse?!) und ich sie so gegen die SDR 3.0 mit nahezu ALLEN PP-Carbonteilen und technischen Teilen die verfügbar waren tauschen konnte.


    Wer mag kann also hier den weiteren Umbau mitverfolgen ;-)


    pani_v4s_corse.jpg

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

    Einmal editiert, zuletzt von commanderjenzor ()

  • Hi!


    Von aufrecht V2 Drehmomenthammer zu gebückt V4 Drehzahlhammer ist schon hart ! Die V4 "S" ist schon

    edel ! Felgen , Fahrwerk , ca. 220 PS - wow ! Da ist die 3.0 genau dazwischen , eine sozusagen "Gebückt-

    Aufrechte" gegen die 2.0er mit steiferem Rahmen und härterem Fahrwerk . Ich bin gespannt wie "Sie" dir

    taugt und wie "Sie" veredelt wird ! :zwinker:


    Ciao Tom :prost:

  • Ich hoffe mal sie taugt mir überhaupt ich habe mal wieder was ohne probefahrt gekauft:grins:


    Die 2.0 hat mir auf jeden Fall sehr getaugt!

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • So dann wollen wir mal, Der Fred soll auch als Gedankenstütze für mich sein, was ich noch so vor mir habe ;-)


    Das Rohmodell ist eine schwarze 2021er 1290 Super Duke R mit folgender Ausstattung:


    - Farbe Schwarz + orangener Rahmen

    - Track Pack


    Was ich noch beim Händler an Teilen im Gesamtpaket hatte:


    - Akrapovic Auspuff

    - Tankpad schwarz

    - Tacho Schutzfolie

    - Flyscreen

    - Schnellgasgriff -20% (Serie RR)

    - Teile in Carbon:

    • Ritzelabdeckung
    • Soziusabdeckung ERLEDIGT
    • alle Tankverkleidungen
    • Fender vorne + hinten ERLEDIGT
    • Aufklebersatz für Carbon-Umbau

    - Lenkerendenspiegel von KTM (sind glaub ich Highsider)

    - Öleinfüllschraube orange eloxiert

    - Ölfilterdeckel orange eloxiert

    - Brems- und Kupplungs-Verschlussdeckel in orange Eloxiert

    - Generatorschraube orange eloxiert

    - VTEC Brems + Kupplungshebel

    - 16er Ritzel

    - PP Fußrastenanlage von Gilles

    - Stopfen für Rückspiegelgewinde


    Was ich noch vorhabe oder erledigt ist: (Liste wird sicher wieder variieren, ich werde das dann editieren)


    - Constands Zentralständer Adapterplatte montieren / optimieren

    - Designänderung HUV (Heckunterverkleitung) schwarz glänzend

    - Designänderung Seitendeckel schwarz glänzend

    - Vollcarbon Kennzeichenhalter aus dem Forum von Slash850 (Beitrag hierzu)

    - Kupplungsnehmerzylinder (KNZ) von Stifi (Beitrag hierzu)

    - Stahlbusventile Vo + Hi Bremse + KNZ-Kupplung

    - Seitenständerlösung Akrapovic Federn von Christoph (Beitrag hierzu)

    - Test des HealTech Auspuffklappen Eliminators mit DB Werten (Link zu CTC Bikeparts)

    - CTEK Spannungswächter mit Ladeampel

    - Spiel im Gasgriff beseitigen

    - Brems + Kupplung vom Winkel her einstellen

    - Lenkerendenspiegel Highsider montieren ERLEDIGT

    - Kupplungsfedern von Saudepp (Beitrag hierzu)

    - silberne Ventile gegen schwarze tauschen

    - silberne Schrauben am Spiegel gegen schwarze tauschen

    - Auspuff Hitzeschutz beide Seiten selber in Carbon machen (einfache Form, sollte gehen)

    - Sitz besticken / aufpolstern lassen

    - Auspuffanlage Keramikbeschichten lassen

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

    2 Mal editiert, zuletzt von commanderjenzor ()

  • Carbonfender vorne und Carbon Bremsbelüftung


    Mal wieder etwas Zeit gehabt und den vorderen Fender und die Bremsbelüftung montiert. Beides original PP Teile mit Zulassung (Homologation).

    Wahnsinn wie leicht die Teile sind aber optisch gefällt mir eigentlich die Form der Originalen Fenders deutlich besser.

    War tatsächlich etwas tricky weil die original Löcher in der Fender Befestigung 1,5mm zu klein waren.


    fender1.jpg


    fender2.jpg

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Gilles PP Rastenanlage und Akrapovic neue Federn Für Seitenständer


    So, die nächsten beiden Sachen sind erledigt.


    Gilles Rastenanlage:

    Schön gefertigtes Teil, da kann man nicht meckern, Tonnenweise Einstellmöglichkeiten (die ich aktuell alle nicht brauche ;-) )

    Schaltung drehen, kurze Schaltwege & Position Raste / Hebel etc.


    Habe gleich mal die Schaltung umgedreht, was ich schon immer mal testen wollte, bin mir aber nicht sicher ob mein Hirn das kann :-/


    Wer schon über 25 Jahre Mopped fährt (immer reguläre Schaltung) der tut sich teilweise arg schwer. Aber in Schräglage aus Kurven feuern und hochschalten im Hangoff ist echt so sehr viel ergonomischer mit umgedrehter Schaltung


    Seitenständerfedern von Forumsuser "Roumoro R":

    Eine wirklich schöne Lösung von Roumoro R damit der "Seitenständer" nicht mehr so krass & materialmordend einschnappt.

    (Beitrag hierzu)


    IMG_20210812_143137.jpg


    IMG_20210812_143128.jpg

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

    2 Mal editiert, zuletzt von commanderjenzor ()

  • zur Schaltumkehrung kann ich nur sagen, bleib dran, es wird besser.
    hab es selber kürzlich erst gemacht und zur Sicherheit den Quickshifter deaktiviert, das mindert das Risiko dass man den Motor arg überdreht ;-)

    Bin inzwischen 3 kleinere Runden gefahren. Es wird langsam :D

  • Die Bremsbelüftung und auch die Rastenanlage finde ich sehr gelungen. Bin schon eine Weile am überlegen ob ich die Rastenanlage umbaue :denk:....Der nächste Winter kommt ja demnächst :grins:.


    Sehr schöne Komponenten verbaust Du :respekt:.

  • Jo die "Belüftung" macht was her, über Sinn oder Unsinn von sowas kann man sicher streiten so wie ich das Teil bewege ;-)

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015