50 Tsd Kilometer Dauertest

  • Wen's interessiert,


    die 50.000 Km der "vor" 2017er KTM 1290 Super Duke "R" ist fertig -natürlich nix wirklich Neues für das Forum.


    <Klick>


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das mit dem Problem der Hinterachse erkannt und der Ablaufbohrung soll wohl ein schlechter Scherz sein?
    Meine KTM hat so gut wie gar kein Wasser gesehen und meine Achswelle hat auch keinen Rost oder andere Umweltspuren und trotzdem hatte ich zwei Lagerschäden. Wie schon mal geschrieben, die Lager haben selber auch Simmerringe die eindringen von Schmutz verhindern, wenn die Lager nicht überhitzen und diese beschädigt werden.
    Bei meiner waren immer die linken Rillenkugellager im Eimer und ich kann mir durchaus vorstellen, dass es bei dem Dauertest Motorrad ähnlich war und in der Folge erst das Nadellager gefressen hat.
    Also für mich ist das Thema noch lange nicht vom Tisch und mit der Bohrung auch nicht behoben. Gruß Andreas


    :gute besserung:

  • Problem ist laut "Motorrad" erledigt, es wurde eine Bohrung an der 17er angebracht!? Liebe Zeitschrift das Problem besteht weiterhin solange die älteren Maschinen nicht nachgerüstet werden!
    Übrigens hat KTM richtig Glück das es die Lager zerbröselt und "nur" das Radlagerspiel heftig wird. Ebenso gut hätten die Radlager fressen können und es hätte Unfälle wg. blockiertem Hinterrad gegeben. Ich habe schon erwartet das man den systematischen Fehler schönredet, die Firma schaltet nicht gerade wenig Anzeigen. Liebe Motorrad das Thema hat sich für mich erledigt was ihr da schreibt und testet. Schön war auch beim Test der 17er zu lesen das die alte SDR eine unzuverlässige TC hat. Ach nee, bei den vorhergehenden Tests war da nie die Rede von.

  • Thema TC:
    Dass die noch kalte, mit wenig Drehzahlen bewegte R oder GT hinten ausbricht ist mir nicht neu.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Diese ganzen Tractionskontrollen funktionieren auf der Straße eigentlich nur mäßig. Selbst die neuesten.
    Warum?, weil das Zeug nur wirklich gut funktioniert bei Vollgas. Es ist sowieso ein Irrglaube zu meinen
    das man mit einer TC den Hebel umlegen kann und die Elektronik wird das schon richten!.


    Auch auf der Rennstrecke ist das nur ein Helfer aber keine Versicherung. Sonst gäbe es in der GP schon lange
    keine Highsider mehr. Und die haben noch etwas feinere Systeme drinnen wie wir.

  • Das mit dem Problem der Hinterachse erkannt und der Ablaufbohrung soll wohl ein schlechter Scherz sein?
    Meine KTM hat so gut wie gar kein Wasser gesehen und meine Achswelle hat auch keinen Rost oder andere Umweltspuren und trotzdem hatte ich zwei Lagerschäden. Wie schon mal geschrieben, die Lager haben selber auch Simmerringe die eindringen von Schmutz verhindern, wenn die Lager nicht überhitzen und diese beschädigt werden.
    Bei meiner waren immer die linken Rillenkugellager im Eimer und ich kann mir durchaus vorstellen, dass es bei dem Dauertest Motorrad ähnlich war und in der Folge erst das Nadellager gefressen hat.
    Also für mich ist das Thema noch lange nicht vom Tisch und mit der Bohrung auch nicht behoben.


    Die 2017er hat doch eine neue Achse, damit auch neue Felgen (hinten), hat mir mein Freundlicher erzählt. Wirkt sich das nicht auf den von Dir beschriebenen Mangel aus?


  • Die 2017er hat doch eine neue Achse, damit auch neue Felgen (hinten), hat mir mein Freundlicher erzählt. Wirkt sich das nicht auf den von Dir beschriebenen Mangel aus?


    Bedeutet aber wohl diese neuen Achsen passen so nicht auf die alten Maschinen weil man dann eine neue Felge bräuchte? Toll...

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Nunja. Wenn ich die Fuhre lange fahre und das tatsächlich so ein großes Problem wird/ist könnte man sich wirklich überlegen auch noch die andere Felge zu nehmen. Vorausgesetzt dann ist wirklich Ruhe. Wird sich wohl in den nächsten 1-2 Jahren zeigen.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • habe mir gerade mal den Bericht in der Motorrad durchgelesen....habe mal ganz schön die Nase gerümpft...


    lt. Aussage KTM Techniker gibt es keinerlei Probleme..Einzelfälle...nichts bekannt...


    Hallo !!!


    spinnt ihr !!!!!!!!!!!!


    Die Leserzuschriften zeigen doch klar ein anderes Bild und im Forum ja auch..


    bzgl. der Bremse hätten Sie angeblich ab 2017 andere Dichtungen verbaut damit die Kolben nicht so hängen bleiben....hä ? wenn es eine originale Anlage von Brembo ist als M50 sollten diese alle gleich sein oder geht der Hersteller hin und sagt andere Kolben und andere Dichtungen..ich glaub's nicht..


    Die Anlage funzt bei anderen Herstellern einwandfrei..


    hier liegt das Problem klar an der Bremsscheibenaufnahme der 14er und 15er Modelle ? Krumm wie Harry..das versacht die Probleme und nicht die Dichtungen...die spinnen doch..


    Haben wir es nur noch mit leugnen, täuschen, vertuschen um jeden preis und nur noch um den heissen Brei Schwätzern zu tun...überall der selbe scheiss..


    und ja klar....Achse wurde nur in Einzelfällen auf Garantie getauscht...kein Problem bekannt...das ich nicht lache....warum wohl ? Qualität scheisse...und was ist nach der Garantiezeit ?


    Motorrad sollte es besser wissen aus Foren und Beiträgen..und ? stellen Sie unangenehme Fragen ? nö..Saftladen !!!!!!!! kooperieren mit den Herstellern..Dobrindt kann es nicht besser machen.. :alter schwede:


    Ich könnt brechen :motzki:


    Man soll sein Motorrad wohl nicht im regen fahren..nicht waschen..schon gar nicht mit dem Schlauch da sonst das Wasser in der Schwinge stehen bleibt...und ? nix von es wurden ein Ti gestartet das alle in der Werkstatt befindlichen Moped's die Ablaufbohrung nachträglich erhalten....nix.....aaaarrrrgggghhhhhh


    Das schlimme ist..




    Sie machen es alle so !!!!!!!!


    Kein Hersteller ist davon ausgenommen !!


    Wechsel ist also auch schwachsinnig falls jemand wie Saudepp Monty und Co sich schon massiv über ihre KArre geärgert haben.


    Uff..


    Ich bin froh das ich die Schwachstellen meinerseits mir soweit möglich und viele hier im Forum auch selber ausgemerzt habe..in weiser Voraussicht..


    Noch habe ich keine Probleme mit der Schwinge..habe jetzt 20000km drauf....ich kontrolliere regelmäßig...


    abwarten


    Motzki Ende

  • Also die Narbe hat sich nach Sachnummer nicht geändert, wobei 2015 und 2016 ein Sternchen für "neu" dran ist. Die Felge hat sich nach Sachnummer 2015 und 2016 geändert. 2016 weil wie es aussieht der Konus entfallen ist, was 2015 geändert wurde...keine Ahnung, vielleicht nur die Bearbeitung/Passung.

  • Ist nur der Konus weggefallen. Interessant wäre jetzt zu sehen was sich 2017 geändert hat. :ja: