Leistungskurve 690 Eu3 vs Eu4

  • Hallo,
    hat schon mal jemand einen Vergleich der Drehmoment und Leistungskurven des 690er Euro3 vs Euro4 Motors im originalen Zustand ohne irgendwelches Tuning gesehen?
    Folgende mögliche Vergleiche stelle ich mir vor:
    Duke 690 2015 vs 2016/2017
    701 2016 vs 2017
    SMC-R/En 2016 vs 701 2017


    Danke schon mal für Eure Antworten!


    PS: vielleicht kann sogar Highscore das mal posten. Eine genug grosse Datenbank dazu müsste er doch haben...

  • Ich hab leider nicht die Kurven parat,
    aber grundsätzlich hat der 690er durch die Neuentwicklung im Serientrimm profitiert:
    Er ist zwar im unteren Bereich brustschwacher als ein Halbliter-Twin der 80er-Jahre,
    aber auch wenn der alte Motor genau dort hochpotent wäre,
    ist er leider aus Zulassungsgründen schwingungsmäßig kastriert
    (Resonanz-Schnorchel am Airbox-Eingang - drum greifen DA alle Tuner an!)
    und hängt erst ab 5000 U/min ordentlich am Gas.
    Im oberen Drehzahlbereich brennt der neue Motor ein absolut furioses Feuerwerk ab:
    Ich hab noch nie einen Sport-Motor gesehen, der seine Spitzenleistung über 2000 U/min hält,
    bis zum roten Bereich ist die volle Kraft vorhanden - mehr als im Fahrzeugbrief steht -
    und wenn nicht der Begrenzer eingreifen würde, drehert der NOCH höher!


    Sehr interessant ist, wie sich die zusätzliche zweite Ausgleichswelle im Kopf bewährt:
    Der alte Motor mit nur EINER Ausgleichswelle ist einfach ein gezähmter Einzylinder;
    immer ein bissl Vibrationen - nie wirklich unangenehm.
    Der neue Motor läuft im unteren Drehzahlbereich wie ein Twin mit Balancer
    - fast hätte ich gesagt "vibrationslos", gar nicht wie ein Einzylinder -,
    aber über 5000 U/min, wo der Motor lebendig wird,
    spürt man deutlich feine, für mich sehr unangenehme Vibrationen.
    Da sind mit die alten Einzylindervibrationen lieber!


    Diesbezüglich sind die Motoren bei Duke und bei SMC-R/Enduro/701 vergleichbar,
    (von letzteren hab ich bloß die Kurven gesehen bzw. Kollegen, die damit gefahren sind),
    aber beide Dukes hab ich in Serie und auch in unterschiedlichen Tuningstufen getestet:
    Auf der Rennstrecke ist der neue Motor dem alten eindeutig überlegen
    (da würde ich aber dennoch lieber auf einer 600er-Vierzylinder oder Duc sitzen),
    aber auf der Straße fahre ich lieber den (entkorkten) "alten" Motor:
    Wie der mit 2500 U/min aus engen Kehren rausballert,
    dass sogar der S21 wegschmiert,
    ist schon eine Freude!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • ich habe jetzt doch noch was gefunden (s. Dateianhang).
    Das Diagramm stammt aus dem Heft Motorrad 03/2017.


    Gefahren bin ich auch schon beide Modelle. Die 701 En 2016 besitze ich selbst und die 701 Sm 2017 hatte ich mal zum Testen.
    Gefühlt decken sich meine Fahrerfahrungen auch mit jenen von Babsi (mal abgesehen davon dass der alte Motor erst ab 5000rpm am Gas hängen soll...). Die 701 2017 hat sich vom Feeling her gar nicht mehr so nach 1-Zylinder angefühlt. Eher wie ein Twin. Klar lässt sie mit dem Eu4 Motor den Eu3 Motor ab 6500rpm stehen, aber gefühlsmässig hat der Eu3 Motor wie er ja auch in der SMC-R verbaut ist mir viel mehr Spass gemacht weil er einfach unten rum aus der Kurve etwas mehr "Bums" hat. Die neue 701 beschleunigt zwar sicher mindestens so schnell aber irgendwie hat für mich der Kick bzw. der Dampfhammer gefehlt. Was bei der Testfahrt dazu geführt hat dass ich nur viel zu schnell unterwegs war weil ich ständig nach was gesucht habe was es im Vergleich zum Eu3 Motor nicht in dem Masse gibt. Nämlich den :boxing: aus der Kurve raus... Klar ist die Spitzenleistung bemerkenswert! Aber wer fährt schon oft über 7000rpm ausser auf dem Racetrack?
    Spätestens jetzt wo die Diagramme auch mein Gefühl bestätigen ist die SMC-R klarer Favorit als Ersatz für meine Duc Hyper 821 SP die mir mittlerweile für Schweizer Strassen was Geschwindigkeitslimiten betrifft einfach zu gefährlich für meinen Führerschein geworden ist.
    Aber schlussendlich ist das sicher auch Geschmackssache. Viele mögen den Eu4 Motor in der 701 ja gerade wegen den verminderten Vibrationen und dem kultivierten hochdrehen. Jedem das seine :Daumen hoch:

  • warum sollte die 690 Duke um so viel besser gehen als die 701er ?
    also laut dem Diagramm ?
    und noch was, ich habe auch die 821er Hyper
    würde ich aber sicher nicht mehr gegen eine 690er oder 701er tauschen, verstehe ich nicht ganz

  • warum sollte die 690 Duke um so viel besser gehen als die 701er ?
    also laut dem Diagramm ?
    und noch was, ich habe auch die 821er Hyper
    würde ich aber sicher nicht mehr gegen eine 690er oder 701er tauschen, verstehe ich nicht ganz

    Weil es mit der Hyper erst ab dem illegalen Geschwindigkeitsbereich anfängt Spass zu machen...
    Mit der SMCR kann man hingegen bereits bei niedrigeren Geschwindigkeiten Spass haben :Daumen hoch:

  • Er wohnt in der Schweiz. Dort kann man bereits mit einer Mofa am Galgen enden.
    Wenn man Spass am ausdrehen hat, muss man halt was mit wenig Leistung fahren.

  • Zitat

    Weil es mit der Hyper erst ab dem illegalen Geschwindigkeitsbereich anfängt Spass zu machen...
    Mit der SMCR kann man hingegen bereits bei niedrigeren Geschwindigkeiten Spass haben :Daumen hoch:


    Du hast dich einfach nicht unter Kontrolle oder du kannst nicht fahren...


    Bin die Hypermotard 821 und 939 SP Probe gefahren geht wunderbar die Mühle.

    Gruß,


    690DukeR

  • warum sollte die 690 Duke um so viel besser gehen als die 701er ?
    also laut dem Diagramm ?
    und noch was, ich habe auch die 821er Hyper
    würde ich aber sicher nicht mehr gegen eine 690er oder 701er tauschen, verstehe ich nicht ganz

    die Duke hat den Tank vorne und die Airbox hinten. Damit ist der Ansaugweg direkter was der Luftströmung zugutekommt. Das nutzen ja auch u.a. all die Tuner aus wenn sie den Pilzfilter draufmachen und die originale Airbox der SMC demontieren. Ausserdem scheint sie anders abgestimmt zu sein. Die Dukes hatten doch
    schon immer ca 3 PS gem Werksangabe mehr? Zumindest die letzten
    Modelljahre.


    wegen der Hyper: die anderen Vorredner habens genau erkannt. Die SP ist einfach nix zum bummeln. Und wenn du die Möglichkeit des "Race-Modus" im Mapping hast, den die Standard nicht hat (nur Sport), dann nutzt du ihn auch. und wenn du in der Schweiz ausserorts mit über 110 erwischt wirst hängst du ziemlich in der :kacke: und gehst eine Weile mit ÖV. Hingegen eien SMC-R wäre etwas kürzer übersetzt genau richtig um bis max 100km/h Spass im Kurvengeschlängel hier zu haben. Und wenn du den Hahn mal aufreisst bist du nicht sofort bei 120 km/h...bei der Hyper schon...und nur Power zu haben und sie nie nutzen zu können ist auch :kacke:


    Und ehrlich muss ich sagen: über alles gesehen macht mir die 701 En 2016 mehr Spass als die Hyper...jedem das Seine...

  • Der Leistungsunterschied zwischen der Duke-V (muß dieses Bike sein, denn der Motor dreht auf dem Diagramm 9000 UpM) und Husky 701 von 2017 mit Euro-IV, die ja beide von demselben Motor befeuert werden, hat nicht seinen Ursache in der geraden Luftführung bei diesem Bike, sondern ist Effekt der dramatisch unterschiedlichen Krümmerlängen: Der Krümmer der D-V ist nur halb so lang wie sein Pendant auf der Husky. Bereits auf der "alten SMC und Husky war dieser lange Krümmer, der dem Supermoto-Style geschuldet ist, wo halt der Auspuff nicht irgendwo, sondern oben verlaufen muß, Grund für eine deutliche Unterlegenheit in Sachen "Leistung" im Vergleich zur "alten" Duke-IV, obwohl beide Modell-varianten doch eigentlich über denselben Motor verfügen.


    Dieser Nachteil ist nun bei der aktuellen Evo-Stufe des Motors noch größer geworden. Grund hierfür sind offensichtlich Steuerzeiten, welche die Abgasströme von Ein- und Auslaß noch radikaler trennen, wodurch der "Auspuff-Effekt" noch entschiedener vom OT weg Richtung UT gelegt wird.
    Das führt dann dazu, daß die 2017er-Husky völlig untypisch reagiert, wenn man den Auspuff, bestückt mit einem Nachrüst-Auspuff wie z.B. dem Acra, ohne db-Killer betreibt. Hier verlängert dann der Schalldämpfer, der ja im wesentlichen nun nur noch ein durchgehendes Rohr ist, nochmals zusätzlich die wirksame Länge des (Serien-)Krümmers. Beim "alten" Vorgänger-Motor braucht das allenfalls "ganz unten" ein wenig Zusatz-Leistung, "oben rum" tat sich aber erschütternd wenig, tendenziell kostete der fehlende db-Killer sogar hier Drehfreude und Power.


    Das ist auf der neuen 701er hingegen nun völlig anders, da legt der Motor "oben & unten" an Power zu, und zwar nicht nur homöopathisch, sondern richtig satt & heftig. Da gibt es einen eigenen Theread zur 701er hier in der "Abteilung", in der ich mich zu dieser Geschichte ausführlich äußere inkl. Leistungskurven.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Die Grafik aus dem Motorrad Heft macht auch schön deutlich, welchen Motor ich in der :Kürbis: Enduro möchte - den, der drin ist :wheelie:


    Grüße,
    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.