Hinterradbremse ohne Funktion

  • Hallo Forum,


    kleine Frage zur Hinterradbremse:


    Wenn ich den Hinterradbremshebel trete, kann ich diesen bis zum Anschlag nach unten treten, keinerlei Bremsfunktion.... :denk:


    Der Deckel auf dem Behälter ist drauf, Bremsflüssigkeit ist drin und die Beläge sind OK.


    Was kann das sein?


    Viele Grüße

    Wer später bremst, ist länger schnell...

  • Danke für die Antworten.


    Stange und Mutter sind dran.


    Wenn Luft im System wäre, müsste es doch wenigstens ein klein wenig bremsen, oder?


    Gab´s schon mal bei jemandem Probleme mit dem Bremszylinder der Hinterradbremse?


    Viele Grüße

    Wer später bremst, ist länger schnell...

  • Hatte das mal an der RC8, da hatte ich nicht richtig entlüftet. Der Entlüftungsnippel ist da an der Unterseite, habs gerade nicht im Kopf wie es an der SDR ist.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Ich hatte nach dem Winter auch nur nach mehrmaligem Pumpen am Fußbremshebel Bremsdruck anliegen. Mein Freundlicher hat die Bremsflüssigkeit gewechselt etc. Heute, ca. 1000km später, gleiches Problem. Auch mehrmaliges Pumpen brachte keinen Erfolg.


    Zum Glück ist das Problem nicht bei der Vorderradbremse aufgetreten... :traurig:

  • ich würde auch auf Luft im Bremssystem tippen.


    :nein: Ist schließlich nicht das erste mal und irgendwie scheinen Entwicklungsingenieure nicht zuzuhören. :grins:


    Ich erinnere mich an die gleichen Probleme bei der Aprilia RSV Mille ( erste Modellreihe 1998 ), bei der eine deutsche Motorradzeitschrift bei BREMBO zu diesen Problemen nachgefragt hatte.


    Die Antwort bezog sich auf den liegenden Bremszylinder der Hinterradbremse und den unten montierten Bremssattel und lautete in etwa so:"....wir haben denen bei Aprilia gesagt, daß man das so nicht montieren kann..." :sensationell:


    Noch Fragen??? :lautlach::applaus:


    Ich habe eine andere Fußrastenanlage bei der der Bremszylinder senkrecht angebracht ist. Das hilft zumindest soweit, daß keine Luft mehr hineinkommt, wenn vorher sorgsam entlüftet wurde. Beim Entlüften muß allerdings nach wie vor der Bremssattel nach oben gedreht werden. Ich hab es jedenfalls nur so hinbekommen.


    Gruß
    Markus

  • Plötzlich überhaupt kein Bremsdruck mehr? Pumpen hilft nicht? Flüssigkeit ist drin?
    Das kann m.M.n. keine Luft im System sein.


    Da sind entweder die Beläge/ Bremszylinder i.wo verklemmt/ fest gegangen oder der Kolben im Geberzylinder ist undicht. Letzteres kann beim sorglosen Entlüften leicht passieren, wenn er nur zu weit gezogen/ getreten wird.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Ich hab die Betätigung der SDR jetzt nicht vor Augen, aber bei meiner EXC hatte ich mal den Hebel weiter nach unten gestellt
    und dabei nicht auf das "Lüftspiel" der Betätigung geachtet.
    So hat die Bremse noch kurz funktioniert, aber es lief keine Bremsflüssigkeit mehr vom Behälter in den Bremszylinder, und somit war dann relativ schnell Schluß mit bremsen. Es wurde halt die Bohrung nicht mehr frei gegeben, weil der Bremskolben im Geber nicht weit genug zurück ging. Man konnte gefühlt Pumpen, aber null Bremswirkung.


    Vielleicht ist das ja auch ein Ansatz, vorausgesetzt du hast da dran geschraubt.


    Gruß Uli

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010

  • Nabend!


    Habe meinem Freundlichen das Problem telefonisch geschildert. Er wird mir den Bremszylinder wechseln. Ich halte euch auf dem Laufenden!


    Grüße

  • Nun hat es mich auf einer Pässerunde in Italien,Schweiz Östereich erwischt .

    Zuerst komisches Verhalten der hinteren Bremse: mal ja, mal nein beim Anbremsen von Serpentinen.

    Dann nichts mehr.

    Versuch zu Entlüften erfolglos -> Bremspumpe kaputt ,gleich eine neue bestellt, weil es keine Ersatzteile gibt.

    Ich werde berichten.

    Achim:traurig:

  • Was ich fest gestellt habe.

    Aus irgend einem Grund zieht bei der KTM die Bremsflüssigkeit Wasser.

    Spätestens nach einem Jahr muss ich Wechseln obwohl die Flüssigkeit

    Optisch noch gut ausschaut misst man aber ist sie im roten Bereich.

    Das war bei meiner Adventure 1190 schon, genauso wie bei meiner 1290 GT.

    Servus

    Tom

  • Habe heute meinen Duke wiederbekommen(BJ 2014) neuer Fuß-Bremszylinder auf Anschlußgarantie.

    Bremsflüssigkeit 6€.

    Alles tiptop und flott


    Gruß

    Achim:grins:

  • Meine SDR hat jetzt 2 Monate gestanden. Der Bremshebel lässt sich ohne Wiederstand bis zum Anschlag bewegen, es baut sich kein Druck auf.

    Das seltsame, drücke ich den Hebel herunter steigt der Spiegel im Behälter, lass ich ihn wieder hoch sinkt der Spiegel auf den ürsprünglichen Stand.

    Hätte ich Luft im System müsste es sich doch genau andersherum verhalten oder blicke ich es nicht?

  • Hat sich erledigt, geht wieder.

    Nach ein paar ganz schnellen Klopfern auf den Bremshebel war der Bremsdruck schlagartig wieder da.

    Scheint eine spröde Manschette vom Kolben des Geberzylinders zu sein.

    Bremse hält den Druck beim länger draufdrücken, Hebel gibt nicht nach.

    Trotzdem ist der Druckpunkt schwammig und genau das Gegenteil von knackig!

    So wie ich hier gelesen habe gibt es keine Ersatzteile, werde aber das Teil erst zerlegen und schauen ob ich über SKF, FAG Ersatz bekommen kann. (Nutring)