Winkelventile

  • Ich habe mir schwarze Winkelventile 8,3 mm von Brembo/Marchesini besorgt.
    Werden diese passen bzw. stehen die im Zusammenhang mit der Reifendruckkontrolle?

  • Ist das bei der SDR 1.0 und 2.0 technisch identisch gelöst?
    Die 2.0 hat serienmäßig ein silbernes Eckventil, k.a. wie es bei der 1.0 ist. In dem sitzt demnach auch der Drucksensor?

    ..:: Grüße, Tom

  • Das OEM Ventil ist in den Drucksensor eingeschraubt.
    Da das Gewinde eines herkömmlichen Ventils nicht mehr passt muss man beim Wechsel den Sensor weglassen und rausprogrammieren
    da sonst eine Fehlermeldung erscheint.
    Man mekt es gleich an den nun fehlenden Wuchtgewichten.
    Ich hatte mich zwar an die Reifendruckkontrolle gewöhnt, ziehe dem aber schwarze Eckventile vor.

  • Was bringt der Sensor denn auf die Waage?
    Auf Null läuft die Felge ja sicher ohne Sensor nicht, schon gar nicht mit Reifen. Aber demnach braucht es nicht noch Ausgleichsgewichte gegenüber vom Ventil.

    ..:: Grüße, Tom

  • hi,
    auf den drucksensor hätte ich nicht verzichtet wegen der optik. mann kann die orginalen schwarz pulvern. die felge ohne reifen wuchten, die gewichte innen verkleben.


    wer es dann gans drauf anlegt kann mann noch das rad wuchten reifen/felge makieren- reifen runter gewichte innen verkleben/ dann wieder so aufziehen.


    ps: leichteste stelle vom reifen ist mit einem punkt makiert. ( nicht bei jedem hersteller )


    gruß
    andreas

  • Grundsätzlich brauche ich den Sensor nicht unbedingt, fahre ja auch andere Bikes ohne.
    Ich ziehe da ordentliche schwarze Ventile mit einer guten Kappe vor.
    Über den Winter fliegen die Felgen eh runter und dann ist es ohnehin kein Thema mehr.

  • Ich musste wegen Undichtigkeit das Eckventil meiner Hinterradfelge mit Sensor wechseln.
    Falls es hilft, die Anschlussmaße auf der Anschraubseite:
    - Gewinde: M8 x 15
    - Abstand Auflagefläche (Dichtung) bis Gewindeende = Bolzenlänge: 18 mm
    - Verdrehsicherung einseitig um 0,62 mm über die gesamte Gewindelänge abgeflacht, parallel zum Ventil


    Grüßle Martin

  • Du verzichtest ernsthaft wg. schwarzer Ventile, auf die Druckkontrolle?
    Weil die bei anderen Bikes auch nicht ist?
    Dafür fährst du lieber mit schlecht gewuchteten Rädern?:sensationell:


    Edit:
    Luftdruckkontrolle bei Euro4 ist momentan noch nicht für Bikes vorschrieben.


    Grüße
    Thomas

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Du verzichtest ernsthaft wg. schwarzer Ventile, auf die Druckkontrolle?
    Weil die bei anderen Bikes auch nicht ist?
    Dafür fährst du lieber mit schlecht gewuchteten Rädern?:sensationell:


    Du weißt schon, dass die Druckkontrolle bei Euro4 zwingend vorschrieben ist?


    Grüße
    Thomas


    Du weißt schon, dass die Druckkontrolle bei Euro4 zwingend vorschrieben ist?


    Quelle mit § Text ???



    Was hat der Drucksensor mit dem Wuchten zu tun?


    Ich verzichte nicht wegen schwarzen sondern wegen auch ordentlichen Ventilen.

  • Die Vorschrift betrifft anscheinend keine Bikes. Egal. Wenn dir die Sicherheit egal ist.
    Aber was das mit Wuchten zu tun hat?
    10 Gramm sind ne ganze Menge, da wird schon für gewuchtet.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Die Vorschrift betrifft anscheinend keine Bikes. Egal. Wenn dir die Sicherheit egal ist.
    Aber was das mit Wuchten zu tun hat?
    10 Gramm sind ne ganze Menge, da wird schon für gewuchtet.

    Euro 4
    Und genau da liegt das Problem, es wird eine Behauptung aufgestellt und die ersten Lemminge glauben es ohne etwas zu hinterfragen.
    Und mit dem Wuchten hat es gar nichts zu tun, im Gegenteil es braucht weniger an Wuchtgewichten.
    Und was die Sicherheit betrifft, du hast ja einen Sensor, teste es erst mal.
    In dem Bereich wo der Sensor meldet hast du es längst verspürt, so Gefühllos ohne jede Motorik kann man gar nicht sein.

  • ...mit dem Wuchten hat es gar nichts zu tun, im Gegenteil es braucht weniger an Wuchtgewichten.
    Und was die Sicherheit betrifft, du hast ja einen Sensor, teste es erst mal.
    In dem Bereich wo der Sensor meldet hast du es längst verspürt, so Gefühllos ohne jede Motorik kann man gar nicht sein.

    10 Gramm sind 10 Gramm -was verstehst du nicht am Wuchten? Wenn sie auf der einen Seite fehlen, dann müssen sie auf dieser Seite drauf.


    Und was Deine Motorik-Rhetorik betrifft:
    Die Anzeige zeigt schlicht aber effektiv den Luftdruck, ganz ohne zusätzliche Geräte -wenn das mal kein Sicherheitsgewinn ist. Außerdem erkennst du sofort, wann die Reifen auf Temperatur sind, dann nimmt der Luftdruck nämlich deutlich zu.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Das ist einfach nur Blödsinn :nein: , hatte noch keines von meinen Bikes

    Dass das momentan noch nicht für bikes gilt hatte ich längst korrigiert. Aber schön, dass du es noch einmal klar stellst.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo,


    mal nee kurze Frage in die Runde....Kann mir einer das Anzugsdrehmoment für den TPMS Sensor bei der Superduke 1290 MJ 2017 durchgeben. Habe gerade die hintere Felge beim Pulvern und möchte alles wieder mit dem richtigen Drehmoment montieren. Neues Winkelventil habe ich schon beim Händler bestellt.


    Grüße


    El hino

  • Mutter Ventil abgewinkelt (EU/AU, US); M8; 6 Nm
    Siehe Wartung-CD, 1290 GT, deutsch, S. 296


    16-er SDR scheint keinen Sensor zu haben, da bedeutet: 4Nm
    17-er SDR: keine Ahnung


    Grüßle Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von Zuggler ()

  • Hallo,


    besten Dank für die Werte Martin...Klar kann ich das Ventil Handfest anziehen :lautlach: Wenn ich aber schon einen Drehmomentschlüssel da habe, kann ich ihn auch Verwenden sonnst muss ich ihn mehrfach im Jahr mit WD 40 gangbar machen. :lol:


    Grüße


    El hino